Cover-Bild One Second to Love (Breaking Waves 1)
Band 1 der Reihe "Breaking Waves"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Kristina Moninger

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Breaking Waves | Der Auftakt der New-Adult-Suspense-Serie

Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind jung, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Es ist der Sommer ihres Lebens – bis Josie plötzlich spurlos verschwindet. Erst zehn Jahre später gibt es eine Spur ...

Avery kehrt als gefeierter, aber ausgebrannter Rockstar auf die Insel zurück, um über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen. Niemand ist ihr vertrauter als er – und niemand hat sie je so verletzt. Doch neue Hinweise zu Josies Verschwinden lassen Avery keine Ruhe. Sie weiß, dass nur ihre einstigen Freundinnen weiterhelfen können, obwohl ihre Freundschaft zerbrochen ist. Und dann ist da noch Jake. Warum beginnt er ausgerechnet jetzt, wo alles verloren ist, um sie zu kämpfen?

Averys Geschichte: Eine Second Chance Rockstar Romance

Band 1: Breaking Waves - One Second to Love

Band 2: Breaking Waves - Two Lives to Rise

Band 3: Breaking Waves - Three Tides to Stay

Band 4: Breaking Waves - Four Secrets to Share

Veröffentlicht am 06.09.2023

Eine Geschichte, die sich langsam in dein Herz schleicht...

Das Cover ist wunderschön und wie alle Cover und auch Titel zusammen passen – liebe ich einfach sehr. Dass die Reihennummern im Titel verbaut sind, ist für mich ein totales Highlight.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzten. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Avery erzählt, was die Gefühlswelt manchmal etwas einseitig macht, so konnte ich gerade zu Beginn die Lovestory zwischen Avery und Jake nicht so richtig fühlen. Was aber auch wieder zum Charakter von Avery gut passte.

Avery liebt die Kopf-in-den-Sand-Methode, um ihre Probleme einfach zu ignorieren. Sie gehört zu dem weniger kommunikativen Menschen und frisst ihre Sorgen und Konfrontationen lieber in sich hinein, was es mir gerade am Anfang schwer gemacht hat ihre Beziehungen zu Mitmenschen zu deuten. Erst nach und nach kommt Avery aus ihrem Schneckenhaus hinaus und so lernen wir die Bindungen auch viel intensiver kennen. Erst als Avery sich ihrer Gefühle selbst eingesteht, konnte ich als Leser das auch fühlen. Die Beziehung zwischen ihr und Jake ist eine Reihe an Misskommunikation und Vorwürfe.

Die Geschichte hat zwei Zeitstränge zum einen die Gegenwart, aber es gibt auch immer wieder Einblicke aus der Vergangenheit der fünf Freundinnen. So erfahren wir nicht nur etwas über den Tag an dem sich alles geändert hat, sondern auch über das Kennenlernen der Freundinnen und wie sich der Zusammenhalt wandelt. Diese Freundschaft ist echt, intensiv und voller Geheimnisse. Ich finde die Autorin verbindet die Schwerpunkte des Romance und auch des Suspense Teil richtig gut. Zu Beginn habe ich zwar die Liebesgeschichte noch nicht richtig gefühlt, wie es häufiger bei Second Chance bei mir ist. Der Spannungsteil entwickelt sich langsam, fast schon ruhig und doch wollte ich immer weiterlesen, weil die Autorin die Puzzlestücke erst nach und nach offenbart, bis es zu einem fiesen Cliffhanger kommt. Sodass ich mir Band 2 direkt vorbestellt habe.

Mein Fazit

One Second to Love hat mein Herz erst langsam erobert. Zu Beginn war ich mir nicht sicher, ob ich die Liebesgeschichte fühle, aber mit der Zeit wurden die Gefühle klarer und viel intensiver. Am Ende habe ich sogar richtig mitgefiebert und gehofft. Was mich aber noch am meisten angesprochen hat, ist der Spannungsteil um das Verschwinden von Josie. Mit vielen kleinen Puzzleteilen spannt die Autorin ein wahres Netz aus Geheimnissen und Schuldgefühlen, was am Ende in einem fiesen Cliffhanger endet. So musste ich mir direkt Band 2 vorbestellen. Übrigens kann ich nur sagen, dass die liebevolle Gestaltung der Reihe für mich ein absolutes Highlight ist – das Gesamtkonzept ist einfach absolut stimmig.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Erfrischend anders, spannungsgeladen und ein Haufen Geheimnisse!

