Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Was passiert, wenn die Liebe Dich sucht, Du aber (noch) nicht dazu bereit bist?

Stell Dir vor: Du hast lange Zeit in einer toxischen Beziehung gelebt, die so tiefe Narben auf Deiner Seele hinterlassen hat, dass es Dir schwerfällt, Dich selbst zu mögen. Wie gehst Du damit um, wenn sich auf einmal ein charmanter, sehr attraktiver Mann für Dich interessiert? Kannst Du es wahrhaben oder zweifelst Du weiter?
In „The Sky in your Eyes“ wird Elín, die Hauptfigur, aus deren Perspektive der Roman erzählt wird, genau mit dieser Frage konfrontiert.
Erfüllt von einer tiefen Traurigkeit teilt sie ihre Gedanken, die nach und nach offenbaren, welche tiefen Wunden sie insbesondere in ihrer letzten Beziehung, aber eigentlich schon von Kindheit an, erfahren hat, nur weil sie nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht. Mit Blick auf die felsige Küste Islands und bei eisigen Temperaturen hängt sie diesen schmerzlichen Erinnerungen nach und reflektiert ihr Leben, das sie nach dem Scheitern der Beziehung wieder zurück in ihr Elternhaus geführt hat, wo sie mit Ende 20 erneut in ihr altes Kinderzimmer gezogen ist.
Und als ob dies nicht schon genug zu tragen wäre, wird Elín auch beruflich bis an die Grenzen herausgefordert, weil der neue Chef sie nach und nach immer mehr zu belästigen versucht.
Einziger Lichtblick ist ein veganer Kochkurs, zu dem sie sich – motiviert durch ihre beste Freundin – eingeschrieben hat. Bei diesem Kochkurs trifft Elín auf den attraktiven Jón, der als einziger Mann diesen Kurs besucht und sichtlich erleichtert ist, dass Elín, die leidenschaftlich gut kocht, ihm zur Seite gestellt wird. Gemeinsam versuchen sie die beschriebenen Gerichte nachzukochen und nähern sich auf diese Weise immer mehr an.
Elín kann ihr Glück kaum fassen und so fällt es ihr unendlich schwer, sich auf diese Beziehung einzulassen…
In „The Sky in your Eyes“ gelingt es Kira Mohn meiner Meinung nach sehr gut, die kontrastreiche Landschaft Islands auch in ihrer Hauptfigur abzubilden. Denn in den Situationen, in denen Elíns Gedanken nicht durch ihre seelischen Verletzungen getrübt sind, ist sie überaus sympathisch und leidenschaftlich.
Insgesamt habe ich die Geschichte von Elín und Jón sehr gerne gelesen, weil der Fokus eben nicht auf ihrer Liebesgeschichte lag, sondern eher darauf, wie es Elín nach und nach immer besser gelingt, ihrer Schwermut zu begegnen. Auch wenn während dieses Prozesses manche Gedanken und Reaktionen vielleicht nicht ganz nachvollziehbar waren, haben sie meiner Meinung nach zu Elín gepasst. Dass zudem so wichtige Themen wie Bodyshaming und Belästigung am Arbeitsplatz aufgegriffen werden, hat darüber hinaus immer wieder zum Nachdenken angeregt, sodass ich schon jetzt sehr gespannt auf den zweiten Teil der Island-Reihe bin.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Island

Von Kira Mohn habe ich auch schon Einiges gelesen und war daher sehr gespannt auf „The sky in your eyes“, den ersten Teil einer zweiteiligen Island-Reihe. Teil zwei heißt übrigens „The sea in your heart“.

Island steht hier im Vordergrund und das merkt man auch. Auch wenn man noch nie dort war, kann man sich gut hinträumen und in die Situationen hineinversetzen, da die Autorin sehr authentisch und bildhaft ihre Geschichten erzählt.

Elin ist an den falschen Typen geraten und mag seitdem lieber die Dunkelheit, denn er hatte sie nicht gut behandelt, sich unter anderem über ihr Gewicht mokiert. Ihre Selbstzweifel scheinen sie schier aufzufressen...

