Cover-Bild Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)
Band 2 der Reihe "Ria Regenbogen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Laura Ellen Anderson

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)

Magische Abenteuergeschichte zum Vorlesen oder für das erste Selberlesen
Katrin Segerer (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer)

Ria Regenbogen erobert die Herzen im Sturm!

Ria gewöhnt sich an das Leben als Regenbogenschön – sie hat jetzt ALLE magischen Wetterkräfte, obwohl sie sie noch immer nicht so recht zu kontrollieren weiß. Als alle Wolkenkreaturen zu verschwinden beginnen – einschließlich Rias geliebter Wolkenkatze Nim –, macht Ria sich auf, das Rätsel zu lösen. Sie ist sich sicher, dass eine dunkle Magie hinter dem Verschwinden steckt. Kann sie gemeinsam mit ihren Freunden herausfinden, was vor sich geht, bevor die Wolkenmagie für immer verloren geht und die Erde durch einen gigantischen Sturm zerstört wird?

Der zweite Band der Serie voller Wettermagie, stürmischer Action, Freundschaft und Wärme

Mit vielen fantastischen Bildern

Veröffentlicht am 27.08.2023

Die Wettermagie darf nicht verloren gehen

Die Autorin kenne ich bereits von Amalia von Flatter und von dem ersten Band der Ria Regenbogen-Reihe. Auch mit „Ria Regenbogen und die Wolkenmagie“ ist Laura Ellen Anderson wieder ein tolles Kinderbuch gelungen, welches voll von Einfallsreichtum und Kreativität ist.
Ria Grau lebt in den Wetterlanden, dort wo das Wetter gemacht und versucht wird, die Wetter-Wüsts mit ihren Unwettern und Tornados in Schach zu halten. Inzwischen hat sie ihre Wettermagie entdeckt und versucht ihr Leben als Regenbogenschön in den Griff zu bekommen.
Als die Wolkenwesen, die Begleiter der Wetterland-Bewohner, verschwinden gerät sie zunächst in Verdacht, daran schuld zu sein. Gemeinsam mit ihren Freunden versucht sie herauszufinden, wer dahintersteckt, denn sonst ginge die Wettermagie verloren.

Ein sehr lebendiges und rasantes Buch, auf keiner Seite langweilig. Die Wetterlande und ihre Charaktere machen Spaß, viele eigens kreierten Begriff wie Kondenskrümelkuchen, Blasepaffparty, Pustepuff oder Schwadenwicht bringen einen zum Schmunzeln. Kompliment an dieser Stelle auch für die Übersetzung aus dem Englischen, auch die Namen der Protagonisten wurden passend übertragen. Durch viele wunderbare, teils großformatige Zeichnungen wird der Text aufgelockert und überfordert so die Erstleser auch nicht. Für schwarz-weiße Illustrationen wirken sie dennoch irgendwie bunt – das wird der Regenbogen im Kopfkino sein! Im Mittelpunkt stehen Freundschaft und Familie. Ein Buch mit Protagonisten, die gleichermaßen für Mädchen und Jungen Identifikationsfiguren bieten.
Rundum ein sehr gelungenes Buch. Ich empfehle, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, sonst ginge doch einiges an Zusammenhängen verloren. Auf den dritten und letzten Band freue ich mich auch als Erwachsene schon.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Land voller Magie

Das bunte Cover macht richtig Lust auf die neue Geschichte und man ist gleich gespannt, was Ria und ihre Freunde diesmal erleben werden.
Wie schnell man wieder in den Wetterlanden „zu Hause“ ist, hat mich ...

Wie schnell man wieder in den Wetterlanden „zu Hause“ ist, hat mich wirklich positiv überrascht. Die Vorstellung der Protagonisten, die wundervolle Landkarte, und die verschiedenen Rückblicke im Laufe der Geschichte haben uns dabei wunderbar geholfen. Ich könnte mir vorstellen, dass Leser, die Band 1 nicht kennen, auch einen guten Einstieg in die Geschichte haben. Die Wetterlande sowie die einzelnen Personen sind einfach unglaublich kreativ und phantasievoll gestaltet.
Die schwarz-weiß Illustrationen im Buch sind so hübsch und man entdeckt immer neue Details. Sie helfen auch sehr, sich diese neue und aufregende Welt besser vorstellen zu können. Dass jede Seite größere oder eben kleinere Illustrationen enthält, finde ich für Kinder ab 8 Jahren richtig toll. Dabei wird auch der Text etwas aufgelockert und es fällt auch Lesemuffeln leichter, an der Geschichte dranzubleiben.
Ich war schon von Band 1 sehr begeistert! Es war einfach ein phantastisches Gesamtpaket aus einer tollen Geschichte, kreativen Idee, jede Menge Fantasie, geballter Wortwitz, Spannung und den hübschen Illustrationen. Meine Erwartungen wurden mit Teil 2 wieder mehr als erfüllt. Die Spannung steigt rasant an und mit einigen Wendungen hätte ich in der Form nicht gerechnet. Damit bleibt es auch weiterhin sehr spannend und wir freuen uns auf Teil 3!
Eine phantasievolle Geschichte über den Wolken, mit viel Magie als auch Spannung und wundervollen Wortschöpfungen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Wetterlande in Gefahr

Bereits das farbenfrohe Cover macht wieder neugierig auf die Geschichte von Ria und man möchte direkt zu lesen beginnen. Man entdeckt die alten Freunde fröhlich auf den Wolkenwesen reitend.
Auf den ersten ...

