Cover-Bild Popcorn süß-salzig
  • Ersterscheinung: 06.03.2024
Lena Hach

Popcorn süß-salzig

Herrlich selbstironische Young-Adult Love-Story ab 12 Jahren
Phils Fake Freundin zu werden, ist wirklich das Letzte, was Ruby will. Sie hat die Schnauze voll von ausgelutschten Klischees. Doch schneller, als sie "Happyever after" sagen kann, befindet sie sich inmitten in einer filmreifen Love-Story. Denn Rubys Leidenschaft für die Literatur matcht irgendwie mit Phils Begeisterung für Alien-Filme.

Dieses Jugendbuch sprüht vor Esprit, Ironie, Witz und Leichtigkeit und spielt gekonnt mit den bekannten Book-Tropes des Young-Adult-Genres. Eine Geschichte, die zum Schmunzeln einlädt und das Herz erwärmt.

• Filmreife Unterhaltung von Bestsellerautorin Lena Hach
  • „Friends to Lovers“ , „Fake Lovers“ oder „High School Romance“ hier tauchen die beliebten Klischees aller Rom-Coms auf
  • Luftig-leichte Unterhaltung zum Schmökern und Wegträumen

Veröffentlicht am 07.03.2024

Wenn das Leben ein Buch wäre

„Popcorn süß-salzig“ von Lena Hach ist eine witzige Young Adult Lovestory mit einer großartigen Heldin.

Ruby ist von dem Vorschlag ihres Klassenkameraden so ungefähr null angetan, denn er und sein bester Kumpel Phil haben beschlossen, dass Ruby Phils Fake-Freundin spielen soll, damit dieser seine Ex zurückgewinnen kann. Ruby kennt als Tochter einer erfolgreichen Autorin von heißen Liebesromanen diese Konstellation aus unzähligen Büchern und ist sich sicher, dass sie nicht die neue Flamme des Jahrgangsschwarms performen will. Doch dann läuft ihr Phil plötzlich ständig über den Weg und Ruby entdeckt, dass sie seine nerdige Leidenschaft für Alienfilme und Astronomie doch irgendwie süß findet. Aber Phil hängt ja noch an seiner Ex, oder nicht?

Die ist mein erstes Buch der Autorin, aber garantiert nicht mein letztes. In ihrer süßen Young Adult Story spielt sie sehr unterhaltsam mit den beliebtesten Book-Tropes, die auch Rubys Mutter in ihren Büchern schon alle abgearbeitet hat. Daher ist die abgeklärte und misstrauische Haltung von Ruby ganz klar nachvollziehbar. Der humorvolle Schreibstil liest sich leicht und locker und die gesamte Handlung wird aus Rubys Perspektive erzählt.
Ruby mochte ich von Anfang an. Sie ist selbstbewusst und direkt und steht laut für ihre Überzeugungen ein. Dabei zeigt sie aber auch verletzliche Seiten oder treibt sich und andere mit ihrer Nicht-Entscheidungsfreude in den Wahnsinn. Ich liebe die Dynamik zwischen Ruby und ihren beiden besten Freunden, die hier die perfekten Sidekicks sind.
Phil ist mehr als eine hübsche Fönfrisur, wie man nach und nach erkennen muss. Er ist witzig und hat diese süße nerdige Art, wenn er sich in seinem Lieblingsthema verliert oder boysplaint. Für jeden außer Ruby sind seine Motive wahrscheinlich offensichtlich, aber gerade das macht ja den Reiz der Story aus.
Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen und habe viel gelacht. Diese unterhaltsame Teen-Romance macht gute Laune und wäre auch als Film ein absoluter Volltreffer.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.03.2024

entschieden ....?

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Filmreife Unterhaltung von Bestsellerautorin Lena Hach.

Cover:

Cool und modern ist das Cover gestaltet. Es zeigt eine Popcorntüte und viele kleine Symbole, um und übers Kino, sind drumherum erkennbar. Farblich und optisch toll gemacht.

Knackiger, emotionaler und humorvolles Young-Adult Roman. Ruby ist 16 und nicht gerade sehr entscheidungsfreudig. Sie nimmt uns mit in ihren Alltag und lässt uns auf sehr charmante und humorvolle Art und Weise darauf teilhaben.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen und Details zurück.

Auch wenn ich nicht unbedingt mehr der Altersgruppe entspreche, so fand ich es extrem interessant und gut gemacht und konnte mich schnell in Ruby und ihren Alltag und ihre Dinge hinein versetzen. Die Ich-Perspektive macht es sehr spürbar und nahbar. Dadurch findet man sich besonders in Ruby, ihre Gedanken und Gefühle sehr gut hinein.

Der Schreibstil ist locker und flüssig lesbar. Die Beschreibungen sind toll und sich die Emotionen kommen gut an und herüber. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Von der Gestaltung und der Storyline ist es toll gemacht. Auch die Einschübe und verwendeten Stilmittel fand ich toll und gelungen umgesetzt.

