Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbt

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 18.04.2021

Mitreißende Dystopie

"Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" ist der Auftakt einer Fantasy-Dystopie Trilogie von Lena Kiefer und das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe.

Inhalt
Wir befinden uns in einer Welt ...

Inhalt
Wir befinden uns in einer Welt in ferner Zukunft. Die Technik wurde durch den herrschenden König verboten. Lediglich Chips zur Ortung und Identifikation der Menschen sind erlaubt. Andere Verwendung von Technologien wird gespeichert und überwacht. Die Geschichte erleben wir aus Sicht von Ophelia Scale, einer jungen Widerstandskämpferin. Sie ist Mitglied von ReVerse. Einer Gruppe, welche gezielt und geplant gegen den König und die sogenannte Abkehr vorgeht. Als für die königliche Garde neue Rekruten sucht meldet sich Ophelia als Kandidat. Denn es bietet sich die Möglichkeit dem König so näher zu kommen und Rache zu üben.

Cover/Klappentext
Das Cover finde ich sehr schön. Der Klappentext zeigt direkt die Problematik der Geschichte auf und es jedoch spannend.

Meinung
Das Buch ließ sich unglaublich gut und flüssig lesen. Ich mag den Schreibstil Lena Kiefers sehr. Die Geschichte konnte mich fesseln und mitreißen. Die Protagonisten sowie auch Nebencharaktere konnten mich überzeugen und für sich einnehmen. Lediglich die Rolle Luciens war mir nicht klar. Ich bin auch nach dem beenden des Buches nicht wirklich schlauer, weil ich zum einen nicht daran glaube, dass er wirklich nur für den König so gehandelt hat und zum anderen mir nicht vorstellen kann, dass sich nach der Geschichte keine Gefühle entwickeln. Ich bin sehr gespannt auf das nächste Buch und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann

Lena Kiefer hat es geschafft, eine ganz tolle und vor allem interessante und spannende Welt zu erschaffen.

Eine Welt, die vielleicht gar nicht mehr so weit entfernt ist anlässlich aktueller technischer Entwicklungen. Doch nie habe ich mich mit dem Gedanken auseinandergesetzt, dass Technik verboten werden könnte. Daher war es wirklich super spannend zu lesen und ich konnte mich durch den guten und bildhaften Schreibstil auch richtig gut hineinversetzen. Teilweise hat es sich sogar so angefühlt, als würde ich Ophelia unterstützen und mit ihr gegen den König kämpfen wollen.

Womit ich gar nicht gerechnet hätte, war die ein oder andere Wendung im Laufe der Geschichte. Einige Seiten, in denen ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte und sogar einmal richtig schockiert war. Da habe ich mich echt gefragt, wieso ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin.. 😂🙈

Ich mochte Ophelia von Anfang an sehr gerne. Sie war mir sympathisch und ich fand sie sehr mutig und stark. Auch Lucien mochte ich ziemlich direkt. Ich hoffe, dass sich dies im Laufe der Reihe auch nicht ändern wird. Und die beiden in Kombi ein kleines Träumchen🥰🙊

Ich bin jetzt einfach nur gespannt, was vielleicht tatsächlich noch alles dahintersteckt und wie es mit Ophelia weitergeht🙈 es sind auf alle Fälle noch einige Themen und Personen, die Fragen aufwerfen.

Diesbezüglich kann ich nur sagen, dass wirklich tolle und komplexe Charaktere geschaffen wurden, die einem leicht an Herz wachsen.

Eine sehr sehr spannende Thematik, die interessant ist und viele Fragen aufwirft. Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben und werde jetzt relativ direkt mit Band 2 beginnen. 🥰

Veröffentlicht am 31.01.2022

ISBN: 978-3-570-31383-1

Seiten: 459

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Die Welt hat sich verändert, die ,,Abkehr'' verbietet ...

Titel: Ophelia Scale, Die Welt wird brennen

Autor: Lena Kiefer

Verlag: CBJ Verlag

ISBN: 978-3-570-31383-1

Seiten: 459

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Die Welt hat sich verändert, die ,,Abkehr'' verbietet jegliche moderne Technologie. Die junge Ophelia Scale hasst diese neue Welt. Sie hat sich dem Widerstand angeschlossen, um den König zu stürzen. Um das Attentat des Königs erfolgreich durchzuführen, bewirbt sich Ophelia beim royalen Geheimdienst. Wenn sie es in die königliche Leibgarde schafft, dann ist der Anschlag so gut wie erledigt. Doch womit sie nicht rechnet, dass sie sich in den Bruder des Königs verliebt und nun muss sie sich zwischen Loyalität und Verrat entscheiden.