Es geht um Bodyshaming, ein leider immer wieder aktuelles Thema, das man aber meiner Meinung nach immer wieder ansprechen muss, damit sich endlich etwas ändert. Auch geht es um Selbstfindung und eine junge, beeindruckende Frau.

Alles in allem also ein wenig mehr als „nur“ ein Liebesroman, aber dennoch sehr kurzweilig und leicht lesbar geschrieben.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Gefühlvolle Geschichte über Liebe und Selbstzweifel

Elín hat gerade eine schlimme Beziehung mit ihrem Exfreund Daniel hinter sich. Er hat sie - auf Grund ihres Körpers - sehr gedemütigt. Ein Leben lang hat Elín schon damit zu kämpfen, dass sie etwas fülliger ist. Sie musste schon immer schlimmer Kommentare dazu einstecken, doch das Peinigen von Daniel, hat ihr nun auch den letzten Rest ihres Selbstwertgefühls genommen. Hinzu kommt eine schwierige Situation auf ihrer Arbeit. Ein kleiner Lichtblick ist ein Kochkurs, den sie neuerdings jeden Freitag besucht. Und dort lernt sie den gut aussehenden Jón kennen. Die beiden nähern sich an, doch immer wieder stößt Elín Jón zurück, da sie sich vor ihm für ihren Körper schämt.

Der angenehme Schreibstil von Kira Mohn macht es einem leicht das Buch flüssig und schnell zu lesen. Ich find den Einstig in das Buch unglaublich gut gelungen. Man fühlt sich direkt in Island gefangen mit all den Mythen und Sagen. Island als Ort für die Geschichte finde ich auch einfach unglaublich schön. Die Landschaft hat einfach etwas magisches und einzigartiges. Passend zu Elín und Jón. Jón fand ich als Protagonisten einfach toll. Alle Abschnitte mit ihm haben mir super viel Spaß gemacht. Ich mochte seine weiche und liebenswürdige Seite sehr. Wie er Elín immer versucht hat aufzubauen und zu unterstützen wo er nur kann. Und das ohne sie zu etwas zu drängen. Genau so mochte ich ihre Freundin Sophia. Die Freundschaft zwischen Elín und ihr zeigt mal wieder, wie wichtig gute Freunde sind, die man jeder Zeit anrufen und mit denen man über alles reden kann. Die Erzählstrange mit Daniel und mit der Kanzlei in der Elín arbeitete fand ich spannend, wenn auch manchmal etwas heftig. Genau so ging es mir manchmal mit Elín. Zu Beginn mochte ich sie sehr und sie tat mir leid. Im mittleren Teil fand ich sie zwischendurch etwas anstrengend, auch wenn ich die meisten Reaktionen von ihr weiterhin nachvollziehen konnte. Das letzte Drittel des Buches hat mir dann am besten gefallen. Dort fiel es mir wieder leichter Elín zu verstehen, zu mögen und mit ihr zu hoffen.

Generell finde ich es sehr gut, dass in dem Buch Themen wie Body Shaming und fehlendes Selbstwertgefühl durch Mobbing aufgegriffen werden. Es sind Themen die leider viel zu selten aufgegriffen werden. Ich finde es sehr gut, wie Kira Mohn diese in dem Buch gefühlvoll verarbeitet und darauf aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Selbstzweifel können einen Menschen mehr als nur verletzen!

Ein neues Buch der Autorin Kira Mohn, da wusste ich das muss ich einfach lesen und kann es eigentlich nur lieben.

Cover

Das Cover macht direkt Fernweh und man hat direkt Lust selber nach ...

Cover

Das Cover macht direkt Fernweh und man hat direkt Lust selber nach Island zu reisen. So wundervoll traumhaft sieht es aus. Die Farben harmonieren so schön miteinander und sieht richtig toll im Regal aus.

