Cover-Bild Die vier Winde
Kristin Hannah

Die vier Winde

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

„Von einer meisterhaften Erzählerin der Roman zur Zeit.“ Delia Owens

Ein fulminanter Roman, mit dem Weltbestsellerautorin Kristin Hannah an die Dramatik und die erzählerische Kraft von „Die Nachtigall“ anschließt.

„So elektrisierend wie hoffnungsvoll.“ NEW YORK TIMES.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Was für Herz und Kopf

Elsa ist geprägt von ihrem lieblosen Elternhaus, das ihr jegliche Freiheit auf ein normales Leben verwehrt. In Raf trifft sie einen, der sie mitreißt, sie vermeintlich verwerfliche Dinge tun lässt. Schwanger wird sie verstoßen, findet in Rafs Elternhaus eine Zuflucht und schließlich eine neue, eine richtige Heimat. Zum ersten Mal hat sie das Gefühl, akzeptiert und geliebt zu werden.

In Texas besitzen sie Land, als inmitten der Weltwirtschaftskrise Staubstürme in den Great Plains über sie hinweg ziehen und langjährige Dürren folgen. Viele zieht es nach Kalifornien ins scheinbar gelobte Land. Auch Elsa Martinelli macht sich mit ihren Kindern Loreda und Anthony mit dem alten Truck auf den Weg - in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Denn spätestens als dem Jungen eine Staublunge ihn das Atmen zur Qual werden lässt, kann Elsa diesen Trip nicht länger hinauszögern. Ein Aufbruch in eine neue Welt, in eine vielleicht verheißungsvollere Zukunft. „Ich wollte hier alt werden, den Weizen wieder wachsen sehen und eines Tages hier begraben werden.“ Ein wehmütiges Bekenntnis, das Elsa ihrer Tochter anvertraut.
„Sei mutig. Oder tu wenigsten so, auch das wird dir helfen.“ Elsas Großvater hat ihr das als 14jährige gesagt. An ihn und seine liebevolle, fürsorgliche Art, erinnert sie sich immer wieder und sie zieht daraus Stärke. Schon nach wenigen Seiten hatte mich dieses Buch; die Lebensgeschichte von Elsa ist so gut erzählt, dass ich nicht mit dem Lesen aufhören wollte, bis ich alles über ihr Schicksal erfahren hatte. Die Lebensumstände der Menschen in den Great Plains aber auch in den Flüchtlingslagern in Kalifornien beschreibt die Autorin sehr drastisch und wirbt damit um Verständnis für alle Menschen, die ihr zuhause verlassen müssen, weil sie einfach nur Leben wollen. Ein fantastisches Buch über Familie und Mut, den man sich immer bewahren sollte. Eines meiner diesjährigen Lesehighlights mit einigen Gänsehautmomenten und feuchten Augen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein sehr gelungener, emotionaler und dramatischer Roman, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird

Texas 1934, Elsa lebt mit ihrer Familie in den Great Plains. Die Landwirtschaft wird zu ihrem Lebensinhalt. Doch die anhaltende Dürre und die Weltwirtschaftskrise werden zum Verhängnis. Große Armut und Hunger bestimmen Elsas Leben. Zusätzlich bedrohen starke Sandstürme die Gesundheit ihres Sohnes. Elsa bleibt in ihrer Not keine andere Wahl als die Heimat zu verlassen. Die Flucht nach Kalifornien ist hart aber auch dort muss sie weiterhin für sich und ihre Kinder kämpfen.

„Die vier Winde“ ist ein sehr emotionaler Roman über eine starke Frau, die für sich und ihre Kinder kämpft, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Story hat mich mit der Zeit immer mehr in den Bann gezogen. Die schafft es diese geschichtliche Dramatik von Hungersnot, dem Leid und der Verzweiflung der Menschen dem Leser sehr bildhaft und sprachgewaltig vor Augen zu führen. Die Wirtschaftskrise in Amerika sowie die Dürre in den Great Plains, hervorgerufen durch die Rodung der Menschen, wird authentisch von der Autorin reflektiert. Dieser Roman berührt, machte wütend und unendlich traurig. Der Kampf gegen die Armut, die Verachtung der Reichen sowie die ungerechte Behandlung machen es den Menschen schwer, aus dem Teufelskreis der Armut herauszukommen. Ich habe mit Elsa, die sehr viel Mut beweist, oftmals mitgelitten. Dabei sind mir auch die Tränen gekommen. Das Buch rüttelt auf und ist auch ein aktuelles Thema zur heutigen Flüchtlingsproblematik.

Elsa Leben steht im Fokus dieses Romans. Schon als Kind fehlte ihr die Liebe ihrer Eltern, das Gefühl geliebt zu werden, kannte sie nicht. Deshalb ist sie nicht nur auf der Suche einer neuen Heimat sondern auch auf der Suche nach der Liebe. Der Leser begleitet in diesem hoch emotionalen Buch ihre bemerkenswerte Entwicklung zur starken mutigen Frau.

