Cover-Bild Bright Side

Bright Side

Ein Moment für immer
Anita Nirschl (Übersetzer)

Jeder hat Geheimnisse. Manche können heilen. Andere können dich auch zerstören.

Kate Sedgwicks junges Leben war bisher alles andere als einfach. Sie musste eine Tragödie nach der anderen ertragen, doch trotz der Umstände blieb sie stets optimistisch und fröhlich. Kein Wunder, dass ihr bester Freund sie "Bright Side" nennt. Kate ist willensstark, lustig, klug und musisch talentiert. Gleichzeitig hat sie jedoch noch nie an die Liebe geglaubt. Und so ist das Letzte, was Kate erwartet, als sie aufs College geht, sich Hals über Kopf zu verlieben ...

Sie fühlen es beide - und kämpfen doch dagegen an. Denn beide haben ein Geheimnis.

Und wenn Geheimnisse gelüftet werden, können sie heilen ...

... oder auch zerstören.

EBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Bright Side

Das Buch wird wie eine Art Tagebuch hauptsächlich in der Ich-Perspektive von Kate erzählt.

Kate, von ihrem besten Freund Gus "Bright Side" genannt, erzählt von ihren Erfahrungen am College in einer neuen Stadt. Kate ist die positivste, fröhlichste und freundlichste Person, die ich kenne. Durch ihre Erzählungen, erfährt der Leser auch Dinge aus ihrem früheren Leben... Sie hatte es echt schwer, und hat sich dennoch ihre Fröhlichkeit erhalten.

Zwischendurch, erzählt Keller Banks in der Ich-Form, wie er sich in Kate verliebt und sie sieht.

Anfangs dachte ich, ein Jugendroman, ja schön geschrieben, aber zieht sich doch etwas sehr. Ab der Mitte des Buches ändert sich das aber.
Der Autorin gelingt es wirklich, in einer sehr flüssigen Art, ein absolut tiefgreifendes Buch zu schreiben. Am Schluß habe ich geheult, wie ein Schloßhund - und das schafft selten ein Buch.

Sehr gut, nachdenklich und tiefgreifend. Ein Stern Abzug, wegen der Längen am Beginn.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Melodramatisch - manchmal leider zu kitschig

Kate ist erst 19 als sie vom sonnigen Kalifornien ins kalte Minnesota zieht, um dort das College zu besuchen.

Aber sie scheint schon einiges an traurigen Erlebnissen hinter sich zu haben, dies wird im Buch nach und nach enthüllt.
Ihre Mutter hat sich anscheinend kaum um sie und ihre Schwester kümmern können. Der Nachbarsjunge Gus und seine Mutter wurden daher ihre Ersatzfamilie. Aber kurz vor ihrer Abreise scheint es sich so zu entwickeln, dass zwischen ihr und Gus mehr ist als Geschwisterliebe. Oder? Und was ist mit dem netten Mitarbeiter des Cafés in der Nähe vom College? Dieser ist heiß umschwärmt, scheint aber ein Geheimnis zu haben. Und auch Kate hat viele Geheimnisse. Kann sich hier eine Beziehung entwickeln? Wird sich das Leben von Kate endlich wieder positiv entwickeln?

Vieles in diesem Buch wird erst nach und nach enthüllt - das macht die Lektüre spannend. Außerdem ist Kate ein wahrer Sonnenschein, nicht umsonst nennt Gus sie "Bright Side". Allerdings ist da, wo Sonne ist, auch Schatten.

Ich möchte hier nicht zu viel verraten. Sondern nur sagen, dass dieses Buch auch viele traurige Momente hat.
Leider gleitet vieles Melodramatische dann doch in Kitsch ab, dies hat dann im Endeffekt meine Beurteilung des Buches doch negativ beeinflusst.

In den USA war das Buch ein großer Erfolg, vielleicht wird es dies auch in Europa? Denn es gibt viele Aspekte, die für ein erfolgreiches Buch sprechen: Kalifornien, Sonne, Musiker, College, Surfer, gut aussehende Menschen, tausendmal das Wort "sexy", Liebe und Leid. Vielleicht klappt es ja mit dem Erfolg.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Immer positiv denken

