Cover-Bild If he had been with me
Band 1 der Reihe "Friends-to-Lovers-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Laura Nowlin

If he had been with me

Roman. Der Spiegel Bestseller und NYT Nr.1 Bestseller – jetzt auf Deutsch
Juliane Zaubitzer (Übersetzer)

»Dieses Buch hatte eine unbeschreibliche Sogwirkung auf mich! Ich war von der ersten Zeile an gefesselt. Hochgradig emotional, romantisch und spannend. Für mich ein Jahreshighlight!« Ayla Dade

»Right person, wrong time. Mich hat schon ewig kein Buch mehr so berührt. Auch Monate nach dem Beenden des Romans bleiben von meinem Herzen nur noch tausend kleine Teile übrig.« Nathalie_reads

Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann?

Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

Fesselnd und herzzerreißend. If He Had Been With Me ist perfekt für Leser*innen von:

•Zeitgenössischen Liebesromanen für Teenager

Veröffentlicht am 26.07.2023

Friend to lovers vom Feinsten

Rezension
[Genre :Romance]

F:Hast du für mich Friends to Lovers Empfehlungen?

Rezension
[Genre :Romance]

F:Hast du für mich Friends to Lovers Empfehlungen?

Ich bin eigentlich nicht der FTL Fans, aber durch Laura Nowlin mit ihrem Buch ,, If he had been with me "bin ich total in diesen Trope drin!

Reichliche Rezensionen habe ich gelesen, von Begeisterungsstürmen bis zu einem OK.

Wo stell ich mich hin, ganz klar, ich hype dieses wunderschöne, emotionale Friends to Lovers Buch.

Ich glaube, noch nie hat mich ein Buch mit diesen Trope emotional abgeholt.

Die Geschichte rund um Autumm & Finny habe ich sehr schnell verschlungen durch die tollen kurzen Kapiteln, den emotionalen Schreibstil und natürlich, dass ich zu den Figuren ganz schnell eine Verbindung aufbauen konnte. Alle Figuren sind sehr tiefgründig geschrieben.

Ihre Freundschaft ist was ganz besonderes und dieser Aspekt hat mich glücklich beim Lesen gemacht. Es hat mich an meine Kindheit erinnert, auch an meine männlichen Freunde aus Grundschulzeiten . Und ich frage mich heute noch, was aus uns geworden wäre, hätte ich diese Freundschaft weiter pflegen können.

In der Handlung dreht es sich ums Erwachsenwerden, Freundschaften und die Liebe. Die ganzen Träumereien von Autumm konnte ich nachvollziehen, es war, als würde ich meinem alten Ich hinterher schauen.

Erwachsen werden ist nicht einfach und dann kommen die Gefühle.
Für mich ist alles in dem Buch sehr realitätsnah abgelaufen. Bis zum Schluss hatte ich gehofft.. Und dieses Ende.. Tut so weh.

Wenn ich daran denke kommen mir Tränen. Dieses Buch zeigt auch, dass man mutig sein sollte. Es gibt Verkettung, wenn sie einmal ausgelöst werden, kann man es nicht aufhalten.

Für mich eine der schönsten Liebesgeschichten gerade mit einem so tollen Charakter wie Finny. Everybody loves him. Wie könnte man ihn nicht mögen?

Das Tolle ich muss diese Geschichte nicht loslassen, im Oktober dieses Jahr kommt der zweite Band, wo man aus Finns Sicht die Story erfährt und darauf bin ich gespannt!

Wer nach einem tollen Friends to Lovers Trope sucht, hier seid ihr richtig. Ps: Achtung euer Herz kann gebrochen werden😢. Wenn ihr unter 18 seid, bitte verhütet.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und das Bloggerportal!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 21.07.2023

schmerzhaft, traurig, aber irgendwie schön traurig

Das Buch hat mir das Herz gebrochen. Es schlägt einfach nicht mehr, weil Finnis und Autumns Geschichte voller Schmerz und Wunden war.
Irgendwie hat mich das Buch sehr an "The perks of being a wallflower" ...

