Cover-Bild Die Farbe von Schneeflocken
  • Ersterscheinung: 06.11.2023
Larissa Schira

Die Farbe von Schneeflocken

Herzerwärmende Romance für die kalte Jahreszeit

Herzerwärmend und voller großer Gefühle - eine YA-Romance für die schönste Zeit im Jahr!

Nachdem die 16-jährige Letitia jahrelang unter dem Leistungsdruck ihrer Eltern gelitten hat, schmeißt sie alles hin und wagt einen Neuanfang: Ein Nebenjob muss her, und so hilft sie in der örtlichen Kinderklinik aus. Hier soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen und an einem Wunschbaum für die Kinder arbeiten. Da wäre nur ein Problem: Letti hasst Weihnachten! Zur Seite gestellt wird ihr dabei der ein Jahr ältere Matteo. Mit seiner Begeisterung für Christbäume und Weihnachtsmusik kann Letti zunächst überhaupt nichts anfangen. Doch durch seine humorvolle Art schafft er es Stück für Stück, ihr den Zauber der Adventszeit näherzubringen und sich dabei in ihr Herz zu schleichen. Doch dann erfährt sie den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft, und auf einmal droht alles zu zerbrechen ...

Veröffentlicht am 13.11.2023

Wunderschön für den Start in die Weihnachtszeit

Fangen wir an mit der Optik. Als dieses Buch bei mir angekommen ist, war ich begeistert von der Aufmachung. Das Cover, der Buchschnitt, ... wunderschön.
Der Schreibstil konnte mich von Anfang an überzeugen. ...

Der Schreibstil konnte mich von Anfang an überzeugen. Das Buch war leicht und locker geschrieben, sodass ich nur so durch die Zeilen geflogen bin. Das hat natürlich die Lesefreude und Vorfreude aufs Lesen, nach einem anstrengend Tag, um einiges vergrößert.
Bei der Geschichte selbst haben mir die Abschnitte am besten gefallen, wo es direkt um Weihnachten und alles drum herum gegangen ist. Neben der Weihnachtsgeschichte gibt es auch soziale und zwischenmenschliche Probleme die einen großen Teil der Geschichte einnehmen. Diesen fand ich prinzipiell auch sehr gut und gut beschrieben, allerdings fand ich diese Abschnitte oftmals zu sehr im Fokus, sodass das Weihnachtsgefühl dadurch etwas verloren gegangen ist.

Alles in allem tolles Buch, welches tolle Gefühle vermittelt. Ein Muss für jeden Weihnachtsfan!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine schöne Geschichte für die Vorweihnachtszeit

