Cover-Bild Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde
Band 1 der Reihe "Mission Hollercamp"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Lena Hach

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Sommer, Ferien & Freundschaft: Spannende Abenteuergeschichte auf dem Campingplatz. Kinderbuchreihe ab 9 Jahren
Lisa Hänsch (Illustrator)

In den Ferien heißt es für Leon auf ins Hollercamp! Denn seine Familie fährt jedes Jahr zum zelten an den Campingplatz am Hollersee, wo seine Freunde Emily und Jakub schon auf ihn warten. Vor dem Trio liegt eine aufregende Urlaubszeit voller Sonne, Baden und Abenteuer in der Natur. Doch dann taucht Leons nervige Cousine auf und es passieren rätselhafte Dinge in der Ferienidylle. Was ist passiert?

Beschmierte Straßenschilder, Juckpulverattacken und ein manipuliertes Schlauchboot … Steckt hinter all dem Ärger der geheimnisvolle Fremde, der sich seit kurzem in der Gegend herumtreibt? Die Freunde nehmen seine Fährte auf, um das Rätsel zu lösen.

Ein Abenteuer beginnt! Diese Sommergeschichte macht Lust auf Campen & Ferien

– Auftakt der spannenden Kinderbuch-Reihe auf dem Campingplatz - das perfekte Sommerbuch für Fans von Detektivgeschichten und Abenteuern in der Natur!
– Freundschaftsgeschichte mit Nervenkitzel und Lesespaß zum Miträtseln – ideal für Fans von “Die drei ???-Kids“
– Im Tagebuchstil verfasst, mit witzigen, handgeletterten Randnotizen
– Inklusiv & vielseitig: Reflektion von Alltagsrassismus und offensiver Umgang mit Behinderungen
– Integriert Alltagsprobleme wie Geldsorgen, Familienstreit und Pubertät
– Klimafreundlich und regional: Dieses Kinderbuch wurde in Deutschland gedruckt

Veröffentlicht am 30.04.2021

Empfehlenswert

Hollercamp, ein Campingplatz an dem sich die drei Kinder Leon, Emily und Jakub jedes Jahr treffen. Leon ist mit seiner Familie dort, Emily mit ihrer Oma und Jakub mit seinem Vater.
Bisher hat mich noch ...

Bisher hat mich noch kein Buch aus dem mixtvision Verlag enttäuscht und auch hier habe ich eine neue Reihe für mich entdeckt. Dies ist der erste Band der drei Freunde, Band zwei ist jedoch auch schon erschienen und bei mir auf die Wunschliste gewandert.
Das Buch ist in einfacher, kindgerechter Sprache verfasst und ist leicht verständlich. Erzählt wird alles von Leon, in einer Art Tagebuchform und wird mit Kommentaren von Emily ergänzt in Form kleiner „Notizzettel“. Diese Notizen haben mich häufig zum Schmunzeln gebracht, denn Emily hat doch eine andere Sicht auf viele Dinge.
Die kurzen Kapitel helfen dabei, dass auch jüngere Kinder das Buch gerne zur Hand nehmen und man mal eben ein Kapitel lesen kann.
Dabei geht es nicht nur um die Detektivarbeit, denn die Kinder haben auch privat so manche Baustelle. Doch mir gefällt es, dass Jakub trotz seiner Hörgeräte mit dabei ist und die anderen Kinder ihn nicht ausschließen.
So geht es in diesem Buch spannend zu, doch auch die Themen Familie und Freundschaft bleiben nicht auf der Strecke.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für dieses Buch. Eine süße Geschichte, die Lust auf Band zwei macht!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Über sich hinauswachsen in den Ferien

