Cover-Bild Nachtschwärmerin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Leila Mottley

Nachtschwärmerin

Roman | Ein Debütroman von unglaublicher sprachlicher Wucht | Auf der Longlist für den Booker Prize 2022 | New-York-Times-Bestseller
Yasemin Dinçer (Übersetzer)

Ein Roman über die schlimmsten Seiten einer Gesellschaft und den Kampf einer jungen Frau für alle, die sie liebt

Die siebzehnjährige Kiara lebt mit ihrem älteren Bruder Marcus in einem heruntergekommenen Apartment in East Oakland, Kalifornien. Die beiden Geschwister haben die Highschool ohne Abschluss verlassen und sind ohne ihre Eltern auf sich allein gestellt. Kiara versucht verzweifelt, Arbeit zu finden, um die Miete zu bezahlen. Doch niemand gibt einer Minderjährigen einen Job. So landet sie schließlich in der Prostitution. Ihr einziger Lichtblick ist der zehnjährige Nachbarssohn Trevor, um den sie sich hingebungsvoll kümmert. Bis ihr Name im Rahmen eines Skandalprozesses gegen die Polizei genannt wird. Sagt Kiara dort aus, wird sie alle in Gefahr bringen, die sie liebt ...

„Leila Mottley beschreibt die brutalste, herzerweichendste Realität mit der Empfindsamkeit einer Poetin. Das ist ein elektrisierendes Debüt.“
—Dave Eggers, Autor von Every

„Das wird eines der großen Bücher von 2022.“
— Stylist (UK)

„Leila Mottleys Sprache rüttelt auf und fließt wie heiße Lava, beschreibt wunderbar intelligent ein Oakland mit seiner unkontrollierbaren städtischen Leuchtkraft … Nachtschwärmerin, jede Seite zum Bersten gefüllt, muss man einfach verschlingen.“
—Tommy Orange, NYT Bestseller-Autor von Dort dort

„Ich muss einfach sagen, Nachtschwärmerin, geschrieben von einem amerikanischen Teenager, ist das fesselndste Buch meines Lebens. Doch selbst das klingt irgendwie fast zu spröde, wenn man bedenkt, wie Leila Mottley uns in die Körper, in die Stadt und in eine Nation hineinzieht, die auf dem beschwerlichen Weg zur Befreiung verzehrt wird und sich gleichzeitig im Dauerlauf dem unausweichlichen Scheitern nähert. Nachtschwärmerin ist eine glühend heiße, unglaublich lesenswerte Story, die tatsächlich auf jeder Seite eine geschriebene Provokation darstellt. Seid bereit. Oder auch nicht. Es ist egal. Leila Mottley ist hier.“
—Kiese Laymon, Autor von Heavy

„Leila Mottley besitzt eine außerordentliche Gabe. Sie schreibt mit der Ergebenheit und der Aufgeregtheit eines Kindes, aber mit dem Können und der Tiefsinnigkeit einer erfahrenen, routinierten Erzählerin.“
—James McBride, NYT Bestseller-Autor von Der heilige King Kong und Gewinner des National Book Award für Das verrückte Tagebuch des Henry Shackleford

„Mit seiner kraftvollen Poesie und einer mutigen, schonungslosen Sichtweise ist Nachtschwärmerin mehr als nur ein hervorragender Debütroman. Es ist der Beitrag dieser begabten jungen Autorin, eine kaputte Welt zu heilen.“
—Ruth Ozeki, Bestseller-Autorin von The Book of Form and Emptiness

„Leila Mottleys eindrucksvolles Debüt, inspiriert von den Erlebnissen einer jungen Frau, die um ihren Körper und ihre Seele kämpft und sich vor verzehrender Ausbeutung zu schützen versucht, ist feurig und verschlingend, voller elektrisierender Dringlichkeit, geschrieben von einer jungen wahnsinnig talentierten Autorin.“
—Ayana Mathis, NYT Bestseller-Autorin von Zwölf Leben

„Während die Geschichte von sexueller Gewalt, Polizei-Korruption und vorurteilsbelasteter Rechtsprechung von authentischen Begebenheiten in Oakland inspiriert wurde, ist es Kiaras intensives, schmerzvolles Erleben, beschrieben in einer wunderbaren poetischen Sprache, das diese unterprivilegierte Gesellschaft antreibt und ausgebeutete Frauen dazu bringt, schlicht um ihr Überleben zu kämpfen … Die scharfsinnigen Beobachtungen sind umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die Autorin selbst ein chancenreicher Oakland-Teenager ist. Plot, shmot – kurz gesagt, das hier ist eine ereignisreiche, intensiv geschriebene Story, so erbarmungslos real, dass es die Seele eines Mädchens erschüttert.“
— Kirkus Reviews *starred review*

Veröffentlicht am 28.05.2022

Eine Teenagerin am Rande der Gesellschaft

East Oakland in Kalifornien: Die Mutter sitzt im Gefängnis, der Vater ist tot. Mit ihrem älteren Bruder Marcus muss sich Kiara (17) durchschlagen. Sie schafft es jedoch nicht, sich einen regulären Nebenjob zu suchen. Deshalb rutscht sie in die Prostitution ab…

„Nachtschwärmerin“ ist der Debütroman von Leila Mottley.

