Cover-Bild Ein mörderisches Paar - Das Versprechen
Band 1 der Reihe "Ein mörderisches Paar"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Klaus-Peter Wolf

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Ostfriesenkrimi

Es gibt mehr als 467 Ostfriesenkrimis und 68 Ermittler - hier kommt die neue Nummer Eins!

Die neue Serie von Nummer 1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf ab Juni im Buchhandel

Er ist ein Mann mit Prinzipien. Und er scheut vor Mord nicht zurück. Sie ist eine Frau mit Hintergrund. Und äußerst schlagfertig. Gemeinsam spielen sie nicht nur Golf!

Ein dreizehnjähriger Schüler ist tot. Gestorben an einer Überdosis Heroin. Der, der dafür verantwortlich ist, wurde gerade freigesprochen. Aus Mangel an Beweisen. Und weil sich viele Zeugen nicht mehr erinnern konnten. Weil die Polizei Fehler beging. Also konnte der, den sie auch den Holländer nennen, das Gerichtsgebäude als freier Mann verlassen. Das lasse ich ihm nicht durchgehen, denkt sich Dr. Bernhard Sommerfeldt. Ich werde ihm einen Besuch abstatten müssen. Und seine zukünftige Ehefrau ahnt, dass es mit dem beschaulichen Leben in Ostfriesland so schnell nichts werden wird.

Das neue Dream-Team in der Spannung - Sie sind ein mörderisches Paar und haben sich ein großes Versprechen gegeben!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Sommerfeldt will JA sagen

Der Kriminalroman „Ein mörderisches Paar - Das Versprechen“ von Autor Klaus-Peter Wolf stellt den Auftakt einer Trilogie dar. Protagonist ist der aus früheren Ostfriesenkrimis bereits zur Genüge bekannte Dr. Bernhard Sommerfeldt, der sich jetzt Ernest Simmel nennt, und seiner Frauke, die die Leser bereits als Miet-Ehefrau aus der Reihe "Rupert Undercover" kennen, hat er die Ehe versprochen. Mitten in die Hochzeitsvorbereitungen platzt die Nachricht, dass der „Holländer“ das Gericht als freier Mann verlassen hat. Er trägt die Schuld am Drogentod eines dreizehnjährigen Schülers. Aus Mangel an Beweisen, das will ihm aber Dr. Sommerfeldt nicht durchgehen lassen und ihm einen Besuch abstatten. Der Krimi enthält viel Lokalkolorit, dabei sind die Orte und Landschaften rund um Aurich gut beschrieben. Die Charaktere sind etwas überzogen und der Humor oft flach oder zu sarkastisch. Der Schreibstil ist anspruchslos und lässt sich zügig lesen. Insgesamt eine sehr leichte Krimikost für die Urlaubszeit.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Konnte mich nicht begeistern

Mit dem Untertitel „Das Versprechen“ erscheint der erste Band der neuen Serie „Ein mörderisches Paar“ von Klaus-Peter Wolf. Dr. Bernhard Sommerfeldt ist wieder on Tour. Als Dr. Ernest Simmel ist er mit seiner zukünftigen Ehefrau Frauke im Namen der Gerechtigkeit unterwegs, um die Menschen von der Bildfläche verschwinden zu lassen, die es nicht besser verdient haben. Davon scheint es in Ostfriesland eine ganze Menge zu geben, diesen Eindruck bekomme ich.
Manchmal schwirrt mir der Kopf von den vielen Namen. Genau durch die vielen Namen und häufigen Wechsel zwischen den Schauplätzen bleibt der Spannungsbogen in mir einfach schlaff. Vielleicht liegt es auch daran, dass alles für meinen Geschmack zu unrealistisch ist.
Leider konnte mich das Buch nicht begeistern. Der Witz war mir häufig zu flach und die Beschreibungen oft zu ausschweifend.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Im Norden nichts Neues

"Wenn wir uns ein neues Leben aufbauen wollen, müssen wir das alte beenden."

"Wenn wir uns ein neues Leben aufbauen wollen, müssen wir das alte beenden."

Verlagsseitig als "neue Serie von Nummer 1-Bestsellerautor K. P. Wolf" angekündigt, bietet "Das Versprechen" nicht wirklich Neues und schon gar nichts Eigenständiges an.
Im Gegenteil: ohne Kenntnisse aus den "Sommerfeld-" und "Rupert undercover-" Trilogien dürfte der Einstieg in "Ein mörderisches Paar" durchaus schwer fallen.