„Die vier Winde“ ist ein sehr gelungener, emotionaler und dramatischer historischer Roman, der bei mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Große Erzählkunst

Elsa - eine Tochter aus gutem Haus - entspricht nicht des gesellschaftlichen Normen und gilt somit als nicht vorzeigbar. Trotzdem lernt sie einen Farmer kennen, geht zu seiner Familie auf's Land und bekommt zwei Kinder. Die Wirtschaftskrise und auch der ausgedorrte Boden lassen Elsa eine Entscheidung treffen und sie macht sich - verlassen vom Ehemann - mit ihren Kindern auf einen sehr steinigen Weg.
Das Buch hat mich von der ersten Zeile an gefesselt und trotz dem eher sachlichen oder nüchternen Erzählstil ist es der Autorin gelungen mich mitzunehmen. Ich habe mitgefiebert, getrauert, war erschüttert und fasziniert wie pragmatisch und stark die Hauptdarstellerin ihr Leben in die Hand nimmt. Dieses war mein erstes Buch der Autorin und bestimmt nicht das letzte. Der Erzählstil ist besonders und ansprechend und trotz der Sachlichkeit werden große Gefühle transportiert und ausgelöst - das ist Erzählkunst!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Eine berührende, unter die Haut gehende Geschichte

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut. Nachdem die Autorin mit „Nachtigall“ bereits einen Weltbestseller gelandet hat, war ich besonders neugierig. In ihrem neuen Werk nimmt sie uns auf eine bewegende Zeitreise mit.
Der Inhalt: 1921; Elsas Traum, zu studieren und ihren eigenen Weg im Leben zu suchen, stößt bei ihrer Familie auf Unverständnis. Bis Elsa dem jungem Raf begegnet. Texas, 1934: Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und in den Ebenen der Prärie herrscht Dürre – zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa Martinelli eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Irgendwann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich. Aber auch die Hoffnung auf ein neues Leben – und eine neue Liebe.
Einfach sensationell – in meinen Augen ein neuer Bestseller. Mit Tränen in den Augen habe ich diese hochemotionale Lektüre beendet. Noch jetzt bin ich schwer beeindruckt von dem Gelesenen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch und die Charaktere erwachen vor meinem inneren Auge zum Leben. Voll und ganz tauche ich in die amerikanische Geschichte der damaligen Zeit ein. Außerdem lerne ich eine mutige, bezaubernde und liebenswerte Protagonistin kennen, die mein Herz im Sturm erobert hat. Als Kind hatte es Elsa, die im Schatten ihrer Schwestern stand und von ihrer Eltern mehr geduldet als geliebt wurde (zumindest hatte ich den Eindruck) nicht leicht, keine ihre Träume durfte sie verwirklichen. Als sie in die Great Plains zu Raf zieht, scheint sich einiges zu ändern. Endlich hat sie eine Familie, die sie liebt. Doch das Leben kann grausam sein. Schreckliche Sandstürme (ich spüre den Sand förmlich auf der Haut und zwischen den Zähnen) machen alles zunichte. Mutig bricht Elsa mit ihren Kindern nach Kalifornien auf, in der Hoffnung auf ein besseres Lebens. Doch was sie hier erwartet, ist kaum zu glauben. Mich macht das Gelesene fassungslos und sorgt für Gänsehautfeeling. Wie kann das Schicksal so grausam sein. Welche Last wurde diesen Menschen auferlegt. Doch da ist dieser Zusammenhalt zwischen den Menschen zu spüren und ihre Stärke, oft wachsen sie über sich selbst hinaus.
Ein beeindruckender Roman, der mich auch jetzt nach Beendigung noch sehr beschäftigt. In meinen Augen ein Meisterwerk, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Lesehighlight, so mitreißend wie ein Wirbelsturm

Nach der Weltwirtschaftskrise sucht im Texas der 30er Jahre auch noch eine jahrelange Dürreperiode die Menschen heim. Elsa und ihre Familie kämpfen darum, trotz aller Widrigkeiten ihr Land zu erhalten – und aufgrund von verheerenden Staubstürmen bald auch um ihr eigenes Leben.
Da dies mein erstes Buch der Autorin war, bin ich völlig unvoreingenommen und ohne Erwartungen an diese Geschichte herangegangen – und war geradezu überwältigt davon, mit welcher Sogwirkung mich die Erzählung in ihren Bann gezogen hat. Selten hat es ein Buch geschafft, dass ich so mitgefiebert und praktisch alles stehen- und liegengelassen habe, um zu erfahren, wie es mit der Protagonistin und ihrer Familie weitergeht.
Bei aller Spannung und allen Unwegsamkeiten, die Elsa in den Weg gelegt werden, wird die Geschichte niemals übermäßig dramatisch, sondern beinahe nüchtern erzählt, was sie umso eindrucksvoller macht. Elsa ist eine sehr starke und entschlossene, aber gleichzeitig sehr menschliche und eben nicht perfekte Frau, und war mir als Protagonistin unheimlich sympathisch. Aber auch die Nebenfiguren wirken durchweg sehr authentisch und plastisch und jede von ihnen nimmt ihren eigenen wichtigen Platz in der Geschichte ein. Der interessante historische Hintergrund ist wunderbar in die Geschichte eingebettet und bekommt ebenfalls genau das richtige Maß an Raum, um das Buch perfekt abzurunden.
Auch wenn das Jahr noch nicht zu Ende ist, kann ich definitiv sagen, dass dieses Buch zu meinen diesjährigen Highlights zählen wird. Meiner Meinung nach muss man es auch gar nicht in eine bestimmte Genre-Schublade stecken - es ist einfach nur grandios erzählt.