Cover-Bild Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt
Band 3 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Kira Licht

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Band 3

Das packende Finale der Urban-Fantasy-Trilogie: Spannend bis zur letzten Seite

Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Hohepriesterin Ishtar ist wie vom Erdboden verschluckt, und die Crux greifen unter der Herrschaft der Quecks die Menschen an. Städte werden ins Chaos gestürzt, und auch Rom bleibt nicht unversehrt. Emilia und ihre Freunde versuchen händeringend, einen Ausweg zu finden. Und dann ist da auch noch die Sache mit Emilias wahrer Herkunft, die sie nicht loslässt. Zusammen mit alten und neuen Verbündeten will sie der Sache auf den Grund gehen. Schließlich offenbart sich ihr ein gut gehütetes Geheimnis, das nicht nur das Schicksal aller Alchemisten, sondern auch die Zukunft der gesamten Menschheit verändern könnte ...

Veröffentlicht am 06.05.2023

Schöner Abschluss einer Reihe!

Auch der dritte Band war wieder toll zu lesen und ein schöner Abschluss der Reihe. Die Beziehung zwischen Ben und Emilia war von Anfang an total schön aufgebaut und wurde immer enger und intensiver, ich persönlich habe ihre Emotionen total gespürt. Außerdem bin ich nach wie vor begeistert von dem Magiesystem und auch das Einflechten von Elementen der ägyptischen Mythologie fand ich eine coole Idee! Insgesamt war es für mich aber der schwächste Band mit einigen Logiklücken, die es zwar auch schon in den ersten beiden Bänden gab, die mich aber da weniger gestört haben, weil sie nicht so handlungstragend waren.
Empfehlen würde ich die Trilogie aber trotzdem!!!

Veröffentlicht am 14.08.2022

guter Abschluss

Es geht weiter nach dem zweiten Band. Der Quecksilberorden hat eine sehr große Macht und möchte die Herrschaft übernehmen. Doch nicht nur dieser möchte die Weltherrschaft nehmen, sondern auch Ishtar, weshalb es umso wichtiger ist, dass Emilia und ihre Freunde zusammen halten. Wie auch in den ersten beiden Bänden gibt es viele Kämpfe und Rätsel. Das Buch hat mich doch teilweise wirklich überrascht und mir hat es Spaß bereitet dieses Finale zu lesen und auch die gesamte Reihe an sich.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Actionreicher Abschluss der Reihe

“»Wir sind dafür gemacht, Seite an Seite die Welt aus den Angeln zu reißen.«” (Kaleidra: Wer die Liebe entfesselt, S. 211)

Das Cover mag ich wie bei den anderen Bänden schon sehr gerne ...

Das Cover mag ich wie bei den anderen Bänden schon sehr gerne und ich finde, dass die Reihe einfach toll im Regal aussieht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr mitreißend, sodass man gleich in die Geschichte eintauchen kann. Dabei geht die Story nahtlos weiter, sodass ich erstmal einen kleinen Einfühlmoment gebraucht habe. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Emilia erzählt.

Auf eine letzte Reise mit Emilia und ihren Freunden. Ich mag den Zusammenhalt der Gruppe, wie unterschiedlich sie doch sind, wie sehr sie in der Zeit zusammengewachsen sind und dabei über sich hinaus. Außerdem könnt ihr euch auf jemanden aus dem ersten Teil freuen, der zurück in die Gruppe kommt. Ich bin schon sehr traurig, die Truppe jetzt ziehen zu lassen, denn ich habe sie doch alle ins Herz geschlossen. Wirklich eine tolle Mischung, die ein emotional abholen kann.

Der Abschluss steigt direkt wieder in die Geschichte ein und ich kann euch sagen, es wird wirklich spannend und actionreich. Alle Fäden laufen zusammen und die Welt scheint im Chaos zu versinken. Und als wenn die Rettung der Welt nicht schon anstrengend genug ist, müssen Emilia und Ben auch noch gegen alte Strukturen und Denkweisen ankämpfen. Für mich waren an einem Punkt etwas zu viele Actionszenen, vor allem eine fand ich etwas unnötig. Dafür habe ich auch in diesem Band wieder die Rätsel- und Alchemistenszenen geliebt, die hätten für mich gerne etwas länger sein können. Aber auf jeden Fall könnt ihr noch auf die ein oder andere Überraschung gespannt sein. Insgesamt ist Kaleidra eine wirklich tolle und spannende Reihe.

