Cover-Bild Dunkeldorf
Liliane Skalecki

Dunkeldorf

Thriller
Die Wahrheit ist ein dunkler Fleck in deiner Vergangenheit

Der bekannte Autor Niklas Westphal kehrt aus einem traurigen Anlass an den Ort seiner Kindheit zurück: die Beerdigung seiner kürzlich verstorbenen Mutter. Kaum im einstigen Elternhaus angekommen suchen Niklas beunruhigende Träume heim. Die Bilder scheinen mit einem ähnlich heißen Sommer in der Vergangenheit zusammenzuhängen, an dessen Ende nicht nur drei Menschen sterben, sondern auch eine geheimnisvolle junge Frau verschwindet. Als dann die Leiche eines seit langer Zeit vermissten Mädchens entdeckt wird, ahnt Niklas, dass sich hinter seinen Traumgespinsten eine dunkle Geschichte verbirgt. Auf eigene Faust beginnt er, Ermittlungen anzustellen – doch die Dorfbewohner schweigen hartnäckig. Einzig seine frühere Schulfreundin Tessa steht ihm bei.

Veröffentlicht am 16.07.2024

„Dunkeldorf“ mit seinen genial verknüpften Handlungssträngen ist in jeder Hinsicht ein faszinierendes und (be)merkenswertes Erlebnis!

Eine Geschichte, die es zu lesen, eine Vergangenheit, die es zu ergründen, ein Rätsel, das es zu lösen gilt! Fesselnde und ergreifende 6-Sterne Lektüre mit Sogwirkung!

Liliane Skalecki kannte ich bisher ...

Liliane Skalecki kannte ich bisher lediglich von ihrer unter Lili Andersen veröffentlichten, cosy-crime-leichten, zum Mitermitteln einladenden und äußerst charmanten Nordsee-Insel-Krimi-Reihe rund um die ermittelnde Köchin Louise Dumas, habe mit „Dunkeldorf“ jedoch eine ganz andere, düstere Welt betreten. Und obwohl Thriller eigentlich gar nicht so mein Fall sind, ich den Schreibstil der Autorin aber so mag, habe ich mich mit „Dunkeldorf“ ins Genre der Thriller gewagt und mich auf spannende Stunden gefasst gemacht. Was soll ich sagen? Es hat sich mehr als gelohnt und ich hoffe, dass ich es mit meiner Rezension schaffe, meine Begeisterung über dieses Buch adäquat zum Ausdruck zu bringen!

Wie man es von mir kennt, werde ich nichts Inhaltliches preisgeben, denn dafür gibt es den Klappentext. Zudem würde ich ansonsten womöglich Details aus dem Buch offenlegen und den hoffentlich zahlreichen zukünftigen Lesern die Spannung und die Möglichkeit zum Miträtseln nehmen.

Doch so viel sei verraten: die Geschichte, in der sich teils lange zurückliegende Ereignisse, augenscheinlich fiktive Erzählungen, die ich nicht näher beschreiben möchte, und die vereinnahmende Gegenwart miteinander abwechseln, ist sehr raffiniert aufgebaut. Spannende Passagen wechseln sich mit ruhigeren Abschnitten ab, die allerdings nur vermeintlich für Entspannung sorgen, denn auch dort ist fast jedes Detail wichtig, weil sich auch in diesen Kapiteln immer wieder Hinweise verbergen, die den achtsamen Leser der Lösung dieser rätselhaften Geschehnisse aus wunderbar erzählter Gegenwart und - vor allem – aus nach und nach ans Licht kommender Vergangenheit näherbringen und ihm nach spannenden Lesestunden schlussendlich erlauben, hinter die Fassaden zu blicken.

In gewohnt bildhaftem Schreibstil lerne ich die Handlungsorte und die Haupt- und Nebenfiguren kennen. Die Beschreibungen sind detailliert genug, um das Beschriebene, Orte wie Charaktere, vor dem inneren Auge entstehen zu lassen und in die Geschichte(n) einzutauchen, sie verlieren sich aber nicht und sind nie ausschweifend. Besonders fasziniert hat mich die Tatsache, dass die Diktion je nachdem, welche Figur gerade im Fokus der Erzählung steht, um Nuancen variiert, so dass die Geschichte noch mehr Tiefe gewinnt, diese dunkle Geschichte, deren Aufbau mit verschiedenen, perfekt verknüpften Handlungssträngen ohnehin einen unwiderstehlichen Sog ausübt.

Und - wie schon gesagt - sind alle Passagen wichtig, nichts sollte übersehen, quergelesen oder gar ausgelassen werden. Was ich hier lese, ist durchweg fesselnd, sei es nun ergreifend, spannend oder versteckt informativ, zum Schmunzeln oder Fürchten, beklemmend oder erhellend, erschreckend oder erlösend.

