Cover-Bild Alternativen
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 03.08.2017
Leif Tewes

Alternativen

Thomas führt ein normales 08/15 Leben. Bis er eines Abends auf dem Weg nach Hause von Asylbewerbern überfallen wird. Durch einen Arbeitskollegen angeregt, besucht er eine Bürgerversammlung und ist von den Argumenten der neuen Partei »Die besseren Deutschen« begeistert. Thomas lässt sich auf die Verführung der Rechten ein. Als er Zeuge eines vorgeblichen Mordanschlags auf ein Parteimitglied wird, befördert ihn der Kreisvorsitzende als Schweigegeld zu seinem Referenten für Berlin. Die Zukunft seines Landes mitzubestimmen macht ihn stolz, doch je mehr Einblick er in die Moral der Parteifunktionäre bekommt, desto größer werden seine Zweifel, ob er wirklich dazugehören möchte. Dann ereignet sich kurz vor der Wahl ein blutiger Anschlag in Frankfurt und alles deutet auf islamistische Terroristen hin. Doch Thomas hat die wahren Hintergründe erkannt. Kann er das Wahlergebnis durch Aufklärung rechtzeitig beeinflussen?

Kommissar Berg und seine Ermittler haben es in ihrem zweiten Fall mit den Machenschaften von Politikern und Meinungsmanipulation zu tun.

Leif Tewes liefert zu aktuellen Themen ›Fake-News‹, ›Rechte Propaganda‹ und ›Islamistischer Terror‹ eine verschlungene Reise, die vom Rhein-Main-Gebiet über das Ruhrgebiet bis nach Syrien führt. Macht, Verführung und Lügen erweisen sich als elementare Zutaten eines Wahlkampfes, der sich durch die Medien und das Internet wie ein Lauffeuer verbreitet.

Für die Recherche dieses Romans ist der Autor sogar Parteimitglied einer populistischen Partei geworden – mit einer falschen Identität natürlich. Sein Ziel war es, die Charaktere, die sich hinter der Beschreibung »ängstliche Bürger« bewegen, zu studieren. Ein gewagtes Unterfangen. Die Ergebnisse seiner Nachforschungen fließen zwischen Realität und Fiktion in das Buch »Alternativen« ein und ergeben einen fesselnden Roman Noir, der sich auf wahre Begebenheiten stützt. Ein brandaktuelles Thema, das uns alle etwas angeht.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Falsches Vertrauen

Leif Tewes schreibt in seinem Roman "Alternativen" von den gewissenlosen und eiskalten Handeln der Politiker ohne lückenlose Aufklärung für die Bevölkerung - dafür auf Kosten der Wähler. Ein Schieben der Fakten um islamistischen Terror, Fake News und Wahlkampfpolitik, der durch Medien und Internet zum Teil auf ungerechte Art und Weise verbreitet wird.

Thomas ist Ingenieur und wird von Asylanten angegriffen. Von Freundin Marion und deren Bruder Alex wird er noch belächelt. Durch einen Kollegen gerät er in eine politische Randgruppe, die der Rechten Szene zugeordnet wird. Für Thomas klingen die Argumente sehr viel versprechend - muss aber schnell feststellen, dass organisiertes Verbrechen auf Kosten Unschuldiger bei diesem Verein zur Tagesordnung gehören. Durch eine organisierte, gefakte, islamistische Zelle wird ein Zug im Frankfurter Bahnhof gesprengt. Die ermittelnden Kommissare stehen kurz vor der Aufklärung, doch dann werden alle Spuren verwischt und vernichtet. Dann steht die Bundestagswahl an.

Sehr gut geschriebener, spannender Roman mit Gänsehaut-Effekt. Wenn man bedenkt, dass der Inhalt von "Alternativen" der Wirklichkeit entsprechen könnte, dann fühlt man sich durch Politik und Medien ganz schön hintergangen.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Aktuell und spannend

Zunächst konnte ich mir unter dem Cover überhaupt nichts vorstellen. Der Klappentext hat mich dann aber neugierig gemacht. Leif Tewes ist es mit diesem Buch gelungen, mich zu begeistern und ich konnte das Buch, dank der fesselnden Erzählweise und Spannung, kaum aus der Hand legen. Die behandelten Themen sind brandaktuell und man findet einen großen Bezug zur realen Welt. An manchen Stellen wäre es mir lieber gewesen, wenn ich wüsste, dass alles Fiktion ist und keinen Bezug zur realen Welt hat, aber das ist leider nicht der Fall. Wenn man, wie ich, beim Lesen darüber nachdenkt, bekommt man schon stellenweise Wut, oder auch Angst.

