Cover-Bild Court of Sun 1: Court of Sun
Teil 1 der Serie "Court of Sun"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lexi Ryan

Court of Sun 1: Court of Sun

Vanida Karun (Sprecher)

Ein Mädchen zwischen zwei Fae-Prinzen – und zwischen zwei verfeindeten Reichen. Doch wo herrscht das Licht, und wo regieren die Schatten?

Die begnadete Diebin Brie hasst die Fae abgrundtief. Doch als ihre Schwester Jas als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird, setzt Brie alles daran, sie zu retten. Der Weg ans Ziel führt nur über einen Handel mit dem finsteren König – und Brie damit an den Hof des Lichts. Dort wird Brie nicht nur in ein Netz von Intrigen verstrickt, sondern gerät auch zwischen die Fronten einer uralten Fehde. Zwei Fae-Prinzen kämpfen um ihr Herz und verfolgen in Wahrheit eigene Pläne. Einem von ihnen wird Brie vertrauen, einer wird sie verraten …

Der Auftakt einer brennenden Romantasy-Dilogie, gewoben aus Geheimnissen, Sehnsucht und Magie!

»Neuinterpretation der Fae-Fantasy – dieses Buch hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und atemlos zurückgelassen. Ich warte ungeduldig auf den nächsten Teil!«  Lisa Maxwell, New-York-Times-Bestseller-Autorin von »Der letzte Magier von Manhattan«

Veröffentlicht am 24.05.2023

Voller Fantasy und Spannung

Court of Sun von Lexi Ryan - Gesprochen von Vanida Karun

Court of Sun von Lexi Ryan - Gesprochen von Vanida Karun

Brie, eine begnadete Diebin hasst die Fae abgrund tief. Doch als ihre Schwester Jas, als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird, muss sich Brie ins Land der Fae aufmachen um ihre Schwester zu retten. Nur ein Handel mit dem dunklen König kann Jas retten.
Im Reich der Fae herrscht ein uralter Disput in dem Fae zwischen die Fronten gerät. Voller Intrigen weiß sie bald nicht mehr was wahr oder falsch zu sein scheint. Zwei Fae Prinzen kämpfen um ihre Gunst, doch einem vertraut sie und einer wird sie verraten.

Ein wirklich tolles, spannendes Buch, voller Fantasy und Mythen. Von Anfang an wurde man in den Bann des mystischen gezogen und nicht wieder los gelassen.
Die Sprecherin fand ich persönlich nicht sehr angetan, man gewöhnte sich aber an die Stimme. Eine bessere Betonung und mehr Leidenschaft wären zu wünschen gewesen.
Die Leidenschaft konnte aber die Geschichte wieder geben und so freue ich mich sehr auf den nächsten Teil der Reihe.
Wie es mit Brie und den Fae Prinzen weiter geht und was es mit dem Verrat auf sich hat.
Es bleibt spannend!!!

Für alle Fans von Fantasy mit Spannung, Leidenschaft und ein bisschen Liebe

Veröffentlicht am 19.03.2023

Magie & viele Geheimnisse.

Eine Protagonistin als Diebin? Hat mich sofort gereizt. :) Abriella (Brie) hasst die Fae aus tiefsten Herzen, doch als ihre Schwester Jas in die Welt der Fae verkauft wird, bleibt ihr nichts anderes übrig als an deren Hof zu gehen. Kaum ist sie dort muss sie sich auf die Suche nach 3 magischen Reliquien vom Seelie-Hof machen. Wie stellt man so etwas an, ohne sich in dieser Welt auszukennen? Umgeben von vielen Geheimnissen, unbekannter Magie und zerreißenden Gefühlen stolpert sie manchmal etwas auf ihren Weg ihr Ziel im Auge zu behalten. Die beiden Fae Prinzen Ronan & Finnian könnten in meinen Augen nicht unterschiedlicher sein und ich habe einen Favoriten aber der wird nicht verraten. ;) Beide haben ihre Stärken und Schwächen, lernt sie selbst kennen und macht Euch ein Bild von ihnen. Vanida Karun liest dieses Hörbuch sehr angenehm vor. Das Tempo & die Betonungen, lassen einen die Stimmungen & Figuren gut spüren & unterscheiden. Also taucht gerne ein, in eine Welt mit vielen Geheimnissen, faszinierender Magie und viel Gefühl. Ich bin schon auf den Finalband gespannt, nach so einem unerwarteten und spannenden Ende . :)

