Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 11.11.2021

Wähle...

Du heiratest einen fremden Prinzen und deine Familie muss nie mehr Hunger leiden

ODER

Du bleibst bei deiner großen Liebe und lebst in Armut

Vor diese Entscheidung wird America Singer gestellt, als ...

ODER

Du bleibst bei deiner großen Liebe und lebst in Armut

Vor diese Entscheidung wird America Singer gestellt, als sie einen Brief des Königshauses erhält. Der Prinz von Illeá möchte sich vermählen und veranstaltet dafür ein Casting, jedes ledige Mädchen des Reiches wurde eingeladen daran teilzunehmen. Als das Unglaubliche geschieht und America tatsächlich eine der 35 Kandidatinnen ist, wird ihre Entschlossenheit auf eine harte Probe gestellt. Wie wird sie sich entscheiden?

Selection ist der erste Band einer fünfteiligen Reihe, geschrieben von Kiera Cass.

Das Hörbuch wird von Friederike Wolters gesprochen. Leider konnte sie mich nicht so ganz überzeugen. Teilweise wirkt sie etwas emotionslos. Außerdem konnte ich ihre und Americas Stimme nur schwer miteinander vereinen.

Gleich den Beginn des Buches fand ich ziemlich kitschig. Dieser Eindruck wurde aber wahrscheinlich vom Hörbuch verstärkt, denn dazu habe ich nicht so einen guten Zugang wie zu Büchern.

Die Protagonistin macht keine große Entwicklung durch, America Singer wird von Anfang an als rundum perfekt dargestellt: schön, gutmütig, ehrlich und bescheiden. Teilweise ist sie aber etwas begriffsstutzig, vor Allem was die Gefühle ihrer Mitmenschen angeht.

Kommen wir nun zum Prinzen. Prinz Maxon ist ein netter, etwas naiver Junge, der alles für seine Liebsten tun würde. Er ist gut in der Politik und versucht zu helfen, wo es nur geht. Manchmal blitzt jedoch eine andere Seite von ihm durch, die mir nicht so gut gefällt.

Das Konzept der Brautwahl erinnert stark an den Bachelor und wirkt dadurch billig.

Im gesamten ersten Band der Reihe gibt es keine wirklichen Rückschläge. Die Geschichte ist sehr linear erzählt, ich hoffe, das sie im Laufe der Reihe etwas komplexer wird. Ich denke, dass die Rebellen im zweiten Teil eine größere Rolle spielen werden und die Handlung dann hoffentlich nicht mehr allzu voraussehbar ist.

Ich habe das Hörbuch an einem Stück durchgehört und in der Zwischenzeit nicht auf die zu verbleibende Länge geachtet, sodass ich von der Abruptheit des Endes regelrecht überrascht wurde. Tatsächlich dachte ich, die Audiospur wäre einfach irgendwo stehengeblieben.

Leider muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, denn es gab so viele gute Meinungen zu Selection. Ich werde dem nächsten Teil aber noch eine Chance geben und - wer weiß - vielleicht gefällt er mir ja besser...

Veröffentlicht am 04.11.2021

guter auftakt

Der Auftakt der Selection Reihe, war für mich absolut gelungen.
Ich bin schnell in die Geschichte gekommen, besonders durch den schönen, flüssigen Schreibstil.
Aspen, Maxon und America sind mir jetzt schon ...

Der Auftakt der Selection Reihe, war für mich absolut gelungen.
Aspen, Maxon und America sind mir jetzt schon allesamt sehr sympathisch, demnach kann ich nicht abwarten, wie es jetzt in Band 2 weitergeht.
Zwar wurde jetzt nicht direkt durch eine Cliffhanger am Ende von Band eins Spannung erregt, aber während des Lesens, hat man schon ein Gefühl, was jetzt auf einen zukommt.
Es ist definitiv noch Luft nach oben, aber trotzdem bin ich überzeugt, dass diese in den weiteren Bänden erreicht wird.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Aschenputtel meets Bachelor

Ich hatte die Reihe schon lange in meinem Bücherregal stehen. Ausgewählt habe ich sie vor allem wegen der ansprechenden Cover.

Teil 1 der Reihe ist sehr schnell gelesen, sprachlich einfach und inhaltlich simpel ohne große Überraschungen. Ein armes Mädchen erhält mit 34 anderen Bewerberinnen die Chance, Prinzessin zu werden, liebt aber eigentlich einen ganz anderen. Alles kommt wie erwartet und es entsteht eine Nähe zwischen dem Mädchen aus dem einfachen Volk und der Hoheit.