Alternativen ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und noch nach dem Lesen nachwirkt. Für mich eine klare Leseempfehlung und ich hoffe, dass das Buch noch viele begeisterte Leser finden wird.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Brisantes Thema

„...Echt jetzt? Diese Deppen von der DbD sitzen unter Polizeischutz bei deutschen Bier und deutschen Schnitzel und bauen wieder an 1000 Jahren Deutsches Reich?...“

Thomas, der mit seiner Freundin Monika ...

Thomas, der mit seiner Freundin Monika zusammenwohnt, ist auf den Weg nach Hause, als er von Männern bedroht und nach Geld gefragt wird. Dann ruft eine Frau mit Kopftuch ein paar laute Worte und die Männer verschwinden.
Monika bittet ihn, die Polizei außen vor zu lassen. Sie engagiert sich im Flüchtlingsheim und will das Problem selbst klären.
Farim wurde in Deutschland geboren. Sein Vater ist Schichtleiter bei VW. Farim selbst aber hat die Schule abgebrochen und nur durch die Hilfe seines Vaters einen Job. Er treibt sich im Kreise von Kleinkriminellen herum.
Diese zwei Handlungsstränge führen wichtige Protagonisten ein.
Der Autor hat einen fesselnden, hochaktuellen und brisanten Krimi geschrieben. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Mit seinen Protagonisten zeigt er die Vielschichtigkeit der politischen Strömungen in Deutschland. Neben den schon oben Genannten gibt es noch Alex, Marions Bruder. Der junge Mann träumt von eine besseren Welt, kriegt aber sonst nichts auf die Reihe und ist auch gegen Gewalt nicht abgeneigt.
Der Schriftstil des Buches ist sehr abwechslungsreich. Obiges Zitat mit der gehörigen Portion Sarkasmus stammt von Kommissar Berg. Er unterhält sich in dem Moment mit
einem jungen Polizeischüler, den er unter seine Fittiche genommen hat und der die örtlichen Verhältnisse sehr gut kennt. Natürlich geht Berg eigene Wege und lässt sich nicht vor den Karren anderer spannen. Dass ihn das den Job kosten kann, nimmt er in Kauf.
Gekonnt wird die Entwicklung von Thomas dargestellt. Er ist Ingenieur in der IT-Technik und kennt sich mit Sicherheitsfragen von Computern sehr gut aus. Beruflich geht es aber nicht weiter. Seine Vorschläge werden abgeblockt. Er ist frustriert. Der Überfall macht ihn anfällig für rechte Sprüche und die Propaganda der Partei DbD. Doch er ist intelligent und hinterfragt deren Tun mit der Zeit. Besonders beeindrucken fand ich seine Gedanken, als er die hierarchischen Verhältnisse auf der Arbeitsstelle mit denen in der Partei verglich. Die von ihm geführten Dialoge sind sehr gut ausgearbeitet und bringen die Dinge auf den Punkt. Natürlich bleiben Fragen offen. Die kann und will das Buch auch nicht beantworten, weil es dabei manchmal kein Richtig oder Falsch gibt. Aber gerade die Gespräche von Thomas mit Marion regen zum Nachdenken an.
Der Handlungsstrang mit Farim zeigt eine andere interessante Entwicklung. Der junge Mann träumt vom großen Geld. Auf welchem Weg er dazu kommt, ist ihm egal. Als ihm der IS eine Ausbildung anbietet, greift er sofort zu. Religion spielt dabei für ihn nicht im geringsten eine Rolle. Hier wird deutlich, wie Gehirnwäsche und Manipulation gepaart mit der nötigen Menschenkenntnis wirken.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es greift in einer fesselnden Handlung gegenwärtige Entwicklungen auf und weist auf Hintergründe hin. Auch das Ende ist sehr realistisch. Mit einem Zitat von Thomas möchte ich meine Rezension beschließen:
„...Dafür hatte er nicht studiert, dafür programmierte er nicht hochkomplexe Maschinen, um dauerhaft auf Parolen reinzufallen, deren Halbwertzeit zwischen Tagesschau und Wetterkarte lag...“

Veröffentlicht am 06.09.2017

Cui bono? Wem nützt es?

