Cover-Bild Ich bin dein Schicksal
Band 1 der Reihe "Dusk & Dawn-Dilogie"
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Kira Licht

Ich bin dein Schicksal

Dusk & Dawn 1

Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...

Veröffentlicht am 21.07.2023

Großartiges Weltaufbau

Ich bin ein Schicksal beschäftigt sich mir der Vorstellung, dass Dämonen (Auch wenn sie nicht gerne so genannt werden) tatsächlich existieren. Kyra Licht hat dazu eine ganz eigene Welt erschaffen, alle Details, perfekten Beschreibungen und einem leichten schreibst du ihr, dass man alles versteht und sich genau vorstellen kann. Wobei der Anfang etwas überrumpelt ist. Gut, dass Keira die Details regelmäßig wiederholt und dann jedem Kapitel noch mal zusammen passt (auf die Übersicht hinten im Buch hat mir gut weitergeholfen).

Auch der Bad Boy der Geschichte ist absolut charmant. Wobei ich sagen muss, dass ich auch zu Beginn sehr kritisch ihm gegenüber war.

Eine großartige „verbotene Liebe“ zwischen zwei Charakteren aus verschiedenen Welten, die gemeinsam einen riesigen Mysterium auf den Grund gehen.

Eine Geschichte voller Spannung, Liebe und Details. I LOVE IT!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Fremde Welten mit viel Charme

Das neue Buch von Kira Licht hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich liebe die Welten, die die Autorin mit ihrem bildhaften Schreibstil erschaffen und mich in ihren Bann ziehen kann. So war es auch bei Ich bin dein Schicksal.

Ich war unfassbar gespannt auf das neue Buch von Kira Licht, da ich es nicht erwartet konnte, herauszufinden, was es mit den Noctua und ihrer dämonenartigen Welt auf sich hat. Diese Versprechen hat das Buch auch gehalten, denn ich wurde in eine faszinierende und einzigartige Urban Fantasy Welt entführt. Kira Licht schafft es einfach, mit ihrem Schreibstil geniale Bilder in meinem Kopf zu platzieren und mich im Buch zu fesseln. Besonders gelungen war dabei die Welt der Noctua mit ihren pompösen Schiffen, fliegenden Wesen und Machtkämpfen untereinander. Ich habe es sehr genossen, wie man im Lauf der Geschichte immer mehr davon entdecken und mit Erin bereisen konnte.

Die Protagonisten fand ich ebenfalls spannend ausgewählt. Erin ist besonders eines: Besonders. Sie hat die Fähigkeit, als einzige erwachsene Person die Noctua zu sehen, die eigentlich nur für Kinderaugen sichtbar sind. Dies qualifiziert sie, gemeinsam mit Cal und ihren speziellen Haustieren Abenteuer zu erleben. Sie ist aber auch wahnsinnig mutig und impulsiv, was sie besonders am Ende der Geschichte deutlich zeigt. Ich konnte sie mit ihrer Courage sehr schnell in mein Herz schliessen. Auch Cal hat sich einen Platz gesichert, auch wenn ich ihn nicht immer so ganz einschätzen konnte und sich seine wahren Eigenschaften wohl erst im zweiten Band offenbaren werden. Er ist ein spannender Protagonist, der die Brücke zwischen Menschen und Noctua geschlagen hat. Die ganzen Nebencharaktere kann ich gar nicht alle benennen, fand auch sie aber absolut toll ausgewählt.

Mein Kritikpunkt an der Geschichte ist aber leider etwas die Erklärung des ganzen. Ich hatte öfter das Gefühl, dass diese Erklärungen sehr künstlich in die Geschichte eingewoben wurden und somit eher unauthentisch wirkten. So erzählte Erin ihren Freunden immer wieder von den Noctua und davon, wie ihre Welt funktioniert, was gleichzeitig auch den Lesern als Erklärung dienen sollte. Diese Gespräche kamen bei mir aber sehr unnatürlich an, was ich mir gerne anders gewünscht hätte. Auch hatte ich dabei immer wieder Fragezeichen im Kopf, die bis ans Ende der Geschichte nie ganz geklärt wurden.

Insgesamt war Ich bin dein Schicksal ein unglaublich unterhaltsames Buch, das mir sehr gefallen hat. Dennoch habe ich den einen oder anderen Kritikpunkt, der zu verdienten 4 Sternen führt. Ich kann das Buch nur empfehlen und bin nach dem sehr überraschenden und schockierenden Ende unglaublich gespannt auf Band zwei und die Auflösung der ganzen Ereignisse. Ich kann es definitiv kaum erwarten.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Leichte Schwachstellen

Für mich ist dieses Buch eine Premiere, da ich vorher noch keine Werke der Autorin gelesen habe. Daher war ich extrem gespannt auf das was mich erwarten würde.
Was mich von Anfang an komplett geflasht ...

