Cover-Bild Westwell - Heavy & Light
Band 1 der Reihe "Westwell"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Lena Kiefer

Westwell - Heavy & Light

Band 1 der WESTWELL -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Lena Kiefer

Band 1: Westwell - Heavy & Light

Band 2: Westwell - Bright & Dark (26.10.2022)

Band 3: Westwell - Hot & Cold (22.02.2023)

Veröffentlicht am 24.07.2022

Gossip Girl Vibes und ganz große Gefühle

ᴜɴᴅ ɪɴ ᴅɪᴇsᴇᴍ ᴍᴏᴍᴇɴᴛ ᴡᴜssᴛᴇ ɪᴄʜ, ᴅᴀss ɪᴄʜ ғüʀ ᴅɪᴇsᴇs ᴍäᴅᴄʜᴇɴ ᴅᴜʀᴄʜs ғᴇᴜᴇʀ ɢᴇʜᴇɴ ᴡüʀᴅᴇ. ᴅᴇɴɴ ᴡᴇɴɴ ɪᴄʜ ᴇs ʀɪᴄʜᴛɪɢ ᴀɴsᴛᴇʟʟᴛᴇ, ᴅᴀɴɴ ɢɪɴɢᴇɴ ᴡɪʀ ᴢᴜsᴀᴍᴍᴇɴ ɪɴ ғʟᴀᴍᴍᴇɴ ᴀᴜғ.
------
Wow. Seit langem hat mich ein ...

------
Wow. Seit langem hat mich ein New Adult Buch mal wieder so richtig gecatched. Ich wollte es zu keiner Sekunde aus der Hand legen und gleichzeitig wollte ich nicht, dass es endet. Der Auftakt zu Westwell ist absolut fesselnd, emotional, mitreißend und mit so vielen Intrigen gespickt, wie man sie von der High Society gewohnt ist. Eine Story, über zwei Menschen, die wie füreinander gemacht sind, und sich doch nicht lieben dürfen.

Helena mochte ich von der ersten Sekunde. Ich mag ihre Art sehr, auch wenn ich mir manchmal gewünscht hätte, dass sie sich ihren Eltern mehr widersetzt. Was natürlich aufgrund ihres Vorhabens nicht möglich ist. Aber bei der ganzen Sache hat sie nicht mit ihm gerechnet.
Jess. Er ist so toll. Nicht nur, dass er für die Menschen, die ihm am Herzen liegen einsteht, er sagt auch ganz klar, was er denkt. Abgesehen davon, hat er einen extrem tollen Charakter. Man kann ihn eigentlich nur lieben.
Ich mag es sehr, wie langsam eine Verbindung zwischen ihnen entsteht. Und wie auch sie die Anziehung bald nicht mehr leugnen können.

Heavy & Light beschreibt ganz gut, welche Gefühlsachterbahn man durchleben muss, um am Ende anzukommen. Der Cliffhanger ist schmerzhaft 💔 und macht das warten auf Band zwei umso schlimmer.

Durch den lockeren und fesselnden Schreibstil kann man das Buch einfach durchsuchten.
Das Cover ist ein Traum. Ich persönlich, finde es ist eins der schönsten New Adult Cover, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Die Ornamente, die Farben und die gesamte Aufmachung, lassen es elegant und zeitlos wirken.

Für mich ist der Auftakt ein Highlight und deshalb bekommt Westwell - heavy & light 5+/5 ⭐️ von mir.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein weiteres Jahreshighlight aus dem LYX-Verlag!

Schreibstil super, Cover ein Traum, Geschichte hat mir mein Herz gestohlen! Ich liebe es, dass hier nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Helena und Jessiah im Vordergrund steht, sondern auch das Geheimnis um Valeries Tod. Mein Herzenscharakter ist allerdings Eli. Ich kann es gar nicht groß begründen, aber er hat sich in mein Herz geschlichen und ich wollte ihn immer am liebsten in den Arm nehmen.
Ich habe mir auch die Westwell-Box gekauft und da war eine Leseprobe vom zweiten Teil drin und naja, wie soll ich das sagen? Ich brauche Band zwei und das am besten schon gestern!
Und die Shakespeare-Anspielungen! 😍

Veröffentlicht am 20.07.2022

Modernes Romeo und Julia?

