Cover-Bild Selection – Die Elite
Band 2 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.07.2015
Kiera Cass

Selection – Die Elite

Susann Friedrich (Übersetzer)

Band 2 der ›Selection‹-Serie jetzt auch im Taschenbuch!

DAS GANZ GROSSE GLÜCK …?

Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Reihe geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

›Selection – Die Elite‹ schoss bei Erscheinen in den USA direkt auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste!

Veröffentlicht am 21.01.2017

wow

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert. Auch im zweiten Band der Selection-Reihe geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

Wow, ich liebe diese Geschichte, die Reihe um die arme America und den schönen Prinzen. Ich habe das zweite Buch ebenfalls richtig verschlungen, genauso wie Band eins.
Aber - hier ging mir einiges gehörig auf die Nerven.
Das ständige hin und her bei America, mit ihren Gefühlen und Entscheidungen, dieser ständige Wankel bei ihr, echt stressig und nerivg. Erst will sie Maxon- den Prinzen, dann wieder nicht, dann lieber Aspen ihren Ex Freund, der jetzt Wachmann im Palast ist, dann auch wieder nicht. Dann doch Maxon, dann doch wieder lieber Aspen... Immer zu geht das so. Ich habe mich echt gefragt- was will sie eigentlich? Sie weiß gar nicht was sie will. immer nur mehr zeit- das will sie. Aber mit ihrem Verhalten und ihrer Wankelmütigkeit, verspielt sie fast alles. Sie verliert das vertrauen vom Prinzen, verliert die Achtung beim König- der zum Ende hin sich als echter Fiesling entpuppt- und verliert fast das Casting und so den Prinzen. Auch wenn sie vieles verändern möchte und auf misstände hinweißen möchte in dem Kastensystem u.so.. sie geht alles völlig falsch an und handelt oft unüberlegt.
Vielleicht macht es das ja gerade so spannend, man fragt sich wirklich, wie wird das nur Enden?
Ich hoffe das im dritten Band etwas mehr erfreulicheres zu lesen gibt und das America endlich weiß was sie will.

6 Mädchen und 1 Prinz

Inhalt/Klappentext: Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.

Das Buch hat mich sehr gefesselt. Ich konnte mich sofort wieder in America und den Hof von Prinz Maxon hineinversetzen. Der Schreibstil ist sehr bezaubernd. Die Charaktere sind gegenüber dem 1. Teil gewachsen. Sehr toll finde ich das soziale Wesen von America. Wie sie indirekt und unbewusst den Prinzen beeinflusst. Das Buch ist sehr interessant. Besonders die Beziehung zwischen America und Maxon und Aspen. Der Schluss gefällt mir sehr gut und ich freue mich schon auf den 3. Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

6 Mädchen. Eine Krone. Die Chance ihres Lebens.

America ist noch im Rennen um die Liebe von Prinz Maxon und die Krone. Doch wem gehört ihr Herz? Maxon oder Aspen?

Eine spannende und gefühlvolle Fortsetzung der Selection-Reihe.
America ist immer noch ...

Eine spannende und gefühlvolle Fortsetzung der Selection-Reihe.
America ist immer noch im Rennen und tut sich weiterhin nicht nur schwer mit der Frage wem ihr Herz gehört, sondern auch mit den anderen Mädchen und ihrem Leben im Palast.
Im Vergleich zu dem ersten Band nimmer hier die Spannung und Action zu. Die Liebesgeschichte bleibt aber weiterhin so romantisch, gefühlvoll und wunderschön wie in Band 1.
Man fliegt nur so durch die Geschichte, aufgrund des wirklich schönen Schreibstils, der unglaublich sympathischen America und der an Spannung kaum zu überbietenden Geschichte.
Demnach eine unverbesserliche Fortsetzung.

Tolle Fortsetzung

„Selection“ gehörte im letzten Jahr zu meinen absoluten Highlights und somit habe ich schon sehr auf den zweiten Band „Die Elite“ gefreut. Obwohl im Vorfeld viele Stimmen laut wurden, die den zweiten Band kritisiert haben, weil dort viel zu wenig geschehen würde, konnte auch dies an meiner Vorfreude auf „Die Elite“ nichts ändern. Als ich das Buch dann endlich in den Händen halten durfte, musste ich es direkt lesen und kann die negativen Stimmen nur schwer verstehen. Sicherlich, in diesem Band passiert tatsächlich weniger und es wird an einigen Stellen auch manches zu ausführlich erklärt, aber dennoch konnte mich die Geschichte wieder einmal in den Bann ziehen, sodass ich nicht enttäuscht wurde.

Kiera Cass hat die Geschichte wieder einmal wunderschön ausgeschmückt: Wunderbare Kleider, die detailliert beschrieben werden, faszinierende Charaktere, interessante Dialoge. Es gibt wirklich kaum etwas zu meckern – und das mag bei mir schon was heißen. Die Dialoge fand ich im ersten Band stellenweise noch recht unbeholfen und oberflächlich, mittlerweile sind diese jedoch sehr tiefgründig und wirken deutlich vertrauter, sodass auch die Harmonie zwischen den jeweiligen Figuren deutlich besser ist. Die Entwicklung der Figuren ist ebenfalls bemerkenswert. Es werden andere Seiten gezeigt, was ich mehr als interessant fand, da einige Figuren nun auch endlich Ecken und Kanten besitzen.

