Cover-Bild A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
Band 1 der Reihe "A Spark of Time-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Kira Licht

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Fesselnde Zeitreise-Romantasy von Bestsellerautorin Kira Licht

Der Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Dilogie mit Suchtpotenzial von Bestsellerautorin Kira Licht

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Veröffentlicht am 14.06.2024

Zeitreise auf die Titanic

Ein Zeitrreiseroman par excellence - und ich liebe es. Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, wie es sein würde, ein Buch zu lesen mit dem Thema Titanic. Aber es war total gut, viele Passagiere kannte ich schon aus der Geschichte, Wahrheiten wurde mit Fiktion vermischt und jedes Detail wurde liebevoll platziert. Es gab zu diesem Buch sicher einiges an Recherche und ich bewundere die Authenzität der Geschichte. Sehr schön geschrieben und macht absolut Lust auf mehr.

Es wird aus zwei Sichtweisen in der Ich-Form erzählt und so fühlt man sich den Protas ganz nah. Das Zeitreisenthema ist zentraler Faktor und da ich solche Bücher mag, hat es mich komplett eingenommen. Mir hätte eine Danksagung am Ende gefallen, um zu erfahren, wie die Autorin zu diesem Thema kam - aber das ist mein persönliches Gefühl und tut nichts der Geschichte ab.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein gelungener erster Teil und Zeitreise Roman

„Pferde schwitzen, Männer transpirieren und Frauen leuchten.“

Würdet ihr gerne durch die Zeit reisen können? Und wenn ja, zu welchem Ereignis würdet ihr reisen wollen?

Lilly deGray und ihr Vater haben ...

„Pferde schwitzen, Männer transpirieren und Frauen leuchten.“

Lilly deGray und ihr Vater haben ein Antiquariat und treiben längst verschollene Gegenstände wieder auf. Jedoch weiß niemand, dass beide aus einer Familie von Zeitreisenden stammen und diese die Gegenstände aus der Vergangenheit quasi mit in die Gegenwart nehmen können.
Und so kommt es, dass Lilly bei der Suche nach einem gewissen Erbstück auf der Titanic landet, um die Geldsorgen der Familie zu lösen.
Was Lilly und ihr Vater jedoch nicht wissen ist, dass es noch weitere Zeitreisende gibt. Unter anderem die Familie Belmont. Die Kinder Ruby und Damien werden regelmäßig durch ihren patriarchalischen Vater auf Zeitreisen geschickt, jedoch aus anderen Gründen, wie die Familie deGray.

Die Idee der Story hat mir sehr gefallen, da ich Stories mit Zeitreise Themen echt gern lese.
Und Kira Licht hat mich nicht enttäuscht.
Mit einem tollen Schreibstil, der von der ersten Seite an fesselt, wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Lilly und Damien erzählt.
Interessant sind auch die unterschiedlichen Perspektiven der beiden. Da Lilly nicht ahnt, dass Damien selbst durch die Zeit reisen kann, und sie ihn als Passagier der ersten Klasse auf der Titanic kennenlernt, sind die Sichtweisen durchaus verschieden.
Dabei haben mir beide Charaktere sehr gut gefallen. Lilly, die teilweise etwas naiv ihren ersten Auftrag eigenständig versucht zu lösen, um die familiären Geldprobleme zu beseitigen und die in ihre Rolle als Dienstmädchen auf dem Schiff erst hinein wachsen muss.
Und da wäre da noch Damien, der als Ray auf der Titanic als 1.Klasse Passagier auftritt und versucht seine Schwester mit der Ausführung dieses Auftrages zu retten.
Ich konnte Damiens moralisches Dilemma sehr gut nachvollziehen und habe mich auch gefragt, wie er diese Situation auflösen will, ohne jemanden zu verletzen.

Natürlich geht auch eine leichte Lovestory mit dem Plot einher. Diese habe ich jedoch in dem Setting nicht als kitschig empfunden, auch wenn es natürlich etwas vorhersehbar gewesen ist.
Doch die Dosierung der Gefühle im Plot war genau richtig und hat gut zum Setting und der damaligen Zeit gepasst
Und trotz der Lovestory gab es auch genügend Spannung. Der Spannungsbogen zum Ende hat mich fast zerrissen!!!

Besonders hervorheben möchte ich die hervorragende geschichtliche Recherche, die Kira Licht betrieben hat. Im Anhang gab es noch Informationen zu realen Personen auf der Titanic sowie zu realen Räumlichkeiten, die im Roman genutzt wurden.
Und die Autorin hat es geschafft mich direkt auf die Titanic zu katapultieren beim Lesen. Ich konnte die luxuriöse Freitreppe und den Speisesaal mit all ihren schimmernden Persönlichkeiten regelrecht vor mir sehen.
Und wenn ich dann nochmal kurz anmerken darf, dass selbst zu Hunden auf der Titanic recherchiert wurde. Auch wenn mir das etwas die Tränen in die Augen getrieben hat, ohne jetzt weiter Spoilern zu wollen.

