Cover-Bild Seaside Hideaway – Unsafe
Band 1 der Reihe "Die Seaside-Hideaway-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Leonie Lastella

Seaside Hideaway – Unsafe

Große Gefühle und gefährliche Geheimnisse – Romantic Suspense meets New Adult

Zwischen düsterer Vergangenheit und großen Gefühlen

Zwei der beliebtesten #Booktok-Tropes: Enemies to Lovers und Romantic Suspense

Eine einzige Nacht, ein furchtbares Verbrechen und Nevahs bisheriges Leben ist zerstört. Mit ihrer Familie taucht sie in dem Küstenstädtchen Rockaway Beach unter. Niemand darf erfahren, wer sie sind. Nevahs Leben wird bestimmt von Panikattacken und der Gefahr, die sie selbst hier einzuholen droht …

Bis sie Jackson – Jax – begegnet. Ihr gut aussehender, ständig feiernder Nachbar treibt sie mit seiner unvergleichlichen Art in den Wahnsinn, aber auch zurück ins Leben. Mit ihm fühlt sie sich wieder sicher und schon bald ist sie machtlos gegen die Gefühle, die er in ihr auslöst. Doch will sie ihre Familie nicht gefährden, darf sie eines nicht tun – ihm die Wahrheit sagen.

Ein großartiger Reihenauftakt – gefühlvoll und spannungsgeladen

Alle Bände der ›Seaside Hideaway‹-Reihe:

Band 1: Unsafe

Band 2: Unseen

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Von Leonie Lastella außerdem erschienen bei dtv: Das Licht von tausend Sternen, Wenn Liebe eine Farbe hätte, So leise wie ein Sommerregen, Carry me through the night, Kisses in the Snow

Veröffentlicht am 23.08.2023

Toller Schreibstil

Die Story über Nevah und ihren Bruder Miller, die aufgrund einer verhängnisvollen Nacht, mit ihren Eltern ins Zeugenschutzprogramm flüchten mussten, ist vom Prinzip her sehr gelungen.
In Jackson, dem ...

In Jackson, dem Jungen von nebenan, finden beide einen neuen Freund. Auch wenn es bei Nevah etwas länger dauert, bis sie sich öffnet, da ihre Panikattacken und Angstzustände zuerst noch zu groß sind, findet sie doch Halt bei Jackson. Genau wie umgekehrt Jackson in Nevah seinen Ruhepol gefunden hat. Wären da nur nich all die Geheimnisse zwischen ihnen.

Zwischendurch fiel es mir wirklich schwer, um nicht einfach das Buch einmal quer durchs Zimmer zu pfeffern und laut loszuschreien. He, Mädel, mach doch endlich mal den Mund auf. Miteinander reden sollte ja bekanntlich helfen. Aber gut. Ja, mein altbekanntes Problem und trotzdem tu ich es mir immer wieder an - New Adult halt. Nur diesmal sind die Charaktere wirklich noch sehr kindlich naiv dargestellt. Einerseits möchten sie schon so erwachsen sein, vorallem Miller und Jackson und andererseits benehmen sich allesamt wie störrische Teenies. Gut, seis drum.

Der Schreibstil war aber sehr gut und mitreißend, sodass ich das Buch trotz einiger Logikfehler bzgl des Verhaltens und des Zeugenschutzprogrammes gerne gelesen habe. Dazwischen war es mal etwas langatmig, wohingegen der Schluss dann doch ziemlich abrupt war.

Die Fortsetzung wird auf mich warten müssen, wenn ich sie denn überhaupt noch lesen. Mal sehen. Derzeit habe ich nicht unbedingt das Bedürfnis, die Geschichte hier noch weiterzuverfolgen.

Für den guten bildlichen Schreibstil gibt es deshalb von mir trotzdem noch gute 3,5 von 5 ⭐️.

Fans vom NA Genre kommen hier sicher auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Durch Vermarktung leider mehr erhofft

Durch die große Ankündigung, dass Unsafe eines der noch seltenen Bücher mit Suspense sein wird, hatte ich die Hoffnung endlich was zu lesen, was mich an die Vibes von „Sorry“ erinnert - und auch, wenn die Hints da sind, muss ich leider sagen, dass dieser Suspense Anteil für mich leider nur dezent zu spüren war. Ob dies daran liegt, dass sich die Hintergrund Story auch noch in Band 2 ausbreitet, weiß ich nicht, allerdings hatte ich das Gefühl, dass diese spannenden Momente zu gering waren. Natürlich spürt man durch das Wissen der neuen Identität eine gewisse Hintergrund-Anspannung, doch für das, was ich erwartet hatte, war es zu wenig.
Die Probleme, die die Situation in der Familie auslöst, bemerkt man dafür ständig und vor allem wie sehr dies Nevah und ihren Bruder beeinflusst. Was die aufsteigenden Gefühle zwischen Jackson und Nevah angeht, hat es für mich eine ganze Weile gedauert, bis ich das Gefühl hatte, dass da eine richtige Verbindung zwischen ihnen herrscht. Dafür fand ich Jackson’s Probleme mit seiner Familie emotional gut ausgearbeitet und einnehmend!Per se finde ich, dass Unsafe ein solider Start in die Seaside Hideaway-Reihe ist, von dem ich mir aber mehr erhofft hatte durch das, wie es vermarktet wurde 🙊

