Cover-Bild Mit dir leuchtet der Ozean
Lea Coplin

Mit dir leuchtet der Ozean

Fesselnde und berührende Liebesgeschichte

Meer und Herzen: aufgewühlt

Als Penny auf Fuerteventura landet, um in einem All-inclusive-Club zu arbeiten, ist Milo der Letzte, mit dem sie rechnet. Milo, der kurz mit ihr auf der Schule war, dessen Name nichts als Ärger verhieß und mit dem sie ein verirrter Kuss verbindet. Jetzt ist ausgerechnet die fröhliche Helena, Pennys Zimmergenossin, mit Milo zusammen und Penny kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Aber da ist noch immer die Erinnerung an diesen Kuss. Auch Helena merkt, dass da mehr ist, und das schlechte Gewissen ihr gegenüber droht Penny zu ersticken. Doch Gefühle lassen sich nicht steuern. Selbst wenn sie schnurgerade in die Katastrophe führen.

Folgende weitere tolle Romance-Titel sind von Lea Coplin bei dtv erschienen:
Aus der »Nichts ist gut«-Serie:
Band 1: »Nichts ist gut. Ohne dich.«
Band 2: »Nichts zu verlieren. Außer uns.«
Weitere Einzelbände:
»Für eine Nacht sind wir unendlich«

Veröffentlicht am 12.06.2021

Nette Lektüre für den Sommer

Das Buchcover mag ich sehr und es passt einfach hervorragend zum Titel. Es hat eine sehr schöne Farbgestaltung. Helle, freundliche Farben laden ein, einen Blick ins Buch zu werfen.
Die Autorin Lea Choplin, ...

Die Autorin Lea Choplin, die ich bis dahin noch nicht kannte, obwohl schon mehrere ihrer Romane auf der Spiegel-Bestsellerliste gelandet sind, hat grundsätzlich einen angenehmen Schreibstil, sodass man beim Lesen nicht ins Stocken gerät.
Die Story ist ganz nett, aber etwas vorhersehbar.
Die Protagonisten Penny und Milo sind mir leider nur bedingt sympathisch gewesen. Insbesondere am Anfang habe ich mich gefragt, wieso ausgerechnet die beiden in so einem All-inclusive-Club, die es in Tourismushochburgen wie Fuerteventura wie Sand am Meer gibt, aufeinander treffen... Beide sind eigentlich nicht der Typ dafür. Das wäre schon ein großer Zufall.
Abschließend lässt sich sagen, dass "Mit dir leuchtet der Ozean" von Lea Choplin eine gute Sommerlektüre, die jedoch aufgrund fehlender Tiefe schnell wieder in Vergessenheit geraten wird...

Veröffentlicht am 08.06.2021

Lockeres und gleichzeitig melancholisches Buch mit außergewöhnlichem Setting für zwischendurch

Penny verbringt den Sommer auf Fuerteventura in einer Hotelanlage. Dort angekommen muss sie feststellen, dass ihr ehemaliger Mitschüler Milo ebenfalls dort arbeitet. Er ist mit ihrer Mitbewohnerin Helena zusammen und trotzdem geht ihr dieser eine Kuss von damals nicht mehr aus dem Kopf.
Pennys und Milos Gedanken sind gut nachvollziehbar. Es ist schön zu sehen, wie sehr sich die beiden seit der Schulzeit verändert haben, aber manche Sachen doch gleich geblieben sind.
Durch Rückblicke erlebt man den Kuss von damals. Man kann sich gut in die beiden hineinversetzen und möchte wissen, warum Milo damals die Schule gewechselt hat und was in Pennys Vergangenheit passiert ist.
Trotz ernsterer Themen konnte mich das Buch emotional nicht wirklich mitnehmen. Ich hätte mir gewünscht, dass auf manche Sachen genauer eingegangen wird.
Die melancholische Art des Buches hat mir jedoch sehr gefallen.
Leider hatte ich im Laufe des Buches oft das Gefühl, dass die Handlung zu wenig beschrieben wird. Die Zeit wird an vielen Stellen gerafft, sodass ich nicht richtig in die Handlung gekommen bin.
Helena ist eine wichtige Nebenfigur und bleibt trotzdem die ganze Zeit über sehr eindimensional. Am Anfang ist sie ausschließlich fröhlich und gut gelaunt. Später wird sie zickig und unnahbar.
Die Veränderung war für mich nicht nachvollziehbar, denn sie schien jemand zu sein, der Probleme offen anspricht.
Das Setting ist außergewöhnlich und hat mir gefallen. Die Beschreibungen machen es einem gut möglich sich die Hotelanlange und Umgebung vorzustellen. Es gibt mehrere witzige Szenen, die mir sehr Spaß gemacht haben.
Es ist ein lockeres und gleichzeitig melancholisches Buch mit außergewöhnlichem Setting für zwischendurch. Mich persönlich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Jugendliche Sommerlektüre

Inhalt

Inhalt

Penny hat gerade ihr Psychologie-Studium abgebrochen und einen Job als Animateurin in einem Hotel auf Fuerteventura angenommen. Ausgerechnet hier trifft sie Milo wieder, einen Jungen mit dem sie nur ein Kuss bei einem Partyspiel vier Jahre zuvor verbindet. Trotz der Gerüchte über Milos Vergangenheit fühlt sie sich zu ihm hingezogen und dass sie sich mit seiner Freundin Helena ein Zimmer teilt, macht die ganze Sache nicht gerade einfacher.

