Cover-Bild Hormone im Lot
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Lara Briden

Hormone im Lot

Gesund und ausgeglichen durch die Wechseljahre. Was sich ab 40 ändert – und wie man entspannt damit umgeht
Alice von Canstein (Übersetzer)

Viele Frauen, die auf die 40 zugehen, haben Angst vor der Menopause. Vor allen Dingen fürchten sie die Symptome, aber auch das damit einhergehende Stigma. Lara Briden, Expertin für Frauenheilkunde, beschäftigt sich seit Langem mit den Wechseljahren. In ihrem Ratgeber »Hormone im Lot« bietet sie umfassende Hilfe zur Bewältigung der Hormonumstellung und gibt wertvolle Tipps zu Ernährung, Gesundheit und Prävention.
Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin erfahren Betroffene, wie sie die Herausforderungen gut überstehen und was gegen Auswirkungen wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisprobleme, Zyklusbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Schmerzen am besten hilft.
Ein einfühlsamer, verständlich geschriebener Begleiter für einen gesunden Umgang mit der Perimenopause, Menopause und Postmenopause. Für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt und einen gelungenen Start in einen neuen, positiven Lebensabschnitt. - Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin erfahren Betroffene, wie sie die Wechseljahre gut überstehen und was gegen typische Symptome wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisprobleme, Zyklusbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Schmerzen am besten hilft.

Veröffentlicht am 02.06.2024

"Zeiten des körperlichen Wandels"

Der Ratgeber "Hormone im Lot" umfasst 328 Seiten in 2. Teilen auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Ratgeber "Hormone im Lot" umfasst 328 Seiten in 2. Teilen auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Ratgeber soll Frauen ab 40 durch die letzten Jahre der Periode (Perimenopause), bis nach der Menopause, Jahre nach der Periode, führen.

Mit Ende 30 und Anfang 40 verändert sich der Körper und vor allem das Gehirn. Der Prozess der Perimenopause kann bis zwölf Jahre vor dem Ende der Regelblutung einsetzen.

Die Perimenopause ist eine Abfolge von Ereignissen z. B. Veränderung des Insulinstoffwechsels. Für Frauen in dieser Lebensphase beginnt ein "kritisches Zeitfenster" für die Gesundheit.

"...ein Kipppunkt, an dem sich kleinere gesundheitliche Probleme zu größeren gesundheitlichen Problemen entwickeln können." - Seite 31

Wie schlimm wird es? "Sollten Sie starke Symptome haben, liegt das an einer Kombination Ihrer Genetik, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und auch der Intensität Ihrer Periode vor der Perimenopause." - Seite 33

Die Perimenopause kann somit als GESUNDHEITSBAROMETER betrachtet werden.

Für Frauen ist es auch eine Zeit der FREIHEIT und UNSICHTBARKEIT, die Kategorie "Mutter" oder "nicht Mutter" fällt weg. und sie sind auf dem Weg, ihre Unabhängigkeit und Identität zurückzuerobern.

Was sind die hormonellen und körperlichen Veränderungen in der zweiten Pubertät und wie kann man diese behandeln? Ist eine Hormontherapie empfehlenswert? Und was kommt nach der Menopause? - "Urogenitales Menopausensyndrom" (UGMS)

Immer im Blick haben sollte man die DANKBARKEIT: "... es ist zwar häufig der Fall, dass man mit 50 noch am Leben ist, aber dennoch keine Selbstverständlichkeit..." - Seite 57

Fazit:

Der Ratgeber ist ein umfangreiches Nachschlagewerk und eine Bereicherung für Frauen. Denn jede Frau kommt einmal in die Menopause, manche früher - manche später.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Sehr guter, hilfreicher Ratgeber

Das Buch ist sehr gut und verständlich untergliedert. Dadurch kann man es natürlich "ganz normal" von vorne bis hinten lesen, oder sich einfach die Kapitel rauspicken, die gerade für einen interessant sind. Es richtet sich vor allem an Frauen, denen die Menopause gerade bevorsteht, ist aber sicher auch für bereits betroffene eine gute Lektüre.

Die Autorin erklärt ausführlich und gut verständlich. Für meinen Geschmack waren es manchmal ein bisschen viele Fachbegriffe. Diese werden aber meistens recht gut erläutert, sodass ich nur ab und zu nochmal etwas nachschlagen musste. Hier könnte man aber sicher noch etwas nachbessern, damit es wirklich für jeden gut zu verstehen ist.

Anhand diverser Fallbeispiele wird erläutert, welche Symptome bei der Menopause auftreten können. Gerade diese Beispiele fand ich sehr gut, da sich die hormonelle Umstellung nicht bei jeder Frau auf die gleiche Art und Weise äußert. Hier bekommt man einen guten Überblick und wird auch gleich darauf hingewiesen, was kommen kann, aber nicht muss.

Weiterhin gibt die Autorin zahlreiche Tipps, wie man diese Zeit so gut wie möglich übersteht, wie z.B. mit Sport oder der richtigen Ernährung. Auch Krankheiten wie Endometriose werden thematisiert.

Mein Fazit: Ein wirklich umfangreicher und sehr guter Ratgeber. Ich kann das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Sehr informativ

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Ich habe bei diesem Buch mitgemacht, weil ich voll in den Wechseljahren stecke und seither auch diese Schilddrüsenunterfunktion habe. Wenn man das alles plötzlich bekommt, dann ist das alles ganz schön befremdlich und beängstigend. Der Körper verändert sich rasant und man kann kaum etwas dagegen tun.

Dieses Buch hat eine wundervolle Aufgliederung und geht von der Einleitung über in den ersten Teil und dort ist es nochmals unterteilt in verschiedene Abschnitte. Es sind immer erst die Teile benannt und dann die Abschnitte und so kann man sich hier auswählen, über was man sich genau informieren möchte.

Man muss dieses Buch nicht von Seite 1 an lesen, man kann sich hier auch nach Abschnitten orientieren.
Also ich muss sagen, man erfährt hier wirklich viel und ich habe hier so einiges erfahren, was mir mein Hausarzt so überhaupt nicht erklärt hat. Für ihn sind es einfach die Wechseljahre und gut ist. Das da aber für eine Frau wesentlich mehr dahinter steckt, ist manchen Ärzten, glaube ich, nicht klar.

Ich habe mich nun in diesem Buch eingelesen und habe nun für mich entschieden, das ich zu einem Facharzt wechseln werde, denn ich möchte aus dieser Spirale rauskommen.
Dieses Buch hat mir Mut gemacht und ich konnte so sehr viel erfahren, was mit bisher so nicht bewusst war. Da ist ja noch viel mehr, was mit den Wechseljahren zusammen hängt.

Also ich kann dieses Buch auf jeden Fall an alle empfehlen, die, genau wie ich, mitten in den Wechseljahren stecken und nicht verstanden werden. Auch mein Mann versteht mich nicht und ich kann es ihm aber tausend mal versuchen zu erklären. Ich glaube einfach, das es so ein Generationsding ist, das man über dieses Thema einfach nicht spricht. Du hast das als Frau einfach hinzunehmen und zu akzeptieren. Ich will mich aber nicht damit abfinden.

Ich vergebe für dieses Buch hier gerne 4 Sterne, weil ich doch sehr viele Fachbegriffe hier entdeckt habe und die musste ich oftmals googeln, weil ich es nicht verstanden habe. Vielleicht könnte man hier noch ein klein wenig mehr so erklären, das es auch „Nicht Ärzte „ besser verstehen können.