Der Roman besteht aus etlichen kurzen Kapiteln, die zumeist noch in Abschnitte aufgeteilt sind. Der Aufbau ist recht einfach.

Der Schreibstil hat mich leider nicht sonderlich beeindruckt. Er ist geprägt von einem umgangssprachlichen, teilweise vulgären Ton und von vielen Dialogen. Das wirkt zwar durchaus authentisch und anschaulich, liest sich aber nicht so elegant. Erzählt wird im Präsens in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Kiara.

Kiara ist eine reizvolle und durchaus sympathische Protagonistin. Ihr Verhalten ist manchmal nicht ganz nachvollziehbar und schwer zu ertragen.

Das Thema des Romans hat mich sofort angesprochen. Ich finde es wichtig, die oft strukturellen Probleme schwarzer Frauen sichtbar zu machen. In dem interessanten Nachwort der Autorin ist zu lesen, dass die Geschichte auf wahren Tatsachen beruht. Die Recherche ist dem Roman immer wieder anzumerken.

Auf etwas mehr als 400 Seiten ist die Geschichte aufgrund von Themen wie Gewalt und Missbrauch keine leichte Kost, aber kurzweilig und fesselnd. Allerdings gibt es einige inhaltliche Wiederholungen, was mich ein wenig gestört hat.

Der deutsche Titel ist auf gelungene Weise aus dem amerikanischen Englisch („Nightcrawling“) übertragen. Das Cover des deutschen Verlags gefällt mir sogar besser als das Original.

Mit ihrem Debüt hat mich Leila Mottley nicht in allen Punkten überzeugt. Dennoch ist „Nachtschwärmerin“ ein besonderer Roman.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Intensiv und ehrlich

Kiara und ihr älterer Bruder Markus wachsen in einer heruntergekommenen Gegend East Oaklands auf. Ohne Eltern müssen sie sich irgendwie durchschlagen - alles andere als einfach, zumal Kiara noch nicht 18 ist und keinen richtigen Job bekommt, während Markus alle Hoffnungen auf den Durchbruch als Musiker setzt. Doch Essen und Miete zahlen sich nicht von alleine, weshalb Kiara erst langsam und dann immer schneller in die Prostitution hineinschlittert, eine Sache, aus der es bald kein Entkommen mehr gibt.

Dass dieser Roman keine locker-leichte Wohlfühllektüre ist, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Die Geschichte beginnt verhältnismäßig harmlos mit den Schilderungen von Kiaras und Markus' Lebensumständen und nimmt dann schnell an Fahrt auf - und das wird phasenweise schon recht heftig, auch deshalb, weil Ki eine dieser Protagonistinnen ist, mit denen man mitfühlt und denen man irgendwie helfen möchte, aus diesem Leben zu entkommen. Denn selbst, wenn sie sich und ihre kleine Familie mit dem Verkauf ihres Körpers knapp über Wasser halten kann - ein Weg hinaus tut sich dadurch nicht auf. Als dann auch noch ihr Name in einem Skandalprozess fällt, muss Kiara sich entscheiden - ist Gerechtgkeit es wert, dafür alle, die ihr wichtig sind, zu gefährden?

Intensiv und düster packt Leila Mottley hier eine ganze Menge Gesellschaftskritik in ihren Roman, der aufgrund seiner Thematik wohl noch eine ganze Weile nachhallen wird.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Berührend und bedrückend

Kiara Johnsons Geschichte zeigt das Schicksal eines Mädchens, das versucht in einer unfreundlichen Welt zu überleben.

Dieses Buch ist sowohl eine beklemmende Geschichte über gesellschaftliche Missstände, Vernachlässigung, Armut und Tod, aber auch eine bewegende Geschichte über Stärke, Liebe und Verletzlichkeit. Kiara ist am Anfang der Handlung 17 Jahre alt und muss bereits zu viel Verantwortung tragen. Ihr Charakter zeigt viele verschiedene Seiten, was sie sehr authentisch und ehrlich wirken lässt. Manchmal ist sie naiv, dann wieder schlau und einfallsreich, liebevoll und selbstbewusst oder in sich selbst zurückgezogen und wortkarg. Kiara erzählt in Ich-Perspektive und Präsens, allerdings wird man kaum in ihre Gedanken und Gefühle eingeweiht, da sie sehr nüchtern, verkürzt und oft in Rückblenden berichtet. Trotzdem gelingt es Leila Mottley durch den eindringlichen und bildhaften, manachmal poetischen Schreibstil, die Leser:innen zu fesseln und zu berühren. Man hat Mitleid mit Kiara, bewundert sie, freut sich und leidet mit ihr.
Die Handlung baut keinen großen Spannungsbogen auf, doch langweilig wird es nicht. Man verfolgt Kiaras Weg immer tiefer in die Probleme mit einer konstanten Faszination und der Frage, was ihr noch geschehen wird und ob sie am Ende einen Weg aus ihrer verzweifelten Lage findet. Der im Klappentext schon angesprochene Gerichtsprozess nimmt leider sehr wenig Raum am Ende des Buches ein, hier hätte ich mir teilweise längere Ausführungen gewünscht.
Die Anmerkungen der Autorin am Schluss des Buches haben mir sehr gut gefallen, da sie die Geschichte in einen realen Kontext einbetten und den Leser:innen bewusst machen, dass Schicksale wie Kiaras keineswegs fiktiv sind, sondern es zu vielen Mädchen und Frauen genauso geht. Ein ehrliches und nicht beschönigendes Buch, das zum Nachdenken anregt. Nicht fröhlich und unterhaltsam, aber spannend und berührend!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Glaubwürdig, schockierend, kämpferisch

