Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 04.10.2022

Never give up

Ich habe mich wirklich auf Seanna, die uns ja bereits aus dem ersten Band der Trilogie bekannt war, gefreut. Ihre Vergangenheit war genauso düster wie die Nacht und die Lichtblicke die Niall in ihr Leben brachte so berauschend wie das Geräusch des Meeres.
Die beiden haben jeweils mit komplett unterschiedlichen und dennoch sehr komplizierten Dingen zu kämpfen und zu sehen wie Seanna sich Niall gegenüber immer mehr öffnet und zeitgleich als Brücke zwischen im und seiner Tochter Emmy dient war zutiefst berührend. In Emmy hatte ich mich schon ab dem ersten Erscheinen verliebt. Der kleine rote Lockenkopf begleitete mich gedanklich fast schon greifbar durch das ganze Buch.

Insgesamt eine sehr schöne und bewegende Liebesgeschichte mit ordentlich Tiefgang. Jeden der fünf Sterne wert.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Konnte mich leider nicht so überzeugen

Da mir der erste Band sehr gut gefallen hat, habe ich direkt mit dem zweiten Band als Hörbuch weitergemacht. Leider konnte es mich nicht so überzeugen.

Die Hörbuchsprecherin hat das Buch sehr angenehm ...

Die Hörbuchsprecherin hat das Buch sehr angenehm vertont.

Seanna ist eher eine zurückhaltende Person, die zunächst keinen an sich ranlässt. Aber mit der Zeit hat sie sich mit einigen Leuten näher angefreundet, was ich sehr schön gefunden habe. Jedoch hatte ich schon von Beginn an meine Probleme damit, mit ihr warm zu werden. Generell hat das Buch eine sehr melancholische Stimmung und gefühlt hat die Protagonistin nur über ihre eigene Vergangenheit nachgedacht, zwar schon auch in Bezug auf die Gegenwart, aber es wurde mir mit der Zeit einfach zu viel Vergangenes.

Auch mit Niall hatte ich so meine Schwierigkeiten. Sein Charakter hat mir leider gar nicht zugesagt, er hat sich teilweise nicht mit Seannas Wünsche auseinandergesetzt, sondern hätte sich über ihren Kopf hinweggesetzt, wenn Seanna ihm nicht ständig reingeredet hätte. Zumindest ist das mir so vorgekommen.

Das Buch hat sehr viele Themen beinhaltet und irgendwie wurde keines ausführlicher behandelt, das fand ich ein wenig schade, war aber aufgrund der vielen Themen sehr schwierig umzusetzen. Die Lösung am Ende hat mich leider auch nicht überzeugen können und weiteres hat mir Seannas Verhalten dort nicht zugesagt.

Was mir aber wieder sehr gefallen hat, war das Setting. Ich finde es so unglaublich schön und die freundlichen Leute dort sind auch sehr toll.

Ich hoffe, das Buch kann andere Leser:innen mehr begeistern, als es jetzt bei mir der Fall war. Da mir aber der erste Band gefallen hat und Airin eine sehr sympathische Frau ist, bin ich schon gespannt auf den dritten Band.

Fazit:
Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Es lag unter anderem an der Umsetzung der Handlung, den zu vielen Themen auf einmal und an den Protagonist:innen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Wiedersehen in Custledunns

Seanna liebt das Meer. Nein, sie braucht es sogar. Nur wenn sie tief die salzige Luft einatmet, nur wenn sie sich ganz vom Geräusch der Wellen erfüllen lässt, kommen ihre Gedanken zur Ruhe. Dann kann sie für kurze Zeit vergessen, was vor einem Jahr passiert ist. Daher geht sie jede Nacht, sobald ihre Schicht im einzigen Pub des kleinen irischen Dorfes Castledunns vorbei ist, hinunter zum Strand – bis sie dort Niall Kennan begegnet, ihrem neuen Chef. Gegen ihren Willen fühlt sie sich von dem ruhigen Mann mit den faszinierenden Tattoos angezogen, und im Licht des Mondes beginnt etwas, das Seannas sorgsam errichtete Mauern einzureißen droht.

„Save me from the night“ ist der dritte Teil der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn.
Die Bücher sind in sich abgeschlossen und lassen sich unabhängig voneinander lesen.
In diesem Band geht es um Seanna, die wir schon ein bisschen aus Band eins kennen.
Sie versucht in Custledunns mit ihrer Vergangenheit abzuschließen und bleibt eigentlich lieber für sich. Sie liebt die Arbeit im kleinen Pub des Dorfes, weil sie sich dort wunderbar ablenken kann. Nur das Meer zieht sie an und hilft ihr zur Ruhe zu kommen.
Dass sie Niall als neuen Chef bekommt, passt ihr so gar nicht. Er macht etwas mit ihr, was sie grade einfach nicht gebrauchen kann. Dazu macht das Verhalten seiner kleinen Tochter sie misstrauisch.
„Save me from the night“ ist ebenso gefühlbeladen wie der erste Band. Der Leser wird hier auf eine Achterbahnfahrt geschickt. Mit Seanna musste ich ein wenig warm warden. Manchmal war mir ihr Verhalten doch etwas zu jugendlich. Aber sie wächst über sich hinaus und macht eine tolle Charakterentwicklung durch.
Niall hingegen hätte ich am liebsten festgehalten und nicht mehr losgelassen. Diesen ruhigen Typ mit den Tattoos mochte ich sofort.
Die Entwicklungen zwischen Seanna und Niall und die teilweise sehr dramatischen und schmerzhaften Geschehnisse um sie herum, haben mich gefesselt und bis zum Ende mitfiebern lassen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Niall + Seanna