Und last but not least, möchte ich noch eine Lanze für diesen wunderschönen und passenden Farbschnitt brechen. Dieser ist einfach passend zum Cover gewählt und hat mir jedes Mal eine Freude bereitet, wenn ich das Buch in die Hand genommen habe.
Danke an Mama an dieser Stelle, für dieses tolle Geschenk.

Ich vergebe volle 5 Zahnräder/ Hunde für diesen gelungenen ersten Teil und eine volle Weiterempfehlung

Veröffentlicht am 17.05.2024

Prunkvoll. Diebisch. Begeisternd.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"A spark of time - Rendezvous auf der Titanic" ist der Auftaktband der gleichnamigen Zeitreise-Dilogie von Kira Licht und wird aus den Perspektiven der Protagonisten Lilly und Damien bzw. Ray in der Ich-Form erzählt.
Lillys Vater gerät in eine Zwangslage und so muss sie zum ersten Mal alleine auf eine Zeitreisenmission gehen, die sie auf die Titanic führt. Dort heuert sie als Dienstmädchen an, um eine besondere Kette in ihren Besitz zu bringen und trifft dabei auf den überaus charmanten Ray, der leider ganz andere Absichten hat.
Ich bin sehr schnell in der Geschichte versunken, vor allem ab dem Zeitpunkt, als Lilly auf der Titanic ankommt. Es ist alles sehr greifbar, faszinierend, prunkvoll und beeindruckend geschrieben, wie man es sich nur vorstellen kann. Wer den Film zu der schrecklichen Katastrophe mit Leonardo Dicaprio und Kate Winslet kennt und liebt, findet hier genau die passenden Vibes.
Beide Hauptcharaktere werden sehr gut beschrieben. Man kann sich in sie hineinversetzen. Von Lilly erfährt man deutlich mehr und ich mochte ihre Entwicklung innerhalb dieses Bandes bereits sehr.
Der Handlungsverlauf war durchweg spannend, hatte auch einige Schmunzelmomente und viel fürs Herz.
Mir hat das Lesen unheimlich viel Spaß gemacht. Ich habe einfach alles in mich aufgesogen und es geliebt und kann den Folgeband kaum erwarten und bin sehr gespannt darauf, wo er uns hinentführt.
Fazit:
Zeitreisendenabenteuer mit Oscarvibes, viel Spannung und traumhaften Knistermomenten.

Veröffentlicht am 22.04.2024

eine traumhafte Reise

Als ich "A Spark of Time" von Kira Licht in die Hände bekam, war es das erste Buch der Autorin, das ich las - und ich war absolut begeistert. Die Idee von Zeitreisen hat mich sofort angesprochen, und die Verknüpfung zur Titanic war eine tolle Verknüpfung.
Das wunderschöne Cover mit seinem magischen Touch zog mich direkt in seinen Bann. Obwohl ich bisher nur wenige Bücher über Zeitreisen gelesen hatte, war die Beschreibung der Autorin voller Farben und Details, die mich faszinierten.
Kira Lichts Schreibstil ist sehr flüssig, mit einer Liebe zum Detail, jung, leicht und äußerst fesselnd. Die weibliche Protagonistin Lilly ist super lieb und herzensgut. Sie führt mit ihrem Vater ein Antiquitätengeschäft und besitzt die Gabe, durch die Zeit zu reisen, um längst verschollene Antiquitäten wiederzufinden.
Auf der Suche nach einer bestimmten Kette begibt sich Lilly auf die Titanic im Jahr 1912 und erlebt dort ein fesselndes Abenteuer. Ein weiterer wichtiger Charakter ist Damien, alias Ray, der ebenfalls durch die Zeit reisen kann und mit seinem schwierigen und unsympathischen Vater zu kämpfen hat.
Das Setting auf der Titanic ist äußerst authentisch beschrieben - von der Kleidung über die Beschreibung des Schiffs bis hin zur Musik, dem Essen und den Zimmern fühlte ich mich beim Lesen wirklich wie auf einem Schiff.
Der Cliffhanger am Ende war echt hart, und ich frage mich, wie ich auf Band 2 warten soll. Das Warten wird sicher hart, aber voller Vorfreude.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Highlight

Zeitreise auf die Titanic, was kann da schon schief gehen?

Zeitreise auf die Titanic, was kann da schon schief gehen?
Ich bin ein großer Fan von den Romantasy bzw Urban Fantasy Büchern der Autorin, denn sie konnten mich immer mit ihren Geschichten begeistern. Auch dieses Mal hat mich das Buch gepackt. Die Geschichte war spanned und interessant. Die Zeitreise und die Vergangenheit wurden sehr gut beschrieben. Auch die Figuren fand ich wirklich toll. Wir haben Lilly und Damian gut kennengelernt. Ich fand beide sehr sympathisch und will nur noch wissen wie es mit beiden weitergeht. Die Figuren und die Geschichte hat sich toll entwickelt. Spannung gab es bis zum Schluss und besonders das Ende lässt mich nur hoffen, dass der zweite Band schon bald erscheint. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch das Cover sieht wunderschön aus.
Eine klare Leseempfehlung