Cover-Bild Selection Storys – Herz oder Krone

Selection Storys – Herz oder Krone

Band 2
Susann Friedrich (Übersetzer)

Wieder zwei spannende Storys in einem Buch:
Lange bevor America Singer am Casting teilnahm, um die Hand des Prinzen von Illéa zu erobern, gab es bereits ein anderes Mädchen, das um die Liebe zu einem anderen Prinzen kämpfte. In ›Die Königin‹ erzählt Amberley, Prinz Maxons Mutter, von ihrem eigenen Casting und wie sie das Herz von König Clarkson eroberte.
Marlee Tames, die zusammen mit America und 33 anderen Mädchen um die Hand von Prinz Maxon kämpfte, erzählt in ›Die Favoritin‹, wie sie ihrem eigenen Herz gefolgt ist und die Entscheidung ihres Lebens traf.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Toller Extraband, welcher tiefere Einblicke in die Geschichte gewährt

Wie auch bei dem Extraband zuvor kann mir nicht von einer besonderen Notwendigkeit reden. Dieses Büchlein hilft nur bei einem tieferen Verständnis der Vorgeschichte und der in der Reihe angesprochenen Charaktere. Auch hier sollte man mit dem Lesen nicht mit dem kompletten Abschluss der Reihe warten, sondern dieses Buch nach Beenden von Band 3 lesen.
Dieser Extraband bot jedoch meiner Meinung nach viel mehr als sein Vorgänger. Die Geschichten waren ergreifend und enthielten viele neue Informationen. Gerade die Vorgeschichte zu Maxons Eltern war spannend zu erforschen. Aber auch die Gefühlswelt anderer Charaktere, die man zuvor nur als Nebencharaktere wahrgenommen hatte, war äußerst interessant und offenbarte ein weitreichenderes Verständnis für die Gesamtgeschichte. Ich fühlte mich wieder vollständig in das Setting zurückversetzt und war einfach nur begeistert von diesen kurzen, aber wundervollen Geschichten.
Auch hier wurden die Erzählungen noch mit einem Interview und weiteren kleineren Details ergänzt.

Ich gebe „Selection Storys 2. Herz oder Krone“ 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Wirklich toll!

Wirklich wieder zwei grandiose andere Sichtweisen auf die Reihe, die toll waren.

Das Cover dieses Bandes fand ich sogar noch besser als den der ersten Story.

Ich muss sagen, das mir die Sichtweise von Marlee wirklich mit am besten gefallen hat. Die erste Story über die jetzige Königin war auch bewegend geschrieben, doch wenn man weiß, was danach passiert, hinterlässt es trotzdem seine Spuren.

Der Schreibstil war wie immer gut und wirklich einprägsam schön. Mit viel Liebe und Humor wurde geschrieben.

Kann die Bücher sehr empfehlen, wenn man weitere Informationen erhalten möchte und schon von der Reihe begeisterter Fan ist.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Für Fans der Reihe ein Muss

Genauso wie bereits der erste Extraband, konnte mich "Selection Storys 2" begeistern. Der zweite Band gefällt mir sogar besser als der Erste, weil man hier fast nur neues erfährt. Beim Lesen merkt man einfach, dass Kiera Cass mit Leidenschaft schreibt und das lässt einen das Buch nur noch besser finden.
Die erste Geschichte mit Amberly hat mir sehr gut gefallen, vor allem wegen Amberlys liebevollen Charakter. Ich konnte sie sofort ins Herz schließen und es war süß von ihrer langen Verliebtheit in den Prinzen zu lesen. Allgemein kann man die ganze Geschichte der beiden als süß bezeichnen. Obwohl man weiß, dass die beiden am Ende zusammen kommen, fiebert man von neuem mit und wünscht sich, dass Amberly die Erwählte wird. Außerdem war es abwechslungsreich von jemanden zu lesen, der wirklich Prinzessin werden möchte, da dies bei America anfangs nicht der Fall war. Nur brach mir manchmal das Herz beim Lesen, weil sich Clarkson, wie man bereits aus den Selection-Büchern weiß, zum schlechten veränder.
Die zweite Geschichte habe ich auch gerne gelesen, da mich schon beim Lesen der Selection-Bücher interessiert hat, wie sich Marlee in den Wachmann verliebt hat. Hier schafft es Cass in einem geschickten Schreibstil die Geschichte der einstigen Favoritin zu erzählen, so, dass man das Gefühl erhält ein romantisches Märchen erzählt zu bekommen. Cass wechselt bei Marlees Geschichte immer in der Zeit. Sie erzählt zunächst von der Zeit nach Marlees Verhaftung, die man aus den Selection-Büchern kennt und in Rückblenden davon wie sie sich in den Wachmann verliebt hat. Es ist sehr schön davon zu lesen und ich bin der Autorin dankbar dafür, dass sie sich die Mühe gemacht hat Marlees Geschichte nochmals neu zu erzählen und dank Amberlys Geschichte auch eine neue Sicht auf Maxons Eltern zuließ.
Auch der Anhang gefällt mir sehr gut, vor allem die kurzen Einblicke in das Leben der anderen Kandidatinnen. Hier merkt man einfach, wie sehr Kiera Cass ihre erfundene Welt am Herzen liegt.
Ich bin ehrlich gesagt traurig darüber, dass meine Zeit mit den Selection-Büchern jetzt offiziell vorbei ist, denn diese märchenhafte Geschichte hat bei mir als hoffnungslosen Romantikerin einen Platz in meinem Herzen gesichert, vor allem die ersten drei Teile.