Mir hat die Geschichte insgesamt sehr gut gefallen und auch das es sich viel um die Kinder gedreht hat. Ich selbst liebe Kinder über alles und ich fand es toll, dass Letti so viel Herz in ihre Arbeit reinsteckt. Sie hilft dort ja freiwillig aus und allein das hat sie schon sympathisch gemacht. Mir hat ihr Charakter sonst auch sehr gut gefallen und ich bin sehr gut mit ihr klargekommen. Sie ist hilfsbereit, aufmerksam, aber auch einfühlsam und deshalb konnte ich mich an vielen Punkten gut mit ihr identifizieren. Doch an einer Stelle habe ich ihre Reaktion nicht ganz verstanden. Als sie mit Matteo auf dem Weihnachtsmarkt war hat er sie ja mit Schlittschuhlaufen überrascht und sie war total sauer, weil es sie an schlechte Zeiten erinnert. Matteo hat sich Mühe gegeben und wollte sie damit überraschen. Er hatte ja keine schlechten Absichten und deshalb finde ich hat sie etwas überreagiert. Aber ich fand es stark von ihr, dass sie dann doch nachgegeben hat und ihren Fehler eingesehen hat, weil das sehr wichtig ist. Matteo mochte ich an sich auch sehr gerne, aber es war falsch von ihm, dass er Letti zweimal angelogen hat. Erst hat er ihr nicht erzählt warum er Sozialstunden macht und als sie ihn gefragt hat, ob er Graffitis gesprayt hat, was ja nicht so ganz stimmt, hat er es ja nicht richtig gestellt. Wenn er es ihr gleich erzählt hätte, als sie ihn gefragt hat, dann hätte sie es wahrscheinlich auch verstanden. Den Brief von Matteo fand ich auch schön und Letti hat es ja dann auch verstanden, weil Matteo sich ja nur um seine Mutter gesorgt hat. Deshalb denke ich, dass sie es gleich verstanden hätte, wenn er ihr erklärt hätte, dass er nicht nur Graffitis sprayt, sondern Mike auch körperlich verletzt hat. Zu Mike und Matteos Mutter komme ich gleich nochmal. Zu Matteo und Letti:
Ich fand Lettis Reaktion auf den Brief toll. Jeder macht mal Fehler, wichtig ist wie wir sie wieder geradebiegen. Doch was mich total genervt hat ist, dass Matteo zu ihr gesagt hat, dass sie ihn nicht verdient und so. Das war ein Grund, warum das Buch vier und keine fünf Sterne bekommen hat, weil es mich sehr gestört hat.
Was mich sehr berührt hat ist, dass Letti und Simon mit Matteos Mutter geredet haben und ihnen geholfen haben, sich auszusprechen. Mike ist so ein schlechter Mensch, ich kann meinen Hass für ihn gar nicht in Worte fassen. Mir tut jede Frau auf der Welt leid, die so etwas durchmacht. Ich finde im Buch wurde dadurch ein wichtiges Thema angesprochen. Was ich sehr wichtig finde ist, dass am Ende nochmal erwähnt sein sollte, was jetzt mit Mike und Matteos Mutter passiert ist. Wenn so ein wichtiges Thema angesprochen wird, dann sollte man auch wissen, ob und wenn wie sie es geschafft hat Mike loszulassen. Ich bin der Meinung, dass auf der ganzen Welt das mehr angesprochen und thematisiert werden sollte. Ich verstehe auch Matteo, dass er damals seine Mutter nur beschützen wollte und deshalb nehme ich ihm das auch nicht übel. Was ich wichtig finde ist, dass er es Letti einfach von Anfang an hätte sagen müssen.
Simon war ja leider nur ein Nebencharakter, aber ich bin froh, dass er ein paar mal vorgekommen ist, weil ich ihn sehr gerne mag und ihn auch ins Herz geschlossen habe. Mit Nina bin ich leider nicht so gut klargekommen, was ich schade fand. Aber man kann ja nicht jeden mögen das ist ja klar. Lettis Eltern haben auch viel falsch gemacht, aber das wichtigste für mich ist, dass sie es auch am Ende eingesehen haben. Es kam mir zwar etwas plötzlich, aber das hat mich nicht weiter gestört.
Insgesamt hat mir das Buch trotz allem gut gefallen und es ist ein gutes Buch für die Vorweihnachtszeit. Es gab viele schöne Momente, wie zum Beispiel das Weihnachtsfest in der Klinik. Matteo und Letti haben sich sehr viel Mühe gegeben und auch Frau Möller mochte ich gerne und habe sie ins Herz geschlossen.
Mich haben auch ein paar Sachen gestört, aber dank der vielen schönen Momente konnte ich darüber hinwegsehen und deshalb sind es für mich insgesamt vier Sterne geworden. Ich freue mich jetzt die Rezensionen von den anderen durchzulesen und bin gespannt, was ihr von dem Buch haltet.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Sehr süße, weihnachtliche Romanze

H A N D L U N G: In dem Buch „die Farbe von Schneeflocken“ geht es um die 17-Jährige Letitia, die in einer Kinderklinik freiwillig hilft. Nun, in der Weihnachts-zeit soll sie dort alles festlich schmücken und die Wünsche des Wunschbaums der Kinder erfüllen. Doch aus einem bestimmten Grund, kann Letti Weihnachten nicht ausstehen und zum Glück kommt dann Matteo an. Auch er will dort den Kindern helfen, aber der wahre Grund, kommt erst später heraus, er im Gegensatzt zu Letti liebt Weihnachten hingegen. Schnell nähern sich die beiden an und genauso schnell ist es wieder vorbei, als Letti Matteos Geheimnisse aufdeckt…

E R Z Ä H L S T I L: Der Erzählstil der Autorin gefällt mir wirklich gut. Es ist einfach und schnell zu lesen, aber auch wirklich flüssig. Ich bin direkt auf den ersten Seiten in das Geschehen eingetaucht und erst am Ende hat mich die Handlung freigelassen. :)

C H A R A K T E R E: Die Charaktere in diesem Buch sind wirklich sympathisch und tiefgründig. Sie haben beide verschiedene Persönlichkeiten, die auf den Seiten super hervorgekommen sind. Jedoch fand ich es wirklich ein bisschen nervig, dass Matteo Letti, nicht direkt aufgeklärt hat und somit eigentlich zweimal wegen des gleichen Grundes Funkstille war.