Um zu verarbeiten was vor einem Jahr geschehen ist, zieht es Seanna ans Meer. Nur an der Küste umgeben von dem Rauschen des Meeres, kann sie vergessen. Wenn auch nur für kurze Zeit. Ihre Tage verbringt sie im Pub, wo sie arbeitet. Danach geht sie zur Küste wo sie alleine ist und abschaltet, bis sie dort Niall kennenlernt. Seanna fühlt sich gleich zu dem Mann mit den tätowierten Armen hingezogen, doch er ist auch ihr Chef. Während die beiden sich kennenlernen scheint Niall Seanna‘s Mauern einzureißen, doch auch er hat Geheimnisse.

Nachdem ich im Mai 2021 den ersten Teil gelesen habe, war ich eigentlich sicher die Reihe nicht mehr weiterzulesen. Irgendwie hat mir die Zeit gefehlt, denn der erste Teil war wirklich gut. Jetzt hab ich endlich Teil 2 gelesen und es war eine ganz andere Leseerfahrung.
Ich hab das Buch ganz normal selber gelesen und mochte es, aber ich kam nicht voran. Seanna war mir sympathisch und Niall mochte ich. Das Setting konnte ich mir vorstellen, doch bereits nach wenigen Kapiteln hab ich das Buch zur Seite gelegt, da einfach nichts passiert ist. Jedes kleine Detail, ob Kühlschrankinhalt oder die Größe des Bads wurde breitgetreten, so dass mir schnell die Lust verging. Da ich dem Buch dennoch eine Chance geben wollte, hab ich, zum ersten Mal nach dem Hörbuch gegriffen und hab einige Kapitel gehört. Diese Entscheidung hat das Buch für mich gerettet. Zwar musste ich mich erst an die Sprechweise, die etwas melancholisch ist, gewöhnen, aber ich hab gemerkt, dass mir das Buch und die Geschichte so viel besser gefallen haben. Ich hab mich darauf gefreut weiter zuhören. Was mich beim Lesen gestört hat, fiel mir jetzt nicht mehr auf.
Bei Seanna hatte ich ein wenig Probleme ihr Alter einzuordnen, da sie mir manchmal ziemlich jung erschien, jünger als sie ist. Nach und nach erfährt man man mehr über sie und kann so ihr Handeln besser verstehen. Seanna‘s Geschichte war etwas was ich in dem Buch nicht erwartet hätte, fand es aber gut umgesetzt. Ebenso fand Niall‘s Geschichte eingewoben, wobei es vielleicht sogar mehr hätte sein können.
Toll fand ich die Natur und Umgebung beschrieben, die ich mir richtig gut vorstellen konnte. Auch das Wiedersehen mit dem Leuchtturm, der mir aus Band 1 im Gedächtnis geblieben war, fand ich gut.
Insgesamt, bin ich froh, das Buch gelesen und gehört zu haben, denn die Geschichte hat mir im Allgemeinen gut gefallen

Veröffentlicht am 05.12.2021

Save me from the night

Dieses Buch ist so unglaublich gefühlsvoll, emotional, laut, traurig, herzzerreißend und vor allem tiefgründig.
@kira.mohn konnte mich Mal wieder mit ihrem Schreibstil und ihrer Leidenschaft überzeugen.
Die ...

Die Geschichte hat es einfach in sich.
Ich mochte Seanna, Niall und seine Tochter Emmy sehr 🤍.

Auch Pippa die Schwester von Seanna ist so eine unglaublich starke Persönlichkeit und konnte mich voll und ganz überzeugen. Was ich auch super finde, dass der Leuchtturm auch wieder eine schöne Rolle im Buch hat und in der Geschichte wieder auftaucht.

Das einzige, was mir fehlt, ist eine Triggerwarnung denn die Geschichte Brauch eine. An einer Stelle war ich einfach so schockiert und habe damit nicht gerechnet und es hat mir Tränen in den Augen gejagt.

Und ein paar Sätze mehr zwischen Seanna und Niall wären vielleicht auch noch schön gewesen ☺️.

Aber wenn ihr mit Gewalt und Verlust klar kommt und auch weniger "Liebesgeschichte" sondern mehr "Familiendrama" dann kann ich euch dieses Buch einfach vom Herzen nur empfehlen 🤍.