Fazit: Zwei wunderschöne Extrageschichten, die mit viel Liebe erzählt werden und man sich als Selection-Fan nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Gelungener Ergänzungsband

Wieder zwei spannende Storys in einem Buch:

Spannende und unentbehrliche Hintergrund-Informationen für alle, die mehr über die ›Selection‹-Welt erfahren wollen.

Design:

Passend zum ersten Selection Storys-Band ist auch dieses Buch im Taschenbuchformat erschienen. Das Design und die Aufmachung passen wunderbar und die klare Linie zieht sich weiterhin durch. Ich finde es einfach schön.

Auch wenn das der zweite Teil der Selection Storys ist, habe ich es vor dem ersten Teil gelesen. Das macht überhaupt nichts, da es sich ja "nur" um ergänzende Geschichten handelt. In diesem Buch sind die Damen Amberly und Marlee vertreten, die aus ihrer Sicht heraus ihre Castings schildern. Daher ist es für alle Leser und Leserinnen wichtig zu wissen, dass die Bücher natürlich stark spoilern. Wer also die Selection-Reihe noch nicht gelesen hat, sollte dies zunächst nachholen bevor er sich hiermit beschäftigt.

Als erste kommt Amberly zu Wort. Sie ist in den Hauptbüchern die amtierende Königin. Wir wissen also schon, dass König Clarkson sich für sie entscheiden wird. Der Weg dahin ist jedoch ganz anders als der von America.

Amberly ist bereits seit ihrer Kindheit in den Prinzen bzw. zukünftigen König verliebt. Sie kämpft im Casting um ihn und fühlt sich gleichzeitig unwohl und nicht geeignet, da sie eine 4 ist und aufgrund ihrer Herkunft krank ist. Dieses Hin und Her ist aber schon das größte Hindernis. Clarkson bevorzugt sie meiner Meinung nach von Anfang an stark gegenüber den anderen Kandidatinnen. Ich frage mich warum die anderen das nicht merken, da ich es als recht offensichtlich empfand. Aber das sei einmal dahin gestellt. Schlussendlich gibt es eine schnelle und eindeutige Entscheidung und mir bleibt nur die Frage: ist es wahre Liebe??? Von ihrer Seite ja, bei ihm bin ich mir nicht sicher.

Weiter geht es mit Marlee und Carter. Hach, was für eine herzzerreißende Geschichte. Anders als bei Amberly ist es hier ganz klar, dass die beiden sich von ganzen Herzen lieben. Es ist eine Liebe stärker als die Gesetze.

Die Geschichte fängt im Gefängnis an und die Gegenwart wechselt sich mit Erinnerungen an ihr Kennenlernen ab. Von anfänglichen Freundlichkeiten hin bis zur großen Liebe erleben wir die unterschiedlichen Stationen und wie sie sich immer näher kommen. Das Ganze wird gewürzt mit Dramatik und Spannung (selbst wenn man aus den anderen Büchern weiß wie es ausgeht). Wir erfahren einige Details, die in der Hauptreihe keinen Platz mehr hatten. Er ist also eher eine Ergänzung zu Americas Geschichte, wohingegen die von Amberly die Vorgeschichte ist.

