Cover-Bild Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen
Band 1 der Reihe "DC Icons Superhelden-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 06.02.2018
  • ISBN: 9783423761970
Leigh Bardugo

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

Anja Galić (Übersetzer)

Wonder Woman – als Heldin geboren, zur Legende geworden

Eigentlich will Diana, Tochter der Amazonenkönigin, nur eines: das Rennen gewinnen, in dem sie gegen die schnellsten Läuferinnen der Insel antreten muss. Doch dann erblickt sie am Horizont ein untergehendes Schiff und bewahrt Alia, ein gleichaltriges Mädchen, vor dem Tod. Doch wie Diana vom Orakel erfährt, ist es Alias Bestimmung, die Welt ins Unglück zu stürzen und Krieg über die Menschheit zu bringen. Um dies zu verhindern, reist Diana mit Alia ins ferne New York – und wird unversehens mit einer Welt und Gefahren konfrontiert, die sie bislang nicht kannte ...

Veröffentlicht am 21.03.2018

Mythologie trifft auf jugendliche Rebellion

Seit diesem Wochenende bin ich eindeutig "Team Diana"!!!

Seit diesem Wochenende bin ich eindeutig "Team Diana"!!!

Das Buch hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Aber was braucht man auch mehr als Action, Drama, die erste zarte Liebe, jugendliche Rebellion und der Suche nach dem Platz im Leben und dann lernt man auch noch ganz viel unnützes Wissen über die griechische Mythologie- das Überraschungspaket Wonder Woman ist geschnürt!

Der Roman umfasst stolze 440 Seiten, hat damit aber auch genug Platz, um seinen Figuren Tiefgang zu verleihen. Man lernt Diana und ihre neuen Bekannten in allen Lebenslagen kennen und versteht so, was hinter ihrem Alter Ego steckt bzw wie sie zu der Frau werden konnte, die man aus Comics und Filmen schon kennt.

Es wird die Geschichte der jungen Diana erzählt, die ihren Platz in der Gemeinschaft der Amazonen noch nicht gefunden hat und mit ihrem Schicksal hadert.

Wer jetzt allerdings denkt "Och nee, schon wieder ein Jugendroman!" sollte dem Buch allerdings noch eine Chance geben: Ja, es geht um Jugendliche. Aber die Geschichte besticht durch unerwartete Wendungen, interessante Hintergrundinfos und eine erfrischende Mischung aus Historie, Wissenschaft und Fantasie. Außerdem lässt sie auch noch genug Raum für Gefühle, ohne dabei in klischeehafte Lovestory-Bahnen dahin zu dümpeln.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch, dass einen nachdenklich und gleichzeitig adrenalingeladen zurücklässt!

Veröffentlicht am 20.03.2018

Packend! Ein Abenteuer mit Witz und Charme!

Das Cover ist sehr ausdrucksstark - Wonder Woman würdig! :)
Es stellt Diana und das Wonder Woman Zeichen dar.
Mir gefallen besonders die Farben die wunderbar mit dem Logo harmonieren!

Ich bin mehr als ...

Das Cover ist sehr ausdrucksstark - Wonder Woman würdig! :)
Es stellt Diana und das Wonder Woman Zeichen dar.
Mir gefallen besonders die Farben die wunderbar mit dem Logo harmonieren!

Ich bin mehr als zugetan von diesem Buch und es hat mich wunderbar unterhalten. Es versprüht Witz und Charme und lässt in ein spannendes Abenteuer abtauchen. Ich bin überwältigt!

Die Abenteuer von Wonder Woman sind bekannt, und diese Geschichte ließ mich sehr tief in eine mir unbekannte und spektakuläre Welt gleiten. Neben mir hätte eine Elefantenhorde vorbei traben können, ich hätte nichts davon mitbekommen.

Der Schreibstil war sehr gut zu lesen und mit soviel Spannung und Witz geschrieben, dass ich zwischendurch den Atem anhalten musste und im nächsten Augenblick, mich vor Lachen festhalten musste. Ich grinse schon wieder wenn ich an die witzigen Schlagabtäusche der Protagonisten denke :)

Jeder einzelne Charakter war und ist eine Besonderheit - jeder für sich, absolut gelungen. Sich jetzt mit jedem einzelnen Protagonisten auseinanderzusetzen, würde bedeuten, dass ich morgen noch schreibe. Aber einen Liebling hab ich schon - "Nim" die beste Freundin von Alia! Sie ist der Wahnsinn.

Der Spannungsbogen ist über das komplette Buch gespannt, es ließ mich kaum das Buch aus der Hand legen.

