Cover-Bild Westwell - Bright & Dark
Band 2 der Reihe "Westwell"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
Lena Kiefer

Westwell - Bright & Dark

"Ich musste Helena vergessen, das wusste ich. Nur wusste ich eine Sache noch besser: dass es vollkommen unmöglich war."

Helena vermisst Jess mit jeder Faser ihres Seins. Vor zwei Monaten musste sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen und sich von ihm trennen, und noch immer zerreißt ihr allein der Gedanke an ihn das Herz. Einzig ihre Nachforschungen zum Tod ihrer Schwester schaffen es, sie über Wasser zu halten. Doch als sie dabei auf eine Information stößt, die Jess’ gesamte Welt auf den Kopf stellen könnte, bleibt ihr nichts anderes übrig, als erneut Kontakt mit ihm aufzunehmen. Jess ist außer sich, als er erfährt, dass Helena im Todesfall ihrer Geschwister ermittelt, ist er doch überzeugt, dass sie sich dadurch in große Gefahr begibt. Daher beschließt er, ihr zu helfen - und obwohl beide wissen, dass sie nicht zusammen sein dürfen, ist es bald unmöglich, ihre Gefühle zu ignorieren ...

"Fesselnd, emotional und voller Sehnsucht - die Geschichte von Helena und Jess zeigt, wie schmerzhaft und wunderschön zugleich eine verbotene Liebe sein kann." CHARLIE_BOOKS

Band 2 der WESTWELL -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Lena Kiefer

Band 1: Westwell - Heavy & Light

Band 2: Westwell - Bright & Dark

Band 3: Westwell - Hot & Cold (22.02.2023)

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ja und nein

Westwell 2 - ja, was war das mit dir? Nachdem ich Band 1 so gerne gelesen und gemocht habe, war ich sehr auf Band 2 gespannt. Vor allem nach dem Ende des ersten Buchs, habe ich viel Herzschmerz und Trotz bzw. Kampf erwartet. Entweder waren meine Erwartungen zu hoch, oder aber war das Potenzial des Buchs tatsächlich noch nicht vollständig ausgeschöpft. Der Schreibstil war wie immer super - Lenas Schreibstil liebe ich. Doch inhaltlich wurde ich nicht zufrieden gestellt, weil meiner Meinung nach viel um Drumherum gezeigt wurde. Ab und an wäre das noch okay, aber zu viel wieder nicht. Dadurch verliert man den Fokus der eigentlichen Geschichte. Sehr oft habe ich mich fragen müssen, was diese Szene oder diese Begegnung für die Handlung zu tun haben, in wie fern sie die Handlung voranbringen. Auf diese Weise habe ich den Spaß am Lesen auch verloren und es kam mir vor, als ob sich die Handlung zieht. Auch emotional gesehen ist bei mir leider nicht viel angekommen. Irgendwann war ich etwas verwirrt und genervt. Und die Momente zwischen Jess und Helena waren nicht mehr magisch. Das fand ich sehr traurig. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, woran das liegt. Insgesamt blieb für mich vieles oberflächlich. Hinzukam, dass ich viele Menschen aus Band 1, die man untersucht hat im Hinblick auf die Aufklärung der Umstände, nicht mehr ganz im Kopf hatte und bei der erneuten Erwähnung erst einmal nicht wusste, in welchem Zusammenhang diese jeweils standen. Das hat mir einige Schwierigkeiten bereitet. Schön fand ich wiederum die Stellen mit Eli. Natürlich haben wir ein, zwei kuriose Neuentdeckungen gemacht und Geheimnisse enthüllt, die jedoch weitere Geheimnisse in sich hatten. Man lief viel herum, aber kam nicht wirklich voran, weil die Nacht um den Tod von Adam und Val einfach viel zu viel im Verborgenen liegt. Was nicht schlecht ist, wenn man eine Trilogie schreibt. Man muss die Leser ja irgendwie am Ball behalten. Und gerade damit hatte ich Probleme in diesem Band. Sehr oft habe ich den Ball verloren, was ich wirklich sehr schade fand. Gegen Ende jedoch wurde ich vom Ball sehr hart getroffen, denn das Buch ist in einem miesen cliffhanger geendet, der dafür sorgt, dass man sofort zum letzten Teil greift.
Insgesamt stehen Band 2 und ich eher zwiegespalten zueinander mit unterschiedlichen Gefühlen. Ich denke, eine dilogie wäre besser gewesen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht ist es genauso perfekt und ich habe es zu einem blöden Zeitpunkt gelesen, was ja auch oft passiert. Also bildet euch eure eigene Meinung.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Hätte man sich sparen können

Ich kann Band 2 der Westwell Reihe leider nicht mehr als maximal 2,5 Sterne geben.

Den Schreibstil fand ich nach wie vor gut. In diesem Band ist es allerdings vorgekommen, dass man mindestens 4 mal Kapitel bzw. bestimmte Situationen 2 mal gelesen hat, einmal aus der Sicht von Jess und einmal aus der Sicht von Helena. Finde ich persönlich unnötig. Das hätte man sich sparen können.
Der Inhalt konnte mich allerdings bis auf paar wenige Stellen nicht packen. Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt abzubrechen.
Helena hat mich in Band 2 nur noch mehr angekotzt als schon in Band 1. In diesem Buch war sie noch schlimmer, kindischer, unerträglicher. Eine wirklich schwache Person. Auch dieses ganze Ermitteln war einfach irgendwie gezwungen und unnötig. Helena ist für mich eine Person ohne eigene Persönlichkeit und ohne eigenes Leben. Was ich gar nicht nachvollziehen kann, da ihre Schwester zu der sie so hochgeschaut hat ihr doch eigentlich genau vorgezeigt hat wie man leben sollte. Für sich, sein eigenes Ding durchziehen, auch wenn die Familie nicht hinter stehen sollte. Sie hat einfach kein eigenes Leben und lässt sich führen wie eine Marionette. Sei es das, dass sie sich die ganze Zeit dem Willen ihrer Eltern beugt oder auch ihren Studienwunsch. Ich bin überzeugt davon, dass Helena Tourismus nur deshalb studieren möchte (was ihr - ACHTUNG MINI SPOILER - von ihren Eltern nicht erlaubt wurde), weil ihre verstorbene Schwester mit ihr eine Touri-Agentur eröffnen wollte.
Ich kann auch gar nicht sagen wie oft ich den Satz "Sie ist eine Weston", "Wir sind die Westons", "So sind wir Westons", "Das bedeutet eine Weston zu sein" etc. lesen musste. Würg. Einfach nur jedes mal Augenrollen gehabt.
Über das ganze Buch über habe ich mir gedacht, dass Jess das Mädel einfach vergessen sollte. Dass er was besseres verdient als Helena und von ihr wegkommen sollte. Ich meine ganz ehrlich ? Ihre Familie interessiert sich einen scheiß für ihre Wünsche, Glück & für sie als Person - dennoch gibt sie Jess auf um ihre Familie wegen des Deals mit Trish nicht "zu ruinieren". Bullshit.

Band 3 habe ich noch nicht gelesen, aber nach Band 2 bin ich der festen Überzeugung, dass eine Dilogie hier völlig ausreichend wäre. Dieses Buch war einfach unnötig. Auch unnötig lang. Wenig spannendes. Nerviger Inhalt. Wenig Tiefe.