Cover-Bild Wer die Hölle kennt
Band 2 der Reihe "Alex Stern Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.01.2023
Leigh Bardugo

Wer die Hölle kennt

Roman | Teil 2 der Urban-Fantasy-Reihe um finstere Mächte an der Elite-Uni Yale
Lina Robertz (Übersetzer), Silvia Kinkel (Übersetzer), Heike Holtsch (Übersetzer), Constanze Wehnes (Übersetzer)

Magisch, geheimnisvoll und höllisch düster: In Leigh Bardugos Urban-Fantasy-Roman »Wer die Hölle kennt« ist Geisterseherin Alex Stern zurück auf dem Campus der Elite-Uni Yale – und bereit, sich der Hölle selbst entgegen zu stellen.
Seit Jahrhunderten ziehen acht mächtige studentische Verbindungen der Elite-Universität Yale die Fäden hinter Politik und Wirtschaft – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie.
Zwar ist es Geisterseherin Alex Stern gelungen, im Auftrag des neunten Hauses eine Verschwörung auf dem Campus aufzuklären, doch dabei wurde ihr Mentor Daniel Arlington entführt. Obwohl Alex' Gefühle für Daniel in zwei sehr unterschiedliche Richtungen tendieren, unternimmt sie alles, um ihn zu retten. Auch wenn sie dafür buchstäblich durch die Hölle gehen muss!
Leigh Bardugo, die Bestseller-Autorin der GrishaVerse-Romane, verbindet auch in der Fortsetzung von »Das neunte Haus« Campus-Leben mit dunkler Magie und einem Schuss Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Urban-Fantasy-Roman mit Kult-Potenzial.
»Dieser Fantasy-Roman ist brillant, witzig, brutal und absolut großartig – er ist ein Portal zu einer Welt, die du niemals verlassen willst.« Lev Grossman (»The Magicians«) über »Das neunte Haus«

Tauche ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

- »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
- »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
- »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
- »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
- »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
- »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
- »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
- »King of Scars« (»King of Scars« 1)
- »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
- »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)
- »Die Leben der Heiligen« (illustrierte Heiligen-Legenden aus der Welt der Grisha)
- »Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit« (Graphic Novel zur Vorgeschichte des Dunklen)

Veröffentlicht am 14.06.2023

Faszinierend einfalls- und facettenreich!

Die "weise Närrin" Alex, Yale sowie dunkle Magie sind auch hier dominant, allerdings spielen zwischenmenschliche Beziehungen in Band 2 eine größere Rolle. Alex schafft es Verbündete mit einer bestimmten Eigenschaft zu finden, denn die braucht sie, um überhaupt eine Chance zu haben, Daniel Arlington aus der Hölle zurückzuholen. Und man erfährt hoch interessante Dinge über ihre Partners in Crime sowie Alex’ Vergangenheit...

Es gibt neue Widersacher (die alten sind teilweise auch noch da) und die Magie ist komplexer, herausfordernder sowie gefährlicher.

Mir hat richtig gut gefallen, dass Leigh Bardugo viele kleine, aber feine philosophische Betrachtungen über die Widrigkeiten des Lebens in die Handlung einbaut hat.

Einiges fand ich wenig plausibel und zum Ende hin wurde es für mich ein bisschen unverständlich, insgesamt empfand ich den ausdrucksstarken, atmosphärischen Stil, die fantasievolle, packende Handlung und die mit viel Tiefe gezeichneten Charaktere jedoch als wahrhaft magisch.

Veröffentlicht am 13.02.2023

höllischer Tripp

Wir befinden uns im zweiten Band einer Trilogie und das merkt man von Anfang an. Für Quereinsteiger ist das Ganze definitiv nichts, denn ohne Vorwissen hat man sicher nur den halben Spaß. Wie bekannt, muss Alex versuchen, Darlington aus der Hölle zu retten. Dazu muss sie dort aber erst mal Einlass finden. Es trifft sich gut, dass sie schon jemanden getötet hat, denn das ist sozusagen der Türöffner. Überraschenderweise ist sie nicht allein sondern noch mehrere aus ihrem "Team" können da mithalten. Gut für Alex, denn so muss sie nicht alleine in die Unterwelt.

Mir hat der erste Band gut gefallen. Manchmal war er mir etwas zu ungenau und zu schnell erzählt aber doch so, dass ich unbedingt wissen musste, wie die Geschichte weitergeht. Auch in Band zwei hatte ich ein paar Leselängen, in denen ich nicht so richtig mitfiebern konnte. Aber die Autorin versteht es, die Spannnungsschrauben zum Ende hin anzuziehen und damit hat sie bei mir nochmal richtig gut gepunktet.

Am Ende war es ein guter Mittelband, in dem die Charaktere allesamt mehr Tiefe und Farbe bekamen und einige nette Ideen genretypische Figuren neu und unterhaltsam in Szene setzten. Ich bin sehr neugierig, wie die Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren

„Wer die Hölle kennt“ ist der zweite Band der „Alex Stern“- Reihe von Leigh Bardugo um die neun magischen Häuser von Yale. Die Handlung knüpft an die Ereignisse aus Band 1 und spielt ca. ein Jahr nach dem Verschwinden von Daniel Arlington. Ich muss ja sagen, dass mich das Cover so überhaupt nicht anspricht, aber natürlich hervorragend zum Inhalt passt. Das Buch ist eine spannende Fortsetzung, aber keine leichte Lektüre- es wird wieder magisch, düster, brutal und nicht alle werden überleben.

