Cover-Bild Solange es ein Morgen gibt
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Laura Price

Solange es ein Morgen gibt

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Jessicas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht, liebt ihren neuen Job und ist glücklich mit ihrem Freund Johnny. Doch dann findet sie heraus, dass Johnny sie betrügt – und ein Arztbesuch verändert alles. Sie bekommt die Diagnose Brustkrebs. Plötzlich erscheinen all ihre Träume und Vorhaben ungewiss. Während Jessica dies verarbeiten muss, schmieden ihre Freundinnen Hochzeits- und Babypläne. Aber Jessica ist nicht allein, sie lernt Annabel kennen, die ebenfalls Krebs hat und ihr zeigt, dass jeder Tag ein besonderer ist. Und dann gibt es noch Annabels Bruder Joe, der nicht nur für seine Schwester, sondern auch für Jessica da ist …

»Ein Triumph … Ich habe gelacht und geweint. Es ist ein außergewöhnlicher Roman, den man gelesen haben sollte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Alexandra Potter

Veröffentlicht am 13.03.2022

Kraftvoll

'In solange es ein Morgen gibt' erzählt Laura Price die Geschichte von Jessica. Jessica ist erfolgreich in ihrem Beruf als Journalistin bzw. Redakteurin und glücklich in einer Beziehung mit Jonny, alles könnte so schön sein und werden. Doch dann erhält sie die Diagnose Brustkrebs und erfährt das ihr Freund sie betrogen hat.
Jessica hat mich von Anfang an als Person bzw. als Figur beeindruckt. Sie war so kraftvoll und inspirierend mit ihrer Art und Weise die Dinge anzupacken. Natürlich gab es auch schwache Momente, aber die haben sie nur noch herausragender erscheinen lassen. Ihr Umgang mit dem Krebs und auch der ihrer Mitstreiterinnen haben mich wirklich beeindruckt und berührt. Diese Frauen haben gezeigt, was Leben wirklich bedeutet. Das Thema Brustkrebs war mir nicht grundsätzlich fremd, aber ich habe doch noch einiges dazu gelernt. Laura Price geht das Thema Brustkrebs sehr direkt an, was mir sehr imponiert hat. Gleichzeitig gab es immer wieder sehr bewegende und auch traurige Momente innerhalb der Geschichte. Auch wenn es eine kleine Liebesgeschichte am Rande gab, hat diese jedoch nicht von Jessica und ihrer Geschichte abgelenkt. Für mich war das Buch eine sehr inspirierenden und berührende Erfahrung.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Mutmachbuch

