Cover-Bild Selection Storys – Herz oder Krone
Kiera Cass

Selection Storys – Herz oder Krone

Band 2
Susann Friedrich (Übersetzer)

EIN MUSS FÜR JEDEN ›SELECTION‹-FAN!

Wieder zwei spannende Storys in einem Buch:
Lange bevor America Singer am Casting teilnahm, um die Hand des Prinzen von Illéa zu erobern, gab es bereits ein anderes Mädchen, das um die Liebe zu einem anderen Prinzen kämpfte. In ›Die Königin‹ erzählt Amberley, Prinz Maxons Mutter, von ihrem eigenen Casting und wie sie das Herz von König Clarkson eroberte.
Marlee Tames, die zusammen mit America und 33 anderen Mädchen um die Hand von Prinz Maxon kämpfte, erzählt in ›Die Favoritin‹, wie sie ihrem eigenen Herz gefolgt ist und die Entscheidung ihres Lebens traf.

Spannende und unentbehrliche Hintergrund-Informationen für alle, die mehr über die ›Selection‹-Welt erfahren wollen

Veröffentlicht am 07.01.2017

Kurzgeschichten aus dem Leben Marlees und der Königin Amberly

Mit "Selection Stories 2 - Herz oder Krone" gewährt Kiera Cass wieder einmal einen Einblick in das Leben von zwei Charaktern aus der Selection-Reihe. Sie schreibt hier über das Leben von Königin Amberly und Marlee Tames.

Bevor Königin Amberly überhaupt Königin wurde, musste auch sie durch ein Casting, um das Herz des damaligen Prinz Clarkson zu erobern. Ganz anders als America erlebt sie ihre Selection und man lernt sie ein wenig kennen. Ebenso bekommt man einen leichten Einblick in das frühere Verhalten von König Clarkson. Marlee ist Americas beste Freundin und die große Favoritin des Castings. Jedoch scheint sie das alles nicht mehr zu interessieren, seit ein Wachmann sich mehr für sie interessiert. Sie bemerkt ebenso heimliche Gefühle für ihn.

Beide Kurzgeschichten waren für mich durchaus interessant zu lesen. Hintergrundstories sind für mich immer ein Highlight, weil ich mich gern mal während der Bücher frage, was es mit den ganzen Nebencharaktern auf sich hat.
Die Geschichte um Königin Amberlys Casting war da mein großer Favorit, denn ich wollte schon gerne wissen, wie anders das Casting damals bei ihr abgelaufen ist. In ihrer Geschichte erkennt man, dass König Clarkson schon damals sehr reserviert aufgetreten ist, und ziemlich herrisch war, gerade in Anbetracht von Geheimnissen in seiner Familie. Amberly ist ziemlich verliebt in Clarkson, weswegen sie ihm gegenüber gehorsam ist und seine Geheimnisse für sich behält. Obwohl mir die Story ingesamt schon gefiel, war ich ein wenig enttäuscht darüber, aus welchem Grund Clarkson Amberly am Ende auserwählt.

Marlees Geschichte hat mich schon in den Büchern sehr bewegt, weswegen ich mich über ihre Kurzgeschichte sehr gefreut hatte und ich auch kaum erwarten konnte diese zu lesen. Es war interessant, wie sie und Carter sich kennengelernt haben. Die Story zieht sich ziemlich an das Hauptgeschehen aus den Büchern entlang, sodass man leider nicht so viele Einblicke in die Liebesgeschichte von Marlee und Carter bekommt, dennoch war es schön zu lesen, dass beide sich sehr zu lieben scheinen.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 19.06.2017

Leider eine Enttäuschung

Nachdem mich die ersten Selection Storys nicht wirklich überzeugen konnten, hatte ich meine Hoffnungen auf diesen Teil gesetzt und wurde auch hier leider etwas enttäuscht.
In der ersten Geschichte geht ...

