Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 04.12.2020

Wer wird neue Königin?

America Singer bewirbt sich auf Druck ihrer Eltern und ihrem heimlichen Freund bei einem landesweiten Casting, in dem der Thronfolger von Ileá seine zukünftige Ehefrau und Königin auswählen soll. Aus jeder Provinz des Landes wird ein Mädchen „aus dem Volk“ ausgewählt, die sich gegen 34 Konkurentinnen durchsetzen muss, um die Krone und den attraktiven Prinzen zu ergattern. America wird wider Erwarten Kandidatin für ihre Provinz und findet sich wenig später im Palast wieder, um am landesweitübertragenen Casting teilzunehmen. Schnell muss sie erkennen, dass das begehrte Preisgeld nicht so einfach zu ergattern ist. Gleichzeitig wird sie von inneren Zweifeln geplagt, denn ihr Herz ist schließlich bereits vergeben…

Das Cover mit der Frau im traumhaft schönen Kleid ist sicher jederm schon Mal aufgefallen. Die farblich sehr schöne, aber doch sehr feminine Aufmachung haben mich lange abgeschreckt, das Buch zu lesen. Optisch spricht es mich einfach nicht an und auch der Klappentext konnte mich nicht überzeugen. Erst die Empfehlung von eigentlich jederm Bookstagrammeerin hat mich dazugebracht, der Reihe eine Chance zu geben.

Das World Building ist noch etwas holprig, es fehlen Infos, wie die Welt einzuordnen ist und ob wir uns in einer dystopischen, hochtechnisierten oder rückläufigen Welt befinden.

Die Protagonistin ist trotz ihres etwas seltsamen Namens sympathisch, hat klare Ziele und Wünsche und ihre ironische, saloppe Art gefällt mir gut. Sie ist schlagfertig, humorvoll und mutig. Gleichzeitig wirkt der jugendhafte Erzählstil erfrischend. Teilweise gab es Emotionsausbrüche, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte oder einige naive Entscheidungen und Gedankengänge, aber sie tritt überraschend bodenständig und couragiert auf.

Die Story setzt ohne große Einführung direkt ein. An manchen Stellen wirkt die Geschichte sehr zusammengerafft und mir fehlt ein bisschen mehr Beschreibung und Tiefe. Auch der schnelle Beziehungsaufbau ist etwas unglaubwürdig, auch hier hätte ich mehr Zeit für Kontakte und Bande knüpfen und etwas tiefere Charaktere gewünscht. Es wurde schnell ein Spannungsbogen aufgebaut, der dann aber wieder abflachte, bevor er mMn richtig begonnen hat. Die Thematik wurde wenig ausgebaut. Spannung wird vor allem durch die doch sehr oberflächlichen Teenie-Dramen und Intrigen zwischen den Kandidatinnen hergestellt. Das mädchenhafte Gekicher, Geläster, die üppigen Kleider und der Schmuck haben mich weniger angesprochen, hier wird aber definitiv jede mit Traum zur Prinzessin glücklich!

Der sozialkritische Tenor und die Kritik am glamourösen Leben auf Kosten anderer hat mich aber bei dem Cover positiv überrascht. Auch bietet die Geschichte einige gute Wendungen und einen runden Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein fantastischer Auftakt

Ich fand die Geschichte unglaublich gut, die Charaktere sind sehr unterschiedlich und vielseitig gestaltet. Man kann die Emotionen und Handlungen von America gut nachvollziehen und mitfühlend. Der Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die komplette Handlung kann man sehr gut verstehen und nachvollziehen, außerdem ist sie sehr interessant. Das ganze Buch macht Lust auf mehr. Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zu der Geschichte, es passt zu der Handlung, ist aber auch genauso geheimnisvoll.