Ich wollte das Buch verschlingen, aufsaugen und komplett in mich aufnehmen!

Ich wollte das Buch verschlingen, aufsaugen und komplett in mich aufnehmen!
Erst einmal das Cover und der Farbschnitt waren für mich einfach nur grandios und ein Wow! Alleine deswegen, würde ich schon alle vier Bücher kaufen. Die Kombination, dass diese zusammen noch ein großes Ganzes ergeben, grandios. Hier hat sich jemand wirklich in der Gestaltung selbst übertroffen und hat wirklich zu vollen 100% meinen Geschmack getroffen.

Bezüglich des Buches, ich bin schnell reingekommen und habe die Geschichte auch sehr interessant verfolgt. Ich denke ich wollte sie lieben, aber zu 100% hat es bei mir nicht eingetroffen. Ich fand die Geschichte, den Aufbau, die Geheimnisse und alle Aspekte ein zu 100% geniale Idee. Persönlich habe ich für mich das Gefühl, dass Avery und Jake das Problem waren. Es ist wirklich das Sinnbild einer toxischen Beziehung meiner Meinung nach und war für mich der am wenigsten interessante Teil des kompletten Buches.

Dennoch fand ich den Schreibstil grandios und die Geschichte an sich wirklich gut ausgearbeitet. Ich muss also auch sagen, dass ich das Buch wirklich mag und alles hinten dran auch unheimlich interessant fand. Die Spannung und Geheimnisse waren für mich (also nicht Krimi und Thriller Leser) eine interessante Abwechslung und nicht zu heftig aber dennoch haben Sie das gewisse extra dem Buch verliehen.

Ich bin insgesamt also sehr glücklich die Reihe entdeckt zu haben und wer toxische Beziehung mag bzw. gerne über diese ließt ist hier absolut richtig. Für mich wird das erste Buch nur als Basis für die anderen 3 Bücher dienen und fand es demnach gut aber einfach nicht sehr gut! =)

Veröffentlicht am 03.09.2023

Wären die Charaktere sympathischer, hätte es mir noch besser gefallen

Als ich die neue vierteilige Reihe von Kristina Moninger in der Verlagsvorschau gesehen habe und das Genre als New Adult Suspense bezeichnet wurde, war meine Reaktion: „Gib her, ich will es lesen“. Ich kannte die Autorin vorher nicht und ihr Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Man ist von Anfang an Mitten dabei und ich konnte mir das Küstenstädtchen, die Wellen und den Geruch nach Meer sehr gut vorstellen.

Die Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart und 10 bis 15 Jahre zuvor. Avery, Isabella, Odina und Josie lernen sich als Teenager bei einem Surfkurs kennen. Fortan verbringen sie jeden Sommer zusammen, bis zu einem verhängnisvollen Tag, als Josie spurlos verschwindet.
10 Jahre später ist Avery gefeierte Leadsängerin einer Band. Sie steckt mitten in einer Schaffenskrise und kehrt zurück an den Ort, an dem sie als Jugendliche so viele schöne Stunden verbracht hat. Doch die Erinnerungen an Josie und das schwierige Verhältnis zu ihrem Bandkollegen Jake belasten sie Tag für Tag.

Es ist sehr geschickt von der Autorin, dass sich der Fall Josie durch alle vier Bände ziehen wird, denn so muss ich die Reihe auf jeden Fall weiterlesen. Ich will unbedingt wissen, was mit ihr geschehen ist, was erstaunlich ist, denn ich mag sie überhaupt nicht. Josie war schon sehr früh als Schauspielerin erfolgreich. Als wir sie kennenlernen, ist sie trotz ihres jungen Alters bereits ein Wrack. Sie raucht, nimmt Drogen und verbringt jeden Sommer in einer Rehaklinik. Eigentlich müsste man Mitleid mit ihr haben, aber sie ist ein egoistischer Mensch, der die Gefühle anderer mit Füßen tritt und nie um eine Provokation verlegen ist. Es fällt schwer, etwas liebenswertes an ihr zu finden. Das Interessanteste an ihr ist ihr spurloses Verschwinden. Ist sie einfach untergetaucht oder Opfer eines Gewaltverbrechens geworden?

