Cover-Bild Westwell - Heavy & Light
Band 1 der Reihe "Westwell"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Lena Kiefer

Westwell - Heavy & Light

Band 1 der WESTWELL -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Lena Kiefer

Band 1: Westwell - Heavy & Light

Band 2: Westwell - Bright & Dark (26.10.2022)

Band 3: Westwell - Hot & Cold (22.02.2023)

Veröffentlicht am 11.07.2022

Romeo und Julia in Neuauflage

„Westwell“ ist optisch echt ein Hingucker, das Cover gefällt mir richtig gut. Zudem ist es der Auftaktband einer neuen Reihe von Lena Kiefer und auch der Folgeband ist designtechnisch ein Volltreffer. Die Handlung ist an die drastische Lovestory von Romeo und Julia angelehnt und hat mir richtig gut gefallen, auch wenn es ich mir noch einen Hauch mehr Rivalität und Drama erwartet hatte.

Zum Inhalt: nach dem Tod ihren älteren Schwester wurde Helena von ihren Eltern mach England verbannt. Aber nach fast drei Jahren im Exil ist sie endlich zurück in New York. Und sie hat einen Plan: sie will den tragischen Tod ihrer Schwester aufklären und deren Ruf wieder herstellen. Doch läuft dabei ausgerechnet Jessiah in die Arme, dessen Bruder gemeinsam mit ihrer Schwester gestorben ist und dessen Familie den Ruf der Familie Coldwell zerstört. Und obwohl sie ihn hassen sollte, hassen will, ist da diese unwiderrufliche Anziehung.

Ich liebe es, dass der Untertitel „heavy and light“ ebenfalls an Romeo und Julia angelehnt ist und sich dies auch im Folgeband fortsetzt. Den Handlungsort New York finde ich für die Geschichte toll gewählt, da die Upper East Side und die High Society der Story einen interessanten Rahmen geben und die Familienfehde sehr authentisch machen. Ein bisschen haben mich Setting und Background an „Gossip Girl“ erinnert.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte à la Enemies to Lovers hat mir gut gefallen, weil sie nicht so überstürzt war, wie es in diesem Genre oft der Fall ist. Der innere Konflikt der Protagonisten wurde gut rübergebracht und macht die Geschichte sehr authentisch. Gut fand ich auch, dass es neben der Lovestory viel um Familie, Erwartungen und Gesellschaftsdruck geht. So bleibt die Handlung auch für die Folgebände weiter ausbaufähig.

Das Buch war eine tolle Mischung aus süßen, romantischen Momenten, in denen die Protagonisten ganz sie selbst sein konnten und der spannenden Suche nach der Wahrheit, was vor drei Jahren wirklich gesehen ist. Die eigentlich Familienfehde war eher Beiwerk und bis zum Schluss ziemlich im Hintergrund angesiedelt. Der Schluss des ersten Bandes teasert aber an, dass es im Folgeband verstärkt darum gehen könnte.

Ingesamt hat es mir sehr gut gefallen und hat noch Potential für mehr, daher gute vier Sterne

Veröffentlicht am 08.07.2022

Romeo und Julia in New York

Sobald ich von Westwell das erste Mal gelesen hatte, stand es auf meiner Wunschliste. Und das nicht nur wegen des wunderschönen Covers. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar erhalten hatte.

Helena kehrt nach zweieinhalb Jahren Zwangsauszeit in Cambridge zurück zu ihrer Familie nach New York. Dabei hat sie ihr Ziel fest im Blick: Den Ruf ihrer verstorbenen Schwester Val retten und beweisen, dass diese nicht Schuld ist am Tod von ihrem Verlobten Adam und sich selbst. Doch die Wiedereingewöhnung in der Welt der New Yorker High Society fällt Helena schwerer als gedacht – auch wegen Adams Bruder: Jess…

In Westwell findet man eine Romeo-und-Julia-Geschichte eingebettet in das Leben der Reichen und Schönen des heutige New Yorks.
Die ersten paar Kapitel ließen mich gut reinkommen und ankommen, zusammen mit Helena. Nach einer kurzen Durststrecke, in der sich das Buch für mich etwas zog, nahm das Buch im zweiten Drittel Fahrt auch und schaffte, dass ich das letzte Drittel an einem Stück las. Spannung ist nämlich ganz schön vorhanden. Zum einen gibt es, wie gesagt, die Geschichte zweier Menschen, deren Familien absolut verfeindet sind. Die es nicht mal ertragen dürften, in einem Raum zusammen zu sein. Und die sich doch unwiderstehlich anziehen. Und zum anderen ist da Helenas Suche nach der Wahrheit, was in der Todesnacht passiert ist. Quasi ein kleines Krimi-Element im Buch, das mich zusätzlich unterhalten konnte.