Zur Autorin: Leigh Bardugo ist in Jerusalem geboren, wuchs in Los Angeles auf, studierte in Yale und lebt in Hollywood. Ihre „Grisha“-Trilogie war ein weltweiter Bestseller und wird derzeit verfilmt.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Wonder Woman alias Diana

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich war richtig gespannt, wie es den ist und wie der Schreibstil ist. Vorab muss ich mich beim Verlag bedanken, die mir das Exemplar zur Rezension zur Verfügung gestellt haben. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Mir hat es absolut gefallen, wie die Amazonen beschrieben wurden und vorallem wie authentisch die Charakter waren. Sie wurden alle wunderbar bildlich beschrieben. Nachdem auch die Geschichte, die meiste Zeit in New York spielt, habe ich mich dort schon heimisch gefühlt. Alle wichtigen Informationen wurden kurzgefasst. Dieses Buch ist auch der Auftakt der DC-Superhelden Reihe aus dem dtv-Verlag. Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen Bücher.
Ich kenne schon einige DC-Filme, aber Wonder Woman habe ich noch nicht gesehen. Ich habe mich daher riesig auf das Buch gefreut und bin jetzt, nachdem ich es gelesen habe, gespannt wie der Film ist. Das Buch hat mir richtig gut gefallen, zwar hat die Liebesgeschichte darin mehr potential, aber trotzdem war es toll und spannend.
In der Geschichte geht es um die Rettung der Menschheit, wie man es von Superhelden so kennt. Diana ist eine Amazone und die Prinzessin der Amazonen Insel Themyscira. Anders als alle anderen Amazonen, ist sie allerdings nicht durch eine Ruhmreiche Kriegshandlung auf der Insel gelandet, sondern wurde von ihrer Mutter – der Königin – erschaffen. Ein Makel unter dem Diana schon lange leidet, denn die anderen Amazonen erkennen sie nicht richtig als eine von ihnen an. Dann fängt das Schicksal für Diana wirklich an. Beim Wettstreit rettet sie ein Mädchen vom Schiffsunglück und versteckt sie. Allerdings sind Menschen auf der Amazonen Insel untersagt. Die Insel wird von Erdbeben heimgesucht und einige Amazonen werden krank. Diana sucht ein Orakel auf und erfährt von diesen, dass das Mädchen das sie gerettet hat, eine Kriegsbringerin ist. Damit beschließt Diana, das Mädchen von dem Fluch zu befreien und die Welt zu retten.
Am meisten hat mir der Humor gefallen, den die Autorin der Protagonistin Diana gegeben hat. Sie hat immer einen lockeren und frechen Spruch auflager und das hat die Geschichte so symphatisch gemacht. Dabei war Diana wirklich ahnungslos. Aber es werden auch wichtige Themen in diesem Buch übermittelt, was man vielleicht selbst tagtäglich mitbekommt. Die Protagonistin fand ich echt gut gelungen. Zwar hatte sie wirklich Schwierigkeiten in "unsere" Welt zurecht zukommen, aber sie hat schnell gelernt und als Wonder Woman spielt sie ihre Rolle richtig gut. Mir hat leider ein wenig die Beschreibung über die "Kriegsbringerin" gefehlt und ein wenig mehr von Dianas Vergangenheit. Trotzdem fand ich die Geschichte spannend und unterhaltsam und ist für mich eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Ein Highlight!

Ich gestehe es: seit ich den Film Wonder Woman gesehen habe, bin ich der Amazonenkriegerin absolut verfallen. Selten hat mich ein Superheld so fasziniert und alles, was mir zwischen die Finger kommt, wird akribisch inspiziert. So war für mich auch ab der ersten Minute klar, dass ich den Roman aus der DC Icons-Reihe über meine neue Lieblingsheldin unbedingt haben musste.

Und an dieser Stelle möchte ich mich für die Bereitstellung des Leseexemplars beim dtv Verlag bedanken. Ich habe mich unheimlich darüber gefreut und hatte mit diesem Buch eine wirklich tolle Lesezeit. Daher könnte der Beitrag auch Spuren von Werbung enthalten.

Für mich war es das erste Buch, das ich von Leigh Bardugo gelesen habe. Zwar war sie vergangenes Jahr mit Das Lied der Krähen in aller Munde, doch wollte ich zuvor die Grischa-Trilogie lesen, weil ich gehört hatte, dass die Bücher mit einander verknüpft sind. Jedenfalls gefiel mir der Schreibstil unheimlich gut. Die Seiten flogen nur so dahin und die bildhafte Sprache der Autorin machte es mir nicht nur leicht in Dianas Leben als Amazone einzutauchen, sondern kreierte Bilder von ganzen Welten in meinem Kopf. Ein Moment auf der Insel ist mir dabei ganz besonders im Gedächtnis geblieben, bei dem ich mich wirklich fühlte, als wäre ich mit dabei gewesen. So wünsche ich mir das als Leser!

