Cover-Bild Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)
Band 1 der Reihe "Die sieben Königreiche"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Kristin Cashore

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Irmela Brender (Übersetzer)

Ein echtes Romantasy-Herzens-Highlight!

Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist – sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens. Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.

Alle Bände der romantischen Bestseller-Serie sind auch unabhängig voneinander lesbar:
Die Beschenkte (Band 1)
Die Flammende (Band 2)
Die Königliche (Band 3)
Die Wahrhaftige (Band 4)

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine Beschenkte - eine Außenseiterin

Wow, was für ein Buch.

Wow, was für ein Buch.

Anfangs bin ich nicht so gut in das Buch gekommen, doch am Ende wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich wurde entführt in eine besondere Welt und habe Bo und Katsa in mein Herz geschlossen.

Eine wundervolle Geschichte über Außenseiter, die mich sehr zum nachdenken angerecht hat.

Aufgrund des holprigen Starts erhält das Buch von 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Fantastischer Auftakt in eine neue Welt

Katsa und Bo. So verschieden und doch so gleich. Äußere Umstände ergeben es, dass die beiden aufeinanderprallen und sich nie wieder loslassen. Verrat, Hoffnung, Mut und Trauer. All diesen Emotionen sind die beiden während der Geschichte ausgesetzt und machen sie zu einzigartigen Menschen.

Mich persönlich hat das Buch von der ersten Sekunde an verzaubert. Durch die Neuauflage und durch Instagramm bin ich auf die vier Bücher aufmerksam geworden und habe sie blind gekauft, da ich sowohl vom Cover als auch vom Farbschnitt begeistert war. Dass dazu auch noch der Klappentext sehr interessant klang, hat die Entscheidung leicht gemacht und so sind alle vier Bücher bei mir eingezogen.

Der erste Band wird Katsa gewidmet und erzählt von ihrem Leben. Gleich vom ersten Moment an konnte mich diese Geschichte einfangen und hat mich in eine neue Welt geführt. Durch den flüssigen Schreibstil sind die Seiten schnell gelesen. Doch nicht der Schreibstil war dafür verantwortlich, dass mich dieses Buch gefesselt hat.

Es waren die Höhen und Tiefen und die Charaktere. Kristin Cashore hat es geschafft, dass jeder Charakter einzigartig war und jeden konnte man bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Vor allem Katsa hat mich fasziniert. Wenn man dachte, man konnte sie verstehen, hat sie eine neue Seite von sich gezeigt und auch sie selbst ist während der Geschichte immer und immer mehr gewachsen.

Bo war der perfekte Gegenspieler. Doch nicht immer waren die beiden einer Meinung und es gab auch Zwiespalt zwischen ihnen, doch dieser wurde nie künstlich gehalten, sodass es unrealistisch wurde. Kristin hat es geschafft, diese beiden Menschen zueinander zu bringen und es nicht zwanghaft wirken zu lassen.

Ein klein wenig enttäuscht hat mich jedoch der Antagonist. Er war sehr gut dargstellt, doch das Ende ging meines erachtens ein wenig zu schnell, doch es passte dennoch gut in die Geschichte hinein. Das Ende hat es gut abgerundet und doch gleichzeitig Platz für unsere Fantasie gelassen und Platz für neue Geschichten.

Die Story wurde geprägt durch Höhen und Tiefen und hat einen in ihren Bann gezogen. Mich hat sie aus meiner Leseflaute geholt und mir die Lust auf mehr gegeben.

Im abschließenden kann ich also nur sagen, dass diese Geschichte durch ihre Tiefe glänzt und uns in eine neue Welt führt. Definitv eine Empfehlung für alle, die in die Fantasywelt neu eintauchen wollen, aber auch für diejenigen, welche schon lange hier unterwegs sind, denn sie zeigt noch einmal neue Facetten und wenn die Grundidee wahrscheinlich schon in sehr vielen Büchern genauso zu finden ist, ist die Umsetzung ihrer Geschichte einzigartig. Für mich gab es nur Kleinigkeíten, welche aber persönlicher Geschmack sind und so gebe ich der Geschichte

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ein grandioser Auftakt!

Meinung

Meinung

Der Schreibstil von Kristin Cashore hat mich bereits auf den ersten Seiten gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Beschreibungen und Atmosphäre, die die Autorin einbaut bzw. aufkommen lässt haben mich wirklich in eine andere Welt gesogen. Ich finde die sieben Königreiche und deren Aufbau sehr interessant und auch die Karte vorne im Buch habe ich mir immer mal wieder angeschaut, weil ich wissen wollte, wo man sich gerade in der Geschichte befindet.

Katsa als Protagonistin hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Sie ist nicht nur eigenständig und weiß, was sie will, sondern hat das Herz auch am rechten Fleck. Trotz ihrer kämpferischen Natur kommt sie nicht kalt oder eigensinnig rüber, nein... durch das Buch hinweg bekommt man auch ihre sanfte und liebevolle Art zu sehen und das fand ich wirklich sehr schön.
Bei Bo ging es mir da ganz ähnlich - er ist ebenso besonders wie Katsa in seiner Art und hat sich wirklich in mein Herz geschlichen. Er hat seine eigene Geschichte, die man nach und nach entdeckt und die ihn zu dem Mann geformt haben, der er nun einmal ist.
Und die beiden zusammen? Ich fand ihre Entwicklung wirklich unglaublich gelungen und mitreißend! Es war schön zu sehen, wie sie sich angenähert und das Vertrauen zueinander aufgebaut haben und letztendlich nicht nur Freunde, sondern auch ein Einheit geworden sind. Beide haben Fehler, sind nicht vollkommen und genau das macht sie für mich zu perfekten Charakteren. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ein wenig mehr emotionale Tiefe gewünscht, da ich mich nicht immer mit ihnen verbunden gefühlt habe, aber das hat der Geschichte an sich keinen Abbruch getan.
Auch die Nebencharaktere haben mich alle sehr überzeugen können und nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht.