Zum Inhalt: nachdem ihr Mentor Darlington bei einem Ritual verschlungen wurde und seitdem als vermisst gilt ist Alex Stern die neue Vergil von Lethe. Gemeinsam mit Dawes sucht sie nach einem Weg, um ihn zu retten, während sie weiter so tun, als wäre alles normal. Und während sie magische Bücher wälzen, stoßen sie auf den Weg zur Hölle. Aber werden sie Darlington dort finden? Und selbst den Aufstieg zurück in die Welt der lebenden schaffen? Denn eins steht fest: wer in die will, muss bereit sein zu sterben.

Ich habe „Das neunte Haus“ erst kürzlich gelesen, wodurch es mir sehr leicht viel, wieder in die Geschichte und das Setting zu starten. Den Stadtplan von New Haven am Anfang des Buches finde ich schön, genutzt habe ich ihn aber nicht. Die Handlung spielt an so vielen Orten, dass ich mir keine Mühe gemacht habe nachzuvollziehen, wo diese nun genau liegen.

Wie auch in Band 1 erschüttert auch in diesem Band eine Mordreihe die Stadt und Detective Turner ist wieder zu Stelle. Die Beschreibung der Toten fand ich etwas grausiger als im ersten Band, aber passend zu düsterer Fantasy. Auffällig ist, dass in diesem Band sowohl die Nebenhandlung der Mordreihe als auch die Rituale der Verbindungen deutlich in den Hintergrund rutschen. Stattdessen bekommt Alex Besuch aus der Vergangenheit und die Rettungsaktion für Darlington nimmt den größten raum in der Geschichte ein. Gerade die Vorbereitungen fand ich stellenweise etwas langwierig und zäh zu lesen.

Es werden wieder viele Geheimnisse aufgedeckt und besonders der eigentliche Weg in die Hölle und die Erlebnisse dort waren super spannend. Hier ist das Buch auch sehr action- und temporeich unterwegs und es passieren einige unvorhergesehene Dinge. Gegen Ende bereitet das Buch quasi wieder den Folgeband vor. Auf emotionaler Ebene passiert bei Alex in diesem Band sehr viel, da sie direkt mit ihrer Vergangenheit und mit ihrem Verlust konfrontiert wird. Außerdem wird die Beziehung zwischen Darlington und Alex weiter ausgebaut und bekommt eine interessante Wendung.

Für mich schwächer als Band 1, aber sehr lesenswert. Ein fulminanter Abstieg in die Welt der Toten mit verheerenden Auswirkungen. Alex und Darlington haben sich neue Feinde geschaffen, denen sie sich in Band 3 werden stellen müssen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Düster, mystisch und gruselig

Das Buch „Wer die Hölle kennt“ von Leigh Bardugo ist der zweite Teil der Urban-Fantasy-Reihe um Alex Stern, die einen in die dunkle, magische Welt hinter den Gemäuern der Yale Universität führt.

Alex ...

Alex muss einen Weg in die Hölle finden, um Darlington zu befreien. Allerdings braucht sie dazu Verbündete, die ihr dabei helfen. Auf ihrer Mission muss sie sich immer wieder neuen Hindernissen stellen.
Wird sie die Höllenfahrt unversehrt überstehen?

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen. Schon der Prolog hat meine Aufmerksamkeit gefesselt, hat mich grübeln lassen und ist mir die ganze Zeit über nicht aus dem Kopf gegangen.
Generell blieb das Buch auf jeder Seite spannend, es gab immer wieder neue Wendungen und die Handlungen waren nicht vorhersehbar.

Das Setting der Bücher um Alex Stern gefällt mir wirklich sehr gut. Düster, mystisch und sogar gruselig – wobei in diesem Teil eindeutig mehr Grusel- und Horroraspekte dazukamen, in einem guten Maß, was zur Story gepasst hat.
Kleine Details, wie zum Beispiel „Requisiten“, rundeten das Worldbuilding perfekt ab und ließen die Story und auch die Welt greifbarer wirken.

Sehr spannend fand ich in diesem Buch, dass einige Nebencharaktere des ersten Teils eher in den Vordergrund gerückt sind und dass die Handlung vermehrt auf die Welt außerhalb der Verbindungen übergegriffen hat.

Zusammengefasst hat mir das Buch gut gefallen. Die Handlungen regten zum Nachdenken an und es blieb immer Spannend.
Leigh Bardugo hat mich bisher nie enttäuscht und ich bin gespannt auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Die Dämonenkämpferin

Alex Stern, die die Grauen inzwischen nicht nur sehen, sondern auch hören und sich ihrer Kräfte bedienen kann, ist zurück an der Yale- Universität. Dort gibt es mehr Geheimnisse und seltsame Artefakte, als irgendjemand vermuten würde. Unter Lebensgefahr versucht Alex alles, um ihren entführten Mentor Arlington aus der Hölle zurückzuholen. Allein kann sie das aber nicht bewerkstelligen. Zudem sind zahlreiche komplizierte Rätsel zu lösen, Rituale zu meistern, Albträume zu durchleben. Auch die grundlegende Frage, wie Dämonen handeln, wird erörtert. Sehr ausführlich.
Wieder hat Leigh Bardugo einen spannenden und mystischen Fantasy-Roman mit wirren Elementen verfasst. Ihre Heldin Alex Stern ist wagemutig, loyal und clever. Es macht meistens Spaß, sie auf ihren abenteuerlichen Wegen zu begleiten. Die Visionen der Protagonisten allerdings werden sehr in die Länge gezogen.
Eine gelungene Mischung aus Geistergeschichten und unheimlichen Verbindungen. Allerdings sollte man den ersten Teil dieser Dilogie gelesen haben, einige Begriffe oder Zusammenhänge erschließen sich sonst schwerlich.