Eine Dreiecksbeziehung,
Royale Geheimnisse, Intrigen und Lügen
Tiefe Freundschaft
Die großen Unterschiede innerhalb einer Gesellschaft

Veröffentlicht am 09.11.2020

Gelungener Auftakt

Auf den dringenden Wunsch ihrer Mutter meldet America sich bei einem Casting an, bei diesem sucht Prinz Maxon seine zukünftige Ehefrau. Doch America hat ihr Herz bereits an Aspek vergeben. Dieser möchte nicht dafür Verantwortlich sein, dass America ihre Chance nicht nutzt. America meldet sich bei dem Casting an und gehört tatsächlich zu den Erwählten. Sie lernt Prinz Maxon kennen und erkennt schnell, dass er nicht der arrogante Langweiler ist für den sie ihn gehalten hat.
Der Beziehungsaufbau zwischen America und Prinz Maxon hat mir sehr gut gefallen. Die beiden beginnen ihre Beziehung zunächst mit einer Freundschaft und bauen gegenseitig Vertrauen auf. Mir hat America als Protagonistin sehr gefallen, denn sie ist dem Prinzen nicht hoffnungslos verfallen und unsterblich verliebt. Ihre Beziehung zueinander entwickelt sich langsam und America ist anfangs eher skeptisch.
In der Geschichte gibt es ein Kastensystem. Dieses hat mich ein wenig an die Distrikte in „Die Tribute von Panem“ erinnert. Ich mag solche Geschichten sehr gerne. Das Thema mit den 35 Frauen und einem Prinzen hat mich an den Bachelor erinnert, doch zum Glück blieb die Rosenübergabe aus.
Der Schreibstil war leicht und gefühlvoll. Die Wortwahl ist verständlich und ich konnte mich problemlos in der Geschichte zurechtfinden.
Der erste Band war für mich ein gelungener Auftakt. An vielen Stellen musste ich Schmunzeln und bin begeistert von der Geschichte und ihre Protagonisten. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ich bin begeistert!!

In der Zukunft wird das Volk in Kasten eingeteilt. America Singer ist ein 17-jähriges Mädchen, das zusammen mit ihrer Familie der fünften Kaste angehört. Sie können sich mit dem verdienten Geld als Künstler und Musiker gerade so über Wasser halten. Da kommt das Casting, das gemacht wird, um die richtige Partnerin für Prinz Maxon zu finden, gerade recht. America ist ganz und gar nicht von diesem Casting begeistert, weil sie kein Interesse am Prinzen hat und schon ihre große Liebe gefunden hat: Aspen, der Junge, der ihr vom ersten Augenblick an den Kopf verdreht hat, aber mit dem sie nicht zusammen sein kann, weil er sich eine Klasse unter ihr befindet. Jedoch Americas Mutter und auch Aspen ermutigen sie dazu sich beim Casting anzumelden, um ihrer Familie zu helfen. Somit meldet sie sich an und wird ausgewählt. Ab jetzt steigt ihre Familie in die dritte Klasse auf und auf America wartet ein Abenteuer, zusammen mit weiteren 34 Mädchen, im Schloss der Königsfamilie. Nun gilt es um Maxon zu kämpfen, auch wenn sie ihn am Anfang nicht mag. Doch dann lernt sie ihn besser kennen und aus der Begegnung am Anfang scheint mehr zu werden, als sie sich erhofft hat. Doch was ist mit Aspen, ihrer scheinbar großen Liebe?

Ich finde das Buch klasse. Seit dem ersten Tag wo ich angefangen habe zu lesen hat es mich in seinen Bann gezogen und ich konnte es nicht mehr weglegen. Ich habe es regelrecht verschlungen! Die Geschichte von America und Maxon hat mich berührt und ich fand sie sehr schön. Das Buch enthält auch kleinere Überraschungen, die ich nicht erwartet hätte. Ich freue mich schon darauf, den zweiten band zu lesen, denn ich bin süchtig nach dieser Geschichte.

Fazit
Es ist eine romantische und wundervolle Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Ich kann das Buch jedem empfehlen.
Das Buch bekommt von mir fünf Sterne!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Prinzessin?

Welches Mädchen träumt nicht davon Prinzessin zu werden? Dieser Frage sehen sich alle Mädchen des Landes in „Selection“ ausgesetzt.
Es war ein wunderschönes Buch und spannender Auftakt zur Reihe denn man ...

Es war ein wunderschönes Buch und spannender Auftakt zur Reihe denn man jedem empfehlen kann.