Cover-Bild Loving Clementine
  • Ersterscheinung: 07.12.2017
Lex Martin

Loving Clementine

Dorothea Danzmann (Übersetzer)

"Das tue ich im Namen der Wissenschaft! Du brauchst Inspiration? Hier ist sie. Nun sei still und lass mich dich küssen."

Clementine Avery datet nicht - nie! Nachdem sie sich bereits zweimal die Finger verbrannt hat, will sie nichts mehr von Männern wissen. Doch als sie versehentlich einen Kurs zum Thema Kreatives Schreiben im Liebesroman belegt und kläglich versagt, braucht sie dringend Romantik in ihrem Leben. Gavin Murphy ist mehr als willig, für Clementine den fiktiven Freund zu mimen, ist er doch schon lange in die verschlossene Frau verliebt. Wird es ihm gelingen, ihre Schutzmauer zum Einsturz zu bringen?

"Mein Lieblings-New-Adult-Roman des Jahres!" New-York-Times- und USA-Today-Bestseller-Autorin Shelly Crane

Auftaktband der Dearest-Serie von USA-Today-Bestseller-Autorin Lex Martin

Veröffentlicht am 19.11.2017

Starke weibliche Hauptfigur, die sich ins Leben zurücklebt

Obwohl das Cover in seiner Gestaltung nichts besonderes aufweist, so ist das Buch "Loving Clementine" von dem Autor Lex Martin hervorstechend nicht nur durch den Inhalt, sondern auch durch den wunderbaren Schreibstil.

Clemetine hat es in ihrem Leben bisher nicht leicht gehabt. Doch dank ihrer Erlebnisse verfasste sie einen Bestellerroman, der es ihr ermöglichte ihr Studium selbst zu finanzieren. Allerdings Jahre später muss sie nun ein weiteres Buch veröffentlich, da sie ansonsten nicht mehr genügen Geld für die Studiengebühren verdient. Anstatt eines Young-Adult-Kurses belegte Clem, zur Inspiration und um ihre Schreibblockade zu überwinden, einen Romance Writing Kurs. Gerade sie, die in ihrem Leben der Liebe und den Männern abgeschworen hat, muss nun einen Liebesroman schreiben. Als Inspirationsquelle bittet sich förmlich Gavin an, der sie schon seit dem ersten Semester toll fand und ihr gerne näher kommen möchte.

Clemetine ist eine sehr starke weibliche Hauptfigur, die sich in ihr Leben zurück kämpft nach mehreren Schicksalsschlägen. Man fiebert mit, leidet mit und freut sich mit ihr! Über das ganze Buch hinweg bleibt es spannend und unvorhersehbar. Freue mich auf weitere Bücher des Autors!

Veröffentlicht am 04.12.2017

Stark angefangen...

Das Cover und die Inhaltsangabe haben mich sehr angesprochen und die Idee, die hinter dem Buch steckt - eine junge Studentin im Fach kreativen Schreiben, die unter Schreibblockade leidet und sich von einem Mitstudenten in Sachen Romantik auf die Sprünge helfen lässt - finde ich nach wie vor gut. In der Umsetzung hatte die Geschichte jedoch leider ihre Längen...
Protagonisten sind Clementine, genannt Clem, jene eingangs erwähnte Studentin, sowie Gavin, ein Jounalistikstudent, so sensibel und hilfsbereit, das er fast zu gut ist, um wahr zu sein. Zusammen mit Clems Freundeskreis stehen damit sehr symphatische und hilfsbereite Charaktere im Mittelpunkt dieser Geschichte, die in der Ich-Perspektive aus Sicht von Clementine geschrieben ist. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, etwas irritierend empfand ich manchmal die kursiv gedruckten Selbstgespräche von Clementine mit sich selbst, aber insgesamt haben sie den Lesefluss für mich nicht wirklich gestört.
Clementine hatte zwei Erlebnisse mit Männern, die sie geprägt haben und so vorsichtig werden lassen, dass sie jegliche Annäherungsversuche strikt abblockt. Hierzu muss ich sagen, dass Erlebnis Nr. 1 aus meiner Sicht zwar unerfreulich ist, jedoch - selbst unter Berücksichtigung der gesamten familiären Situation von Clem - nicht derart traumatisierend, dass Clem beschließt, Männern gegenüber absolut unnahbar zu werden. Hier hatte ich Probleme, Clems Gefühle nachzuvollziehen, was sich wie ein roter Faden durch die gesamte Geschichte zieht: Clems ständige Zweifel an Gavin und allen anderen haben mich am Schluss ziemlich genervt...
Clems zweites Erlebnis fand ich schlicht schockierend und wie damit in ihrem Umkreis umgegangen wurde hoffentlich nicht realitätsnah. In Anbetracht dessen hat mich aber Clems Verhalten mit frühmorgendlichen und nächtlichen Joggingtouren über den Campus einfach nur den Kopf schütteln lassen.
Als Abwechslung habe ich empfunden, dass in die Liebesgeschichte Krimielemente mit verwoben wurden, wobei das Ende - zumindest für mich - ziemlich vorhersehbar war. Sehr amüsant waren die Dialoge, vor allem SMS-Dialoge zwischen Clem und ihren Freundinnen. Alles in allem eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch!