„Tag Null“ und „Blutzucker“ hatte ich mit Begeisterung verschlungen und so war ich schon gespannt auf „Alternativen“. Die Inhaltsangabe ließ erneut auf einen brisanten Roman noir hoffen und ich wurde nicht enttäuscht. Worum geht es?
„Alternativen“ erzählt die Geschichte zweier Männer. Auf der einen Seite Thomas, ein Normalo, der sich von den Thesen der rechtspopulistischen Partei »Die besseren Deutschen« blenden lässt. Auf der anderen Seite Farim, ein Deutscher mit tunesischen Wurzeln, der sich vom IS verführen und für einen Anschlag rekrutieren lässt.
Der Frankfurter Kommissar Berg und seine Kollegin Landers ermitteln währenddessen in einem tödlichen Autounfall, bei dem ein Hoffnungsträger der DbD ums Leben kam…
Der Kriminalfall spielt hier eigentlich nur eine Nebenrolle. Spannend ist vielmehr die Entwicklung der beiden Protagonisten. Gekonnt seziert Leif Tewes deren Gesinnung und Gefühle. Es gibt viele Parallelen zwischen Thomas und Farim, beide radikalisieren sich. Eigentlich sind sie gar nicht so verschieden. Die Figuren sind natürlich überzeichnet, die Geschichte voller Klischees. Aber es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß, sondern Vielschichtigkeit.
Erst als - kurz vor der Bundestagswahl - in Frankfurt eine Bombe explodiert, werden die Ermittlungen forciert. Die Spuren führen nach Duisburg, die Stadt, in der Farim geboren ist. Aber ist es wirklich so einfach? Nicht nur Berg kommen Zweifel…
Selbst wenn der Leser der Polizei immer einen Schritt voraus ist, wird dennoch Spannung aufgebaut - und gehalten. Gut gefallen haben mir die Dialoge zwischen Berg und seiner Frau und, dass es auch wieder einen Soundtrack zum Roman gibt.
Natürlich muss man eine Weile über die im Buch mitgeteilten Fakten grübeln und sie erst einmal verdauen. Positiv ist zu vermerken, dass der Autor nie den mahnenden Zeigefinger hebt. Zitat: „Aber ich will den Lesern deutlich zeigen, dass es immer noch andere Wege gibt als die einfachen Scheinwahrheiten von Verführern und Populisten.“

Fazit: Gelungener Mix aus Realität und Fiktion über ein brandaktuelles Thema. Bestens recherchiert. Ein Buch mit Herzblut. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 31.08.2017

Aufschlussreich und realitätsnah

Wo fange ich an und wo höre ich auf?

Laut Klappentext kann man schon erahnen, um was es in diesem besonderen Buch geht und ehrlich gesagt war ich schockiert, der Realität so vor Augen geliefert zu bekommen. ...

Wo fange ich an und wo höre ich auf?

Erzählt wird von Thomas und von Farim, zwei Menschen, die unterschiedlich nicht sein könnten. Thomas, der mit seiner Freundin zusammenlebt, einen guten Job hat und aus der Mittelschicht kommt. Nachdem er überfallen wurde, macht ihm das noch mehr Angst und er stürzt irgendwie in die Partei "Die besseren Deutschen". Zuerst völlig angetan, da er vermutet die Wahrheit hier zu hören, kommt er mit der Zeit aber auf die wirklichen Hintergründe der Partei. Dank seiner Freundin findet er wieder auf den rechten Weg.
Farim, der in Wolfsburg aufgewachsen ist, aber die Schnauze schon voll hat, mit der Religion nichts am Hut hat, lässt sich dennoch verleiten und wird IS Soldat. Die Hintergründe hierzu waren für mich erschütternd.
Natürlich gibt es aber auch noch den Kommissar Berg, der ebenfalls nicht zu kurz kommt.

Der Schreibstil ist realistisch, locker und flott zu lesen, aber dennoch wird man das Buch immer wieder mal kurz weglegen, um über das gelesene nachzudenken.

Über die Handlungen in diesem Buch, die von Hintergrundinformationen handeln, die man so nicht oft zu lesen bekommt, war ich so erschüttert und sprachlos, denn wer dieses Buch lesen wird, der wird eine "Wahrheit" erkennen. Die Machenschaften wie sowohl Politik, Parteien und angeblich religiöse Gruppen vorgehen, ist furchtbar und falsch.

Ehrlich gesagt tue ich mir dieses Mal auch sehr schwer, über dieses Buch eine Bewertung bzw. Rezension zu verfassen, da ich immer noch sprachlos zurückbleibe und mir einiges zum Nachdenken gegeben wurde.

Daher kann und will ich gar nicht weiter auf dieses Buch eingehen, sondern einfach nur mitteilen: LEST DAS BUCH SELBER und bildet euch eure eigene Meinung.

"Ein interessantes, aufschlussreiches, realitätsnahes Buch, welches zum Nachdenken und grübeln anregt und den Leser schockiert und sprachlos zurücklässt. Absolut lesenswert."