Irgendwie hat mich das Buch sehr an "The perks of being a wallflower" von Stephen Chbosky erinnert. Der Schreibstil ist sehr monoton und einfach, geht nicht besonders in die Tiefe, hat mich aber trotzdem total mitgerissen.

Autumn erzählt von ihrer Kindheit, in der sie und Finni noch beste Freunde waren, unzertrennlich. Die High School kommt und alles ändert sich. Man erlebt Autumns Wandel, neue Freunde, neue Liebe, neue Interessen. Sie trägt jeden Tag eine Tiara, fühlt sich anders als die anderen und unternimmt viel mit ihren Freunden. Finni hat seinen eigenen Freundeskreis und beide leben sich sehr auseinander.

Ich mochte Autumn und Finni sehr sehr gerne. Kleine neckende, humorvolle Momente, Zweifel, Sehnsucht, Schmerz. Unerwiderte Liebe und eine Freundschaft die irgendwie kaputt ist.
Das Buch ist wie eine Zusammenfassung von Autumns High School Zeit. Von ihrem Verlust, weil die Freundschaft zu Finni irgendwie weg ist und ihrer Liebe zu ihm, die niemals weg war.

Das Ende hat mich dann eifnach überfordert, zu Tränen gerührt und geschockt. Ich bin immer noch sprachlos und einfach traurig. Das Buch ist sehr berührend und auch wenn der Schreibstil eher nüchtern ist, ist die Story trotzdem total emotional und so nachvollziehbar. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.06.2023

Überraschend auf so viele Weisen

Okay Autumm und Finny.
Diese beiden Charaktere sind alles. Kinder, Jugendliche, fast Erwachsene und alles dazwischen.
Wütend, verloren, verliebt und alles was das Spektrum zu bieten hat.
Sie machen alles ...

Okay Autumm und Finny.
Wütend, verloren, verliebt und alles was das Spektrum zu bieten hat.
Sie machen alles mit und irgendwie ist das Leben wirklich nicht immer fair mit den beiden. Sie sind jung. Woher sollen sie die Erfahrung oder das wissen nehmen. Gleichzeitig sind ihre Familien auch eine eigene Sache und die Schule ist Schule... Horror auf der Suche nach Zugehörigkeit der Frage nach der Zukunft und was man bereit ist für pubertäre Prioritäten aufzugeben sowie der Frage nach Gefühlen. Grenzen. Verständnis.
Alles und so so viel mehr.
Der Schreibstil macht es einem verdammt leicht durch die Seiten zu fliegen und irgendwie hatte ich genauso mit der Story gerechnet. Nur anders. Ich war so irritiert und wusste nicht wohin mit mir. Ich habe es auf eine ganz eigene Art geliebt. So wie Finny und Autumm. Und dann kamen die letzten Seiten
Gott wie war ich glücklich. Und dann kamen die letzten 15 Seiten und ich war fertig mit allem. Mein Herz gebrochen, meine Gefühle durcheinander und meine Augen nass. Dann kamen die nächsten 10 Seiten und mir hat die Seele gebrannt aber ich habe es irgendwie verstanden.. Man muss sowas nicht gut heißen.. Aber man darf die Leute nie verurteilen, weiß man doch nie wie das Leben für sie war. Und dann kamen die letzten drei Seiten. Und dann saß ich da. Überfordert. Glücklich? Trauernd? Fragend? Grinsend weil es das ideale Ende für diese besondere Story war? Ich weiß es nicht aber es ist ein Highlight in seiner ganz eigene Art und Weise. Ich freue mich nun auf Finnys Sicht, auch wenn sie mir auf andere Weise mehr weh tun wird.

