Cover-Bild Spiel des Schneemörders
  • Ersterscheinung: 18.11.2021
Klaus Heimann

Spiel des Schneemörders

7. Fall mit Sigi Siebert

In der Nacht zum ersten Weihnachtstag wird Sigi aus dem Bett geholt. Eine neue Frauenleiche, etwa im selben Alter wie das erste Opfer, auf dieselbe Weise erdrosselt. Sigi denkt, dass sie ab jetzt von einem Serienmörder ausgehen sollten.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Wer wagt es, den Schnee zu ermorden?

Der Titel meiner Rezension ist natürlich als Scherz gemeint.

Der Titel meiner Rezension ist natürlich als Scherz gemeint.

Der Winter 2010/2011 bringt massig Schnee ins Ruhrgebiet. Der Fahrer eines Schneepflugs bekommt einen Riesenschrecken, wodurch er gewiß ein Jahr seines Lebens verliert, als er eine ermordete, 60jährige Frau auf dem Gehweg entdeckt.

HK Sigi Siebert und seine Leute ermitteln, aber es scheint, als ob sie sich die Stirnen an den Mauern des Irrgartens blutig rennen würden, weil sie einfach nicht weiterkommen. In dieser Tretmühle.

In der Nacht zum ersten Weihnachtstag muß Sigi wieder ran. Denn eine neue Getötete wurde aufgefunden. Ein Serienmörder?

Das Lokalkolorit ist exzellent wiedergegeben. Die Ermittler wirken authentisch und sind sympathisch, durch ihre Eigenheiten sowie ihre gut ausgestalteten Profile.

Die Handlung ist spannend und was dahintersteckt, überrascht durchaus. Humor kommt auch nicht zu kurz und es fröstelt einem schön während des Lesens. Manchmal wird es ebenfalls beklemmend.

Bildlich beschrieben kommt man gut und schnell in die Handlung hinein. Sehr lesenswert! Danke, Klaus Heimann!!!!!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Unblutige Krimi

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Spiel des Scneemörders " testlesen .
Autor : Klaus Heimann

Handlung des Buches :
Selten hat es im Ruhrgebiet so viel Schnee gegeben wie im Winter 2010/2011. ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Spiel des Scneemörders " testlesen .
Autor : Klaus Heimann

Handlung des Buches :
Selten hat es im Ruhrgebiet so viel Schnee gegeben wie im Winter 2010/2011. Einsam räumt ein Schneepflug frühmorgens die Straße nach Essen Kettwig. Plötzlich sieht der Fahrer etwas Auffälliges am Straßenrand liegen. Er hält an und steigt aus. Auf dem Gehweg findet er eine Frauenleiche. Möhrchen trifft als erste Kriminalbeamtin am Tatort ein. Ihre Kollegen, Hauptkommissar Sigi Siebert und Erich, stoßen später hinzu. Schnell wird klar, dass es wegen des anhaltenden Schneefalls kaum verwertbare Spuren geben kann. Jedoch mit dem Fortschreiten der Ermittlungen werden die Polizeibeamten immer frustrierter. Es gelingt ihnen nicht, eine Beziehung zwischen Opfer und Täter zu entdecken. Müssen sie von einem professionellen Killer ausgehen? Das Leben der Ermordeten liefert keinerlei Hinweise in dieser Richtung. Das Tatmotiv bleibt unklar.

Mein Fazit :
" Spiel des Schneemörders " ist der mittlerweile 7. Fall mit dem Ermittler Sigi Siebert . Eine reifere Frau so um die 60 Jahre wurde ermordet im Schnee gefunden. Warum musste sie sterben? Was war das Motiv des Mörders ? Und es bleibt nicht die einzige Leiche........es bleibt spannend......

Wer die Reihe kennt, ist bestimmt genauso begeistert von Sigi Siebert wie ich. Ein Ermittler der sehr eigen ist in seiner Persönlichkeit, der genau weiß was er will und trotz seiner Pensionierung sehr gerne ermittelt. Am Anfang ist er etwas verunsichert, da er nicht weiß wo er anfangen soll mit ermitteln . Aus welchem Milieu kommt der Mörder? Welche Motive hat er für diese grauenvolle Taten? Als weitere Leichen auftauchen ist klar , daß es sich hier um einen Serienmörder handelt . Kann Sigi auch diesen Fall lösen? Schließlich ermittelt er mit Herz und Verstand. Mir gefällt sein Charakter , seine ruhige Art als Mensch und seine gute Kombinationsgabe als Ermittler.

Auch Möhrchen und Erich sind wieder an seiner Seite. Liebevolle Charaktere , die tiefgründige Gedanken und Gefühle in die Ermittlungsarbeit einfließen lassen.

Dieser Fall ist so ungewöhnlich, da man den Mörder schon zum Anfang kennenlernt . Der Autor lässt hier geschickt die Gedankengänge des Mörders einfliessen. Die Auflösung warum er die Morde beging , gibt es am Schluß der Geschichte. Und wird den Leser auf jeden Fall überrasche.

