Cover-Bild Grün ist der Tod
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Rosa Reich"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Kristina Hortenbach

Grün ist der Tod

Ein Garten-Krimi
Mörderisches Grün

Rosa Reich genießt ihr neues Dasein als Gartenplanerin. Ihr Team ist eigenwillig, aber tüchtig, Mops Archie freut sich seines Lebens, und sogar eine neue Liebe ist in Sicht. Alles scheint perfekt, bis Rosa den Auftrag erhält, den Außenbereich des Clubrestaurants eines Bonner Golfplatzes zu verschönern. Ausgerechnet während ihrer Arbeitszeit wird die Leiche eines Golfspielers gefunden. Zu Rosas Bestürzung ist der Tote ein ehemaliger Schüler von ihr, weshalb ihr der Fall keine Ruhe lässt. Undercover ermittelt sie auf dem Golfplatz. Verdächtige für den Mord gibt es genug: überambitionierte Spieler, den grimmigen Greenkeeper, die eifersüchtige Fitnesstrainerin, den spanischen Golflehrer … Als Archie einen wichtigen Hinweis erschnüffelt, bekommt der Fall eine neue Wendung. Um den Mörder zu enttarnen, muss Rosa alles aufs Spiel setzen …

Veröffentlicht am 17.05.2024

"Wenn es im Inneren eines Menschen eine dunkle Stelle gibt, beim Golf tritt sie zu Tage." (unbekannt)

Getreu dem Motto " Es gibt viel zu tun, packen wir' es an" stürzt sich Rosa mit Feuereifer in ihren neuen Auftrag, denn dieser führt sie an den Golfplatz. Doch so Grün, wie der edle Rasen, scheinen sich die Golfer;:innen mitunter gar nicht zu sein, denn wer hätte sonst ein Interesse daran, ausgerechnet einen ihrer Clubmitglieder zu ermorden. Statt Einbuddeln und Aufhübschen steht Ermitteln auf der Tagesordnung und Rosa schnuppert fleißig Golfluft. Zwischen Eifersucht und Leidenschaft, Abneigung und Ehrgeiz tummeln sich die Verdächtigen und die kann Rosa nun mal nicht einfach links liegen lassen....

Cosy-Crime in seiner wohl edelsten und humorigsten Version hat Kristina Hortenbach mit ihrem neuen Krimi "Grün ist der Tod" aus der Feder gezaubert, denn hier vereint sich alles, um beste Unterhaltung, Lesespaß und eigene Ermittlungen miteinander zu vereinen.

Rosa Reich ist schon ein Unikat und wenn es sie nicht bereits gäbe, müsste man sie erfinden - schräg, unkonventionell und einfach irgendwie zum Liebhaben, wirbelt sie durch die Seiten, hört das Gras wachen, bringt mitunter ihre Mitmenschen aus der Fassung und beweist doch immer den richtigen Riecher, wenn es darum geht, stockende Ermittlungen einen kleinen Stups zu verpassen.

Die Charaktere sind liebenswert gezeichnet, rheinische Originale und tragen das Herz auf der Zunge. Verirrte Golfbälle, begehrte Golfbälle und sportliche Ambitionen reichen sich in diesem ungewöhnlichen Golfclub die Schläger, um treffsicher die Pointen zu zünden, die die Autorin großzügig, aber nicht inflationär, verteilt. Es entsteht eine sehr gelungene Mischung aus Szenekomik, Rätselraten und spannendem Plot, der mit dem ein oder anderen Augenzwinkern den Goldsport zwar aufs Korn nimmt, aber dies nicht abwertend oder missbilligend tut, sondern eher dazu anregt, es auch einmal zu versuchen.Selbstverständlich nicht mit Mordermittlungen, sondern einfach aus Spaß am Spiel und genau das wird wunderschön in den Kapiteln vermittelt.

Rosa nimmt kein Blatt vor den Mund, ist eine Mischung aus Quasselstrippe und gartelnder Hobbyermittlerin oder doch lieber ermittelnde Gärtnerin :) Mit Andy an ihrer Seite kehrt Ruhe in ihr aufregendes Leben ein, was aber nicht gleichbedeutend mit Langweile ist. Er weiß ihre Ecken und Kanten zu nehmen und bietet ihr auf liebevolle Art und Weise Paroli.

Zwischen Tagetes, Männertreu und gepflegtem Rasen entwickelt sich ein kreativer und gut zu lesender Krimi, der beweist, dass Spannung auch ohne großes Blutvergießen und Gemetzel erzeugt werden kann. Eine Golfrunde der besonderen Art und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Schönes Spiel

Mit " Grün ist der Tod " halte ich den zweiten Gartenkrimi der Erfolgsautorin Kristina Hortenbach in den Händen. Schon beim Betrachten des Covers musste ich schmunzeln. Im Laufe der Geschichte wurden meine Lachmuskeln immer wieder gefordert. Ein Mord ist natürlich immer tragisch, so auch hier der Tod eines Golfspielers, aber wenn Hobby-Ermittlerin Rosa Reich ihrem Spürsinn nachgeht, dann gibt es immer wieder erstaunliche Szenen, die so manchen Lacher erzeugen.