Am Ende gibt es noch ein Interview mit der Autorin in der sie noch mehr Informationen preisgibt, die auch nicht in diesen beiden Sondergeschichten enthalten waren. Sehr informativ! Und gekrönt wird das Ganze noch von kurzen Schilderungen über den weiteren Lebensweg von Kriss Ambers, Natalie Luca und Elise Whisks.

Fazit:

Ein toller Ergänzungsband für alle Fans von Selection. Ich hatte Freude daran noch einmal in diese Welt einzutauchen und mehr zu erfahren. Andere Sichtweisen und Perspektiven finde ich interessant. Und gleichzeitig finde ich es auch gut, dass diese Geschichten im Verhältnis kurz gehalten und nicht künstlich aufgeblasen wurden.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Für Fans ein Muss, für alle anderen: kann man lesen, wenn man mag

Da es sich hierbei um Zusatzmaterial zur Selection Reihe handelt, sind Spoiler im Text zwangsläufig enthalten.

In diesem kleinen Büchlein findet der Leser die Geschichte darüber wie Amberley, die Mutter von Prinz Maxon, am Casting um das Herz von König Clarkson teilnimmt. Zudem erfahren wir wie die junge Marlee Tames zusammen mit America am Casting von Prinz Maxon teilnimmt und sich verliebt. Weiteres Bonusmaterial sind ein Interview mit Kiera Cass sowie eine kurz Schilderung über den weiteren Lebensweg von Kriss Ambers, Natalie Luca und Elise Whisks.

Ich habe mich sehr auf die Kurzgeschichte „Die Königin“ gefreut, da ich sehr neugierig darauf war, wie Maxons Mutter sich in seinen Vater verliebt hat und ob sein Vater früher etwas warmherziger und gütiger war. Der Einblick in die Gefühlswelt von Amberley und Clarkson hat mir wahnsinnig gut gefallen. Man erfährt, dass Amberley bereits seit ihrer Kindheit in Clarkson verliebt ist. Kiera Cass hat es in dieser Kurzgeschichte verstanden mir zu vermitteln wie König Clarkson tickt. Seine Kindheit war alles andere als einfach und einige Dinge, die in der Trilogie geschehen, machen für mich jetzt mehr Sinn. Dennoch war ich wahnsinnig enttäuscht, dass die Geschichte von Amberley und Clarkson nicht konsequent bis zur finalen Entscheidung durchgezogen wird. Gerade diese letzten Schritte hätte ich sehr gerne mitverfolgt und noch mehr Hintergründe erfahren.

In der Kurzgeschichte „Die Favoritin“ erfahren wir dann wie Marlee und Carter zueinander gefunden haben und wie es nach ihrer Gefangennahme weitergeht. Die Geschichte wechselt zwischen der Gegenwart im Gefängnis und Erinnerungen an ihr Kennenlernen. Ich für meinen Teil konnte mit dieser Geschichte nicht viel anfangen. Der Leser erfährt in meinen Augen nicht viel Neues und einzig die Szene einer angeheiterten und leicht beschwipsten America konnte mich unterhalten. Für mich eine Geschichte die ich nicht wirklich gebraucht hätte.

Viel interessanter wird es dann allerdings, wenn man das Interview von Kiera Cass liest. Ich möchte nicht zu viel vorweg nehmen, aber hier erklärt die Autorin unter anderem, dass ihr Eadlyn auch nicht immer sympathisch war.

Auch der Ausblick auf die Zukunft von Kriss, Natalie und Elise hat mir gut gefallen.

Fazit:
Die erste Geschichte konnte mich gut unterhalten, endete mir aber viel zu offen. Mit der zweiten Geschichte konnte ich persönlich nicht viel anfangen, was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass diese beiden Charaktere in der eigentlichen Reihe schon nicht zu meinen Lieblingscharakteren zählten. Das Interview hingegen fand ich äußerst gelungen. Genauso wie der kurze Ausblick auf die Zukunft von drei Kandidatinnen.
Für wahre Fans ist dieses Buch sicherlich ein Muss. Allen anderen würde ich sagen: Kann man lesen, aber es ist sicherlich kein Muss.
Aufgrund des auf und abs gibt es am Ende für mich sehr gute 3 von 5 Hörnchen.