Auf den ersten Seiten entdeckt man dann, wie auch in Band 1, eine Landkarte von Wetterlande. Dort findet man so schöne Ortsnamen wie bspw. Tropfdorf und Grieselgipfel. Auch die Vorstellung der einzelnen Personen ist super für einen unproblematischen Einstieg in die Geschichte.
Wir haben uns wieder schnell zurechtgefunden und uns an Teil 1 erinnert. Mir gefällt es, dass Ria ihre Magie noch nicht 100 % beherrscht. Dadurch lernen die Kinder, dass man manchmal einfach mehr üben muss.
Allgemein hat die Autorin wieder viel Fantasie und Humor auf die Wortwahl gelegt. Das sieht man auch deutlich an der wundervollen Welt, die sie erschaffen hat. Da passt es perfekt, dass sie den Text und die unzähligen Zeichnungen selbst gestaltet hat. Die Zeichnungen gefallen mir richtig gut. Sie sehen einfach nicht alltäglich aus und haben unheimlich viel Aussagekraft.

Wir sind richtige Fans dieser Reihe und warten schon auf die Fortsetzung!

Ein fantasievolles Buch über Freundschaft und Mut mit wundervollen Zeichnungen, dass vor Kreativität nur so sprüht.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Fantasievolles Abenteuer in den Wetterlanden - lustig mit tollen Illustrationen für Kinder ab ca. 8 Jahren

Kennt ihr schon Ria Regenbogen? Ein liebenswertes Mädchen mit der seltenen Regenbogenmagie, die bereit ist alles für die Rettung der Wetterlande zu geben? Wenn nicht, der Einstieg lohnt sich auch in Band 2 (wobei Band 1 natürlich klasse und auch einen Leseempfehlung wert ist ). Meine Jungs waren von beiden Büchern richtig begeistert!

Ria ist eine Regenbogenschön und damit die einzige im ganzen Wetterland. Sie muss nun lernen ihre Magie zu beherrschen, bisher gelingt ihr allerdings nur die Regenbogenrutsche sicher. Zum Glück hat sie zwei tolle Freunde Minus ein Schneeschön und Nassja eine Regenschön, die immer zu ihr stehen und die Wolkenkatze Nim, die etwas explosiv aber sehr schlau und treu ist.

Als in den Wetterlanden immer mehr Wolkenwesen verschwinden und damit die Existenz der ganzen Welt gefährdet wird, wird Ria verdächtigt dafür verantwortlich zu sein, denn ihre Magie ist sehr mächtig und einzigartig. Doch niemand außer ihren Freunden und Eltern glaubt an ihre Unschuld. Ria begibt sich auf die Suche nach der Ursache und kommt dabei einer mächtigen Bösewichtin auf die Schliche.

Ganz besonders mochten wir die vielen sympathischen Figuren in der Geschichte. Keine ist perfekt, sondern jede hat so ihre Eigenheiten, die sie besonders machen und vielen Kindern dürfte es leicht fallen sich mit ihnen zu identifizieren. Auch die Freundschaft der drei Kinder kommt in der Geschichte sehr zum Tragen und hilft ihnen durch das Abenteuer.

Toll ist, wie fantasievoll die Welt um Ria Regenbogen aufgebaut ist. Es gibt verrücktes Essen, das zu rosa Pupswolken führt oder dessen Füllung explodiert, wenn man es nicht schnell genug isst. Regenschöns können durch Pfützen portieren und Wolkenschöns auf ihren Wolkentieren fliegen.

Ganz besonders gut haben uns die vielen Illustrationen gefallen, die viele Details der Geschichte noch einmal unterstreichen. Allein die Bilder der verschiedenen Figuren sind klasse, da sie ihre Magie zeigen und der Charakter durch die Zeichnung super zur Geltung kommt.

Der Schreibstil ist lustig, mit viel Wortwitz und für die Altersgruppe ab 8 Jahren sehr gut geeignet. Es bleibt durchgehend spannend und ein bisschen verrückt. Zum Vorlesen ist das Buch sogar schon ab 6 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Zweites Abenteuer einer sympathischen Heldin

Laura Ellen Anderson hat mit den Wetterlanden eine wunderbar phantasievolle Welt geschaffen, in die man allzu gerne zurückkehrt. Seit Rias erstem Abenteuer ist nicht viel Zeit vergangen und sie kämpft noch immer damit, ihre neugewonnenen Kräfte unter Kontrolle zu bringen. Unterstützung bekommt sie dabei auch in diesem Band von ihren Freunden Minus und Nassja, sowie von LaVa, die inzwischen eine Art Mentorin für Ria geworden ist.

Neben den bereits bekannten Charaktären lernt man auch einige neue kennen und natürlich dauert es nicht lange, bis Ria und ihre Freunde erneut die Welt retten müssen.

Die Geschichte ist durchweg spannend und unterhaltsam. Die Namen der Figuren und Orte haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Vor allem Wolkenkater Nim hat es mir echt angetan. Das Ende hat mich diesmal sehr überrascht. Es ist traurig und hoffnungsvoll zugleich. Und macht neugierig auf den nächsten Teil.