Veröffentlicht am 17.12.2017

Ein bisschen Liebe für zwischendurch

Auf der Suche nach Inspirationen für ihr nächstes Buch kehr Clementine, von ihren Freunden einfach nur Clem genannt, zurück in ihr altes Wohnheim und trifft dort auf den neuen Resident Assistant Gavin Murphy, der alles daran setzt ihre neue Inspiration zu werden.
Doch Clem datet nicht, nicht, nachdem sie sich schon zwei Mal die Finger verbrannt hat. Daher setzt sie alles voll und ganz auf ihr Studium. Nur schade, dass sie sich versehentlich für den falschen Kurs eingeschrieben hat: Romance Writing
Und so braucht sie nicht nur schnellsten Ideen für ihr Buch sondern ist auch für ihren Kurs auf Hilfe angewiesen. Zum Glück stellte sich Gavin nur allzu gerne dafür zur Verfügung...

Clem's Charakter war mir von Anfang an sehr sympathisch, zeigt sich doch deutlich, dass hinter einer harten Schale eine sehr empfindsamer Kern verstecken kann. Männern gegenüber verhält sie sich rau und ist nicht auf den Mund gefallen, doch für ihre Freunde würde sie durchs Feuer gehen. Gerade im Zusammenspiel mit Gavin benimmt sie sich allerdings vor allem am Anfang sehr zickig und ich bin ein ums andere Mal nicht drum herum gekommen, mir an die Stirn zu fassen und zu denken "Mensch Mädel..."
Je länger man aber der Geschichte folgt desto besser versteht man Clem, ihr Verhalten und ihre Vorbehalte gegenüber Männern.

Gavin ist ein herzensguter Mensch, einfach nur lieb und hat für alles was Clem macht Verständnis, manchmal auch etwas zu viel. Er wirkt unendlich perfekt und dadurch fragt man sich beim Lesen doch immer mal wieder, ob er nicht zu perfekt ist.

Die Geschichte ist leicht und flüssig geschrieben und lässt sich problemlos in einem Rutsch zu Ende lesen. Die Nebencharaktere lockeren eine ab und an etwas trist erscheinende Handlung auf und sorgen gemeinsam mit Clem und Gavin für den ein oder anderen Lacher.
Leider ist die ganze Story sehr vorhersehbar und es erscheint teilweise ein bisschen verzweifelt, wie die Lex Martin versucht, der Geschichte immer wieder neue Impulse in eine andere Richtung einzuimpfen.
Das Ende bricht dann im wahrsten Sinnen es Wortes über den Leser hinein. Es schien mir beim Lesen fast so, als müsse die Autorin plötzlich los und hätte keine Zeit mehr der Geschichte ein würdiges Ende zu geben.
Mir persönlich hätte es sehr viel besser gefallen, wenn die ganze Geschichte einen eindeutigeren Schwerpunkt erhalten hätte und nicht am Ende noch ganz plötzlich eine neue Richtung eingeschlagen werden musste…

Fazit: Loving Clementine ist ein schöner, kurzweiliger Young Adult Roman, mit Höhen und Tiefer, der sich gut an einem verregneten Wintertag lesen lässt. Man darf beim Lesen keine allzu großen Erwartungen haben und sollte die Story einfach auf sich zukommen lassen, dann hat man eine unterhaltsame Geschichte zum Abschalten und Entspannen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Leider nicht so meins

Das Einzige was ich klasse fand,
war das Cover. Es hat mich auch total angesprochen. Deswegen war es auch ein Grund warum ich es lesen wollte.
Aber auch der Klappentext machte mich neugierig.
Ich habe ...