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch den wirklich schönen Titel und das für meine Empfinden modern und optisch ansprechend gestaltete Cover!

Ich muss gestehen, nach dem Prolog war ich sehr angetan und wahnsinnig neugierig auf das Buch. Einerseits war er frech und witzig, hinterließ aber gerade mit seinen Andeutungen zum Ende ein ungutes Bauchgefühl und eine gewisse Melancholie.

Die Erzählweise und der Schreibstil haben mir gut gefallen, denn der Leser erlebt die Geschichte sowohl aus Pennys, als auch aus Milos Perspektive und durch Rückblenden erfährt man auch noch einiges aus ihrer Vergangenheit. So ist man sehr nah an den Figuren und weiß was sie beschäftigt und ihnen wichtig ist.

Auch die beiden Hauptprotagonisten Milo und Penny mochte ich, allerdings konnte ich mich mit Helena überhaupt nicht anfreunden. Ihre Art, im Präteritum zu sprechen sollte vermutlich originell sein, hat mich aber leider überhaupt nicht angesprochen, sondern eher genervt und meinen Lesefluss gestört. Die Handlung betreffend muss ich sagen, dass mir insgesamt etwas zu wenig passiert ist. Alles plätschert etwas vor sich hin. Die Gefühle und Konflikte kamen bei mir aber nicht so richtig an, wobei Milo und seine Probleme für mich noch eher nachvollziehbar waren, als Pennys Gedankengänge. Aber die starke Anziehung zwischen den beiden habe ich selbst leider nicht gefühlt, bei mir hat es im Bauch nicht gekribbelt, mich hat die Geschichte deshalb nicht so richtig mitfiebern lassen.

Allerdings ist dieses Sommer-Club-Feeling total schön und man fühlt die Urlaubsstimmung und die lauen Sommernächte. Am liebsten hätte ich mich in den nächsten Flieger gesetzt!

Insgesamt würde ich sagen, „Mit dir leuchtet der Ozean“ ist ein nettes YA-Buch für Zwischendurch, das ich gerne gelesen habe, das mich aber nicht vom Hocker reißen konnte. Ich denke aber, dass gerade jüngere Leser diese Dreiecksgeschichte mit ihren emotionalen Konflikten gefallen kann.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine schöne Sommerlektüre!

Klappentext:

Klappentext:

Meer und Herzen: aufgewühlt

Ich liebe dieses Cover! Es ist einfach total ansprechend und macht total Lust darauf es zu lesen. Alleine dadurch, bekommt man irgendwie schon das typische Urlaubsfeeling. Weil auch die Farben richtig sommerlich aussehen.

Von dem Schreibstil muss ich ehrlich sagen, dass ich ab und zu etwas verwirrt war… Nicht das er schlecht ist, dass will ich nicht sagen, sondern einfach, dass ich anfangs ein bisschen meine Probleme hatte, in die Geschichte hinein zu finden. Sonst fand ich ihn aber ganz gut, weil man sich dieses Urlaubsfeeling und die Sommergefühle gut vorstellen konnte.

Die Charaktere waren auch echt sehr gut erschaffen. Man hat bei Penny und Milo gut ihre Gefühle und Eindrücke nachempfinden können, was immer sehr schön ist.

Generell fand ich die Geschichte echt gut, vor allem was eben auch die Location betrifft. Das, muss ich sagen, konnte ich mir wirklich mit am besten vorstellen. Auch die Gefühle von den beiden waren authentisch dargestellt und es hat Spaß gemacht, in ihre Rollen zu schlüpfen.
Aber an manchen Stellen, vor allem anfangs, fand ich die Handlung etwas langatmig. Ich weiß auch nicht, vielleicht lag es daran, dass ich nicht gleich rein gekommen bin. Gegen mitte und Ende, hat sich das jedoch gebessert und das Buch konnte mich doch überzeugen.
Deswegen, würde ich trotz dieser kleinen Mängel, das Buch empfehlen, vor allem denjenigen, die noch eine lockere Sommerlektüre suchen.
Mein neues Lieblingsbuch wird es leider nicht, aber eine schöne Abwechslung war es dennoch.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ist Fremdgehen ok?

Das Buch "Mit dir leuchtet der Ozean" hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen.

Inhaltlich geht es um Penny und Milo, die sich vor vier Jahren das erste mal geküsst haben, dann einander aus den Augen verloren, und sich jetzt auf Fuerteventura wieder begegnen. Gefühle entstehen neu, aber Milo ist nicht frei und mit der Mitbewohnerin von Penny liiert. Und dann ist es noch so, dass die Schatten der Vergangenheit es beiden nicht leicht machen, neu anzufangen und das eigene Leben zu leben. So weit so gut, daraus lässt sich grundsätzlich viel machen. Die Umsetzung ist aber leider nicht wirklich gelungen. Dies liegt einerseits in der Message des Buches: Fremdgehen ist ok, da kann mensch nichts gegen machen und wer sich dann als betrogene Person wehrt ist die Böse. Das Thema Verantwortung übernehmen für das eigene Verhalten kommt hier deutlich zu kurz. Auch fehlt mir die Tiefe, die es ermöglicht, sich intensiver in die verschiedenen Charaktere hinein zu versetzen. Der Sprachstil und die Idee ist ganz nett, hier hätte aber deutlich mehr draus werden können.