Veröffentlicht am 13.03.2023

jede Menge Romantik, Verrat, Lügen und Spannung

Court of Sun verspricht eine Menge! Wir haben zwei Welten, eine Diebin als Protagonisten die alles stehlen kann, zwei unglaublich attraktive Fea-Prinzen aus verfeindeten Königreichen, jede menge Romantik, Verrat, Lügen und Spannung. Eine Summe an Attributen die mir schöne Hörstunden beschert haben. Der angenehme Schreibstil der Autorin machte es mir zudem leicht das Buch zu mögen. Die Geschichte war spannend und hat einen ständig in Atem gehalten, weil man im Laufe des Buches immer wieder neue Dinge entdeckt. Einige Handlungsstränge waren zwar etwas vorhersehbar, trotzdem hat mir der Ansatz und die Entwicklung gefallen.

Der Aufbau der Welt hat mir auch sehr gut gefallen. Die Autorin erklärt alles nach und nach, daher fand ich es leicht alles zu verstehen. Das Magiesystem ist einfach. Als erfahrene Fantasyleserin hätte es für meinen Geschmack gerne noch ein wenig komplexer sein dürfen. Von bösen Fea, Kobolden, wilden Bestien und Ungeheuern, ist alles dabei!

Erzählt wird aus der Perspektive unserer Hauptprotagonistin. Als Diebin weiß Brie wie man auf sich aufpasst, aber eigentlich hat sie keine Ahnung worauf sie sich einlässt. Ich finde es toll wie Brie mit ihren Gefühlen und Gedanken im Laufe der Geschichte zurechtkommt. Immer wieder entdeckt sie, dass nichts und niemand in dieser Welt so ist wie sie dachte. Sie macht Fehler! Trifft impulsive Entscheidungen und manchmal fällt es ihr schwer sich auf ihr wahres Ziel zu konzentrieren.

Über die beiden Fea-Prinzen Ronan und Finn möchte ich nicht viel verraten. Nur so viel sei gesagt, Finn ist mein absoluter Liebling!

✨Hᴏ̈ʀᴇʀʟᴇʙɴɪs: Vanida Karun hat mich wieder einmal mit ihrer Stimme in ihren Bann gezogen. Die jeweiligen Stimmungen wurden von ihr gut rübergebracht. Die verschiedenen Protagonisten waren gut zu unterscheiden und Betonung sowie Lesetempo waren hervorragend.

✨Fᴀᴢɪᴛ: Das Buch/Hörbuch hat mir gut gefallen. Es ist unterhaltsam, spannend, leicht und sehr gut zu lesen - in meinem Fall zu hören. Ich freue mich darauf herauszufinden wie es nach dem Ende weitergeht. Eine Leseempfehlung für alle Fantasy-Neulinge.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Im Reich der Fae