Leider ist Josie nicht die einzige unsympathische Person in diesem Buch. Auch mit Avery hatte ich meine Probleme. Schon seit der Schulzeit liebt Avery Jake und Jake liebt Avery. Eigentlich also alles super, wäre da nicht Avery mit ihrem künstlichen Drama, die diese Beziehung über Jahre torpediert und sich in Ausflüchte hineinsteigert. Mir hat Jake leid getan. Ja, er ist ein Hallodri, hat Alkoholprobleme etc. Jedoch hat Avery durch ihre mangelnde Kommunikation und Ablehnung ein großes Stück zu seinem Absturz beigetragen. Ich fand die Beziehung zwischen den beiden und die gegenseitige Besessenheit von einander über so viele Jahre ungesund, weswegen mir die Liebesgeschichte nicht so zugesagt hat. Jake läuft wie ein Hündchen hinter Avery her und drängt ihr seine Anwesenheit auf, was ich unangenehm zu beobachten fand.

Von den fünf Freundinnen sind Isabella und Lee bis jetzt noch recht blass bzw. noch nicht groß vorgekommen. Dafür wurde Odina als wirklich sympathischer Charakter vorgestellt und ich freue mich schon auf Band 3, wenn sie im Fokus steht, bin aber auch gespannt darauf, die anderen beiden Mädels kennenzulernen.

Abschließend muss ich unbedingt noch erwähnen, dass die „Breaking Waves“ Reihe optisch ein absolutes Highlight ist. Alle vier Bände ergeben zusammen ein komplettes Bild und die Farbgestaltung ist auch sehr hübsch und ansprechend.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Toller und spannender erster Band

Die Aufmachung des Buches ist ein wahrer Hingucker. So eine durchdachte Gestaltung von Cover und Farbschnitt habe ich noch nie gesehen und die zukünftigen Cover/Farbschnitte werden passend zum ersten Teil sein. Zusätzlich ist das Papier des Covers butterweich und nicht wie bei anderen Büchern papierartig. Hat sich toll in der Hand angefühlt beim Lesen.
Ich war von Anfang an von der Geschichte gefesselt. Das Buch ist sehr gut geschrieben und spannend. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Avery erzählt, wobei immer wieder Sprünge in der Zeit gemacht werden, so dass sich nach und nach ein Gesamtbild der Ereignisse ergibt.
Mit Josies Verschwinden und der Aufklärung gibt es Spannungselemente, die sich perfekt mit den Elementen Liebe und Freundschaft ergänzen.
Ich bin sofort warm geworden mit den Protagonisten. Sie sind alle auf ihre eigene Art und Weise einzigartig und geben als Gruppe von Freunden eine bunte Mischung ab.
Die Geschichte ist die ganze Zeit über spannend und die Liebesgeschichte mit dem Krimi-Element ist wirklich sehr gut geschrieben.

Ich kann das Erscheinen der weiteren Bände nach dem Cliffhanger kaum erwarten.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Second Chance

Ich habe mich schon sehr lange aus One Second to Love gefreut und bin tatsächlich über Tik tok und durch das Cover des Buches überhaupt erst auf die Reihe aufmerksam geworden. Aber seien wir mal ehrlich, ich glaube wirklich jeder hat sich in die Gestaltung des Buches verliebt und auch das Bild welches alle 4 Bücher am Ende ergeben. Was die Geschichte angeht, habe ich ein wenig gebraucht um reinzukommen aber dann hat es mich wirklich gefesselt. Die Geschichte der 5 Freundinnen und speziell in diesem Teil die Geschichte von Avery und Jake. Was mir doch wirklich ziemlich gut gefallen hat, ist das teilweise auch Zeilen aus den Songtexten der Band in dem Buch vorkommen und man auch eines der Lieder komplett lesen kann. Was ich nach dem letzten Kapitel des Buches sagen kann, ist das ich unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Ich möchte die Geheimnisse der Freundinnen lüften und erfahren was auf der Insel wirklich passiert ist.