Die einzelnen Passagen des Romans wirken schon extrem wie der Mitschnitt einer Bachelor-Folge, das empfand ich schon als störend, denn das macht den eigentlich "netten" Prinzen nicht wirklich sympathischer. Die Frauen zicken sich teilweise an, wie man das aus dem Fernseher kennt, sie werden "umgestylt" wie bei GNTM und die Hauptprotagonistin wandelt durch das Schloss wie ein modernes, durchaus selbstbewusstes Aschenputtel. Trotzdem ist das Buch recht kurzweilig, wenn man keine herausragende Literatur erwartet und man bekommt einen märchenhaften Schmöker mit ein wenig Spannung und ein wenig Romantik präsentiert. Ich würde das Buch vor allem Teenagern empfehlen

Veröffentlicht am 11.10.2021

35 Mädchen, Ein Prinz, Eine Krone

Ich hatte im Vorfeld bereits sehr viel Gutes über diese Buchreihe gehört und gelesen.
Das diese sehr wie der Bachelor anmutet, war mir schon auf den ersten Blick klar.
Und obwohl Ich da eher nicht so der ...

Und obwohl Ich da eher nicht so der Fan bin, habe Ich dem ersten Teil eine Chance gegeben.

Was soll Ich sagen...Fan bin Ich immer noch nicht. Und bin mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob Ich die Reihe weiterlesen werde.

Zu allererst muss gesagt sein, das dass Buch nicht nur eine aufs Papier gebrachte Reality-Show ist. Im Laufe der Geschichte lernt man, dass das Königreich von zwei Rebellenfraktionen bedroht wird, die aus dem Norden und dem Süden. Diese greifen auch oft den Palast an, was der Geschichte dann etwas mehr Action verleiht.

Trotzdem bin Ich mit den Charakteren nicht richtig warm geworden. America kommt mir sehr unreif vor und Prinz Maxon ist ziemlich naiv. Von Aspen will Ich jetzt gar nicht anfangen. Kann der sich mal entscheiden?
Auch die Dialoge fand Ich oft sehr albern...

Der Schreibstil ist stockend und schwach, ich konnte der Handlung deshalb sehr schlecht folgen.

Ich will das Buch eigentlich gar nicht so sehr zerreissen, weil Ich das Grundprinzip sehr interessant finde.

Für Fans von Romance sollte es aber definitiv empfohlen werden.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Interessant und einzigartig

Die Selection Reihe gehört zu den Büchern, die ich mir seit Jahren vornehme zu lesen und es bis heute nicht geschafft habe. Aber nachdem der erste Teil aktuell! in Prime enthalten ist, habe ich zugeschlagen. Und an nur einem Vormittag das ganze Buch verschlungen.
Die Geschichte ist wirklich etwas ganz besonderes. Die Gesellschaft unterliegt einem Kastensystem dessen Ursprung mir noch nicht ganz klar geworden ist, ich meine jedoch herausgelesen zu haben, dass die Geschichte des Landes noch eine zentrale Rolle im Plot spielen wird. Aufgeteilt nach Nummern leben die Menschen ihrer Arbeit nach aufgeteilt. In der Kaste 2 gibt es zum Beispiel Models oder erfolgreiche Sänger, währen unter anderem America mit ihrer Künstlerfamilie der Kaste 5 angehört und mühsam versucht sich mit Aufträgen über Wasser zu halten.
Die Geschichte enthält einige Plotpunkte, die enormes Erzählpotenzial haben. Aspen, Americas heimlicher Freund, gehört der Kaste sechs an. Deswegen darf niemand etwas von Americas Beziehung zu ihm erfahren. Er kümmert sich so gut er kann um seine Familie. Seine einzige Chance jemals im Kastensystem aufzusteigen ist die Einberufung zum Militär, die ihn jedoch eine lange Zeit von seiner Familie trennt. Für America ergibt sich eine besondere Chance zum Aufstieg, als das Königshaus die jungen Frauen des Landes dazu aufruft, sich als Gemahlin für den Prinzen zu bewerben. In Form eines Auswahlverfahrens werden 35 Mädchen ausgewählt, die im Schloss die Gunst des Prinzen für sich gewinnen sollen. Neben wöchentlicher Bezahlung steigen die Teilnehmerinnen automatisch in Kaste drei auf und sollten sie als Siegerin hervorgehen, werden sie nicht nur Mitglied von Kaste eins, sondern auch Königin. Für America und ihre Familie die Chance ihr Leben für immer zu verändern. Zumindest solange America im Rennen ist, denn gewinnen möchte sie sowieso nicht. Zumindest nicht, bis sie Prinz Maxon persönlich kennenlernt.
Noch zu erwähnen ist die Bedrohung der Rebellen, die stets im Hintergrund lauert und einen spannenden Fortgang der Geschichte anteasert.
Die Einzigartigkeit und das Spannungspotenzial der Geschichte haben mich überzeugt und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich kann sehr empfehlen, sich die besondere Reihe einmal näher anzuschauen.