Was mich von Anfang an komplett geflasht hat, was das Setting welches für dieses Buch erschaffen wurde. Eine Welt, voller Magie, mit viel liebe zum Detail ausgearbeitet, kreativ und mit Adjektiven umschrieben plastisch ausgeschmückt. Beim lesen hat man das Gefühl komplett in diese Welt einzutauchen.
Hier wurde vor allem eine Welt erschaffen, die futuristisch ist, weg von der klassischen Erde, hin zum freien offenen All, was jede Möglichkeit offenlässt. Und hier lernen wir als Leser Obskuris, die Welt der Noctua kennen. Eine Welt erschaffen voller Fantasy, mit vielen unterschiedlichen Facetten und gigantisch anmutenden Luftschiffen.
Ich bin sprachlich hier komplett verzaubert und abgeholt worden, denn dieses Setting ist was ganz Besonderes. Es hat mich komplett emotional getouched, abgeholt und ich liebe es einfach beim lesen die Augen zu schließen und mir das vorzustellen, was der Autor umschrieben hat. Ein absolutes Highlight.
Ebenso, konnte mich die Idee des Story Aufbaues abholen. Der Aufbau der Welt der Noctua, unterteilt in Kartelle und Klassen, die unterschiedlichen Bezeichnungen und eine extreme Liebe zum Detail machen diese Welt mit ihren Bewohnern rund um, perfekt.
Von daher war ich recht positiv gestimmt auf alles weiter.
Wir haben zwei Hauptprotagonisten, Erin und Cal. Da sie beide einmal ein Paar waren, beginnt es mit einem Rückblick in die Vergangenheit, um dem Leser ein wenig Input zu geben, was in meinen Augen auch mehr als gut gelungen ist um hier eine Brücke schlagen zu können in die Gegenwart. Denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann vieles besser verstehen und nachvollziehen.
Sie haben mich beide getouched und komplett begeistert. Bis zu dem Punkt, als alles in die Gegenwart gewechselt ist. Hier habe ich das Erste Mal angefangen zu zweifeln und war mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich mit der vorherigen Einschätzung richtig gelegen habe. Denn plötzlich waren beide für mich nicht mehr greifbar. Ich konnte ihre Handlungen, ihre Beweggründe, ihre Gefühle einfach nicht mehr greifen. So als würde meine Hand stätig ins leere greifen, weil mir gerade jemand entwischt ist.
Beide Protagonisten, sind in meinen Augen, nach dem guten Start recht grau zurückgeblieben. Mir fehlt einfach die Farbe an ihnen. Die Liebe zum Detail und vor allem die Tiefe. Das was das Setting komplett erfüllt, bleibt hier etwas auf der Strecke.
Daher hatte ich auch Schwierigkeiten, in den Rest der Story einzutauchen. Denn ein Buch lebt nicht nur vom Setting, sondern auch von seiner Protagonistin, die dem rahmen erst Leben einhauchen.
Dieses Buch ist recht schnelllebig, springt oftmals von einem Kapitel zum nächsten, von einer Handlung zur Nächsten, die dann noch gepaart wird, mit einem Twist und man hat als Leser irgendwann das Gefühl verloren zu sein, in einem riesigen Komplex aus Fragen.
Und so lässt mich leider dieses Buch auch zurück. Auch wenn ich weiß, dass es weitergehen wird, ist es dennoch unbefriedigend, so viele offene Enden zu haben. So vielen Fragen und keine Antworten. Denn, die Spannung innerhalb des Buches baut sich immer wieder auf und wird dann gekappt, so als hätte die Schere einfach diesen Strang abgeschnitten. Daher war es extrem nervenzehrend immer wieder auf den Zug aufzuspringen, neu zu starten um am Ende wieder mit einer offenen Frage dazustehen, wenn sich eine neue Wendung ergeben hat.
Dadurch ist mir das Lesen oftmals recht schwergefallen und das obwohl der Schreibstil von Kira Licht wirklich toll ist. Sehr einfach, simpel und gradlinig gehalten, dennoch wortgewaltig und facettenreich in ihren Ausführungen. Aber… der Funke der beim Setting und dem Story Aufbau entfacht wurde, ist leider ein wenig runtergebrannt.
Ich glaube fast, Kira Licht hatte so viele Idee, wollte zu viel umsetzen und am Ende waren es zu wenig Seiten. Daher hoffe ich auf mehr Informationen und Lösungen im nächsten Buch.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Trotz meiner Kritik vergebe ich diese hohe Sternenzahl, da das Buch einfach auch viele tolle und positive Aspekte hat. Meine Kritik bezieht sich auf etwas, was jeder selbst beurteilen muss. Nicht jeder benötigt detaillierte Protagonisten, da reicht es auch wenn sie blass bleiben, weil anderes besticht. Viele mögen Storys, die nicht gradlinig verlaufen, sondern in einem Zickzack Wirrwarr. Daher sollen auch diese Leser die Möglichkeit bekommen, dieses Buch kennenzulernen, denn das Setting hat mich geflasht und alleine deswegen lohnt es sich schon in dieses Buch komplett einzutauchen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