Das Buch war meiner Meinung nach ein bisschen zu kitschig - vor allem am Ende. Auch das die Charaktere sich nicht richtig ausgesprochen haben, hat mir nicht so gefallen, da so sehr viel unnötiges Drama entstanden ist.
Das sind aber eigentlich auch die einzigen beiden Punkte, die mich nicht überzeugen konnten, deswegen kann ich das Buch alles in allem schon weiterempfehlen. Vor allem für Leute, die kitschige Geschichten mögen und für all jene, die es sich mit dem Buch und einer Tasse Tee in der Weihnachtszeit gemütlich machen wollen.

Viel Spaß beim lesen :)

Veröffentlicht am 09.11.2023

Zarte Gefühle inmitten weihnachtlicher Atmosphäre!

Hier handelt es sich um eine winterliche, süße Liebesgeschichte mit einigen Hindernissen und wichtigen Themen.

Es geht um Letti und Matteo, die sich bei der Arbeit in der Kinderklinik kennenlernen und gemeinsam das Weihnachtsfest für die Kids organisieren sollen. Die beiden sind sehr gegensätzlich: Matteo leistet in der Klinik seine Sozialstunden, Letti arbeitet freiwillig dort. Matteo liebt Weihnachten, Letti hasst es.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Letti machte zwar anfangs einen ziemlich sturen Eindruck, vor allem gegenüber ihren Eltern, allerdings wünscht sie sich doch nur, endlich ernst genommen zu werden und ihr Leben nach ihren Wünschen zu gestalten.
Matteo hat einen tollen Charakter und ist wie gemacht für die Arbeit in der Kinderklinik. Es geht hier auch viel um seine Vorbestrafung aber wie so oft im Leben, zeigt sich auch hier wieder, dass man auch einen Blick hinter die Fassade werfen sollte und der erste Eindruck manchmal trügerisch ist.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es erinnert mich an einem kalten, sonnigen Wintertag und spendet irgendwie Hoffnung. Auch der Farbschnitt ist sehr harmonisch dazu.
Es wurde abwechselnd aus den Sichtweisen von Letti und Matteo erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil war flüssig und angenehm und hat die Emotionen gut zum Ausdruck gebracht.

Insgesamt eine schöne Geschichte, welche mich bereits etwas in Weihnachtsstimmung versetzt hat. Ich hätte mir noch ein klein wenig mehr Spannung an der ein oder anderen Stelle gewünscht, aber ansonsten gab es nichts auszusetzen und ich kann die Geschichte absolut empfehlen, gerade jetzt, wo wir doch mit großen Schritten auf die Adventszeit zugehen und der Duft der Weihnacht bald in der Luft liegen wird.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Super Weihnachtsgeschichte, aufjedenfall Lesenswert

Ich fange mal beim Cover an, das sieht sehr schön und harmonisch aus. Es zieht aufjedenfall den Blick auf sich.

Den Schreibstil fand ich anfangs noch gut, abef irgendwann fand ich ihn nicht mehr so locker und angenehm zu lesen. Fand ich etwas schade, da mir das Buch eigentlich gut gefallen hat, vorallem die Storyline.

Das Setting ist für mich mal was ganz neues und aufregendes, ich fand es gut, dass mal etwas anderes genommen wird, als die üblichen Settings.

Die Anziehungskraft in der Beziehung zwischen Matteo und Letti passt sehr gut zum Rest. Es ist wirklich realistisch gehalten, vorallem wenn man bedenkt, dass Letitia erst sechzehn Jahre alt ist.
Ich finde es gut, dass die Beziehung nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern auch mal die nicht so tollen Seiten einer Beziehung zeigt und aber natürlich auch die schönen.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, fand ich das Buch gut und würde es zur Weihnachtszeit auch nochmal lesen, da es mich wirklich in Weihnachtsstimmung versetzt hat.