Das Einzige was ich klasse fand,
Aber auch der Klappentext machte mich neugierig.
Ich habe auch schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und bin total begeistert vom Schreibstil.
Das Buch war aus der Sicht von Clem geschrieben. Also in der Ich-Form. Das mag ich ja zb sehr gerne.

Das erste Treffen von Clem und Gavin war sehr lustig. Ich musste an manchen stellen echt schmunzeln.

Irgendwie konnte mich das Buch nicht so wirklich überzeugen.
Das Buch fing am Anfang sehr gut an und wurde dann immer
langweiliger. Das ist meine Meinung dazu.
Schade eigentlich, den aus dem Buch hätte man mehr machen können.

Vielen Dank an Netgalley und LYX für das Rezensionsexemplar,
was aber meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 08.12.2017

tolle Idee, guter Beginn, dann leider langweilig und langatmig

Clementine ist auf der Suche nach einer neuen Idee für ihr nächstes Buch.
Daher verkriecht sie sich in ihrem alten Wohnheim und trifft überraschend auf Gavin Murphy.
Als sich Clementine dann auch noch ...

Clementine ist auf der Suche nach einer neuen Idee für ihr nächstes Buch.
Als sich Clementine dann auch noch für einen falschen Kurs eingeschrieben hat und nun sexy Geschichten schreiben soll, scheint das Unglück perfekt.
Wie gut, dass der attraktive Gavin bereit ist ihr aus der Patsche zu helfen und
sich gleichzeitig als Inspiration für ihren neuen Roman herausstellt …

„Loving Clementine“ ist der Auftakt der Dearest-Reihe von Autorin Lex Martin.
Das Cover hat ein sehr harmonisches Farbenspiel. Sagt jedoch wenig aus.
Der Klappentext hat mich trotzdem sehr neugierig gemacht und auch die Leseprobe bei Vorablesen sprach mich an.
Der Schreibstil der Autorin ist ganz angenehm
und auch Clementines Erzählstil gefiel mir zunächst ganz gut.

Ich fand den Beginn mit dem Kennenlernen von Clementine und Gavin
sehr interessant und prickelnd.
Noch interessanter sollte es werden, als
Gavin der ruhigen Clementine seine Hilfe bei ihrem neuen Roman anbietet.
Doch leider nimmt diese ganze Idee immer nur ein paar wenige Seiten ein
und schläft mit voranschreitender Seitenzahl zunehmend ein.
Stattdessen steht Clementines schlimme Vergangenheit im Vordergrund.
Auch wenn diese zunächst noch sehr interessant war, wurde es zunehmend langatmiger und langweiliger.

Clementine ist eine Bestsellerautorin im Self-Publishing.
Zumindest schlug ihr erstes Werk ein wie eine Bombe.
Doch schüchtern und gehemmt durch eigene Erfahrungen,
befindet sie sich nun in einer Krise, die sie am Schreiben hindert.
Ihre ruhige und fast schüchterne Art,
fand ich anfangs noch sehr angenehm.
Doch mit zunehmendem Verlauf verlor ich die Verbindung zu ihr.
Das ständige Auf und Ab zwischen ihr und Gavin,
ging mir immer mehr auf die Nerven und
ließ mich genervt die Augen verdrehen.
Zum Ende hin
tritt dann endlich eine Wendung bei Clementine ein!

Die Idee der Story von Clementine und Gavin
fand ich süß und interessant.
Leider konnte das Buch im mittleren Teil
weder die Spannung noch mein Interesse halten.
Auch die Verknüpfung einer spannenden Entführungsgeschichte
empfand ich als eher überflüssig.

Die süße Liebesgeschichte von Gavin und Clementine ist mehr ein Auf und Ab, von Missverständnissen und freundschaftlichen Szenen.
Nett für zwischendurch, aber keinesfalls entspannend und schön.
Mit dem Ende wurde ich dann doch ein wenig besänftigt.
Daher vergebe ich 3 von 5 Sterne.