Wie? Alleine ohne Eltern oder Großeltern in die Ferien fahren? Das hat meine Kinder sehr beeindruckt. Hatten sie doch noch nie dieses Vergnügen und konnten sich hier via Buch in eine ungekannte Situation hineindenken. Denn im Auftakt Band der neuen Reihe „Mission Hollercamp“ mit dem Titel „Der unheimliche Fremde“ ist das die Ausgangsbasis. Leon, Emily und Jakub verbringen ihre Ferien gemeinsam im Hollercamp auf einem Campingplatz und das ohne Verwandte! Schon mal aufregend.
Die Geschichte wird aus Leons Sicht erzählt und wird von Emilys Kommentaren begleitet. Die Freude ist bei allen groß, nur ist dieses Jahr etwas anders. Denn Cousine Charlotte kommt auch mit und stört die Gruppendynamik. Gelungen ist dabei, dass hier aus meiner Sicht eine sehr ehrliche und unterschiedliche Reaktion auf die veränderte Situation aufgezeigt wird und dies sich mit weiteren Erfahrungen und gemeinsamen Erlebnissen überdenkend verändert. Aber nicht nur Cousine Charlotte ist anders dieses Jahr und das ergründen die Kinder.
Lena Hach hat mit großem Bedacht die kindliche Interaktion dargestellt, was uns gut gefallen hat. Großartig finde ich, wie selbstverständlich Jakub sein Hörgerät braucht und endlich mal auch nicht nur perfekte, blitzschlaue und nette Kinder dabei sind. Alle Menschen haben ihre Ecken und Kanten, mache äußerlich, manche innerlich und natürlich variiert auch der Grad der Ausprägung. Bisher wurde dies selten bis wenig in Kinderbüchern berücksichtig, aber so langsam beginnt ein Umdenken was ich SEHR begrüße. An der Stelle muss ich den Mixtvision Verlag auch lobend erwähnen, denn sie trauen sich oft Dinge, die im Mainstream noch nicht selbstverständlich sind!
Die Altersangabe mit 10 Jahren finde ich schwierig. Zum einen, weil es sich hervorragend für die Grundschule eignet thematisch und inhaltlich und eben auch vorgelesen werden kann. Ab der 2. Klasse, so ab 8 Jahren definitiv ein lesenswertes Buch zum gemeinsamen entdecken und vorlesen. Da die Textmenge und Fülle natürlich nicht einem Erstleser entspricht, kann man dieses Buch zum Selbstlesen für gute Leser empfehlen ab der 3.Klasse, ca 9 Jahre. Natürlich ist 9-11 Jahren die perfekte Spanne, die ich aber als zu kurz erachte für so ein klasse Buch. Daher vorlesen ab 8 Jahren und Selbstleser für gut geübte ab 9 Jahren.
Band 2 „Das verlassene Boot“ ist auch schon erhältlich und steht auf unserer Lese-Liste!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Daumen hoch für Hollercamp I.!

Lena Hachs für junge Leser und Leserinnen ab einem Alter von 10 Jahren empfohlenes und von Lisa Hänsch illustriertes Buch "Mission Hollercamp – Der unheimliche Fremde" ist der erste Band der "Hollercamp"-Reihe (Band 2 der Reihe, "Mission Hollercamp – Das verlassene Boot", erschien gleichzeitig) und gefiel mir recht gut.

Alljährlich treffen sich der in der Ich-Form erzählende Leon und seine Freundin Emily, die stets mit ihrer Oma Mabel campt und dieses Buch mit ihren manchmal leicht kritischen, meist jedoch überaus heiteren Randbemerkungen versieht, und der immer in Begleitung seines Vaters Pawel campende Jakub in den Sommerferien auf dem von der Katzenfreundin Berta geleiteten titelgebenden Campingplatz "Hollercamp", wo Berta auch einen kleines Kiosk mit den notwendigsten Artikeln an Campingbedarf und Leckereien betreibt.
Für größere Einkäufe, einen Besuch in der verlockenden Eisdiele oder gar Medizinbedarf geht oder radelt man in das nahegelegene Dorf.