Rosa Reich, eine pensionierte Lehrerin, und jetzt stolze Gartengestalterin, mischt sich sehr gerne in laufende Ermittlungen ein. Sie geht dabei teilweise professionell und teilweise tollpatschig vor. Nicht selten bringt sie sich selber in große Gefahr. Im Laufe der Geschichte gibt es viele Szenen bei denen man um Rosa Angst haben muss.

Die Autorin schafft es immer wieder Rosas eigentliches Betätigungsfeld nicht aus den Augen zu lassen. So erfährt man gut integriert in den Kriminalfall sehr viel von Blumen, Natur und Gartengestaltung. Zudem hat Rosa ein liebenswertes Team um sich herum, und eine zarte Liebesgeschichte entwickelt sich, die sich hoffentlich in einem dritten Band dieser Reihe zu etwas Großartigem entwickeln wird.

Wer auf blutrünstige Szenen in einem Krimi verzichten kann, der wird großen Lesespass mit diesem Buch erfahren. Zum Miträtseln bestens geeignet, und sogar einige Dialoge werden von kölschem Dialekt begleitet.

Ich bin begeistert von der lockeren und spritzigen Schreibweise, und der ganz besonderen Hobby-Ermittlerin Rosa Reich. Wer bereits den ersten Band gelesen hat, trifft liebgewonnene bekannte Gesichter wieder. Jeder Band ist aber eigenständig und in sich abgeschlossen.

Ich empfehle diesen Krimi, der auch noch Informationen über den Golfsport vermittelt, sehr gerne. Wer den ersten Band noch nicht kennt, dem empfehle ich dies nachzuholen. Es lohnt sich auf alle Fälle.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne, und für den cleveren Mops Archie gibt´s ein großes Leckerli

Veröffentlicht am 16.05.2024

Kommissarin Butterblume ermittelt

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Golfplatz im Hintergrund und der kleine Mops haben eine wichtige Bedeutung in der Geschichte, genauso wie der tote Golfspieler. Der Titel ist gut gewählt.

Dies ist bereite der zweite Band der Reihe, ich konnte ihn aber ihn Probleme lesen. Rosa Reich ist pensionierte Lehrerin und Inhaberin einer Gärtnerei, ihr neuster Auftrag führt sich auf einen Golfplatz. Sie gerät in einen Mordfall und übernimmt die Ermittlungen, der Tote ist ein ehemaliger Schüler von ihr und war eine neues Mitglied im Golfclub. Verdächtige gibt es viele aber gemeinsam mit Mops Archie und Baumschulenbesitzer Andy übernimmt Rosa die Ermittlungen und gerät in die ein oder andere gefährliche Szene.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Rosa war ein total sympathischer und liebenswerter Charakter. Ihre Art zu ermitteln hat mich immer wieder überrascht. Auch die vielen Nebencharaktere waren interessant. Ich freue mich sehr auf einen weiteren Band..

Veröffentlicht am 13.05.2024

Der Mörder ist nicht immer der Gärtner

In diesem zweiten Band zeigt sich erneut: Der Mörder ist nicht immer der Gärtner, manchmal ist der Gärtner einfach der bessere Ermittler.

Rosa Reich alias Kommissarin Butterblume schlägt wieder zu - oder ...

Rosa Reich alias Kommissarin Butterblume schlägt wieder zu - oder zurück - je nachdem wie man es sieht.

Ein toller würdiger Nachfolger, diesmal nicht im Schlosspark, sondern auf dem Golfplatz.

Natürlich geht es um einen verzwickten Fall, bei dem das Pittermännchen mal wieder nicht so richtig den Durchblick bekommt und seine ehemalige Lehrerin das Zepter bzw. die Schaufel in die Hand nehmen muss.

Ein schönes Cover gepaart mit einer spannenden Story, einem flotten und humorvollen Schreibstil und natürlich hervorragend herausgearbeiteten Protagonisten.

So macht Cosy Crime Spaß.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Grün ist der Tod

Ja Rosa ermittelt wieder, unsere Hobby-Kriminalistin hat ihren zweiten Fall. Die personalisierte Lehrer die jetzt als Gärtnerin arbeitet, wird wieder während der Arbeit mit einem Mord konfrontiert. Dieselmal ist der Schauplatz ein Golfplatz. Beherzt nimmt sie wieder die Ermittelungen auf, was ihrem ehemaligen Schüler der jetzt bei der Polizei arbeitet nicht recht ist. Doch sie zieht ihm immer wieder neue Informationen aus der Nase. Sie macht sogar eine Schnupperkurs in dem Golfverein. So nach und nach haben ihre Forschungen Erfolg.
Fazit:
Auch der zweite Roman überzeugt durch die Spitzfindigkeit von Rosa ihren unermüdlichen Einsatz. Der Schreibstil ist gut und alles ist trotz Mord sehr humorvoll umgesetzt worden.