Geschichte

Elín ist gerne für sich, alleine in der Dunkelheit am Strand kann sie fast vergessen was ihr Ex über ihren Körper und ihrem Gewicht gesagt hat und wie er sie dabei behandelt hat. Ihre Selbstzweifel sind daraufhin noch größer als zuvor. Bei ihrem Kochkurz lernt sie den gutaussehenden Jón kennen, er ist charmant und witzig und als er für sie Interesse zu haben scheint ist sie mehr als nur verunsichert. Denn wie kann sie sich jemals wieder jemanden so hingeben, sich fallen lassen, wenn es nur wenig braucht um sie komplett zu zerstören.

Protagonisten

Elín hat viele Selbstzweifel und ist mit ihrem Körper sehr unzufrieden. In ihrer letzten Beziehung wurde sie auch nur runtergemacht und regelrecht gedemütigt. So ist ihr Selbstbewusstsein ziemlich im Argen. Erst als sie Jón kennenlernt weiß sie wieder wie es sich anfühlt begehrt zu werden. Ich hatte aber teilweise wirklich große Probleme mit ihr. Weil mir ihre ich bin so dick, er findet mich ehh nicht attraktiv. Ich esse kuchen vor anderen, die denken ehh ich bin so dick. Er fasst mich an, ob er denkt das ich dick bin. War irgendwann einfach nur noch anstrengend, weil sie sich da so hineingesteigert hat und gar kein Ende mehr fand. Wenn man sich nicht selber wo lieben kann wie man ist, wie sollen es dann andere tun.

Jón mochte ich von Anfang an total gerne, seine offene und erfrischende Art hat mich sofort eingenommen. Das er so für Elín da ist und ihre Probleme ernst nimmt, fand ich richtig gut. Er hat mein Herz direkt höher schlagen lassen.

Schreibstil

Wie ich es von Kira Mohn gewöhnt bin hat mich auch hier der Schreibstil direkt gepackt. Sie schafft es einfach immer das man sich so wohlfühlt und das Buch gar nicht mehr verlassen möchte. Man hat sich regelrecht nach Island geträumt. Auch die Protagonisten wurden sehr nah und echt beschrieben, das man sich wirklich mit ihnen identifizieren konnte.

Fazit

Eine wundervolle Geschichte mit einer ernsten Thematik, die wirklich ans Herz ging. Vor allem das Zusammenspiel der Protagonisten hat mir wirklich gefallen, diese Verbindung der beiden konnte man regelrecht spüren.

Mit Elín konnte ich mich identifizieren, weil glaube auch jeder mal so einen Tag hat, wo man sich einfach nicht schön oder wohl fühlt. Aber sie hat es einfach grundlegend übertrieben, das ich teilweise echt mit den Augen rollen musste, weil sie mich so aufgeregt hat. Insgesamt kann ich das Buch aber auf jeden Fall empfehlen.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2021

Elin und Jon

The sky in your eyes - Kira Mohn

Das ist ein gefühlvoller Liebesroman um Elin und Jon - und über die wichtigen Themen Bodyshaming, Mobbing, sexuelle Belästigung.
Diese Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. ...

The sky in your eyes - Kira Mohn

Diese Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Elin ist eine sympathische Protagonistin, deren Sorgen und Probleme sicher jedes Mädchen/junge Frau in ihrem Leben schon einmal in irgendeiner Form beschäftigt hat.
Manches lief mir jedoch beinahe etwas zu glatt und unkompliziert. Jon ist einfach geradezu unglaubwürdig perfekt. Da hätte es eine Nummer kleiner wohl auch getan. Dennoch, eine wunderschöne Geschichte fürs Herz. Auch das Setting Island ist natürlich unschlagbar und lädt zum Träumen ein.
Der Name Kira Mohn war mir bereits ein Begriff, jedoch war dieses mein erstes ihrer Werke. Sprachlich wäre schon noch Platz nach oben gewesen. Trotzdem war ich gleich voll in der Geschichte und von der Handlung total gefesselt. Ach ja, den Handlungsstrang zum Thema vegane Küche hätte ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht.
Trotz aller Kritik - 4 Sterne