Bright Side ist der Spitzname von Kate. Warum? Ganz einfach. Jeder der sie kennen lernt merkt sofort dass sie auf der Sonnenseite des Lebens lebt. Jedoch hat sie eine Vergangenheit mit der nicht jeder so positiv geblieben wäre. Doch jetzt fängt sie am Grant College an zu studieren und sie erwarten eine Menge neuer Herausforderungen.
Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen. Man lernt die einzelnen Figuren schnell lieben und kann sie in die Geschichte ziehen lassen. Dies liegt auch daran dass die Autorin dem Leser nicht sofort alle Details auf dem Silbertablett serviert. Je weiter man liest desto mehr fängt man an Kate zu bewundern. Leider driftetet diese Bewunderung immer weiter in ein übertriebenes Bild von Selbstlosigkeit, Loyalität und Rechtschaffenheit ab, welches den Leser die zuvor erworbene Identifizierung mit den Figuren immer schwerer werden lässt. Dies führt dazu dass ich das Ende der Geschichte extrem kitschig fand. Die Autorin schafft es mit den vielen Szenen bei denen alle zusammen sind und irgendetwas Tolles machen, den letzten Realitätsbezug zu verlieren und die Geschehnisse nur noch nervig zu erscheinen. Trotzdem muss ich an dieser Stelle loben dass die Autorin hierbei nicht auf die unangenehmen Details des Realistischen Verlaufs verzichtet. (sorry musste ich so ausdrücken um nichts zu spoilern).
Ich kann mir vorstellen dass viele dieses Buch auch tatsächlich gefallen werden wenn sie eine klassisch schön traurige Liebesgeschichte lesen wollen. Auch für mich waren die ersten 2/3 des Buches wirklich sehr gut und vielversprechend, daher war ich noch mehr enttäuscht als das Ende so Übertrieben und kitschig geworden ist.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Okay...

Ich möchte mich ganz herzlich beim Verlag für das Bereitstellen dieses Exemplars bedanken!

Inhaltsangabe
Kate Sedgwicks ...

Inhaltsangabe
Jeder hat Geheimnisse. Manche können heilen. Andere können dich auch zerstören.
Und wenn Geheimnisse gelüftet werden, können sie heilen ...
... oder auch zerstören.

Zum Buch
Als ich das erste mal die Inhaltsangabe von Bright Side gelesen habe, dachte ich mir sofort dieses Buch muss ich lesen. Ich liebe Bücher in denen es um Geheimnisse geht. Das hat immer eine gewisse Spannung. Leider habe ich in diesem Buch genau diese gewisse Spannung vermisst. In 80 Prozent des Buches passiert rein gar nichts spannendes. Erst zum Schluss kommt ein bisschen Emotion auf.

Cover
Was das Cover angeht, finde ich, dass es recht gut gewählt wurde. Der Titel ist hier, der raus sticht. Ich finde den ihn grandios, vor allem weil er eine Verbindung zum Buch hat.

Protagonisten
Kate, Bright Side oder auch Katie ist ein Charakter der mir sehr gefällt. Es ist nicht so oft, dass eine Protagonistin so stark ist und vor allem nicht auf die Meinung anderer achtet. Ich fand, ihre Liebe zur Musik genial; da ich ebenfalls jemand bin der sich viel mit Musik auseinandersetzt. Außerdem sind ihre kleinen Reden an Gott ebenfalls sehr süß gewesen.
Alles in allem ist sie ein sehr sympathischer Charakter, der mir gefallen hat. Das kann ich leider nicht für Keller sagen. Mit ihm konnte ich nicht warm werden. Ich hätte ihn noch mehr beschrieben und ihm einen stärkeren Charakter verliehen. Leider habe ich auch diese gewissen Gefühle der beiden nicht gespürt.

Schreibstil
Das Buch ist aus Kellers und Kates geschrieben und hat vom Niveau her einen sehr leichten Schreibstil. Hier hätte ich gewollt, dass die einzelnen Szenen etwas länger beschrieben sind. Es wird sehr schnell erzählt. Man springt förmlich von einem Geschehnis ins andere. Dadurch hat mir auch die Beziehung zwischen Kate und Keller nicht gefallen.

Fazit
Leider fällt das Buch nicht so gut aus, wie angenommen. Es passiert in 80 Prozent rein gar nichts, was der Spannung überhaupt nicht gut getan hat.

Veröffentlicht am 27.04.2018

sehr emotionale und traurige Story, die mich erst sehr spät fesseln konnte

Kim Holden – Bright Side

Kim Holden – Bright Side

Kate will in Minnesota neu anfangen und aufs College gehen. Sie vermisst zwar ihren besten Freund Gus, der ein Rock-Gott ist und gerade Karriere macht, aber er ist nur einen Skypeanruf von ihr entfernt. Sie hat nicht viel Geld übrig und lässt vieles in ihrer Heimat zurück, doch schon recht bald findet sie einen Job und neue Freunde: der geheimnisvolle Keller, der in der Cafebar kellnert, Clayton und Pete, die direkt gegenüber ihr Studentenzimmer haben, ihre Kollegin Shelly und deren Boyfriend Duncan.
Als Keller und sie sich näher kommen, hält Kate eine schreckliche Wahrheit bereit, aber auch Keller hat dunkle Geheimnisse...