"Westwell - Heavy and light", geschrieben von Lena Kiefer ist ein New Adult Roman, der im Herzen von New York spielt und die gesellschaftlichen Probleme von Mitgliedern der High Society thematisiert. Nachdem die Schwester von Helena und der Bruder von Jessiah sterben wird Helena nach England “verbannt”. Als Len wieder nach einigen Jahren nach NY kommt, hat sie sich vorgenommen, den Tod ihrer Schwester aufzuklären und ihren Ruf wieder herzustellen, den Jess Mutter nach dem Tod ihres Kindes zerstört hat.

Dabei kommen sich Jess und Len nahe ohne es gewollt zu haben und schlagen damit bei ihren beiden Familien total über die Stränge.
Vom ersten Moment an, empfinden die beiden die gleichen Gefühle, denken die gleichen Gedanken. Sie sind in der gesellschaftlichen Erwartung gefangen und trauen sich nicht heraus, obwohl sie es gerne wollten. Gleichzeitig wollen dies beide aufgrund ihrer Vorurteile gegenüber des jeweils anderen nicht wahrhaben und “hassen” sich, weil es von ihren Familien und der Gesellschaft erwartet wird und es von sich selbst erwarten.
Es wird ein Ambiente vermittelt, das die Anonymität in New York unterstreicht - viele Menschen, die nur an sich denken. Außerdem verfolgt einen durchgehend die Frage, wo man zu Hause ist. Dieses Motiv wird bereits am Anfang mit dem Satz „Home is where the heart is” eingeleitet und setzt sich u.a. damit fort, dass man erfährt, dass Len sich weniger zu Hause fühlt als sie es in Erinnerung hat (das Haus, in dem sie wohnt strahlt eine kalte Symbolik aus u.Ä. während das von Jess ihr besser gefällt). Und Jess, der eigentlich unbedingt aus New York verschwinden will, sich durch Len aber immer mehr zu Hause fühlt.
Auch sonst ist der Roman sprachlich sehr schön gestaltet. Es ziehen sich Motive durch die Geschichte und die Sprache ist leicht runterzulesen und zeitlos. Genau wie die Thematik (die Anlehnung if der gesellschaftliche Konflikt, wie er auch in Romeo und Julia zu finden ist) ebenfalls zeitlos ist - wie dieser Roman ganz gut beweist. Jedenfalls wurde die Problematik der Liebe in der High Society sehr realistisch rübergebracht und hat einen darüber nachdenken lassen, wie unsere heutige Gesellschaft in vielerlei Hinsicht noch immer ähnlich agiert wie vor mehreren 100 Jahren.
Helena hat sich in England stark verändert und geht mit der Erwartung zurück nach New York, dass dies nicht auf ihre Familie zutrifft. Im Laufe des Romans realisiert sie, dass sich sehr viel verändert hat und man merkt, dass ihr eigentlicher Beweggrund zurück nach NY zu kommen (den Ruf ihrer Schwester wiederherzustellen) ab einem gewissen Punkt zwar noch wichtig für sie ist, aber nicht mehr ihre oberste Priorität darstellt. Das zeigt auch, dass sie über sich hinauswächst und anfängt mit den Geschehnissen „abzuschließen“. Wie bereits erwähnt, wächst sie außerdem über ihre Vorurteile ggü. Jess hinaus. Genau wie Jess ggü. Len.

Fazit: Der Roman richtet sich vor allem an junge Erwachsene und ist durch das Wiederaufgreifen von Romeo und Julia recht originell. Er thematisiert die noch immer vorhandenen gesellschaftliche Problematiken der High Society und hat dabei eine angenehm zu lesende Romance-Geschichte, die genau das richtige Tempo hat. Die Charaktere sind tief und originell gestaltet und machen bereits eine leichte Entwicklung durch, von der ich erwarte, dass sie sich noch steigern wird.
Man bleibt auch am Ende durch einen Cliffhanger gespannt, wie es mit den Familien, Jess und Len, sowie der Aufklärung des Todes der beiden Geschwister weitergeht.
Dieses Buch ist einer meiner Jahreshighlights! <3

Veröffentlicht am 20.07.2022

Rome & Julia meets Crime meets New Adult

Das wohl meist gehypte Buch des Jahres - für mich jeden Cent und jede Sekunde wert gewesen. Es ist vielmehr als eine Crime-Love-Geschichte, weil es so viele verschiedene Facetten und tiefreichende Themen beinhaltet und behandelt. Reich trifft auf reich, Traditionen auf den Kamp um Freiheit und Pflicht, Gefühle auf Rationalität. Allen voran jedoch das Leben, das man nicht nach seiner Laune leben kann, da es immer einen Strich durch die Rechnung macht.