Jessica Jackson ist 32 Jahre alt, erfolgreiche neue Chefredakteurin des Lifestyle-Magazins „Luxxe“, glücklich mit dem Juristen Johnny liiert – und bekommt plötzlich die schockierende Diagnose „Brustkrebs“. Zeitgleich findet sie heraus, dass Johnny sie betrogen hat. Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie es war und Jess Leben scheint in Scherben zu liegen. Während sie sich von Johnny trennt, sich auf die bevorstehende Chemotherapie vorbereitet, ihre Eizellen einfrieren lässt und die Diagnose verarbeitet schmieden ihre Freundinnen Hochzeits- und Familienpläne. Doch eines Tages lernt Jessica im Krankenhaus Annabel kennen. Die neue Freundin hat ebenfalls Krebs, jedoch bereits im Endstadium ohne Hoffnung auf Heilung. Dennoch gibt sie durch ihre positive Einstellung Jess Kraft und den Mut, jeden Moment des Lebens zu genießen. Jessica beginnt, offen mit ihrer Erkrankung umzugehen, schreibt eine Kolumne darüber und beginnt sogar das Online-Dating. Annabel überredet sie dazu jeden Tag zu leben, als wäre es ihr letzter. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Bruder Joe, der immer mit von der Partie ist und sich langsam zu jemandem entwickelt, der für Jessica mehr als nur ein Mitstreiter gegen die tückische Krankheit ist…
Wow, was für ein Buch! Laura Price ist es gelungen, mich von der ersten bis zur letzten Seite voll mitzunehmen! Zum einen ist ihr das durch ihren wunderbaren Schreibstil gelungen, welcher nicht nur durch Wortwitz und anschauliche Beschreibungen, sondern vor allem auch durch die transportierten Gefühle überzeugt: Sämtliche Emotionen aus dem Buch waren so lebensecht beschrieben, dass ich mit den Figuren geweint, gelitten und gelacht habe. Ebenfalls absolut authentisch waren die zahlreichen Lebenssituationen, in denen ich mich wiedergefunden habe und die mich dementsprechend berührt und zum Nachdenken gebracht haben. Insbesondere durch Jessicas abgedruckte Kolumne habe ich mich angesprochen gefühlt und bin somit endgültig Jess-Fan geworden. Wobei wir direkt bei den Figuren wären: Laura Price hat sowohl Protagonist*innen, als auch Nebencharaktere facettenreich und liebevoll ausgearbeitet. Insbesondere die weiblichen Figuren sind mir dabei ans Herz gewachsen, allen voran natürlich Annabel. Ihre Einstellung trotz krassen Schicksals ist erfrischend und inspirierend und viele Menschen sollten sich ein Beispiel an ihr nehmen! Mir persönlich ist Joe leider etwas zu kurz gekommen und die Annäherung an Jess war für mich nicht hundertprozentig überzeugend, aber darauf lag ja nicht der Fokus.
Bewundernswert empfand ich insgesamt den Umgang mit dem schwierigen Thema Krebserkrankung und Tod. Der Autorin ist es ganz wunderbar gelungen, mit einem positiven, lebensbejahenden Blick auf dieses Thema zu schauen ohne ihm seine natürliche Ernsthaftigkeit zu nehmen. Deshalb ist für mich „Solange es kein Morgen gibt“ kein Buch über Krankheit und Trauer. Vielmehr ist es ein Buch über das Leben, über Freundschaften, Liebe und das Hier und Jetzt – und vor allem ist es wahnsinnig inspirierend und Mut machend!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Emotionale und berührende Story!

Als die mitten im Leben stehende Jessica Anfang 30 die unheilbringende Diagnose Brustkrebs bekommt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Nichts ist mehr so wie gewohnt und das Gefühl der Einsamkeit ist omnipräsent. Als sie jedoch die lebensbejahende, todkranke Annabel trifft, erkennt sie erst, was es heißt, zu leben.

Dieses Buch ist einzigartig und überaus wichtig für das eigene Seelenwohl. Es hat mich innerlich berührt und nachdenklich gestimmt. Man beginnt zu hinterfragen, wieso man sich wegen den trivialsten Dingen Sorgen macht. Klar, jeder Mensch hat andere Probleme, wenn es für den Einen nebensächlich erscheint, bricht für den Anderen die Welt zusammen. Aber Krebs ist halt schon so eine Sache...ja, Sorry Jess für das K-Wort.

Man erlebt in dieser Geschichte die Sorgen, die eine junge Krebspatientin plagen, hautnah. Von unerfülltem Kinderwunsch, über kräfteraubendes Dating während der Chemotherapie, bis hin zur Konfrontation mit dem Tod. Man könnte meinen, diese schwer verdaulichen Themen stehen im starken Kontrast zu Humor und Witz. Aber die Autorin hat genau diese Fusion geschafft. Die Story ist unerwartet erfrischend und jugendlich und trifft den Nerv der heutigen, digitalen Gesellschaft perfekt. Ich hatte Angst, dass dieser Roman sehr düster und beschwerlich sein wird, doch dies ist gar nicht der Fall. Die Geschichte gibt einem Hoffnung, auch die schwierigsten Zeiten durchzustehen.
Nichtsdestotrotz musste ich am Ende dann doch einige Tränen vergießen.

Dieses Buch lehrt uns viel über perfekte unperfekte Frauen. Selbst nach außen hin makellos erscheinende Menschen, tragen ihr Päckchen. Es geht um Freundschaft, die Liebe und Schicksal, welches mit einer wunderbaren Authentizität dargestellt wird.

Mir hat das Buch enorm gut gefallen. Es handelt sich um einen Roman, den man einfach gelesen haben muss! Demnach eine klare Leseempfehlung meinerseits und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Tanze im Regen

Solange es ein Morgen gibt von Laura Price ein Roman aus dem Harper Collins Verlag.