Diese Rezension könnte kleine Spoiler beinhalten:
Ich kannte bisher noch kein Buch von Kim Holden, aber der Klappentext hat mir sofort zugesagt, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Eigentlich hatte ich eine niedliche Collegeromanze erwartet, eine mit ein paar Hochs und Tiefs, lockerleicht und humorvoll, aber bekommen habe ich eine dramatische Lovestory mit einem für mich unbefriedigendem aber leider auch glaubhaften Ende. Es kann nun mal nicht immer happy ends geben und ich habe eine gefühlte Schachtel Tempos verbraucht, weil ich so viel weinen mußte.

Es hat anfänglich recht lange gedauert, bis ich in der Story angekommen war. Diese ständige Anrede mit „Alter“ ging mir bis zuletzt ziemlich auf die Nerven. Die Geschichte an sich ist aber interessant und intensiv gehalten, wirkt aber durch einige Zeitsprünge manchmal etwas oberfläch und unruhig.
Die Handlung ist durchgehend interessant, kurzweilig und spannend, sodass ich die 600 Seiten tatsächlich ohne größere Pausen gelesen habe, denn ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.
Hätte ich vorausgeahnt, welches Ende das Buch nimmt, hätte ich es ehrlicherweise nicht angerührt, denn ich bevorzuge Bücher die mich glücklich und nicht traurig machen. Aber ich muss zugeben, dass die Autorin hier die Emotionen überaus gekonnt eingefangen hat und ich mit den Charakteren mitgelitten, mitgeweint aber auch mitgefiebert und mitgelacht habe.
Hier ist die ganze Palette der Emotionen vertreten, positive wie negative, und ich bin mir sicher, dass mir die Geschichte noch einige Zeit nachhängen wird.
Es ist keine „Zwischendurch-Story“, im Gegenteil, hier wird aufgezeigt, das man sein Leben nicht verschwenden sollte, das man jede Minute genießen und im Hier und Jetzt leben sollte, denn es könnte schnell zu spät sein.

Die Charaktere wirken lebendig, facettenreich und sind mit emotionaler Tiefe ausgestattet.
Ich mochte Kate von der ersten Seite an. Die eigenwillige Frau scheint nahezu perfekt, ist zu jedem freundlich, verteidigt die Schwachen, opfert sich für andere auf, ist fleißig, konsequent und engelsgleich. Natürlich dachte ich zwischendurch, ein bisschen weniger perfekt wäre auch schön, aber das es dann gleich so dicke kommen muss... mir gefällt ihre lockere, ruhigere Art, die Sichtweise auf das Leben, nur das ständige „Alter“ hat mich wirklich genervt.
Gus, ihr bester Freund, war sympathisch und auch temperamentvoll. Ich mag seine Entwicklung, ich mag wie er sich um diejenigen kümmert, die er mag.
Keller, ja Keller... ich wußte am Anfang nicht viel mit ihm anzufangen, klar er war sympathisch, aber distanziert, er strahlt eine Leichtigkeit aus, die er aber nicht empfindet, er trägt dunkle Geheimnisse mit sich herum und wirkt unnahbar, aber er konnte mich trotzdem mit so vielen Kleinigkeiten überzeugen.

Ein Großteil der Geschichte wird aus der ich-Perspektive aus Kate´s Sicht erzählt, in einigen Kapiteln kommt aber auch Keller zu Wort.
Insgesamt hätte ich mir die Story insgesamt etwas runder und stimmiger gewünscht, es wäre schön gewesen, wenn die Geschichte an manchen Stellen flüssiger gewesen wäre und wenn nicht unbedingt jedes Klischee in dem Buch verarbeitet wird, das es so gibt.

Die Geschichte ist nicht schlecht, nur nicht das was ich erwartet habe, klar gibt es eine Liebesgeschichte, die an Emotionalität viel zu bieten hat, aber ich hätte es gerne gehabt, dass es hier eine Vorwarnung gibt, dass es nun mal kein Happy end im eigentlichen Sinne gibt.
Es wird den einen oder anderen ärgern, dass ich das schreibe, aber ich hätte es gerne gewußt.
Ich würde gerne eine positivere Rezension schreiben, und auch wenn ich das Ende nicht in meine Bewertung einfließen lasse, hätte es noch weitaus mehr Potenzial gehabt.

Das Cover hat mich in seiner Schlichtheit angesprochen und ich finde es ein netter Blickfang.

Fazit: sehr emotionale und traurige Story, die mich erst sehr spät fesseln konnte. 3 Sterne.