In der ersten Geschichte geht es um Amberly und ein paar kurze Auszüge aus ihrer Zeit als Kandidatin. Amberly war mir in der Selection Trilogie wirklich sehr sympathisch rüber gekommen. Sie wirkte herzlich und gütig und war dadurch ein großer Gegensatz zu Clarkson, der einfach nur gemein war. Ich mochte Clarkson auch in diesem Band überhaupt nicht. Ich hatte angenommen, dass man jetzt etwas von dem guten Charakter sehen kann, in den sich Amberly verliebt hat. Aber den gab es meiner Ansicht nach nicht, denn Clarkson wirkte vom ersten Moment an manipulierend. Mir schien es auch, als hätte er sich nur für Amberly entschieden, weil sie ihm in jeder Situation nicht widersprochen hat. Er fände es besser, wenn sie ihre Haare etwas kürzer tragen würde: Sie schneidet sich ihre Haare ab.
Ihre Verliebtheit wirkte auch unecht, sie kannte den Prinzen nicht, sondern liebte nur sein Aussehen und dass er Prinz war. Sie wirkte so gar nicht, wie die Amberly, die man kennen gelernt hat und dadurch hat sich mein Bild von ihr sehr verschoben.
Die zweite Geschichte fand ich hingegen etwas sehr kurz. Zwei Kapitel in denen zwischen den Zeiten gesprungen wird, bevor sie und Carter erwischt werden und danach. Die sich entwickelnden Gefühle fand ich zwar sehr süß, trotzdem blieben beide etwas blass.
Das Interview mit Kiera Cass fand ich am Ende zwar ganz nett, aber keine der Fragen wirkte neu und somit bereits bekannt.
Was mir hingegen gefiel, war der Einblick in das Leben von Kriss, Natalie und Elise, nach dem Casting. Insgesamt war das Buch eine kleine Enttäuschung, was ich wirklich schade finde, da mir der Schreibstil der Autorin eigentlich gefällt.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Was zur Hölle war DAS?!

Die Königin

Die Königin
Auf die Geschichte von Amberley habe ich mich schon sehr gefreut. Einerseits um sie einmal besser kennen zu lernen, denn in den Selection Bänden 1-3 war sie zwar immer sehr mütterlich, gütig und eine einmalig gute Königin, jedoch blieb sie immer recht blass. Als Nebencharakter war das immer in Ordnung und nun wollte ich sie und auch den späteren, widerlichen König Clarkson kennen lernen. Trotz der Tatsache, dass es sich hier um eine Kurzgeschichte handelt war ich wahnsinnig enttäuscht, als Amberley sich als unterwürfiges Frauchen entpuppt und tatsächlich ALLES tut, was Clarkson von ihr verlang. Das verhalten des Prinzen lies auch für ihn keine Sympathien entstehen, da er absolut reserviert seinen Damen gegenüber tritt. Dass diese Geschichte gespickt ist von Zeitsprüngen und wenig Zusammensein der beiden, machte all das nicht besser. Wieso Amberley den Prinzen liebt ist nicht ersichtlich. Er klingt mehr nach einer Mädchenschwärmerei und hat wenig Hand und Fuß. Der Prinz zeig hingegen noch weniger Gefühl und scheint sich nur des gehorsam wegens für Amberley zu entscheiden. Was für eine Liebe ... nicht. Mir gefielen weder die Charaktere, noch die Art wie diese Geschichte erzählt wurde. Leider ein einziger Flop.

Die Favoritin
Marlee Tames ist die Favoritin der Bevölkerung. Doch will die Königin sein oder doch auf das hören was ihr Herz ihr sagt? Marlees Werdegang kennen die Leser der Reihe bereits aus den Haupt-Bänden und so erhoffte ich mir hier vieles von dem zu erfahren was bisher ungesagt blieb. Doch diese Momente blieben rar. Marlees Geschichte hangelt sich am Geschehen der Hauptbände entlang und setzt auf jeden Fall das lückenhafte wissen der Hauptbücher voraus. Ich hatte auf viel mehr Momente zwischen ihr und ihrem Wächter erhofft um diese beschriebene, tiefe Liebe zwischen den beiden zu verstehen und zu fühlen. Jedoch blieb das aus und wieder einmal schreibt die Autorin eine ungenügend Kurzgeschichte zur Reihe. Vielmehr klingt Marlees Geschichte, als sei sie zuvor in den Bänden integriert gewesen und nun in einzelnen Szenen dort hinaus und hier zusammengesetzt worden. Es ist enttäuschend.

Sonstiges
Dieser sehr kurze Band enthält außerdem ein kurzes Interview mit Kiera Cass, aber auch das vermag dem ganzen keine bessere Wendung zu geben und war für mich ebenfalls nicht sonderlich interessant, da die Fragen auch nicht außerordentlich anders waren als in jedem anderen Interview. Meine letzte Hoffnung setzt ich also in einen kurzen Abschnitt darüber, was aus den jungen Frauen der Elite nach dem Wettbewerb wurde. Aber auch hier zeigt sich keine überraschende Wendung. Es scheint als würde die Autorin mal eben etwas aus dem Finger gesaugtes hinschreiben, weil der Abgabetermin bereits überschritten war und irgendetwas ja nun da stehen müsse. Ebenfalls enttäuschend.

Insgesamt ist dieses Buch für mich sein Geld nicht wert. Die Geschichten waren absolut schlecht aneinander gereihte Szenen, die irgendwie eine runde Geschichte ergeben sollten, die den Leser berührt. Besonders schade finde ich meine eigene Bewertung zu diesem Buch, da ich die Hauptgeschichte so sehr mag. Ich kann es nicht oft genug betonen: Es ist enttäuschend.