Es geht um Helena Weston und Jessiah Coldwell, die beide eins gemeinsam haben: ihre Geschwister starben, weil sie sich liebten. Und als wäre es nicht Schmerz genug, verbreitet Jessiahs Mutter den Irrglauben - oder doch die Wahrheit? -, dass Helenas Schwester Valerie an ihren und den Tod ihres Verlobten, Adam Coldwell, Schuld sei. Nach zweieinhalb Jahren kehrt Helena wieder zurück und hat nur eins im Sinn: den Ruf ihrer Schwester wiederherzustellen und die Wahrheit hinter den Tatsachen dieser einen schicksalhaften Nacht herauszufinden. Doch womit sie nicht gerechnet hatte, war Jessiah. Jess, der nicht nur Helenas Herz, auch unsers innerhalb weniger Millisekunden höher schlagen lässt. Jess, der mit einem einzigen Lächeln unsere Beine schmelzen lässt. Jess, der mit seiner Anwesenheit alles erträglicher macht. Eben weil er so ehrlich ist. Das Problem? Er ist unzugänglich, weil er der Sohn der „Erzfeinde“ ist. Das, meine Damen und Herren, ist Westwell, eine moderne Geschichte mit ganz viel Julia und Romeo Vibes, einer verbotenen Liebesgeschichte und die Wahrheit um sich selbst, der Vergangenheit und der Zukunft.

Eins vorweg, ich liebe es, wenn die Geschichten aus beiden Sichten der Protagonisten geschrieben wird und bei Westwell kommen sowohl Helena als auch Jess zu Wort. Das hat mich echt gefreut!

Lena Kiefers Schreibstil ist wirklich sehr toll und bildhaft schön. Es war, als ob ich bei jeder einzelnen Szene vor Ort war und alles live miterleben durfte. Lena fängt die Gefühle mit präzise gewählten Worten ein und transportiert sie mitten ins Leserherz. Da lag es auf der Hand, dass sich die Geschichte innerhalb weniger Zeit verschlungen ließ. Aber auch die Geschichte und die Themen sind sehr interessant und einer guten Portion Spannung aufgebaut worden. Nicht zu viel, dass wir jetzt schon das Gesamtpaket bekommen und wissen, was in der einen Nacht passiert ist, aber auch nicht zu wenig, dass es langweilig wurde. Die Autorin führt uns langsam in die Welt der Geheimnisse, Intrigen und Lügen ein, dass wir Stück für Stück ein Puzzleteil zum Gesamtbild dazulegen können. Puzzeln können wir tatsächlich noch nicht, da uns noch einiges an Informationen fehlt, aber die Stücke, die uns präsentiert werden, lassen uns doch überrascht aufsehen. Denn entsprechen sie der Wahrheit? Oder lügt uns jemand an? Sind wir auf der richtigen Spur? Oder doch ganz falsch abgebogen? Kann das alles überhaupt stimmen, wenn alles, an das wir geglaubt haben, doch nicht mehr so standhaft ist und Risse bekommt? Wir wissen es schlichtweg nicht. Doch das ist das Spannende. Wir rätseln mit, wir suchen nach versteckten Hinweisen und stellen Vermutungen an. Ob Lena uns mit Helena in die Irre führt? Wahrscheinlich. Wahrscheinlich auch nicht. Wir wissen es nicht.

