Cover-Bild Das kleine Kräutercafé – Waffelherzen
Band 2 der Reihe "Alles grün"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Lilli Meinhardis

Das kleine Kräutercafé – Waffelherzen

Roman | Liebestrubel und Babyglück in einem Frankfurter Café

Ein Wohlfühlroman rund um die große Liebe und die kleinen Hürden des Lebens inmitten des Dufts von frischen Waffeln im Herzen Frankfurts

»Natália hob vorsichtig den Deckel des gusseisernen Waffeleisens. Tatsächlich: Backseite und Deckel zeigten ein großes Herz, das ein kleineres Herz umspannte wie eine Blume.«

Das Frankfurter Café »Alles grün« floriert und Kräuterköchin Natália und ihr Verlobter erwarten ihr erstes Baby. Während sie mit Kochlöffel und Geburtsvorbereitung jongliert, wird Robert von seinem Chef in der Bank massiv unter Druck gesetzt, so dass seine Gesundheit in Gefahr gerät. Natálias beste Freundin, die Tortenbäckerin Isa, muss bei ihrer Meisterprüfung über sich hinauswachsen. Eigentlich bringt die alleinerziehende Mutter nichts so leicht aus der Fassung, aber der isländische Pâtissier-Meister Rúrik lässt Isas Herz schneller schlagen und irgendwas geht immer schief.

»Dieser Roman macht nicht nur Lust auf Frankfurter Grüne Soße, er macht Lust auf Frankfurt und darauf, hinter die Kulissen dieser kontrastreichen Stadt zu blicken.« ((Frankfurter Neue Presse))

»Die Geschichte wird sehr spannend und mit Emotionen gespickt erzählt.« ((wodisoft.ch))

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wohlfühlroman mit viel Lokalkolorit

Dieses Buch ist der zweite Teil der „Alles grün“ Reihe. Er kann zwar selbständig gelesen werden, für ein größeres Lesevergnügen würde ich aber empfehlen zuvor Band Eins zu lesen.
In diesem Band ist Isa, ...

In diesem Band ist Isa, die Konditorin und Mitinhaberin des Kräutercafés „Alles Grün“ die Hauptperson. Wir begleiten sie auf ihrem Weg zur Meisterprüfung als Konditorin und lernen mit ihr zusammen den Pâtissier Rúrik kennen, der den Meisterkurs leitet. Hier gibt es interessante Einblicke in das Konditoren Handwerk die von einer intensiven Recherche der Autorin zeugen und die für mich sehr interessant zu lesen waren.
Parallel dazu findet Yul, der Sohn von Isa eine Zeitkapsel in einem alten Waffeleisen und begibt sich auf die Spur des Jungen der sie damals dort versteckt hat. Außerdem stellt Nathália fest das sie schwanger ist und Robert leidet immer mehr unter seinem stressigen Job bei der Bank …
Wenn ihr nun neugierig geworden seid solltet ihr diesen liebenswerten Roman am besten selbst lesen...
„Waffelherzen“ ist ein absoluter Wohlfühlroman. Es werden zwar auch ernste Themen (Burnout) in die Geschichte eingewebt aber dadurch das für diese Themen immer auch eine nachvollziehbare Lösung angeboten wird zieht es den Leser niemals runter sondern man begleitet die Figuren aufmerksam auf ihrem Weg und freut sich mit ihnen wenn sie für sich die richtigen Schritte gehen und Entscheidungen treffen.
Lustig und spannend wird die Meisterprüfung sowie die sich anbahnende zarte Liebesgeschichte beschrieben. Man bekommt tiefe Einblicke in das Konditorenhandwerk wenn man Isa quasi über die Schulter schaut.
Durch die Erzählung aus 4 Perspektiven (Isa, Nathália, Yul, Robert) ist man als Leser noch mehr in der Story drin, erlebt die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln was das Ganze sehr lebendig macht.
Schön fand ich auch die kleine Zeitreise zurück in die 80er Jahre durch die Zeitkapsel die Yul findet und seine daraus resultierende Begegnung mit Billie.
Die Geschichte zeichnet sich durch den flotten und gut zu lesender Schreibstil und liebevolle Figurenzeichnung aus. Es ist wieder eine Erzählung mit sehr viel Lokalkolorit und macht Lust mehr von dem Café und den Figuren zu lesen.
Große Leseempfehlung für alle Freunde von romantischen Liebesgeschichten und Frankfurt Fans – und für alle Anderen auch.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Süß und Schokoladig