Die Protagonisten sind allesamt alte Bekannte: es geht mal wieder um den extrem selbstverliebten Serienkiller Dr. Bernhard Sommerfeldt und um seine Fast- und ehemalige Miet-Ehefrau Frauke. Mit dabei ist natürlich auch die Haupt-Kommissarin A. K. Klaasen; im Vergleich zu den älteren Ostfriesen-Krimis verliert sie aber leider immer mehr an Profil und Tiefe. Schade.
Auch die weiteren hinlänglich bekannten Charaktere, wie z.B
Frank Weller, die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz, Marion Wolters und auch Rupert bleiben eher klischeehaft und farblos.

Der Autor Klaus Peter Wolf setzt konsequent auf Altbewährtes: als Leser bekommt man - wie erwartet - abgedrehte, mit viel Tempo erzählte Krimikost mit jeder Menge Lokalkolorit. Die Geschichte an sich ist dabei allerdings völlig überzogen konstruiert, zeitweise absurd und wenig glaubhaft.

In den bisherigen Büchern des Autors gefiel mir besonders sein mit viel nordfriesischem Wortwitz durchsetzter Schreibstil; inzwischen gerät der Humor aber zunehmend flacher.

Ein wirklicher Neustart ist mit dem mörderischen Paar nicht gelungen, teilweise nervt der selbstgerechte Sommerfeldt, eine Identifikation mit seinem moralisch äußert bedenklichen Weltbild fällt mir schwer.

Ganz nette, schnell zu lesende Lektüre für Zwischendurch, aber - für die Folgebände - bleibt viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ostfriesenkrimi ohne Tiefgang

Ich mag außergewöhnliche Charaketere und nicht-stringente Storys und das bekommt man in "Ein mörderisches Paar" auf jeden Fall. Ein Profi-Killer mit einem neuen Gesicht, seine Freundin mit außergewöhnlicher Vergangenheit und viele Verbrechen in Ostfriesland, darum geht es in dem Buch.
Rein auf die Handlung bezogen fand ich das Buch sehr interessant. Man merkt auch die Verankerung im realen Ostfriesland unglaublich stark: Es werden existierende Cafés und andere Einrichtungen angesprochen. Man merkt, dass der Autor die Region extrem gut kennt und/oder intensiv recherchiert hat.
Mir haben aber zwei Dinge echte Probleme beim Lesen verursacht. Erstens, die völlig überzogene Darstellung mancher Figuren. Ganz besonders schlimm die Polizisten und Klein-Ganoven, aber auch die beiden Hauptfiguren. Das fand ich völlig abstrus und damit konnte ich mich auch nicht anfindern. Zweitens, die Sprache. Mir wird einfach viel zu viel erklärt. Eigentlich besteht das Buch zu einem Großteil aus einfachen Hauptsätzen. Gleichzeitig wird aber die wörtliche Rede ständig begleitet von Dingen wie "orakelte er" oder "lobte sie", "petzte er". Das kann man mal machen, aber in der Masse finde ich das sehr anstrengend. Dem Leser wird die Interpretation abgenommen, da er sie sich aus dem restlichen Text nicht erschließen könnte. Für mich ist das kein guter Stil.
Zu gewollt fand ich auch, dass auf so ziemlich jedes aktuelle Thema, vom gendern bis zu laktosefreien Muffins, eingegangen wurde. Das hatte immer so einen belehrenden, bemühten Touch.
Insgesamt schon ein ganz unterhaltsamer Krimi. Ich würde aus der Reihe keinen anderen mehr lesen, wer aber sich nicht so sehr an der Sprache stört und überzogene Charaktere mag, findet hier einen guten Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Schade

Mit " Ein mörderisches Paar" erscheint der erste Band einer neuen Trilogie des Autoren Klaus-Peter Wolf.

Der Einstieg in die Story fiel mir leicht und versprach auch wirklich Spannung, doch leider verliert sich dieser Eindruck sehr schnell.
Dr. Ernest Simmel alias Dr. Sommerfeldt wollte sich eigentlich aus dem "Geschäft" zurückziehen , seine Frauke heiraten und golfen. Nachdem ein Drogenhändler, der am Tod eines Jugendlichen Schuld trägt freigesprochen wird, ändert er allerdings seine Meinung und will mal wieder in Ostfriesland aufräumen.
Mit dabei sind natürlich auch die altbekannte Gesichter Klaasen, Weller, Rupert und Konsorten.

Vielleicht sind 2 Bücher im Jahr einfach zu viel des Gutes, nachdem ich von Ostrfriesengier schon nicht so angetan war, bin ich von "Ein mörderisches Paar" regelrecht enttäuscht. Die Handlungen und Dialoge sind dermaßen überzogen, dass ich dies auch nicht mehr dem Humor zuschreiben kann.

Bei der Reihe bin ich erst einmal raus, auch wenn ich das ostfrisische Flair immer sehr mochte.