Neben dieser Spannungsthematik kommt die Liebesgeschichte zudem nicht zu kurz. Jessiahs und Helenas Geschichte ist einer der wenigen, die mich von Band 1 an direkt überzeugen konnte. Es war nicht zu schnell, nicht zu langsam und auch nicht unglaubhaft. Direkt von der ersten Begegnung an war da eine ergreifende Spannung, ein Knistern und eine Dynamik. Diese lässt sich durch das ganze Buch hindurch spüren. Es ist keine Liebesgeschichte, die von jetzt auf gleich und ohne Gründe passiert. Klar, Aussehen zieht an. Aber letzten Endes ist es der Charakter, den man anziehend findet. Und genau das hat Lena sehr gut umgesetzt. Wir verlieben uns mit den Charakteren ineinander. Sowohl Jess als auch Helena sind so gut ausgearbeitet, uns perfekt vorgestellt worden, dass sie wie echte Personen vorkommen. Wir kennen ihre Ecken und Kanten, ihre Stärken, Ängste und Sorgen, ihre Vorlieben und Wünsche. Beide sind sehr vielschichtig und facettenreich aufgebaut worden. Helena ist selbstbewusst und steht für sich ein, stößt aber auf ihre Grenzen, wenn es um ihre Schwester und das Pflichtbewusstsein geht. Würde es nicht die Thematik um Valerie gehen, würde sie vielmehr ihr Eigending machen. Aber wegen Valerie steckt sie viel ein. Jess ist ebenso selbstbewusst und hat sich selbst priorisiert, tut jetzt alles, um seine Familie zusammenzuhalten und für sie da zu sein. Helena und Jess sind beide durch die High Society, ihr Familienimage und den Erwartungen der Eltern und der Gesellschaft eingekesselt und versuchen, nicht darin unterzugehen und sich selbst zu vergessen. Diese Ähnlichkeiten und der Schmerz um den Verlust verbinden sie beide, weshalb ihr Näherkommen umso authentischer erscheint. Es gab so schöne Momente, emotionale, aber auch lustige und verzweifelnde wie wütende. Lena hat sich sehr schöne Szenen ausgedacht, die unser Herz erfreuen lassen. Besonders Eli, Jess‘ jüngerer Bruder, ist mir am Herzen gewachsen. Was ihm widerfahren ist, ist unglaublich traurig und macht mich wütend. Vor allem, wie seine Eltern mit ihm umgehen, obwohl sie genau wissen, was er durchmachen musste. Obwohl er ein Nebencharakter ist, wurde er wie ein Hauptcharakter ausgearbeitet. Ich hoffe, dass er seine eigene Geschichte bekommt!

Die Handlung ist gleichermaßen ruhig wie temperamentvoll. Wir kommen weiter, fallen aber auch zurück, sodass wir das Gefühl haben, im Kreis zu drehen, aber auch nicht. Lena lässt uns da echt im Dunkeln zappeln. Abwechselnd gibt es Szenen, die für die Crime Elemente wichtig sind, und welche, die die Liebesgeschichte vorantreiben. Einzig ein kleiner Wunsch meinerseits, dass es eventuell mehr Einblicke in das Leben der reichen New Yorker, wäre schön gewesen. So bekommen wir erzählt, dass sie auf Veranstaltungen waren, vereinzelt besuchen wir auch welche. Aber ein paar mehr wären meiner Meinung nach die Kirche auf dem Sahnehäubchen. Auch positiv aufgefallen ist mir, dass die Kapiteln nicht nur mit schönen Sätzen enden, sondern auch, dass bei Sichtwechsel das Geschehen aus der anderen Person bis zum Aufeinandertreffen der beiden erzählt wird. So bekommen wir mehr Einblicke in ihr Leben und kommen Jess und Helena als Person näher. Das Ende war irgendwie zu erwarten. Dass Lena uns leiden lassen wird.
Insgesamt eine recht gelungene Geschichte, die die Elemente Love und Crime auf wunderbarer Weise miteinander verbindet und Lesern alles bietet, was eine gute Geschichte ausmacht: von ergreifenden Gefühlen bis hin zu spannender Handlung.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Welcome to New York!

Ich hatte mit einem guten Buch gerechnet und habe ein Highlight bekommen 😍

Ich hatte mit einem guten Buch gerechnet und habe ein Highlight bekommen 😍

Der Einstieg viel mir super leicht und auch die Charaktere waren mir von Beginn an sympathisch. Nach und nach erfuhr man mehr von Jessiah und Helena und deren Familien. Ich fieberte, trauerte und freute mich mit beiden, schnell wuchsen sie mir ans Herz.
Die Geschichte ist wirklich toll aufgebaut, die Spannung die erzeugt wird genau richtig, ohne dabei irgendetwas künstlich in die Länge zu ziehen. Tiefgründige Gedanken, ein Einblick in die New Yorker High Society und deren Intrigen inklusive.
Ich freue mich unglaublich auf die weiteren Bände!