Die Geschichte von Abriella und ihrer Schwester Jas, die von habgierigen Verwandten ausgenutzt werden, nachdem der Vater gestorben und die Mutter ins Reich der Fae geflohen ist, erinnert stark an das beliebte Aschenputtelmärchen. Es fehlt auch nicht der Ball, auf dem der Prinz eine Braut finden soll.
Doch Abriella ist nicht zum Vergnügen auf dieses Fest im Reich der Fae gegangen. Nein, ihre kleine Schwester ist von der bösen Tante an die Fae als Sklavin verkauft worden und Abriella, genannt Brie, will alles tun, um sie aus diesem furchtbaren Schicksal zu befreien. Bries Schönheit bezaubert sowohl den Prinzen des Lichts als auch den Prinzen der Schatten. Die beiden Reiche sind verfeindet und brauchen die Krone der Fae, um zu überleben.
Bries Herz schlägt für beide, und während sie Aufgaben löst, um Jas zu befreien, gerät sie immer weiter ins Netz der Intrigen, das beide Prinzen über sie werfen. Bries Sympathie, aber auch die des Lesers, wechselt ständig. Kein Wunder, denn es kommt immer nur ein Teil der Wahrheit ans Licht, und Brie hat keinen, dem sie restlos vertrauen kann und der ihr die Hintergründe erklärt.
Die Autorin vertieft sich nicht großartig in die Beschreibung der Fae-Welten. Ihr Augenmerk liegt auf dem Geheimnis der Fae-Krone und den Fae-Prinzen. Brie war in der Menschenwelt eine toughe Diebin, um zu überleben, aber jetzt in der ihr fremden Umgebung erscheint sie merkwürdig naiv. Beide Prinzen nutzen ihre Emotionen aus, um sie für ihre Zwecke einzuspannen, wohingegen Brie alles riskiert, um ihre kleine Schwester zu retten.
Der Schluss des ersten Bandes dieser Dilogie ist gut gewählt. Brie hat eine wichtige Entscheidung getroffen und konsequent durchgezogen, aber wie sich das auf ihr Leben und die Fae-Reiche auswirkt, das erfährt man erst in dem zweiten Band.
Vanida Karun als Sprecherin des Hörbuches ist einfach beeindruckend. Sie hat eine sehr schöne Stimme und versteht es meisterhaft, mit allerfeinsten Nuancen andere Charaktere sprechen zu lassen, ohne dass es künstlich klingt. Ich bin sehr beeindruckt von ihr.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Tolle Fantasywelt mit dominanter Liebesgeschichte

In der Dilogie von Lexi Ryan existiert neben der Menschenwelt das Reich der Fae, unterteilt in zwei Höfe: den Court of Sun und den Court of Moon. Und in jedem der beiden Reiche gibt es einen unwiderstehlichen Fae-Prinzen. Mit beiden muss Protagonistin Brie sich auseinandersetzen, wenn sie ihre Schwester retten will, die vom Schattenkönig persönlich als Sklavin gekauft wurde.

Ich finde die Grundidee, die hinter dem Buch steht, originell und fesselnd. Auch das Worldbuilding hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Fae-Höfe sind voller Geheimnisse und Fantasiewesen; Magie spielt hier eine große Rolle. Ich fand es jedes Mal wieder spannend, wenn sich Brie außerhalb der Schlossmauern bewegt hat und hätte am liebsten noch mehr von dieser Welt kennengelernt. Die tolle Atmosphäre dieser Fantasywelt wurde mir ab und an allerdings etwas verhagelt durch die Liebesgeschichte dieses Buches.

Wie bereits der Klappentext andeutet, steht Brie irgendwann zwischen den beiden Fae-Prinzen, die verfeindet sind. Es werden die Tropes friends-to-lovers und enemies-to-lovers bedient, sodass quasi jeder Romantasy-Fan auf seine Kosten kommt. Das ist jedoch noch nicht das Problem an der Sache. Was mich gestört hat, war die Dominanz der Liebesgeschichte. Früh zeichnete sich ab, worauf die eine Liebesgeschichte hinausläuft – und früh trieften die Zeilen nur so vor Kitsch. Es ging sogar so weit, dass Brie irgendwann ziemlich hirnvernebelt vor Liebe war, was mich zunehmend gestört hat. Als aufmerksamer Leser muss man sich dann auch das ein oder andere Mal doch schwer über Bries Naivität wundern. Die zu Beginn des Romans als taff, stark, selbstständig und selbstbewusst dargestellte Protagonistin hat mich daher immer wieder enttäuscht, indem sie überhitzte, unüberlegte Entscheidungen traf.

Das Ende konnte meine Wogen dann wieder etwas glätten, denn das ist der Autorin fulminant gelungen und macht Lust auf die Fortsetzung. Ich habe große Hoffnung, dass sich meine Kritik an Band 1 mit Band 2 wieder ausgleicht und werde daher weiterlesen. Aufgrund der dominanten Liebesgeschichte, die mich kein Stück überzeugt hat, kann ich allerdings nur 3,5 Sterne vergeben.

Ein Lob geht abschließend an die Hörbuchsprecherin, der es gelungen ist, die verschiedenen Figuren (egal ob Mensch oder Fabelwesen) stimmlich hervorzuheben und damit auch zu unterscheiden. Besonders gelungen fand ich ihre Darstellung der Kobolde.