Die Handlung an sich konnte mich definitiv von sich überzeugen.
Es war von Beginn an spannend und die ganzen Details über die sieben Königreiche und wie die Autorin diese in die Geschichte hat einfließen lassen, haben mich wirklich umgehauen! Es war nicht zu viel und nicht zu wenig ~ einfach die perfekte Mischung. Im Mittelteil hatte ich an der ein oder anderen Stelle ein wenig das Gefühl, dass sich die Handlung im Kreis gedreht hat und dort hat es sich für mich dann auch teilweise ein wenig gezogen. Das hatte sich dann allerdings schnell wieder ergeben und das Ende... es konnte mich wieder absolut überzeugen ~ es war stimmig und hat sowohl zu Katsa als auch zu Bo gepasst.

Fazit

Somit komme ich auf 4-4,5 von 5 Sterne.
Ich mochte das Buch und die Originalität der Geschichte wirklich unglaublich gerne - es ist einfach etwas komplett Neues gewesen, was ich so selten gelesen habe. Kristin Cashore besticht vor allem mit ihrem Schreibstil und dem World-Building, was mein Fantasy-Herz jedes Mal hat höher schlagen lassen. Jeder Fantasy-Fan sollte sich die Reihe einmal anschauen ~ ihr werdet es auf keinen Fall bereuen!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Die Beschenkte - die Geschiche von Katsa

Ich habe die Geschichte gelesen und gehört und fand sie im großen und ganzen recht unterhaltsam. Gewisse Längen - vor allem die Passüberquerung fand ich seeehr in die Länge gezogen - haben mich zwar ein bisschen gestört aber im großen und ganzen ist hier ein komplee Welt erschaffen worden und auch die Beziehung zwischen Katsa und Prinz Bo konnt überzeugen. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird, da ich gehört habe dass dieser Band der beste der Reihe ist. Mal sehen, wann ich zum nächsten greifen kann.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Ganz nett

Auf den Reread dieser Fantasyreihe habe ich mich sehr gefreut, da ich sie vor Jahren schon einmal gelesen und geliebt habe. Auch beim zweiten Mal fand ich sie wahnsinnig schön und die Welt sehr faszinierend, auch wenn mir die rasche Entwicklung der Liebesgeschichte nicht ganz so gut gefallen hat.

Ich mag die Welt, in die die Geschichte rund um Katsa und Bo eingebettet ist, sehr gerne. Besonders das magische Konzept mit den Beschenkten und ihren speziellen Fähigkeiten fand ich toll überlegt. Es hat eine mittelalterliche Fantasyatmosphäre mit einer schönen Liebesgeschichte versprochen und dies auch gehalten. Auch als Reread hat die Geschichte funktioniert, auch wenn ich definitiv kritischer bin, als zu dem Zeitpunkt, als ich sie zum ersten Mal gelesen habe. Besonders die Liebesgeschichte ist mir dabei aufgefallen, da sie sich meiner Meinung nach zu wenig Zeit gelassen hat und ich überrascht war, als die beiden so schnell von intensiven Gefühlen und Liebe gesprochen haben. Das ist ein kleiner Kritikpunkt, den ich an dem Buch habe.

Katsa war eine tolle Protagonistin, die eine schwierige Rolle einnehmen musste, um sich und ihre Gabe einzubringen. Sie wird benutzt und muss das tun, was ihr König von ihr verlangt. Deshalb führt sie ein Doppelleben, denn sie ist eigentlich eine aufrichtige Protagonistin, die Gutes tun möchte. Ich mochte sie sehr, sehr gerne und habe ihre Geschichte wiederum gerne verfolgt. Auch Bo war wahnsinnig herzlich und sympathisch. Er war ein geheimnisvoller Mann, der sich nicht so leicht anderen anvertrauen konnte und sich immer in Gefahr sah. Gemeinsam mit Katsa hat er sehr gut funktioniert und die beiden waren ein schönes Liebespaar. Katsa hatte anfänglich etwas mühe damit, sich ihren Gefühlen klar zu werden und dies zu akzeptieren. Wie bereits angesprochen war aber die Liebesgeschichte etwas zu schnell abgehandelt und es hat mir deshalb das Gefühl gefehlt. Es war nicht so intensiv wie erhofft und blieb eher oberflächlich, was ich schade fand.

Das Buch konnte nicht ganz die Spannung aufbauen, die ich erwartet hätte. Es gab ein rasches Tempo in der Liebesgeschichte, welches aber nicht auf die gesamte Geschichte ausgeweitet werden kann. Es hatte viele Passagen, die die Reise der Protagonisten gezeigt haben, welche aber nicht besonders viel Handlung geboten haben. Somit war das Buch eher ruhig und hat sich manchmal etwas gezogen. Auch vom Ende weiss ich nicht, was ich genau davon halten soll. Es war sehr schnell gelöst und kam ziemlich abrupt.

Insgesamt war Die Beschenkte beim zweiten Mal lesen definitiv ein anderes Leseerlebnis und dennoch spannend zu sehen, wie man eine Geschichte nach gewisser Zeit wahrnimmt. Es war eine schöne Geschichte, die von mir 4 Sterne erhält.