Cover-Bild Totenwald
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.01.2020
Klaas Kroon

Totenwald

In einem Wald bei Lüneburg werden die halbverwesten Leichen eines Ehepaares entdeckt. Während die Polizei ermittelt, geschieht der zweite Doppelmord. Wieder ein Ehepaar. An fast der gleichen Stelle. Die Taten erinnern fatal an eine Mordserie am gleichen Ort aus den 80er Jahren. Polizeikommissarin Marie Gläser und ihr neuer Chef Stephan Weide stehen vor der Frage: Werden hier die Taten des legendären, 1993 verstorbenen Göhrde-Mörders nachgeahmt? Warum? Und von wem? Die Kommissare müssen tief in die Vergangenheit ungelöster Fälle gehen, um den Täter zu stoppen.

• Dieses Buch befindet sich bei ech68 in einem Regal.
  • ech68 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Totenwald

In Lüneburg werden in einem Wald zwei Leichen entdeckt. Wer hat das Ehepaar ermordet? Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Doch noch bevor der Fall aufgeklärt werden kann, gibt es einen weiteren Doppelmord. Die Taten erinnern an eine Mordserie aus den 80er Jahren. Wird der damalige Göhrde-Mörder, der 1993 verstarb, nachgeahmt? Die Kommissarin Marie Gläser und ihr neuer Chef Stephan Weide geben alles, um den Täter zu fassen.

Dieser Thriller gefiel mir sehr gut und hat mir, insbesondere aufgrund des realen Hintergrundes, so manche Gänsehaut beschert.
Die Ermittler Marie Gläser und Stephan Weide wurden beide sehr gut gezeichnet. Es gab auch private Einblicke, die mir beide nahe brachten und sie menschlich machten. Die Ermittlungsarbeiten fand ich spannend geschrieben. Ich konnte den Gedanken und Überlegungen sehr gut folgen und war so immer mittendrin.
Neben den aktuellen Mordermittlungen gibt es immer wieder Rückblicke zu dem Göhrde-Mörder ins Jahr 1989 und zu dessen damaligen Taten. Die Einblicke in den Täter sind bestens gelungen und zeigen, wie gestört der Täter ist. Durch diese Rückblicke werden die Gemeinsamkeiten der Taten von damals und heute erschreckend deutlich.
Eine kleine Kritik gibt es von mir nur zu den Wechsel der Zeitebenen. Hier hätte ich mir entsprechende Überschriften gewünscht, um die Zeitsprünge sofort besser erkennen und auseinanderhalten zu können. Denn gerade anfangs kam ich da ein wenig durcheinander und musste nochmals nachlesen und überlegen, was meinen Lesefluss unterbrach.
Der Spannungsbogen wurde sehr gut aufgebaut und hielt mich gespannt und gefesselt bis zum Ende am Buch fest.

Ein spannender Thriller mit realem Hintergrund. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Solider Auftakt einer neuen Krimi-Reihe mit interessanten Ermittlern und reichlich Potential

Mit Marie Gläser und Stephan Walde schickt der Autor Klaas Kroon zwei Ermittler ins Rennen, die absolut das Zeug zu Serienfiguren haben. Ihr erster Auftritt konnte mich auf jeden Fall vom Potential der Figuren überzeugen.

Als in einem Wald bei Lüneburg die verwesten Leichen eines Ehepaares gefunden werden, übernehmen Kriminalkommissarin Marie Gläser und ihr neuer Chef Stephan Walde die Ermittlungen in dem Mordfall, dem kurz danach ein weiterer Doppelmord folgt. Die Taten erinnern auffallend an eine Serie aus dem Jahr 1989, die dann mit dem Tod des Täters endete. Ist hier ein Nachahmungstäter am Werk. Oder will der Mörder die Ermittler nur in die Irre führen ?

Die clever aufgebaute Geschichte weist einen durchgehenden Spannungsbogen auf, der die Geschichte über die volle Länge trägt, und kann zudem durch einen packenden Schreibstil punkten.
Auch die Charakterisierung der Protagonisten kann man nur als insgesamt gelungen bezeichnen. Dabei steht Stephan Walde allerdings lange Zeit ein wenig im Schatten seiner Kollegin, gewinnt dann aber im Laufe der Geschichte an Kontur hinzu und kann insbesondere durch seine persönliche Geschichte punkten.
Erzählt wird die Geschichte in zwei parallel verlaufenden Erzählsträngen mit unterschiedlichen Zeitebenen, die zum einen die aktuellen Ermittlungen und zum anderen den Mörder Jens-Peter Bragmeier und seine Taten aus den Jahren 1989 bis 1993 in den Mittelpunkt rücken. In einem spannenden Showdown führt der Autor schließlich die beiden Ebenen zusammen und liefert dabei eine überzeugende Auflösung der aktuellen Mordserie. Ein etwas zu abruptes Ende gehört dabei zu den wenigen Kritikpunkten, die am Ende übrigbleiben.

Solider Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, die aber für die weiteren Bände durchaus noch ein wenig Steigerungspotential hat.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Leider sehr trostl8s

Das Cover zu diesem, mittlerweile dreibändigen, Reihenauftakt finde ich zu farblos und wenig ausdrucksvoll. Aufgrund des Covers, wäre mir dieser Thriller wohl nie aufgefallen.

Kommen wir zum Buch bzw. ...

Kommen wir zum Buch bzw. Inhalt. Zu Beginn erreicht den Leser der Hinweis, dass diese Geschichte von tatsächlichen Ereignissen inspiritiert wurd. Ein True Crime sozusagen.

Der Prolog zeigt sich spannend, aber sprachlich leider auch sehr primitiv. Vielleicht möchte der Autor damit auf die Einfachheit des Täters aufmerksam machen, auf mich wirkte es jedoch plump.

Was danach kam war eigentlich nur seitenlanges Geschwätz und von einem guten bzw. soliden Thriller leider weit entfernt. Mich haben diese Zeitsprünge sehr gestört, gerade weil sie vorab nie erkennbar waren. Verwirrung war in diesem Fall eher ein Spannungskiller. Auch die Protagonisten waren leider nicht nach meinem Geschmack. Gerade die Polizistin fand ich sehr unprofessionell und nur wenig glaubhaft.

Die Idee, ein tatsächliches Ereignis als Vorlage zu nehmen fand ich gut, jedoch ist die Umsetzung in diesem Fall leider nicht geglückt.

Fazit: Ein Reihenauftakt, dessen trostlosen Cover sich in der Story widerspiegelt.