Ich fieberte jedem neuen Kapitel entgegen, in dem Helena und Jess wieder aufeinandertreffen. Ich habe diese Stellen geliebt. Sie waren so voller Emotionen, guten wie schlechten. Ich konnte richtig mitfühlen und mich in die Kapitel fallenlassen. Die Sehnsucht, der geteilte Schmerz. Das war wirklich toll zu lesen.

Doch ehrlicherweise war da auch viel Frust. Irgendwann wurde mir das „Wir wollen uns. dürfen aber nicht.“ etwas viel. Ich verstehe die Dynamiken der High Society nicht, klar. Trotzdem fand ich es anstrengend, wie sehr sich erwachsene Kinder von ihren Eltern in der Hand haben lassen und jeden Wunsch hintenanstellen. Es fühlte sich immer etwas drüber an.
Im letzten Kapitel dachte ich deswegen sogar: „Was für ein blödes Ende!“, bis Lena Kiefer zum Glück noch das Ruder rumreißen konnte.

Ich bleibe ein bisschen zwiegespalten zurück. Die schönen Momente fand ich wirklich wunderschön und las sie gern. Die schlechten Momente zwischen den beiden nervten und frustrierten mich dann aber sehr. Was vielleicht auch für Lena Kiefer spricht, da den Frust und die Wut ja auch die Figuren spürten. Für mich wurde das Wehren gegen die Gefühle aber doch ein bisschen überstrapaziert und das ganze Hin und Her wurde anstrengend.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Spannender Auftakt!

Vor zweieinhalb Jahren musste Helena Weston New York nach dem Tod ihrer Schwester verlassen. Nun ist sie zurück und will herausfinden, was in der Nacht, in der Valerie und ihr Verlobter Adam starben, wirklich geschah und den guten Ruf ihrer Schwester wiederherstellen.
Bei ihren Nachforschungen trifft sie ausgerechnet auf Adams Bruder Jessiah Coldwell, dessen Familie Valerie die Schuld an Adams Tod gibt. Auch wenn sie ihn eigentlich nicht ausstehen sollte, kann sie nichts gegen die enorme Anziehungskraft tun, die zwischen ihnen herrscht.
Aber Beziehungen zwischen den Westons und den Coldwells stehen nie unter einem guten Stern ...

"Heavy & Light" ist der Auftakt von Lena Kiefers Westwell-Trilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der neunzehn Jahre alten Helena Weston und des dreiundzwanzig Jahre alten Jessiah Coldwell erzählt wird.

Die Westons und die Coldwells verstanden sich noch nie gut.
Während die Westons eine der ehrwürdigen Familien New Yorks sind, die zum alten Geld gehören, so zählen die Coldwells da nicht zu, aber Trish Coldwell hat sich zu einer der einflussreichsten Frauen der Stadt gemustert.
Das Verhältnis der Familien hat sich noch weiter verschlimmert, als Valerie Weston und Adam Coldwell sich ineinander verliebt haben und in der Nacht, in der sie ihre Verlobung gefeiert haben, gestorben sind, wofür die Coldwells Val die alleinige Schuld geben.
Zweieinhalb Jahre sind seit dem Tod der beiden vergangen und nun darf Vals jüngere Schwester Helena endlich nach New York zurückkehren, nachdem sie die letzten Jahre in England verbringen musste, wo sie in Cambridge studiert hat.

Helena ist sehr stur, möchte unbedingt herausfinden, was in der Nacht in der Val starb, wirklich geschah und endlich den Ruf ihrer Schwester wiederherstellen. Sie hat ihre Schwester vergöttert und musste nach Vals Tod herausfinden, wer sie ohne ihre Schwester ist. Helena hat mir gut gefallen, denn sie ist sehr loyal, sarkastisch und klug.
Während Helena New York liebt, hasst Jessiah die Stadt und wäre da nicht sein kleiner Bruder Eli, hätte er die Stadt längst hinter sich gelassen!
Jess hat früher ständig rebelliert, besitzt einen großen Freiheitsdrang und hatte nie ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter Trish, dennoch begleitet er sie mittlerweile zu gewissen Anlässen der Upper Class.
Er ist ein freundlicher und mitfühlender junger Mann, der sich nicht unterkriegen lässt und besonders für die Menschen, die ihn wichtig sind, immer da ist.
Auch wenn es bedeutet, dass er in New York bleiben muss.