Jessica ist erfolgreich, jung und dynamisch. Sie hat endlich ihren Traumjob als Chefredakteurin einer Frauenzeitschrift bekommen und ist absolut glücklich.
Mit ihrem Freund Jonny wohnt sie in einer Londoner Wohnung. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht dieser kleine Knubbel in ihrer Brust.
Doch das Glück lässt sie bald im Stich. Sie findet heraus das Jonny sie betrogen hat und bekommt zu allem Übel die Diagnose Brustkrebs.
Doch Jess lässt sich, allen Widrigkeiten zum Trotz, nicht unterkriegen. Sie beendet ihre Beziehung und lässt sich auf den Kampf gegen den Krebs ein.
Während ihrer Therapie lernt Jess die junge Annabell kennen, die weiß was Jess gerade durchmacht, denn sie ging den selben Weg. Die zwei verstehen sich auf anhieb und durch Annabell lernt Jessica ihren Bruder Joe kennen, mit dem sie etwas verbindet.
Mit ihren Freundinnen fühlt sich Jess momentan nicht verbunden, sie sind in Hochzeitsvorbereitungen und Baby Themen versunken, alles andere was Jess gerade durch den Kopf geht.

Das Buch war herzzerreißend, emotional, lustig und einfühlsam zugleich.
Jess war von Anfang an eine Person zu der man aufgesehen hat. Eine starke, dynamische Frau die alles zu schaffen scheint. Doch durch ihrer Erkrankung wurde sie verletzlich und schaffte es dennoch aus der Situation etwas gutes zu machen.
Die Freundschaften waren von Trauer und Leid, wie von Aufregung und Enthusiasmus geprägt, jede auf ihre ganz individuelle Art und Weise.
Die Beziehung zwischen Jess und Joe fand ich sehr authentisch. Ein Geben und Nehmen, etwas das beide in ihrer jeweiligen Situation gebrauchen konnten. Damit machte es alles noch ehrlicher.
Mich hat das Buch stark berührt und auch zum Nachdenken gebracht. Nicht alles auf dieser Welt ist selbstverständlich. Es gibt eben auch Niederschläge, aber man sollte niemals vergessen das Beste daraus zu machen und die kleinen und schönen Dinge im Leben genießen.
Man sollte einfach auch mal im Regen tanzen.

Ein tolles Buch, welches man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Die Chance für einen Neuanfang

Jessica hat gerade erst ihren neuen Job als Redakteurin angetreten, als sie mit Anfang 30 erfährt, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist. Als sei das nicht genug, fliegt auch noch der Seitensprung ihres Freundes auf und für ihre besten Freundinnen gibt es nur noch Hochzeiten und Babyglück. Jessica ist am Boden zerstört, denn sowohl ihre Mutter als auch ihre Großmutter verstarben bereits an Krebs und die Chance auf ein eigenes Baby ist verschwindend gering. Doch dann lernt sie Annabel kennen, die selbst daran erkrankt ist und sie lehrt, zu leben und in allem das Positive zu sehen. Und auch Annabels Bruder steht ihr zur Seite.

Dieses Buch hat in mir eine wahre Achterbahn der Gefühle ausgelöst. Es war so bewundernswert, wie Jessica sich aus ihrem Loch herausholt und die Krankheit als Chance für einen Neuanfang begreift. Eigentlich traurig, dass es dessen überhaupt bedurfte, aber manchmal braucht es wohl diese besonderen Erlebnisse, um etwas Neues zu wagen. Wenn man weiß, dass man vielleicht nichts mehr zu verlieren hat. Man kann genau spüren, wie die Autorin ihre eigenen Erfahrungen als Brustkrebspatientin in die Geschichte einbringt. Es wird nichts geschönt, es gibt ausreichend Passagen, bei denen man mit der Protagonistin mitweinen muss, aber auch solche, die Mut machen und vor Leben übersprühen. Obwohl einige Passagen etwas überdreht wirken, erscheinen sie mir dennoch authentisch. Auch als Nichtbetroffener kann man viel von Jessica und Annabel lernen. Der Schreibstil und die Story haben mir extrem gut gefallen, so dass ich nur so über die Seiten geflogen bin. Jeder dargestellte Charakter hatte etwas ganz Besonderes an sich, ob man ihn nun mochte oder nicht. Das Cover ist wunderschön gestaltet, schlicht und absolut edel und allein dafür hätte ich mir das Buch kaufen wollen. Insgesamt einfach ein großartiges Buch über ein oft tabuisiertes Thema.