Cover-Bild Sweeter than Fame
Kylie Scott

Sweeter than Fame

Anika Klüver (Übersetzer)

Ein Rockstar in der Kleinstadt

In der kalifornischen Kleinstadt Wildwood ticken die Uhren langsamer, und genau so will Ani Bennett es auch haben. Doch mit ihrer Ruhe ist es vorbei, als der berühmte Rockstar Garrett Hayes nebenan einzieht. Ani gibt sich alle Mühe, das Fangirl in sich zu unterdrücken, denn sie weiß, dass er noch immer um seine verstorbene Frau trauert. Aber als Garretts bester Freund zu Besuch kommt und Ani bittet, den Rockstar ab und an zu einem "Nicht-Date" aus seiner Abgeschiedenheit zu holen, kann sie nicht Nein sagen. Eigentlich hat sie den Männern abgeschworen, aber mit jedem Treffen schleicht sich der wortkarge Musiker mehr in ihr Herz. Doch welche Chancen hat ein Mädchen aus der Kleinstadt bei einem weltberühmten Rockstar?

"Was für ein Lesevergnügen. Emotional, humorvoll, heiß und romantisch - ich liebe es!" ESCAPIST BOOK BLOG

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Kylie Scott

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ich hatte mehr erwartet

An Sweeter than fame haben mich sowohl die Autorin als auch das Rockstar-Thema gereizt. Mit Kylie Scott verbinde ich eine meiner liebsten Rocksta-Romance-Geschichten und so war ich sofort Feuer und Flamme, als ich sah, dass es Nachschub aus ihrer Feder geben würde.

Die Story von Ani und Garrett schien so vielversprechend, allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht 100%ig zufrieden bin mit dem, was ich gelesen habe. Im Grunde gefiel mir das Konstrukt „Rockstar zieht in Kleinstadt und muss unerkannt bleiben“ sehr, denn es führt unweigerlich zu Drama und schrägen Situationen. Ich denken, allen Lesenden ist klar, dass dieses Versteckspiel auf Dauer nicht gutgehen kann, und ich mochte es zu sehen, wie die Bewohner und Garrett sich langsam aufeinander einlassen, ein Team werden und sich gegen jegliche Widerstände zusammenschließen. Auch dieses „Berühmtheit trifft auf Nobody“-Thema finde ich cool, damit bekommt man mich immer wieder.

Ani mochte ich meistens, sie ist sympathisch und hat eine Engelsgeduld mit den teils sehr verschrobenen Bewohnern ihres Dörfchens. Ich an ihrer Stelle hätte wahrscheinlich, so wie sie manchmal behandelt wird, längst ein paar Kinnhaken an die speziellsten unter ihnen verteilt, insbesondere an einen gewissen Ex-Freund. Allerdings gefiel mir nicht, wie sie sich manchmal herumschubsen lässt.
Garrett war eine spannende Figur, aber die Bindung zu ihm fehlte bei mir. Seine zunächst abweisende, brummige Art war zwar nachvollziehbar, hat aber einen Graben geschaffen, den zu überwinden mir auch bis zuletzt nicht möglich war.

In Folge dessen, dass beide Protagonisten mir nicht so richtig ans Herz gewachsen sind, habe ich mich auch mit ihrer Beziehung schwergetan. Bei mir kamen kaum Emotionen an und die Bettszenen empfand ich als sehr unangenehm, weil hier wirklich sämtliche Klischees bedient wurden, was ihn angeht. Ich kam aus dem Augenverdrehen kaum heraus, was ich sehr schade finde, da ich weiß, dass die Autorin es auch anders kann.

Auch abseits der Beziehung gab es Entwicklungen, die man mit Wohlwollen als lustig und schräg bezeichnen könnte, mir jedoch geradezu an den Haaren herbeigezogen und schrecklich konstruiert vorkamen. Ich glaube, wenn man die ganze Geschichte nicht so fürchterlich ernst nimmt, wird man seinen Spaß damit haben können, aber ich muss gestehen, dass ich mich sehr veräppelt fühlte. Es ging einfach überhaupt nicht in die Richtung, die ich erwartet hätte, was zwar nicht schlecht sein muss, hier aber nicht ins Bild passte. Es war einfach ein kurioses Leseerlebnis, so viel kann ich mit Sicherheit sagen.