Doch nicht nur die beschriebene Umgebung nahm mich immer wieder gefangen, sondern auch die Charaktere. Obwohl Diana als Amazonenprinzessin und durch die Items wie das Lasso der Wahrheit ohne jeden Zweifel in die Riege der Superhelden fällt, spürt man deutlich, dass auch sie ihr Päckchen zu tragen hat. Man erfährt mehr über die Zweifel und Ängste der Protagonistin, ihre Sehnsucht nach Anerkennung durch ihre Schwestern und ihre innere Zerrissenheit. Also obwohl wir es mit einer Superheldin zu tun haben, wird schnell klar, dass auch ihr Leben alles andere als unbeschwert oder perfekt ist. Dieser Punkt gefällt mir besonders gut, weil ich mit Superhelden früher oft eben diesen Problem hatte: sie erschienen mir makellos, sorglos, moralisch immer das Nonplusultra und dadurch fühlte ich mich den Antihelden und teils auch den Schurken viel näher, weil ich sie einfach als menschlicher empfunden habe. Dianas Geschichte führt mir hier deutlich vor Augen, wie sehr ich mich doch geirrt habe!

Die Story um Diana, Alia, deren Bruder und ihre beste Freundin war einfach unfassbar gut gemacht. Zwischen den zahlreichen actionlastigen Kapiteln kam man auch immer wieder zur Ruhe, hatte die Möglichkeit sich richtig in die Figuren hineinzufühlen und wenn man dachte, dass man jetzt weiß, wo die Reise hingeht, sprang einem der ein oder andere Plottwist direkt ins Gesicht. Die Geschichte war dadurch abwechslungsreich, spannend, aber nicht zu überdreht.

Auch den Figuren scheint besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt wurden zu sein. Selten haben mich alle Charaktere so sehr angesprochen und vor allem Diana hinterließ tiefe Spuren in meinem Leserherz. Nicht nur ihre Sorgen und Zweifel haben sie für mich als Heldin tiefgründiger werden lassen, sondern vor allem ihre besonnene, tapfere und mutige Art. Die Amazonenprinzessin wächst einem mit ihrer Neugierde die Welt außerhalb von Themyscira zu entdecken und ihren teils unbedarften, teils beschützerischen Reaktionen unsagbar ans Herz. Kurz: ich habe selten einen Buchcharakter kennen gelernt, bei dem ich mir so sehr gewünscht habe, dass sie wirklich eine meiner Freundinnen ist.

Doch auch Alia, ihr Bruder Jason und ihre Freunde überzeugen mit Vielfalt und Tiefgang, Humor und Kreativität. Die Entwicklung der Charaktere während ihrer Abenteuer hat mich absolut überzeugen können und macht Wonder Woman– Kriegerin der Amazonen zu einem meiner Jahreshighlights. Dieses Buch hat schlichtweg so viel mehr zu bieten, als es zunächst den Anschein hat und hallt immer noch in mir nach, obwohl ich es schon vor Tagen beendet habe.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Diana - sympathische und starke Amazone

Cover:
Das Cover wurde vom amerikanischen Original übernommen und zeigt Diana als Wonder Woman.

Cover:

Die 17-jährige Diana lebt mit ihrer Mutter, Königin Hippolyta, und den Amazonen auf der Insel Themyscira. Im Gegensatz zu den anderen Amazonen ist Diana nicht im Kampf gestorben und auf der Amazoneninsel gelandet, sondern wurde von ihrer Mutter aus Ton und dem innigen Wunsch nach einem Kind erschaffen. Durch diese Umstände fühlt sie sich anders als die anderen Amazonen und wird von einigen auch so behandelt, da sie sich nicht im Kampf als Amazone bewiesen hat.

Eines Tages verunglückt ein Schiff vor der Insel und Diana rettet die einzige Überlebende Alia, obwohl es verboten ist Menschen auf die Insel zu bringen. Vom Orakel erfährt Diana, dass Alia von Helena von Troja abstammt und eine Kriegsbringerin ist. Sobald sie 17 Jahre alt ist und ihre volle Macht erhält, wird sie einen Weltkrieg auslösen, so wie andere Kriegsbringerinnen vor ihr. Deswegen wurden auch Mordanschläge auf Alia verübt, um dies zu verhindern. Doch Diana möchte Alia und die Welt retten und begibt sich mit ihr gemeinsam auf eine gefahrvolle Reise, um sie zu einer Quelle zu bringen, die Alia und ihre Nachkommen von ihrer zerstörerischen Macht heilen kann. Doch ihre Feinde sind ihnen dicht auf den Fersen…

Der Schreibstil liest sich leicht flüssig. Diana ist ein sehr sympathischer und starker Charakter, die mit sich ringt, dass sie anders als die restlichen Amazonen ist, und sucht ihren Platz in der Welt. Sie ist auch sehr ehrlich und muss unter Menschen feststellen, dass diese lügen.

Fazit:
Ein wundervolles und spannendes Lesevergnügen. Man begleitet Diana bei ihrer ersten Reise in die Welt der Menschen, die sie nur aus Büchern und Erzählungen der anderen Amazonen kennt. Ich freue mich auf die weiteren Geschichten aus dem DC Universum.