Die Charaktere haben ihre ganz eigenen Ecken und Kanten, aber auch ihren besonderen Charme. Eine vielschichtige und auch recht tiefgründige Geschichte, die mir so einige schöne Lesestunden und Lesemomente bereitete. Emotionen und Humor in einem tollen Einklang und auch die Storyline ist unterhaltsam und sehr gut gemacht. Mir hat es sehr gut gefallen.

Fazit:

Knackiger, emotionaler und humorvolles Young-Adult Roman.

Veröffentlicht am 16.02.2024

"... ich Guillaume in einem entscheidenden Punkt Blödsinn erzählt habe. Denn natürlich lässt sich das, was in Liebesromanen oder Liebesfilmen passiert, nicht eins zu eins auf das echte Leben übertragen. Das ist ja genau der Fehler, den alle gerne machen. Und dann wundern sie sich, dass es nicht gut ankommt, ..."
Und Ruby weiß, wovon sie redet. Ihre Mutter ist Romanautorin, Deutsch Rubys Leidenschaft und sie kennt all die Tricks und Kniffe, die in Büchern und Filmen super funktionieren - in echt aber nicht. Deshalb ist sie ja so gar nicht begeistert, als sie die Fake-Freundin für Phil spielen soll, damit der seine Ex zurückerobert!
In der Ich-Perspektive lässt uns Ruby teilhaben - an dem verrückten Plan, an ihrem Leben mit ihrer schreibenden Mutter, an ihrem Wissen über Tropes, Beautiful all alongs und Trickster. Das macht diesen Young-Adult-Roman so unterhaltsam und ironisch.
Denn - wer hätte das gedacht? - natürlich funktioniert manches davon und obwohl Ruby es gar nicht will, verbringt sie immer mehr Zeit mit Phil und findet ihn dann doch ganz nett.
Wenn ich auch nicht mehr in die Zielgruppe falle, so habe ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt bei diesem Roman! Die Seiten fliegen nur so dahin, haben Witz und viel Augenzwinkern und all die eingeschobenen Erkkärungen zu Roman- und Film-Tricks haben mir gut gefallen!
Fazit: Ein unterhaltsamer, witziger Young-Adult-Roman, der sich selbst nicht zu ernst nimmt!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Süß-salziger Jugendroman mit viel Witz!

Ruby ist 16 Jahre alt und ziemlich pragmatisch. Während sie noch unentschlossen ist, welche Fächer sie als Leistungsfach wählen soll, hängt sie lieber mit ihren Freundinnen ab. Eines Tages kommt Guillaume auf Ruby zu. Ein Mitschüler mit dem Ruby so gar nichts zu tun hat. Umso mehr ist sie verwundert, über seinen Vorschlag. Ruby soll seinen besten Freund Phil fake-daten, um dessen ExFreundin eifersüchtig zu machen. Sie lässt sich jedoch nicht so leicht verunsichern und klärt Guillaume erstmal über die Tropes auf, die sich in Filmen und Büchern verstecken. Dazu gehört, wie von Guillaume vorgeschlagen, das Fake Dating. Ruby lässt sich darauf ein, Phil kennenzulernen, das Fake Dating soll jedoch jemand anderes übernehmen. Phil und sie knüpfen ein besondere Freundschaft, in welcher er ihr Science Ficiton Filme zeigt und sie ihm aufzeigt, welche Tropes genutzt werden.
"Popcorn süß-salzig" ist ein erfrischend kurzer Jugendroman von Lena Hach und passt perfekt in die aktuelle Jahreszeit, Frühling. Denn auch Ruby ist ziemlich unstet und kann sich sehr schlecht festlegen. Sei es bei der Wahl ihrer Leistungsfächer in der Schule oder im Kino, bei der Frage, welches Popcorn sie möchte. Kurzerhand entscheidet Phil für sie, wenn sie sich nicht entscheiden kann, bekommt sie eben beides.
Mir gefallen die Charaktere sehr gut! Ich mochte vor allem die Freund
innen von Ruby und Phil sehr gerne. Ruby ist auch eine abwechslungsreiche Protagonistin und trägt das Buch mit ihrer Charakterstärke. Die Metapher mit dem süß-salzigen Popcorn für die Unentschlossenheit , finde ich eine wirklich schöne Idee.
Leider war mir dann das Buch doch etwas kurz und ich hätte mir noch mehr Tiefe gewünscht. Daher gibt es leider einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 18.03.2024

witzig, absolut authentisch

Humorvoller Kurzroman, der den Leser zurück in die eigene Jugend versetzt.

Humorvoller Kurzroman, der den Leser zurück in die eigene Jugend versetzt.
Die Protagonisten sind ganz normale Persönlichkeiten, die in keiner Weise überzogen wirken, was sehr angenehm ist. Die Geschichte ist schlüssig und bringt den LEser an diversen Stellen zum Schmunzeln.
Interessant fand ich die Erklärungen zu den einzelnen Tropes, die erwähnt bzw. beschrieben und durchlebt werden.