Mich haben Garrett, Ani und ihre Geschichte leider nicht gänzlich überzeugen können. Mir gefiel der Hintergrund der Story an sich, auch der Schreibstil passte und das Setting sowie die dazugehörige Dorfgemeinschaft waren super. Doch die Dynamik zwischen den Protagonisten und einige geschichtliche Aspekte im Verlauf haben mich so aus dem Konzept gebracht, dass ich es leider nur auf 3 von 5 Sternen bringe.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Kurzweiliger, kleiner Liebesroman

Ani und Garrett verstecken sich beide in der idyllischen Kleinstadt, aber aus unterschiedlichen Gründen. Ani will nach einem Trauma in ihrer Vergangenheit einfach ihre Ruhe haben und sich vor nichts fürchten müssen, Rockstar Garrett braucht eine Auszeit und sucht nach dem Verlust seiner Frau Zuflucht vor der Presse.

Auch wenn sie schon ein Fan ist, versucht Ani sich zurückzuhalten und Garrett seine Privatsphäre zu gewähren, die ihm natürlich auch als Rockstar zusteht. Aber Garrett braucht auch Kontakt zu anderen Menschen und es beginnt mit einer Freundschaft, aus der schnell mehr wird, auch wenn beide Protagonisten so gar nicht damit gerechnet haben.

Die netten Einwohner der Kleinstadt fand ich unterhaltsam und auch die Paparazzi haben Spannung eingebracht, aber ich mochte besonders die süße Liebesgeschichte, die sich zunächst schön langsam entwickelt. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse ein wenig, da habe ich die gemütliche Erzählung in der ersten Hälfte schon klar bevorzugt. Insgesamt ist es ein kurzweiliger, kleiner Liebesroman.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Konnte mich leider nicht von sich überzeugen. :(

𝐇𝐚𝐧𝐝𝐥𝐮𝐧𝐠:

𝐇𝐚𝐧𝐝𝐥𝐮𝐧𝐠:
Ich mochte die Geschichte und auch die Umsetzung total gern. Bis zur Hälfte war das Buch auch absolut spannend, aber leider hat die Spannung im Laufe des Buches nachgelassen. Ich hatte das Gefühl, dass alles überstürzt passiert ist und versucht wurde, das Buch „voll“ zu bekommen. Leider hat das meine Meinung stark beeinflusst und es konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich mag Happy Ends außerdem total gern, aber hier war es mir etwas zu „happy“?😅 Es wurde so dargestellt, als gäbe es keine Hürden mehr.

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥: Den Schreibstil mochte ich sehr gern, aber ich habe einige Stellen nicht ganz so gut verstanden. Vieles musste ich doppelt lesen, weil ich irgendwie nicht wusste, wer jetzt überhaupt spricht. Ansonsten war der Schreibstil aber flüssig.

𝐏𝐫𝐨𝐭𝐚𝐠𝐨𝐧𝐢𝐬𝐭𝐞𝐧: Ich mochte beide Protas zwar total gern und fand es toll, wie sie mit ihren Problemen und Traumas umgegangen sind, aber irgendwie konnten sie diese ja doch relativ schnell überwinden…(mein persönliches Empfinden). Natürlich waren diese noch präsent, aber sie sind absolut in den Hintergrund gerückt. Garrett hat alles versucht um Ani zu beschützen und sie von seinem Leben abzuschirmen…natürlich war aber klar, dass das als Rockstar nicht so einfach funktioniert. Ani hat sich gut an das Leben von ihm gewöhnt und konnte gut damit umgehen, jedoch hatte ich das Gefühl, dass sie sich oftmals sehr schlecht geredet hat und andere absolut in den Himmel gehoben hat, obwohl sie eine so tolle Persönlichkeit hat.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Das Buch konnte mich leider nicht von sich überzeugen, aber es ist eine sehr schöne Geschichte, die man hätte noch besser umsetzen können. Das Buch bekommt von mir 2,5/5⭐️

Veröffentlicht am 25.11.2022

Rockstar & Small Town Romance

Das Cover von "Sweeter than Fame" ist wunderschön und hat mich direkt angesprochen. Auch der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Doch schon der Einstieg in die Geschichte wollte mir nicht so gut gelingen. Der Schreibstil der Autorin wirkt hölzern und irgendwie nicht flüssig. Da es mein erstes Buch von ihr ist, weiß ich nicht, ob sie immer so schreibt. In dem Buch geht es um Ani und Garrett. Sie ist nach einem traumatischen Ereignis nach Wildwood zurückgekehrt, wo sie nun etwas zurückgezogen lebt. Garrett ist weltbekannter Rockstar und hat seine Frau verloren, an dem Verlust leidet er noch immer und zieht nun in das Haus nebenan, um sich etwas zu erholen in diesem ruhigen Ort.