„Ich weiß nicht, ich hatte im Grunde keine andere Wahl. Ich bin da irgendwie reingerutscht, und dann gab es keinen Weg mehr raus, versteht du?“

Eine bewegende Geschichte über ein junges Mädchen auf der ...

Eine bewegende Geschichte über ein junges Mädchen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden, die zu viel Last auf ihren Schultern zu tragen hat und dann noch die Verantwortung für ein Kind übernimmt. In Ermangelung anderer Möglichkeiten, um die Miete und Essen zu bezahlen, ergibt sich die Chance, auf der Straße schnelles Geld zu verdienen. Und so gerät Kiara in ein Strudel aus Sex, Misshandlung und Erpressung von Männern, dessen Namen sie nicht kennt. Es sind nur Nummern oder markante Merkmale, die ihr in Erinnerung bleiben. Schonungslos, nüchtern und bildhaft erzählt Leila Mottley in ihrem Debüt Kiaras Geschichte. Der Fokus liegt ganz klar auf der Ich-Protagonistin und der Frage, wie es soweit kommen konnte, wie ihr Umfeld darauf reagiert und wie sie selbst damit umgeht - ob sie sich der Gefahr eigentlich bewusst ist. Die Ich-Perspektive bringt nur sparsam zum Ausdruck, was Kiara fühlt und denkt, denn hauptsächlich verdrängt sei vieles und erinnert sich an vergangene Tage mit der Familie. Kiara ist eine liebevolle Person, naiv, mal selbstbewusst, mal wortkarg, robust und doch verletzlich, als würden ihre vielen Facetten die Widersprüchlichkeit der Welt widerspiegeln. Ihre Familienverhältnisse und die wiederholenden Muster, aus fehlendem Rückhalt und schmerzhaften Enttäuschungen, spielen die Hauptrolle, neben den schrecklichen Konsequenzen.

Der Schluss hat mir gefallen, auch wenn ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht hätte. Man kann sagen, auf den letzten dreißig Seiten passiert noch so einiges. Ein Abschluss, der die Ungerechtigkeit und das Versagen offenlegt und zeigt, wie wichtig Menschen im Leben sind, die uns unter- und beschützen. Dazu passen auch die abschließenden Anmerkungen der Autorin. Insgesamt hat es mir an Spannung gefehlt, da dem Prozess und der Prostitution nicht so viele Seiten gewidmet wurden, wie ich nach dem Klappentext angenommen hatte. Dafür hat mich Kiaras Schicksal berührt, das gesellschaftskritisch schmerzhafte Missstände aufzeigt. „Aber ganz gleich, wie viel Glück man hat, man muss immer noch tagein, tagaus schuften, um am Leben zu bleiben, während man mit ansieht, wie jemand anderes aus dem sozialen Netz fällt und die Asche in der Bucht verstreut wird.“ Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass mir das handliche Buchformat als Hardcover sehr gefallen hat.

Fazit: Ein lesenswertes Romandebüt über das Porträt einer Minderjährigen, die, auf sich allein gestellt, unerfahren und ausgebeutet, in einen Missbrauchsskandal der Polizei verwickelt wird und um Zusammenhalt in der Familie kämpft. 3,5 Sterne für diese schwere Kost.

Veröffentlicht am 26.04.2022

lesenswert

Die amerikanische Schriftstellerin Leila Mottley hat einen interessanten Debütroman vorgelegt, der in Oakland handelt.

Die Protagonistin ist 17 Jahre alt, schwarz,, lebt mit ihrem Bruder Marcus alleine und sieht sich gezwungen, aus Geldnot als Prostituierte tätig zu werden. Dann wird sie ausgerechnet von der Polizei genötigt.
Sensibel erzählt, entzieht sich der Roman jedem voyeuristischen Blick und beweist auch damit Qualität.
Das heißt nicht, dass der Roman nicht absolut realistisch wirkt.
Als Nebenfigur gibt es auch noch den Nachbarsjungen Trevor.

Auffällig ist die Haltung des Romans. Es geht nicht darum, die Psyche der Polizisten zu ergründen und auch die Protagonistin gibt sich lange verschlossen. Schließlich geht es sogar vor Gericht.

Für mich strahlt der Roman große Glaubwürdigkeit aus.

Abschließende Bemerkung:
Übersetzt wurde der Roman von Yasemin Dinçer, die in letzter zeit schon öfter mit diversen Titeln überzeugt hat. Das soll nicht unerwähnt bleiben.