Ich habe Vermutungen, mache mir Gedanken, sammle Hinweise, kleine, scheinbar unbedeutende Worte und Sätze, die meine Synapsen in Schwingungen bringen und mich virtuelle Fäden lang zurückliegender Handlungen zu logischen Verbindungen knüpfen lassen. Werden sich meine Vermutungen bestätigen? Tritt ein befürchtetes Ereignis wirklich ein? Wird durch Hinweise und Fakten aus meinem anfangs nur schwelenden nach und nach ein begründeter Verdacht und führt all das zu einer fürchterlichen, kaum fassbaren Erkenntnis? Lest selbst!

„Dunkeldorf“, eine in der Gegenwart harmonisch wirkende Geschichte mit vorwiegend sympathischen Charakteren, von denen man gerne liest und deren Gedankengängen, Gesprächen und Erlebnissen in diesem scheinbar idyllischen Dorf man gebannt folgt, enttarnt dem aufmerksamen Leser anhand feiner, teils nur angedeuteter, aber zunehmend Gestalt annehmender Details peu à peu eine erschütternde Geschichte!

Die Sogwirkung, die dieses Buch mit all den genannten Aspekten auf mich ausübte, fordert mir höchsten Respekt ab und mehr als verdiente 6 Sterne!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Dorf des Schreckens

Niklas kommt aus einem traurigen Grund wieder in sein Heimatdorf, denn seine Mutter ist verstorben. Schon auf dem Weg ins Dorf trifft er auf alte Bekannte aus seinen Kindertagen. Als dann auch noch die Leiche eines vor 30 Jahren verschwundenen Mädchens gefunden wird, stellt Niklas selbst Nachforschungen an, denn er hat das Gefühl, dass seine Albträume damit etwas zu tun haben. Seine Jugendfreundin Tessa unterstützt ihn dabei ...

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen; er liest sich flüssig und man taucht tief in die Geschichte ein. Der Thriller hat mir viele spannende und tolle Lesestunden beschert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein dunkles Geheimnis

Die ganze Geschichte beginnt vor 30 Jahren, ein junges Mädchen verschwindet. Sie wurde in eine Holzkiste gesperrt und wir können miterleben, wie sie sich in dieser Situation fühlt. Grausam

30 Jahre später, ...

30 Jahre später, Niklas kehrt zurück nach Thöninghausen, weil seine Mutter verstorben ist und wie der Zufall es will, wird genau in dieser Zeit die Leiche des Mädchens von damals gefunden. Seid Niklas in seinem Heimatdorf zurück ist, sind seine Alpträume anders als sonst. Er wusste am nächsten Morgen nicht mehr was seine Träume beinhalteten. Aber hier in Thöninghausen war es ganz anders, er konnte sich an seine Träume erinnern und er wußte noch genau was sie beinhalten. Aber was hatten diese Träume mit diesem Fall zu tun? Als es geschah war er doch erst 11 Jahre alt. Das ganze bewegt ihn sehr. Er und Tessa versuchen Licht in diese Dunkelheit zu bringen.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, dem man sehr gut folgen kann. Die Orte der Handlung werden ausgiebig beschrieben, so das man direkt ein Bild vor Augen hat. Die Hauptprotagonisten sind sehr gut ausgearbeitet. Alle weiteren Charaktere, Weden ehr oberflächig beschrieben, aber eine ausgiebige Beschreibung ist hier auch nicht unbedingt notwendig. Anfangs Hochspannend, flaut das ganze ab, wird dann jedoch wieder aufgebaut. Gegen Ende des Buches wird es dann so spannend, das man es garnicht mehr zur Seite legen möchte. Das Cover passend zum Inhalt gestaltet. Ein gepunktetes Kleid, dies trug die Frau, die in den Träumen von Niklas immer wieder auftauchte.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr empfehlenswert für Leser die klassische Thriller mögen. Für Leser die hier einen packenden Thriller in Kurzform erwarten ehr nicht. Es sei den sie lassen sich auf etwas anderes ein. Ich selber kannte das auch nur so. Ich hatte dieses Buch als Rezensionsexemplar gewonnen. Anfangs schien es mir auch etwas langatmig. ich hatte an der Leserunde teilgenommen, was für auch sehr wertvoll war. Die Autorin selber hat sich dort eingebracht und es konnte meinen Blickwinkel erweitern. Dieser Thriller ist tiefgründiger. Mich lässt das ganze mit einem guten Gefühl zurück.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Eine verschwiegene Gemeinschaft

Der Roman entführt den Leser in einen düsteren, von Geheimnissen durchwobenen kleinen Ort, der mehr verbirgt, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Es wird eine beklemmende Atmosphäre geschaffen, die das Gefühl einer drohenden Gefahr erzeugt. Die Protagonisten sind vielschichtig und überzeugend beschrieben, und die allmähliche Enthüllung der Ereignisse aus der Vergangenheit sind so verwoben, dass der Leser ständig in Anspannung gehalten wird. Einige Wendungen lassen sich frühzeitig erahnen, was jedoch die Gesamtwirkung des Romans nur geringfügig schmälert. Der präzise Schreibstil macht den Roman zu einem fesselnden Leseerlebnis.
Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.