Die Begegnungen zwischen den beiden konnte mein Herz nicht erreichen. Die Dialoge wirken platt und aufgesetzt, zwischen den beiden ist keine wirkliche Chemie. Es gibt zwar durchaus lustige Momente, aber viele Szenen fand ich auch irgendwie unangenehm. So fand ich auch die Bewohner des Ortes irgendwie komisch. Garrett ist eher still und mürrisch, Ani wirkt fast schon naiv und ihre Gedankengänge waren für mich oft nicht nachvollziehbar.

Da das Buch auch nicht sehr dick ist, entwickelt sich die Geschichte sehr schnell, leider zu schnell und entsprechend zu wenig nachvollziehbar. So hängt Garrett sehr an seiner toten Frau, auf einmal aber ist doch alles okay mit Ani. Ani zweifelt sehr, ob sie mit der toten Frau konkurrieren kann, auf einmal passt das dann doch. Wieso sich beide ineinander verlieben, war für mich nicht richtig zu greifen. Die beiden waren einfach zu eindimensional und die Entwicklung zu abgehakt und schnell.

Auch sonst hat das Buch keinen wirklichen Spannungsbogen, keine Höhen und Tiefen. Mir fehlte das besondere Etwas und vor allem hätte ich mir Gefühle gewünscht. Denn so war es leider nur ein etwas dahinplätscherndes Buch ohne Highlights.

Leider muss ich abschließend sagen, dass mich der Roman nicht begeistern konnte. Es ist eine ruhige, langatmige Liebesgeschichte mit den klassischen New Adult Inhalten. Amelia verkörpert das unschuldige Mädchen, das immer zuerst an alle anderen denkt und Jasper den Badboy mit einer Vergangenheit, vor der er versucht zu fliehen. Durch die sich ständig wiederholenden Gedankengänge, konnte ich zu den Protagonisten keine richtige Bindung aufbauen. Es fehlte hier an Tiefe, sowohl bei den Charakteren als auch bei den verschiedenen Handlungssträngen.

2,5 von 5 Sternen

Ich möchte mich bei dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Es hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Anfang toll, Ende schlecht...

Ich muss tatsächlich sagen, dass das Buch mich leider nicht überzeugen konnte.

Ich muss tatsächlich sagen, dass das Buch mich leider nicht überzeugen konnte.

An sich hätte die Geschichte wirklich viel Potenzial: Das Kleinstadt-Setting, Rockstar und Dorfbewohner und dann aber auch der Umstand dass seine Frau erst gestorben ist und die Traumata...
Aber auch die Charaktere sind an sich total gut gestaltet, genauso wie einzelne Beziehungen zwischen ihnen, welche mich am Anfang teilweise schmunzeln lassen haben.

Leider ist die Umsetzung sonst meiner Meinung nach nicht so gut gelungen. Während ich die Konversationen am Anfang noch total süß fand, kamen sie mir gegen Ende zu aufgesetzt und einfach nur unrealistisch vor.
Zudem ging besonders gegen Ende irgendwie alles sehr schnell, weshalb ich nicht mehr mitfühlen konnte und es mir aber auch keinen Spaß mehr gemacht hat zu Lesen. Das lag daran, dass die Beziehung der Beiden viel zu schnell vorangeschritten ist, was das Ganze irgendwie total aufgesetzt wirken lassen hat.

Im Generellen hatte ich leider gegen Ende irgendwie das Gefühl, dass die Autorin ihre Liste zum Abhaken hatte mit Sachen, die sie in die Geschichte einbauen wollte und diese dann einfach der Reihe nach abgehandelt hat, obwohl diese keinen wirklichen Zusammenhang hatten und auch zeitlich einfach mehr Abstand gebraucht hätten.

Trotz alldem habe ich mich total in das Cover verliebt! Ich liebe einfach die Farbkombination aus den Mint/Grüntönen zusammen mit dem eingemischt Gold und diese einfache und doch so stylische Details!