Veröffentlicht am 20.08.2023

Romantic Suspense ohne Suspense

„Seaside Hideaway – Unsafe“ ist das, was ich für mich als Wohlfühlbuch mit super schönem Cover klassifizieren würde. Eine tragische Hintergrundgeschichte, ein vermeintlicher Badboy als Nachbar und natürlich holt die Vergangenheit unsere Protagonistin Nevah ein. Eigentlich habe ich an solche Bücher nicht so hohe Erwartungen, weil sie sich meiner Meinung nach oft wie typische Fanfictions lesen.

Während ich auch in Unsafe die ein oder andere typische Phrase bemerkt habe, hat mir der Schreibstil doch gut gefallen. Schon die Leseprobe hatte mir zugesagt, wenn sie mich auch nicht komplett überzeugt hat. Was für mich ein großes Argument für das Buch war, war die Hintergrundgeschichte: Schon durch die ersten Seiten lässt sie sich nämlich erahnen und sie verspricht Spannung. Leider war das dann gar nicht der Fall, denn so sehr holt die Vergangenheit Nevah leider doch nicht ein. Erst in den letzten Zeilen steigt die Spannung, doch dann ist das Buch ja auch schon vorbei. Das Buch wird als „Romantic Suspense“ bezeichnet, also ja, es ist kein Thriller, aber bei „Suspense“ hat man ja schon eine gewisse Erwartung, dass da wenigstens ein Funken Spannung ist. Der ist zwar da, aber wie gesagt wirklich erst in den letzten Zeilen des Buchs. Meiner Meinung nach wird hier mit der Bezeichnung eine falsche Erwartung geweckt.

Deshalb hat es für mich leider nur für 3,5 Sterne gereicht. Ich bin aber sehr auf die Fortsetzung gespannt, denn nach dem Ende muss der nächste Teil ja spannender werden. Dieser erscheint bereits im Oktober und hat ein fast so schönes Cover wie „Unsafe“.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ist okay

Leider konnte mich das Buch nicht so umhauen wie ich es erhofft habe. Aufgrund des Klappentextes hatte ich anscheinend viel zu hohe Erwartungen welche durch die sehr vielen positiven Rezensionen welche ich auf Instagram gesehen hatte verstärkt wurden. Ich mochte die Kapitellänge und den Schreibstil der Autorin wirklich total, weil es sich super einfach lesen lassen hat. Mit den Protagonisten und der Entwicklung der Story konnte ich mich nicht identifizieren und diese konnte mich auch nicht wirklich catchen, nicht so das ich es unbedingt weiter lesen musste. Es ist ein nettes Buch für zwischendurch aber kein unbedingtes Must Read für mich persönlich! 🤍

Veröffentlicht am 01.08.2023

Schöne Beach Story

Unsafe ist der erste Teil der Seaside-Hideaway Reihe von Leonie Lastella. Erschienen am 13.07.2023 in der dtv Verlagsgesellschaft.

Nevah muss zusammen mit ihrer Familie im Rahmen des Zeugenschutzprogrammes ...

Nevah muss zusammen mit ihrer Familie im Rahmen des Zeugenschutzprogrammes aus New York fliehen. Unglücklich und voller Angst beginnt sie ihr neues Leben in dem kleinen Küstenort Rockaway Beach, bis sie auf ihren neuen Nachbarn Jackson trifft....

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Nevah und Jackson (Jax) geschrieben, was dem Leser einen guten Eindruck in die Gefühlswelt und Gedanken und beiden ermöglicht.

Das Setting von Rockaway Beach hat mir sehr gut gefallen. Es wird als kleiner, idyllischer Ort beschrieben, in dem die Welt noch in Ordnung ist.
Nach dieser Geschichte würde ich dem Ort gerne einen Besuch abstatten :)

Die Geschichte dreht sich um die Fragen, warum Nevahs Familie im Zeugenschutzprogramm ist und was es mit Jax leiblicher Mutter auf sich hat.

Insgesamt finde ich "Unsafe" eine schöne New-Adult-Lovestory.
Ich finde es gut, dass dem Leser deutlich gemacht wird, dass man sich Hilfe holen darf und sollte.
Auch fand ich Miller, den Bruder von Nevah, sehr erfrischend. Er hat nicht die typische Bruderrolle eingenommen, sondern findet es okay wenn sich sein Freund und seine Schwester näher kommen.

Am Ende wird versucht mit Sam, der Person welche der Grund für das Zeugenschutzprogramm ist, einen Cliffhanger aufzubauen, was für mich leider nicht geklappt hat.