Veröffentlicht am 10.04.2024

If he had been with me

Der Roman beginnt mit dem Ende der Geschichte und wirft einen Rückblick auf das Leben von Finn und Autumn, die sich seit ihrer Kindheit kennen. Die Verbindung zwischen den beiden wird durch ihre Mütter gestärkt, die beste Freundinnen sind und von Anfang an davon überzeugt sind, dass Finn und Autumn füreinander bestimmt sind.
Das Buch erstreckt sich über verschiedene Lebensabschnitte der Charaktere, beginnend im Kindergarten bis hin zur High School. Der Großteil der Handlung konzentriert sich auf die typischen Erfahrungen in der High School, von der ersten Liebe über Freundschaften bis zu den Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Das Setting bietet das Bild eines amerikanischen High-School-Lebens. Die erzählerische Struktur des Romans zeichnet sich durch kurze Sätze und Kapitel aus, die das Tempo der Geschichte erhöhen und dem Leser eine intensive Leseerfahrung bieten. Sensible Themen wie Suizid und Tod werden angesprochen. Das Buch enthält eine entsprechende Triggerwarnung, um Leser darauf vorzubereiten.
Obwohl einige Abschnitte der Erzählung als eher langweilig empfunden wurden, liefert das überraschende Ende einen starken emotionalen Schlag. Obwohl der Ausgang bereits zu Beginn bekannt ist, schafft es der Autor, die Leser dennoch zu überraschen. Besonders das tragische Ende, verbunden mit dem schockierenden Verhalten von Autumn, regt zum Nachdenken an und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Herzzerreißende Geschichte

» Tʜɪs ɪs fʀɪᴇɴᴅsʜɪᴘ, ᴀɴᴅ ɪᴛ ɪs ʟᴏᴠᴇ, ʙᴜᴛ I ᴀʟʀᴇᴀᴅʏ ᴋɴᴏᴡ ᴡʜᴀᴛ ᴛʜᴇʏ ʜᴀᴠᴇ ɴᴏᴛ ʟᴇᴀʀɴᴇᴅ ʏᴇᴛ; ʜᴏᴡ ᴅᴀɴɢᴇʀᴏᴜs fʀɪᴇɴᴅsʜɪᴘ ɪs, ʜᴏᴡ ᴅᴀᴍᴀɢɪɴɢ ʟᴏᴠᴇ ᴄᴀɴ ʙᴇ. «

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…

Ich habe das ...

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…

Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen begonnen zu lesen, da ich sehr unterschiedliche Meinungen darüber gehört habe. Ich habe so sehr gehofft, dass ich das Buch lieben werde und dass es mich sehr mitnimmt.

Der Schreibstil der Autorin war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch konnte ich mich mit jedem Kapitel mehr in die Hauptprotagonistin reinversetzen und begann die Schreibweise absolut zu lieben.
Diese war so gefühlvoll, besonders und tiefgründig.

Solltest du in diesem Buch nach Spannung suchen, dann wirst du hier nicht fündig.
Die Geschichte handelt von Autumn und Finny, die sich ihr ganzes Leben schon immer geliebt haben, jedoch fiel es Beiden schwer sich dies einzugestehen. Durch verschiedene Freundesgruppen und Interessen lebten sie sich immer mehr auseinander…
Letztendlich finden sie wieder zueinander aber dies endet leider in keinem Happy End.

Das Ende hat mich wirklich gebrochen. So herzzerreißend und emotional hätte ich es wirklich nicht erwartet. Das Buch ist mir nach Monaten immer noch im Kopf geblieben und ich würde Vieles geben, es noch einmal wie beim ersten Mal lesen zu können🌷.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich die Geschichte am Anfang sehr gezogen hat. Da wurde mir zwischenzeitlich ein bisschen langweilig und mir verging die Lust weiterzulesen.
Letztendlich hat es sich aber mehr als gelohnt dran zu bleiben, da das Buch seinen Platz in meinem Herzen gefunden hat.