Die Geschichte ließ sich von Anfang an richtig gut lesen. Helena war mir zuerst ein wenig zu verbissen in ihrem Streben, Valeries Ruf wiederherstellen zu wollen, aber ich mochte sowohl sie als auch Jess richtig gerne, nachdem man sie besser kennengelernt hat!
Mit New York gab es ein spannendes Setting, das mir sehr gut gefallen hat und auch die Einblicke in die High Society mochte ich sehr, auch wenn mir die Mitglieder der Upper Class nicht sonderlich sympathisch waren.

Helenas und Jessiahs Geschichte wird über drei Bände erzählt, sodass ich schon damit gerechnet habe, dass am Ende des Buches wahrscheinlich ein ziemlich fieser Cliffhanger lauern und man das Buch mit mehr Fragen als Antworten beenden würde.
Helenas Suche nach der Wahrheit war schon spannend, denn diese war nicht ganz ungefährlich, aber manches lief mir einfach zu reibungslos ab und ich fand manche Entdeckungen zu leicht.
Dennoch konnte mich die Handlung echt fesseln, auch weil ich Jess und Helena richtig gerne mochte! Es war so schön zu sehen, wie die beiden sich kennengelernt und sich immer stärker angenähert haben!
Ich bin echt gespannt, wie es mit den beiden im zweiten Band weitergehen wird!

Fazit:
"Westwell - Heavy & Light" von Lena Kiefer ist ein spannender Auftakt!
Ich mochte Helena und Jessiah richtig gerne und die Geschichte konnte mich von Beginn an fesseln! Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat es mir auch richtig gut gefallen und ich bin echt gespannt, wie die Geschichte der beiden im zweiten Band weitergehen wird!
Ich vergebe vier Kleeblätter.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Gelungener Reihenauftakt

Gelungener Reihenauftakt, mit viel Luft nach oben.

Der erste Band der Westwell-Reihe hat mir gut gefallen, allerdings hatte ich paar Kritikpunkte.
Ich finde am gesamten Buch den Schreibstil am gelungensten. ...

Gelungener Reihenauftakt, mit viel Luft nach oben.

Ich finde am gesamten Buch den Schreibstil am gelungensten. Das Buch liest sich gut, flüssig und leicht. Man ist sofort in der Geschichte drin und hat Lust weiterzulesen.
Was ich auch positiv hervorheben muss ist auch, dass sich die beiden Protagonisten Helena und Jess auf Augenhöhe begegnen. Ich meine damit, dass beide aus den selben (finanziellen) Verhältnissen kommen. Ich kann es einfach nicht mehr lesen (in anderen Büchern), dass einer der Protas reich ist und der andere arm.
Von den beiden konnte mich Jess ganz klar überzeugen, mit Helena bin ich bis zum Schluss nicht ganz warm geworden. Sie ist für mich einfach zu naiv und heuchlerisch. Zudem hatte ich das gesamte Buch über das Gefühl, dass sie ihrer toten Schwester Valerie nacheifern möchte und gerne so wäre wie sie und sich auch anfangs so gibt - wenns hart auf hart kommt ist sie dann aber das kleine Mäuschen was Mami und Papi gehorcht. Irgendwie fehlte mir vor allem bei ihr die Tiefe. Die eigene Persönlichkeit, die Stärke. Leider eine sehr schwache Protagonistin.

Die Story insgesamt hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sich das Buch die ganze Zeit auf der selben Spannungslinie bewegt - was nicht unbedingt immer schlecht sein muss! Hier passt es ganz gut rein. Es gab nur ein High und das kam natürlich (wen wundert's??) zum Schluss, bei solchen Büchern ja inzwischen Standard.

Overall kann ich sagen: Guter, gelungener Reihenauftakt mit Luft nach oben. Ich werde die Reihe weiterlesen und kann sie auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Kennlernphase + Entwicklung Helena & Jess

Es war spannend, wie die Geschichte begann und ich freute mich darauf, Helena & Jess auf ihren gemeinsamen Weg zu begleiten. Zudem war ich gespannt darauf, wie Helena ihre Mission um den Ruf ihrer Schwester meistert und wie es enden wird.
Es war spannend wie die beiden sich kennengelernt haben, wie die ersten Treffen abliefen und wie geschickt Helena nach neuen Infos bzgl. dem Tod ihrer Schwester & Adam gesucht und auch gefunden hat. Von der Spannung hätte es gerne mehr geben können, denn ich war recht schnell von dem hin und her zwischen Helena & Jess genervt. Schade, besonders, weil die Geschichte so gut angefangen hat.