Cover

Ich habe die Taschenbuchausgabe und da gefällt mir das Cover etwas besser, als das Hardcover. Ich bin kein Fan von Menschen auf Büchern, somit ist diese Variante schöner für mich. Das Cover zeigt einen wichtigen Ort der Geschichte und somit passt es perfekt.

Meinung

Diese Reihe wurde eine Zeil lang extrem gehyped und deshalb waren meine Erwartungen natürlich extrem hoch. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut durch die Seiten.

Man wird direkt in die Story geworfen und da hatte ich ein paar Probleme richtig reinzukommen, da die Welt kaum erklärt wurde. Nach und nach wurde ein wenig erklärt, dennoch für meinen Geschmack zu wenig. Viele technische Gegenstände sind Teil der Story, die kaum bis garnicht weiter erklärt wurden, das fand ich etwas schade. Da fehlte mir einfach ein Bild im Kopf, damit ich mir so richtig ein Setting vorstellen konnte.

Trotzdem beginnt die Geschichte sehr spannend, Ophelia ist eine sehr starke Protagonistin, die für ihre Ziele kämpft. Gleich zu Beginn gibt es einen Plottwist, der zum rätseln veranlasst. Dies zieht sich auch durch die ganze Geschichte, es gibt wirklich viele unerwartete Wendungen, was den Spannungsbogen konstant aufrecht hält.

Wer mir besonders gefallen hat, war Lucien. Er ist frech, witzig und in ihm steckt so manches mehr, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Ich hätte gern mehr von ihm gelesen.

Es ist wirklich schwer gewesen, das Buch zur Seite zu legen, da vieles passiert und man wirklich mitfiebert. Am Ende weiß man nicht mehr, was die Wahrheit ist und was nicht. Es werden Intrigen gesponnen, Lügen können nicht mehr von der Wahrheit unterschieden werden und man weiß nicht mehr, wer Freund oder Feind ist.

Natürlich endet es mit einem fiesen Cliffhanger, der es unmöglich macht, nicht weiter zu lesen...

Fazit

Ein wirklich spannender Reihenauftakt, mit kreativer Idee. Für mich ein bisschen zu wenig Erklärung der Welt. Dennoch machen es die vielen Wendungen unglaublich spannend und unmöglich das Buch zur Seite zu legen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Leseempfehlung von mir!

Vielen Dank an den Cbj Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Eine tolle Distopie

Ich habe mich anfangs etwas schwer getan mit dem Einstieg in das Buch. Ich war kurz davor, es sogar abzubrechen, hab dann aber gesagt, dass ich es noch ein bisschen probieren möchte und es wurde wirklich besser.
Die Idee ist wirklich spannend, was auch der find war, dass ich damals zu der Reihe gegriffen habe. Ophelia ist Teil einer Truppe, die die Abkehr (also den technischen Rücktritt) wieder rückgängig machen wollen. Kurz nach ihrem 18. Geburtstag soll sie sich bei der königlichen Garde melden, die neue Anwärter sucht. Als sie es dann tatsächlich schafft, die doch teilweise scheren Test zu bestehen, findet sie sich in Maraisville wieder um dort ausgebildet zu werden. Doch auch ihre Gefühle werden auf eine Probe gestellt
Es war auf alle Fälle spannend und es gab immer wieder Wendungen, die ich nicht hab kommen sehen. Ophelia ist eine starke Protagonistin, die eigentlich nur ihren Platz in der Welt sucht und von allen Seiten wie ein Spielball benutzt wird. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 27.07.2021

interessanter Plot, toller Schreibstil

Also die Charaktere an sich fand ich sehr sympathisch und authentisch und die Idee einer technologiefreien Welt sehr interessant. Die Beschreibung der Technologie, die es ohne die Abkehr noch gegeben hätte, war sehr gut. So abwegig war es definitiv nicht, was es da alles gab.

Allerdings hatte der Plot für mich einige Schwächen. So hat die Herrschersituation für ganz Europa gar keinen Sinn ergeben. Aber das hab ich ignoriert und akzeptiert, weil mir der Rest sehr gut gefiel.
Dieser Depüt-Roman ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und die Autorin schreibt sehr bildhaft, spannend und großartig, dass ich das Buch relativ schnell durch hatte.

Ophelia ist eine sehr starke und mutige Protagonistin von der ersten Seite an, aber bei ihr hatte ich das Gefühl, dass sie von der einen Seite zur anderen durch die Geschichte geschoben wurde. Sie hat ihre Entscheidungen so oft geändert, wie nur möglich war, was mich etwas gestört hat (but just a little bit).

Dennoch ist es ein gelungener Reihenauftakt. Band 2 werd ich mir definitiv irgendwann noch zulegen müssen.