Cover-Bild Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)
Band 1 der Reihe "Die sieben Königreiche"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Kristin Cashore

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Irmela Brender (Übersetzer)

Ein echtes Romantasy-Herzens-Highlight!

Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist – sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens. Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.

Alle Bände der romantischen Bestseller-Serie sind auch unabhängig voneinander lesbar:
Die Beschenkte (Band 1)
Die Flammende (Band 2)
Die Königliche (Band 3)
Die Wahrhaftige (Band 4)

Veröffentlicht am 28.09.2022

Gelungener Auftakt

Diese Buchreihe stand schon relativ lange auf meiner Wishlist. Als diese dann erneut aufgelegt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme, denn die Gestaltung der Bücher incl. farbigem Buchschnitt sind ein absoluter Hingucker.
Aber nicht nur, dass auch der Inhalt dieser Reihe überzeugt!
Ziemlich schnell und gut findet man in die Geschichte und diese neue Welt hinein.
Schon direkt am Anfang wird klar, dass wenn man eine Beschenkte ist, das Leben nicht einfach zu sein scheint und diese Gabe nicht zwingend Glück bedeutet. Denn die Beschenkten sind mehr Waffe als Mensch und führen daher kein eigenes oder selbstbestimmtes Leben.
Katsa als Protagonisten mochte ich sehr. Sie spielt mit ihren Gedanken, zeigt was in ihr vor geht, was sie für ein zerbrechlicher aber gleichzeitig auch starker Mensch ist. Das sie selbst ungerne ihre Gabe einsetzt und welche Sehnsüchte in ihren rumgeistern. Sie glaubt lange durch ihre Gabe unbesiegbar zu sein und wird eines Besseren belehrt. Katsa ist eine sympathische junge Frau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat und sich nicht einfach unterkriegen lässt. Sie hat eine harte Schale, mit einem weichen Kern. Denn sie ist eine Kampfmaschine, die darauf programmiert ist, andere zu verletzen. Es bedarf erst eines Bo, der ihre wahre Seite hervorkitzelt

Bo hingegen war von Anfang an ein Herzensmensch. Ich finde ihn einfach grandios, vor allem wie er mit seiner Beharrlichkeit um Katsa wirbt und es ihm völlig egal zu sein scheint, was mit ihrer Gabe ist. Er ist ein kleiner Charmeur, witzig, besonnen und hat einen ganz eigenen Humor.
Beide Protagonisten machen im Verlauf des Buches eine Wandlung durch, wobei die von Katsa prägnanter ist. Denn als sich zeigt, was wirklich hinter den Gaben steckt, sieht Katsa die Menschen mit anderen Augen, sieht ihre Gabe mit anderen Augen und lernt zu vertrauen und lieben.
Dieses Buch ist wie eine Achterbahnfahrt. Allerdings steigt man in die Bahn ein und legt einen ellenlangen weg nach oben zurück, wobei die Spannung sich nach und nach aufbaut, je höher man kommt. Dieser Weg ist gespickt von Emotionen, Auseinandersetzungen, Offenbarungen und Wendungen.
Stürzt die Bahn dann endlich in den Abgrund, tuen sich Dinge auf, mit denen ich persönlich nicht gerechnet hätte. Denn die unerwartete Verbindung zwischen den beiden Personen mit ihren Gaben war mehr als Überraschend und das Ende sowie.
Fährt die Bahn dann im Bahnhof ein, kann ein jeder Leser ausatmen und weiß genau, es liegt eine rasante, holprige, dynamische und nervenaufreibende Fahrt hinter einem, doch das Ende ist fantastisch und beflügelt.
Vor allem weil es alles anders gekommen ist, als gedacht und mich an manchen Stellen sprachlos zurückgelassen hat.

Dieses Buch hat mich wahnsinnig gut unterhalten und macht Lust auf die anderen Bände dieser Reihe. Denn der Schreibstil ist flüssig, leicht lesbar und gradlinig, ohne großartige Verschachtelungen und Füllworte. Daher kann man dieses Buch in einem Rutsch lesen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein wirklich grandioses Buch. Eines was mich komplett begeistert und überzeugt hat. Dieser Auftaktband macht Lust auf den Rest und wenn diese genauso gut sind, hat sich das Warten gelohnt. Tolle Protagonisten, tolle Story mit vielen Wendungen und einem waren Überraschungsende!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Wow, was für ein Auftakt!

Diese traumhaft schönen Bücher waren liebe auf den ersten Blick. Die klappentexte so grandios. Ich habe mich riesig gefreut, als sie bei mir angekommen sind und musste sofort mit dem Lesen beginnen. Umso mehr freute ich mich, dass ich gleich alle vier Bände bekommen habe und so keine großen Unterbrechungen von einigen Tagen brauchte, um endlich weiterlesen zu können. Und ich kann euch sagen, das war genau richtig. Bereits Band 1 war so unglaublich spannend und ich wollte diesen gar nicht mehr aus der Hand legen. Lady Katsa besitzt die Gabe des Tötens. Unglaublich düster, geheimnisvoll und vor allem überaus interessant. Prinz Bo zieht sie magisch an, bis sie sich endgültig verbünden. Und nicht nur das. Lasst euch von beiden in ein wahres Abenteuer entführen, aus dem es bis zum Schluss kein Entkommen mehr gibt. In Band 2 warten Fire und Prinz Brigan, die Feuer und Flamme sind. In Band 3 und 4 wartet Alleinherrscherin Bitterblue auf euch, die es wirklich in sich hat und einigen Geheimnissen auf den Grund gehen muss. Alle vier Bände sind grandios, unglaublich spannend und einzigartig für sich. Ich bin absolut verliebt und durfte hier wahre Highlights entdecken, die mir lange im Kopf bleiben werden. Ihr müsst diese absolut ergreifende Reihe lesen und werdet sie einfach nur lieben, versprochen!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein wundervoller Auftakt einer Fantasy Reihe