Dieser Fall ist so ungewöhnlich, da man den Mörder schon zum Anfang kennenlernt . Der Autor lässt hier geschickt die Gedankengänge des Mörders einfliessen. Die Auflösung warum er die Morde beging , gibt es am Schluß der Geschichte. Aber sind die Beweggründe des Mörders nachvollziehbar und müsste man da nicht eher Mitleid mit dem Mörder haben ? Sein Motiv für die schreckliche Taten ü
[6.12., 07:14] Bärbel Mielenz: Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich fühlte mich gut unterhalten. Wer gute Unterhaltung für kalte Wintertage sucht, gern seichte unblutige Krimis liebt, ist bei diesem in den besten Händen.

Ein gutes Buch was mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.11.2021

"Tod in der Weihnachtszeit"

Der Krimi "Spiel des Schneemörders" umfasst ca. 254 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Krimi "Spiel des Schneemörders" umfasst ca. 254 Seiten.

Kurzer Plot:

"Beinahe hätte er losgelassen, überrumpelt von der Gegenwehr. Dann hatte er die Schlinge mit aller Kraft zugezogen, fest entschlossen, das einmal begonnene Werk zu Ende zu bringen." - Seite 14

Hauptkommissar Sigi Siebert und seine Kollegen werden zu einem neuen Fall gerufen. In Kettwig, dem flächenmäßig größten Stadtteil von Essen, wird auf dem Gehweg, unter Schnee bedeckt, eine Frauenleiche gefunden.

Bei der Toten handelt es sich um die 62- jährige Helena Schreiber, die augenscheinlich erdrosselt worden ist.

Mitten in der Adventszeit beginnt für Sigi Schreiber und sein Team nun die Ermittlungsarbeiten. Erstmal wird das Umfeld von Helena Schreiber überprüft, dazu gehört auch die Befragung in der Nachbarschaft des Opfers, und die Suche nach dem Ex - Mann, der derzeit obdachlos sein soll.

Die Erkenntnis der Ermittler, wahrscheinlich war Helena Schreiber ein Zufallsopfer, und der Täter wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zuschlagen?

Kann der Täter vorher gestoppt werden?

Der Krimi, des Autors Klaus Heimann, ist aus der Sicht des Ermittlers Sigi Siebert, und aus der Sicht des Mörders geschrieben.

Dadurch kann man als LeserIn die Ermittlungen verfolgen, und gleichzeitig in die Gefühlwelt des Täters eintauchen.

Ein gelungener Krimi, der sehr gut in die dunkle Jahreszeit passt.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Mörderisches Spiel

„Spiel des Schneemörders“ von Klaus Heimann, Verlag Edition Oberkassel, habe ich als Taschenbuch mit 250 Seiten gelesen. Die Geschichte spielt im Ruhrpott und ist in Ich-Form von Sigi Siebert geschrieben.
Auch ...

Auch in diesem Buch sitzt der pensionierte Hauptkommissar Sigi Siebert mit seinem Freund Ecki in der Kneipe und wartet auf die anderen. Dabei versinkt er in Erinnerungen an einen Fall im Winter 2010. Damals fand der Fahrer eines Räumfahrzeuges eine tote Frau im Schnee. Bei den Recherchen im privaten Umfeld ist keinerlei Motiv für einen Mord zu finden. Sigi, sein Kollege Erich und Möhrchen stecken fest.
Dann naht Weihnachten ebenso wie der Besuch von Sigi’s Schwiegermutter. Aber das Schlimmste ist, dass seine Frau Lotte ihre Freundin Nicki eingeladen hat. Und das, ohne Sigi zu fragen oder es ihm vorher mitzuteilen. Damit ist Weihnachten für ihn gelaufen, denn Nicki ist eine in Selbstmitleid versunkene, stimmungskillende Nervensäge.
Dann ist es fast schon ein Glück, dass eine weitere Frauenleiche am Weihnachtsabend gefunden wird und Sigi arbeiten darf. Auch hier gibt es keinerlei Zusammenhang zum ersten Fall und auch keine Verdächtigen. Erst aufgrund eines Weihnachtsgeschenkes kommen die Ermittler dem Täter langsam auf die Spur.
Zwischendurch gibt es kurze Abschnitte aus Sicht des Täters und was ihn zu den Taten treibt.
Die Charaktere sind wieder sehr gut dargestellt. Erich und Lotte sind grundsätzlich ein gutes Paar. Aber Lottes Alleingänge in Sachen Weihnachtsplanung haben mich ganz schön empört. Dagegen war die Weihnachtsbaumstory in 4 Akten sehr amüsant. Lotte ist doch sehr bestimmend und ich fragte mich oft, warum Sigi sich alles gefallen lässt.
Erich und Möhrchen haben mir auch wieder gefallen. Allerdings finde ich die Bezeichnung „die kleine Rote“ nicht schön und es kam mir auch zu oft vor in dem Buch.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es war ein eher unaufregender Krimi mit einigen humorvollen Szenen. Gegen Ende ging es dann doch noch recht rasant zu und das Motiv des Täters ist erschreckend.
Das Cover gefällt mir sehr gut