Die drei Freunde erhalten in diesem Jahr von Leon zunächst mit Skepsis betrachteten Zuwachs durch seine Cousine.
Möglicherweise erweist Charlotte ("Charlie") sich jedoch noch als nützlich, denn in diesem Urlaub läuft von verdrehten Verkehrsschildern auf dem Anreiseweg über entwendete Dinge wie Wäsche und ein Fahrrad bis hin zu einem manipulierten Schlauchboot etliches schief im Ferienparadies. Da ist der Einsatz der Freunde gefragt...

Daumen hoch für diese altersgerecht, lustig, spannend, sinnvoll und dabei auch noch dezent zum Nachdenken über Vorurteile und Toleranz anregend erzählte Geschichte!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Gefällt!

Mission Hollercamp war das erste Buch seit langem, das ich wirklich binnen eines Mittags gelesen habe, obwohl es über 200 Seiten hat. Es war einfach geschrieben, aber nicht zu kindlich. Die Kapitel waren knackig, sodass ich immer wieder animiert wurde noch eines zu lesen. Die Handlung war spannend und verleitete zum miträtseln. Eine richtig tolle Detektivgeschichte für Kinder; auch für die Großen wie mich. Ich für meinen Teil hoffe sehr, dass die Autorin, neben dem ebenfalls heute erschienen zweiten Band, noch weitere Bände zu dieser absolut unterschiedlichen, aber genialen Truppe schreibt, welche sich alljährlich in Hollercamp trifft. Die Charaktere sind einfach schön gezeichnet und beim Lesen der Geschichte kam bei mir direkt Urlaubsfeeling auf.

Besonders gut gefiel mir wieder, dass so viele wichtige Dinge verpackt wurden. Beispielsweise finde ich es unfassbar gut, wie die Autorin aufgreift, dass man zum einen nicht nach dem Äußeren eines Menschen beurteilen sollte und zum anderen Toleranz wichtig ist. Etwas, das ich unglaublich wichtig finde und denke, dass wenn wir - egal ob groß oder klein - uns diese Dinge immer wieder ins Gedächtnis rufen, ein besseres miteinander bescheren.

Fazit:

Eine großartige Detektivgeschichte mit tollen Charakteren für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ferienzeit mit Abenteuer

„MISSION HOLLERCAMP - Der unheimliche Fremde“ ist der erste Band der neuen Abenteuer-Reihe der Autorin Lena Hach für Kinder ab 10 Jahren.

Jedes Jahr in den Ferien treffen sich Leon, Emily und Jakub ...

Jedes Jahr in den Ferien treffen sich Leon, Emily und Jakub auf dem Campingplatz. Dort genießen sie alle Freiheiten und können ihre Ferientage so planen wie sie möchten. Doch in diesem Jahr ereignen sich merkwürdige Dinge auf dem Campingplatz von denen auch die drei Freunde betroffen sind. Sofort gerät ein Fremder unter Verdacht. Aber ist er wirklich für die Ereignisse verantwortlich ? Die drei Freunde beginnen nachzuforschen.

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und die Campingplatzatmosphäre springt direkt über. Die gesamte Geschichte wird aus der Perspektive von Leon erzählt, dadurch ist man direkt mittendrin und bei jedem Schritt der drei Freunde dabei. Die Kapitel sind kurz, 36 Stück auf nur 220 Seiten. Dadurch und durch die einfachen Sätze eignet sich das Buch perfekt für junge Leser ab 10 Jahren. Gleichzeitig vermittelt es Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt und beschäftigt sich mit Schwerhörigkeit und anderen Kulturen.

Im gesamten Buch befinden sich passende Illustrationen von Lisa Hänsch und am Rande findet man handschriftliche Kommentare von Emiliy, die uns immer wieder zum Lachen gebracht haben.

Insgesamt ist es ein spannendes Buch mit, das seine Leser mitnimmt in die Natur und Lust auf Camping und Ferien macht.