Mein Fazit

Kaleidra: Wer die Liebe entfesselt ist ein actionreicher und spannender Abschluss der Alchemisten Emilia und Ben. Ich mochte die Magie, die Spannung und auch die vielen Rätsel. Der historische Zusammenhang und auch alle anderen Überraschungen, die Kira Licht noch so für uns bereithält. Eine Reihe, die einfach durch ihre Andersartigkeit besticht und mit tollen Charakteren daherkommt. Auch wenn ich mir in diesem Band etwas mehr Rätsel aus der Vergangenheit als actionreiche Szenen gewünscht hätte. Alles in allem aber ganz große Liebe für die Reihe.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein guter Abschluss der Reihe

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe. Die Handlung geht nahtlos weiter. Die Mitglieder der Quecksilberorden greifen wahllos die Menschen an, aber das ist nicht mal das größte Problem. Ishtar ist wieder da und eine viel größere Gefahr.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Emilia erzählt. Emilia ist ein sehr sympathischer Charakter, sie ist selbstbewusst und sehr intelligent, das mochte ich sehr. Die Autorin erzählt ihre Geschichte wieder sehr spannend, aber teilweise auch recht ruhig. Die Mischung hat mir gut gefallen.

Die Romanze zwischen Emilia und Ben ist natürlich wieder Thema, wird aber nie zu aufdringlich erzählt. Ich muss aber sagen, dass mir der Konflikt, dass die beiden eigentlich gar nicht zusammen sein dürfen, zu einfach gelöst wird.

Ab dem Moment wo Ishtar auftaucht, nimmt die Handlung eine völlig neue Richtung ein. Das wirkte auf auf mich leider etwas übers Knie gebrochen und zu unerwartet. Der Plot selbst wurde gut nach meinem Geschmack auflöst. Von mir bekommt dieser Teil von mir 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ein zufriedenstellender letzter Band

Nachdem ich Band 1 der Reihe quasi in den Himmel gelobt habe, hat mich Band 2 sehr enttäuscht. Und so bin ich mit nicht allzu großen Erwartungen in den finalen Teil der Reihe gestartet, was jedenfalls nicht geschadet hat, denn dieses Buch konnte mich definitiv wieder von sich überzeugen.

Die Story setzt direkt an dem Ende von Band 2 an, sprich Emilia und Ben sind aus Kaleidra zurückgekehrt und finden die Welt die sie kennen im totalen Chaos vor. Aufgrund des nahtlosen Anschlusses an die Geschichte des 2. Teiles habe ich sehr leicht wieder in die Geschichte hineingefunden. Zudem mochte ich es sehr, dass es gleich mit Spannung los ging und man nicht ewig auf die nächste Handlung warten musste. Dieses Buch hebt zudem wie ich finde, das Alchemisten-Thema wieder mehr in den Vordergrund. Denn mit diversen Rückblende und Erzählungen zu den verschiedenen Logen, werden einige Wissenslücken, die sich in den vorigen Bänden aufgetan haben, gefüllt. Am meisten begeistern konnte mich jedoch die Gruppe rund um Emilia und Ben. Ich mochte die Zusammenarbeit unter den Charakteren die Freundschaft und das Vertrauen unter ihnen. Eine
richtig authentische Gruppe aus den verschiedensten Charakteren. Und so ehrlich muss man sein, bei dieser Freundschaftsdynamik, ging die Liebesgeschichte rund um Emilia und Ben schlichtweg einfach unter, und das obwohl, auch diese in diesem Band endlich etwas in Schwung gekommen ist.

Im Großen und Ganzen war die Geschichte sehr spannungsgeladen und ein Ereignis jagte das nächste, sodass einem beim Lesen bestimmt nicht langweilig wird. Gestört hat mich allerdings, dass sehr viele verschiedene Handlungsstränge eingebaut wurden. Und rund um ägyptische Mythologie, Alchemie, Zeitreisen und Nicolas Flamel hätte ich mir gewünscht, dass sich Kira Licht besser auf eine oder zwei Handlungen fixiert hätte, damit die Geschichte noch runder gewirkt hätte.

Nichtsdestotrotz ein gelungenes Finale