von Monstern, die wir nicht sehen

Das wunderschön gestaltete Cover zieht einen mit seinem goldschimmernden Druck und dem Softtouch sofort in den Bann.
Ich liebe Urban Fantasygeschichten, wie wir sie hier mit Erin und Cal erleben. Der flüssige und gut zu lesende Schreibstil von Kira ließ einen gut durch die Seiten gleiten. Geschrieben ist es in der Ich-Perspektive von Erin. Zu Anfang gibt es kurze Rückblicke aus ihrer Kindheit und wie sie schon damals „die Monster unter dem Bett“ sehen konnte. Leider wurde mir nicht so recht klar, wieso das so war und warum sie das so problemlos akzeptiert hat.
Wie bei einem Jugendbuch passend, geht es auch hier viel um Freundschaft und Zusammenhalt, was sehr schön durch ihre Clique rübergebracht wurde. Aber auch hier fehlt mir ein wenig die Erklärung, warum sie Erin glauben, da sie ja diese anderen Wesen nicht sehen können. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und kommen natürlich und sympathisch rüber. Schade, dass sie nicht mit Erin in die andere Welt reisen können. Aus Cal wurde ich nicht so recht schlau. Vielleicht liegt das daran, dass wir nur Erins Sicht haben und ich zuletzt meist beide PoVs gewöhnt war, aber ich wusste nicht so ganz, wie er zu ihr steht und blieb etwas farblos. Auch auf seiner Seite wird bei ihm Freundschaft großgeschrieben, und auch diese Freunde sind so ausdrucksvoll gezeichnet, dass man sich alle gut vorstellen kann. Manchmal bin ich mit den vielen Namen und Bezeichnungen ein wenig durcheinander gekommen. Da war es sehr hilfreich, dass es im Anhang ein Glossar gibt. (Ich gehöre ja zu denen, die immer zuerst die Danksagung lesen, falls es eine gibt und dann auch Glossare direkt finden :D)
Sehr schön fand ich, dass die Geschichte in zwei Welten aufgebaut war. Einmal in Cals Welt mit den Nocturna und dann bei Erin, die ein Rätsel um ihre Eltern aufklären will. Dadurch entwickelte sich eine tolle Spannung. Mich persönlich hat Erins Plot am meisten mitgerissen. Aufgelöst wurde natürlich nichts, da es ja einen weiten Band gibt. Aber Band 1 ließ uns am Ende mit einem grandiosen Cliffhanger zurück, der wirklich mehr als fies war. Ich kann es kaum abwarten, bis der zweite Band erscheint.

Fazit:
Ein wirklich gut gelungener Auftakt dieser Dilogie um Erin und Cal. Für mich war das Thema mit den angstfressenden Monstern mal was ganz anderes und vor allem deren Welt ist sehr faszinierend ausgearbeitet. Lediglich der unerschütterliche Glauben von Erins Freunden an die andere Welt hat mich ein bisschen irritiert und ich hätte mir da ein paar Zweifel oder mehr Hintergrund gewünscht.

Veröffentlicht am 29.11.2022

sehr ausgefallene Welt

„Ich bin dein Schicksal“ ist der erste Band der Reihe Dusk and Dawn Dilogie und der Schreibstil von Kira Licht hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es mir am Anfang sehr schwer gefallen ist in die Geschichte zu finden. Am Anfang sind die Unterscheidungen etwas verwirrend unter den einzelnen Noctua und man weiß nicht so genau worauf die Geschichte hinaus will, aber es wird von Seite zu Seite immer besser.
Erin hat eine besondere Gabe und zwar kann sie die Noctua sehen, was zu einigen heiklen Situationen führt. Außerdem hat sie ein sehr außergewöhnliches Hobby, sie besucht Lost Places, was ich sehr interessant fand. Daher hat sie mir als Hauptprotagonistin sehr sehr gut gefallen, da sie sehr viele unterschiedliche Facetten gezeigt hat.

Cal hingegen wirkte dagegen etwas blass. Er ist auch ein Noctua und einer der Ranghöchsten, aber man erfährt nur sehr sehr wenig über ihn, was ich etwas schade finde. So fehlen mir ein paar Puzzlestücke zwischen ihn und Erin. Es bleibt was ihn betrifft alles sehr wage.

Zudem werden die Nebencharaktere nur kurz angerissen und man erfährt nicht sehr viel über ihre einzelnen Rollen, was hoffentlich in Band 2 vertieft wird.

Die Welt der Noctua, die neben unserer Welt besteht, war toll ausgearbeitet und sehr abwechslungsreich mit unterschiedlichen Katellen, aber auch den teilweise schwierigen Beziehungen.

Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Es gibt einen ganz ganz fiesen Cliffhanger und ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht. Band 2 kommt zum Glück schon im Februar raus …