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Das Buch handelt von Katsa, die mit der Gabe des Tötens beschenkt wurde und am königlichen Hof ihres Onkels lebt. Am Hof lernt sie eines Tages den Lienidprinz Bo (ebenfalls ein Beschenkter) kennen, der eine geheime Mission verfolgt. Er möchte seinen entführten Großvater retten und den Schuldigen finden. Zusammen machen sie sich auf den Weg, der viel Mut, Kampfgeist, etc. erfordert.

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weil die Charaktere sehr schön ausgearbeitet wurden. Vor allem Katsa mit ihrer starken Persönlichkeit hat mich beeindruckt. Auch das Setting wurde von der Autorin bis ins kleinste Detail beschrieben.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem ein wundervoller Auftakt einer Fantasy Reihe, die ich auf jeden Fall lesen muss!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine spannende Geschichte, mit einer faszinierenden Welt und interessanten Charakteren

Da ich die Reihe bereits vor etwa 10 Jahren als Jugendliche gelesen ...

Da ich die Reihe bereits vor etwa 10 Jahren als Jugendliche gelesen hatte und sie mich damals absolut begeistern konnte, war ich  etwas besorgt, dass sie mir heute nicht mehr so gut gefallen würde. Zum Glück war dies ganz und gar nicht der Fall.
Auch wenn ich nicht mehr so viel wusste, war ich schnell wieder von der spannenden Geschichte, der sieben Königreiche und den Beschenkten gefangen und gefesselt. Man wird am Anfang praktisch in die Geschichte und die Welt von Katsa hineingeworfen, was mir bei Fantasy Büchern immer wesentlich besser gefällt, anstatt lange Vorerzählungen zu haben.
Katsa ist eine Beschenkte mit zwei verschiedenen Augenfarben und der Gabe zum Töten, weshalb sie von ihrem Onkel dem König einer der sieben Reiche auch als Waffe verwendet wird. Anstatt aber weiter an der kurzen Leine ihres Onkels Befehle auszuführen, fängt sie an mit einer Gruppe aus dem Untergrund Gefangene zu befreien.
Im Zuge einer dieser Missionen trifft sie auf Prinz Bo, mit dem ihr Leben sich nach und nach wirklich zu ändern beginnt. Katsa hält sich zu Beginn noch für ein Monster und akzeptiert erst nach und nach das nicht alles so ist wie es zu Beginn scheint.
Auch Bo hat eine Gabe, doch die Wahrheit dahinter kommt erst später heraus, es bleibt also eine ganze Zeit rätselhaft um ihn. Dennoch mochte ich ihn sehr, da er trotz Katsas anfängliche Abneigung und ihrem Drang nach Freiheit bei ihr dranbleibt und nicht aufgibt.
Die beiden begeben sich auf eine gemeinsame Reise, nicht nur wortwörtlich, sondern auch gewissermaßen um sich selber zu finden. Gerade Katsa muss noch einiges über sich lernen und ich finde die Entwicklung von ihr wirklich stark. Das einzige was mich bei ihr etwas gestört hat war, die Reaktion als sie von Bos wahrer Gabe erfahren hat und sie im Prinzip so reagiert wie alle anderen bei ihr und sie so verbohrt ist, dass sie ihn genauso schlecht behandelt wie andere sie.
Insgesamt hat mir das Buch aber wahnsinnig gut gefallen. Die erschaffene Welt und die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und der Spannungsbogen ist konstant oben, so das ich das Buch schnell beendet habe. Das Ende ist dabei irgendwie abschossen, aber auch nicht ganz, so das ich mich schon so auf den nächsten Teil freue.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Highlight!

Katsa, das Mädchen mit der Gabe zu Töten wird überall geflüchtet, obwohl sie eigentlich Gutes tun und nicht den Launen ihres Herrschers unterworfen sein will. Als sie eines Tages Bo kennenlernt, der genau wie sie eine Gabe hat, offenen sich ihr plötzlich neue Möglichkeiten. Doch kaum hat sie ihre Heimat hinter sich gelassen, gilt es neue Rätsel zu lösen..

Ich habe die Reihe vor vielen Jahren bereits gelesen, wollte es mir allerdings nicht nehmen lassen, Katsa ein weiteres Mal bei ihren Abenteuern begleiten zu dürfen. Katsa ist eine unglaublich vielseitige Protagonistin, mit viel Mitgefühl, Mut und Kampfgeist. Im Laufe der Geschichte lässt sie immer mehr zu, dass auch Liebe und Zuneigung einen Platz in ihrem Leben finden und diesen Werdegang begleiten zu dürfen, macht einfach unglaublich viel Spaß. Auch Bo und besonders Bitterblue, die im dritten Teil der Reihe ja ihren eigenen großen Auftritt hat, haben es mir sehr angetan! Und obwohl ich die Geschichte schon kannte und mich an die Grundzüge noch erinnern konnte, hat sie mich doch an manchen Stellen wieder überraschen können und mich komplett in ihren Bann gezogen! Große Empfehlung für dieses Buch!
5/5 Sterne.