America empfand ich manchmal als sehr anstrengend, aber gleichzeitig als so sympathisch, dass man sie einfach nur mögen muss. Ihre Gedankengänge waren für mich zwar nicht immer nachvollziehbar, insbesondere, was ihre Entscheidungen anging, aber dennoch hat mich ihr Verhalten nicht gestört. Sie ist loyal, lässt sich nicht manipulieren und geht ihren ganz eigenen Weg, was ich in der ein oder anderen Situation sehr bemerkenswert fand. Auch Maxon, der im ersten Band zwar sympathisch, aber recht glatt rüber kam, zeigt nun eine andere Seite, die mir sehr gefallen hat. Dieses Mal ist er nicht einfach nur Prince Charming, sondern muss Entscheidungen treffen, die nicht immer nur gut sind. Aber genau so ein Verhalten fand ich endlich mal authentisch, denn natürlich muss er als Prinz Entscheidungen treffen und natürlich fallen diese nicht immer nur positiv aus, aber genauso ist es nun einmal und dies hat mir in Band 1 ein wenig gefehlt. Sehr interessant fand ich auch das Verhalten des Königs, der so gar nicht zu sein scheint, wie man im Vorfeld dachte. Er führt das Land mit einer Härte, die er auch privat gerne an den Tag legt, was jedoch auch gut zu seiner Haltung passt, aber dennoch erschreckend ist. Auch die anderen Figuren fand ich wieder sehr interessant, zwar stellenweise unsympathisch, aber dennoch so authentisch und interessant beschrieben, dass ich mehr über sie erfahren wollte.

Auch die Angriffe von den Rebellen haben mir wieder einmal sehr gefallen. Gleichzeitig fragt man sich auch immer mehr, ob die Rebellen tatsächlich die Bösen sind oder sich einfach nur für andere Menschen einsetzen. Die Art und Weise, wie die Autorin die Angriffe beschreibt, ist dabei sehr spannend beschrieben, sodass man es hier nicht nur mit einer romantischen Geschichte, sondern auch mit einer spannenden Dystopie zum Mitfiebern zu tun hat.

Das Cover ist unglaublich schön und ein absoluter Hingucker. Die Pose ist wieder einmal sehr gelungen und passt sehr gut zu America. Die Farbgestaltung ist ebenfalls gelungen und sorgt dafür, dass man dieses Buch einfach ständig anschauen muss. Die Kurzbeschreibung ist mir dagegen etwas zu schwammig, da sie stellenweise recht nichtssagend ist. Dies ändert aber nichts an dem tollen Inhalt.

Nach „Selection“ konnte mich auch „Die Elite“ schwer begeistern. Zwar passiert hier deutlich weniger als im ersten Band und insgesamt verläuft die Geschichte viel ruhiger, aber dennoch habe ich von der ersten Seite an sehr wohlgefühlt und mit America mitgefühlt, sodass ich mich bereits jetzt schon auf den finalen Band freue, der im nächsten Jahr auf Deutsch erscheinen wird. Wer diese Trilogie noch nicht gelesen hat, hat definitiv etwas verpasst. Kaufen, zurücklehnen und genießen!

Überraschend!

Erster Satz
In Angeles ging kein Lüftchen, und ich lag still da und lauschte Maxons Atem.

Fakten
Seiten: 376

Inhalt
America ...

Erster Satz
In Angeles ging kein Lüftchen, und ich lag still da und lauschte Maxons Atem.

Fakten
Autor: Kiera Cass
Verlag: Fischer
Erscheinungsdatum: 14.02.2014
Genre: Jugendbuch
Seiten: 376

Inhalt
America ist noch immer im Palast und muss sich jetzt entscheiden: Möchte sie Maxon und Prinzessin werden oder verlässt sie den Palast und kehrt zu ihrer alten Liebe Aspen zurück.

Gestaltung

Das Cover ist wieder wunderschön und passt perfekt zum ersten Band! Der Untertitel "Die Elite" bezeichnet den kleinen Kreis der Mädchen, die noch im Casting übrig sind. und passt somit gut zum weiteren Verlauf der Geschichte ohne zu viel zu verraten.

Sprache

Die Geschichte wird wieder aus Americas Sicht erzählt. Und man ist sofort wieder mitten drin und fiebert mit ihr. Diesmal gefällt mir gut, dass man doch mehr vom Palastleben mitbekommt, da es inzwischen natürlich Americas Alltag geworden ist. Man spürt auch sehr gut ihre innere Zerrissenheit und die Zweifel, die an ihr nagen. Mich hat die Erzählung wieder voll mitgerissen.

Fazit
Erst war ich etwas enttäuscht: America gesteht schon sehr früh Maxon ihre Liebe und damit ist ja eigentlich alles gesagt. Oder? Nein, ganz und gar nicht! Dann kam eine Wendung, die mich wirklich aus den Socken gehauen hat und die Geschichte wieder unglaublich spannend gemacht hat! Ich bin also immer noch völlig im Bann der Selection-Reihe und kann es kaum erwarten den nächsten Band zu beginnen!