Cover-Bild Was uns schmeckt
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Laura Gladwin

Was uns schmeckt

Ein Atlas der Köstlichkeiten
Ursula Heinzelmann (Übersetzer), Zoë Barker (Illustrator)

Essen macht satt, Essen macht Spaß – und es ist sinnlich. Wie wunderbar es sich anfühlt, wenn man in einen Pfirsich beißt. Wenn die Vollkorncräcker so richtig laut zwischen den Zähnen krachen. Wie wunderbar frisch gebackenes Brot riecht. Wie seidig sich eine Miso-Suppe im Mund anfühlt, wie anders Odon-Nudeln mit Biss. Oder ein scharfes Linsen-Dhal.

Odon-Nudeln? Miso-Suppe? Linsen-Dhal? Was ist das? Schmeckt das? Können wir unser Brot tatsächlich selber backen? Wo kommt der Pfirsich im Winter her? Wozu brauchen wir Kohlenhydrate, oder Fett? Wie wird aus Korn Mehl? Und aus einer Kakaobohne Schokolade? Warum essen manche Menschen kein Schweinefleisch? Und warum ist es besser, nach Lebensmitteln zu greifen, die in unserer Nähe wachsen?

All dies und noch viel mehr erfahren wir in diesem Atlas für die ganze Familie, den Zoe Barker ganz wunderbar illustriert hat. Seine 1.144 Bilder und Texte laden uns zu einer kulinarischen Reise um die ganze Welt ein, bei der wir andere Kulturen und Traditionen kennenlernen.

Empfohlen ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein toller Überblick über unser Essen!

Ernährung ist ja bekanntermaßen ein sehr wichtiges Thema, das gerade bei Kindern schon früh Bedeutung hat. Schon als Säuglinge möchten die Kinder mitessen und sind fasziniert von Farben und Texturen der Lebensmittel. Je älter die Kinder werden, umso genauer wollen sie dann wissen, was sie (nicht) essen möchten, wie die Lebensmittel aussehen (innen und außen) und wie sie schmecken. Manch unbekanntes Obst ist vielleicht schon aufgrund der Farbe oder des Geruchs interessant. Bei anderen Sorten muss sich das Kind erst etwas damit auseinandersetzen und sich evtl. auch daran gewöhnen.

Das Buch "Was uns schmeckt" gibt für Kinder einen tollen Überblick über die zahlreichen Lebensmittel unserer Welt und kann so auch etwas die Scheu vor seltsam anmutenden Dingen nehmen. Es weckt außerdem die Lust, neue Dinge auszuprobieren, was für viele Kinder ja bei Gemüse mitunter eine Herausforderung darstellen kann.

Alle Abbildungen sind hervorragend gezeichnet, so dass man fast alles toll erkennen kann. Wenige Ausnahmen sind leider etwas verschwommen dargestellt und nicht so gut zu erkennen, jedoch gibt es zu allem eine Bildunterschrift. Durch die schlichte, aber bunte Gestaltung lädt das Buch somit sehr zum Anschauen und darüber sprechen ein. Aufgrund der vielen Seiten sind sehr viele Lebensmittel aufgeführt. Ich habe auf Anhieb nichts vermisst.

Ein tolles Buch, das einen fantastischen Überblick über unser Essen gibt und sehr viele Gesprächsanlässe möglich macht. Zum Selbstanschauen eher für größere Kinder geeignet.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Leckerein

Anschaulich und übersichtlich ist in diesem umfassenden Werk wirklich richtig viel zu unseren Nahrungsmitteln erklärt. Dabei gliedert sich immer eine Doppelseite unter verwandte Arte etc. Es gefällt mir besonders gut, dass bereits zu Anfang ein großer Teil des Buches sich mit Obst und Gemüse beschäftigt und teilweise sogar Sorten genannt werden, die ich selbst noch nicht kannte. Die Zeichnungen sind sehr grafisch gehalten und man hat irgendwie das Gefühl, einen alten Schmöker in der Hand zu halten, statt ein hochmodernes Kinderbuch. Auch die kleinen Texte bei den verschiedenen Nahrungsmitteln halte ich für sehr sinnvoll. Es ist genau die richtige Menge. Nicht zu viel Info, aber auch nicht zu wenig. Mein persönliches Hightlight wäre noch gewesen, wenn man, gerade bei den Dingen die nicht in Deutschland wachsen, immer in der Ecke eine kleine Weltkugel gehabt hätte, auf der man gesehen hätte, was wo genau herkommt.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Lebensmittelwissen für Groß und Klein!

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Besonders interessant finden wir, dass jegliche Köstlichkeiten aufgezeigt werden. Oftmals wird nur eine Richtung thematisiert, wie z. B. Gemüse, Obst...

Wir essen ...

Wir essen alle sehr gern. Aber so kommen die Lebensmittel her? Welche Bestandteile beinhalten sie?

Die Antworten haben wir mit diesem Lebensmittelatlas erhalten. Die Eingliederung in Kategorien ist super, so kann sich der Leser auch speziell zu einem Themengebiet belesen.

Die Illustrationen sind sehr schön. Die Pastelltöne und die Aquarelloptik haben uns sehr gut gefallen.

Ein kleines Manko: Das Buch doch schon sehr groß und unhandlich ist, gerade für Kinderhände. Zudem Ist die Schrift teilweise sehr klein geraten, was das Lesen mehrerer Seiten etwas anstrengend gestaltet.

Ernährung ist ein wichtiges Thema, das wir unseren Kleinen bereits von Anfang an mit auf den Weg geben wollen. Dieses Buch wird der perfekte Begleiter werden!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Schöne Zeichnungen

Das ist was für Gemüse-Fans - viele bunte Illustrationen, hier von Hand gezeichnet - für heute ziemlich Old-School. Das mag ich gerne. Die Beschreibungen mit Rezepten sind außerdem sehr gut gelungen. Ich würde das Buch auch für Erwachsene empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Sehr umfangreiches Buch über Nahrungsmittel

Über tausend Lebensmittel darunter Grundnahrungsmittel, Zutaten und fertig verarbeitetes Essen finden sich in diesem sehr umfangreichen Nachschlagewerk, das für Kinder gedacht ist, aber auch Erwachsenen durchaus noch einiges an neuem Wissen vermitteln kann. Man erfährt viel über den Nutzen von Essen, über die Bestandteile und Nährstoffe, die darin enthalten sind, sowie die größten Anbaugebiete oder wo das Lebensmittel häufig verzehrt wird. Der weiter Aufbau erfolgt nach Art des Lebensmittels: Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Proteihaltiges und aus Getreide zubereitete Lebensmittel. Alle Lebensmittel wurden liebevoll gezeichnet, wobei mir bei mancher Zeichnung etwas der Kontrast fehlt, was dazu führt, dass einige Bilder verwaschen wirken. Die Texte zu den Lebensmitteln werden durch Nummern gekennzeichnet an den Rand gestellt. Sie sind sehr informativ und stellen auch Dinge vor, die in anderen Ländern besonders gern gegessen werden. Leider ist die Schrift allgemein etwas klein, aber der Informationsgehalt entschädigt das bei Weitem. Ich finde das Buch toll, weil Kinder so Dinge kennenlernen, die sie vielleicht ansonsten niemals entdeckt hätten und mit den kurzen Rezepten im hinteren Teil, kann man seine Geschmacksknospen noch überraschen.