Auch im zweiten Band sind die Hauptcharakter Natália, Robert, Isa und Yul. Das kleine Kräutercate floriert und bekommt einen neuen „alten" Waffelherzofen. Isa macht ihre Schulung zur Konditorin und bei Natália und Robert hat sich ein Baby angekündigt. Es scheint als ob alles in geregelten Bahnen läuft, aber der Schein trügt...
Wir lesen die Geschichte also aus vier Sichten und bekommen auch zwei tolle neue Charaktere mit Billie und Rúrik dazu. Ich war innerhalb kürzester Zeit wieder in der Geschichte drin und habe mich sehr schnell wieder wohl gefühlt im kleinen Kräutercafé in Frankfurt.
Die Geschichte ging toll weiter und hat mich durch ein paar spannende Monate mit den vier Hauptcharakteren begleitet. Der Hauptstrang war für mich, auch dieses Mal Natalia und Robert, mit den Nebensträngen rund um Isa und ihren Sohn Yul.
Für mich persönlich war der erste Band etwas besser und gefühlvoller geschrieben. Der zweite Band hatte für mich ein paar kleine Langen, die zwar sehr gut zum Storybuilding gepasst haben, aber die Spannung etwas rausgenommen haben. Alles in allem habe ich mich trotzdem sehr wohl gefühlt beim lesen und habe besonders mit Robert viel mitgefiebert.
Von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf Band drei.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Treasure, that is what you are

Stress im Alles grün - Isa in der Meisterschule und Natálie hält die Stellung. Doch auch bei ihr ist nicht nur das Café auf dem Schirm sondern auch das Privatleben, denn der Haussegen mit Robert hängt schief. Doch auch Isa hat alles andere als Friede, Freude, Eierkuchen, denn der Meister ist wohl nicht ihr bester Freund. Einzig Sohn Yul scheint zufrieden, hat er doch gerade ein Rätsel gefunden, dessen Entschlüsselung ihn auf Trab hält.

Waffelherzen ist der zweite Band des kleinen Kräutercafés. Ich kenne den Vorgänger nicht, fand allerdings trotzdem leicht in die Geschichte und habe auch keine größeren Verweise im Kopf, die das Lesen ungemütlich machen. Wer allerdings Interesse an der Szenerie hat, sollte klar am Anfang beginnen.

Das Setting ist stimmig gewählt und die immer wiederkehrenden kulinarischen Spotlights ein Auslöser für das Interesse, mal persönlich vorbei zu schauen.

Ich hatte ein bisschen das Gefühl zwei Bücher in einem zu bekommen, da die beiden größeren Handlungsstränge zwar miteinander verwoben sind, aber auch sehr unabhängig funktionieren. Diese Stränge sind auch sehr verschieden.

Leider hat mich die Geschichte um Natálie nicht ganz so mitgenommen, da ich sie als sehr schwierigen Charakter empfunden habe, der die Problematik etwas überlagert hat. Die Geschichte von Isa bzw. Yul hingegen fand ich sehr packend und zum mitfiebern.

Davon hätte ich mir definitiv mehr im Buch gewünscht, bzw. tiefere Einblicke. Da Band 3 schon in den Startlöchern steht, bleibt die Hoffnung dort ein paar offene Fragen beantwortet zu bekommen und sich weiter an der Geschichte zu bereichern.

Das Buch bietet in jedem Fall eine kreative Zeit in FFM und reichlich Spannung. Daneben kommen aber auch alltägliche Bürden nicht zu kurz und öffnen manchem vielleicht einen neuen Blick auf Mitmenschen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Mit Liebe geht vieles einfacher

(Klappentext)

Dieser mit Emotionen bestückte Roman hat mir gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr menschlich gezeichnet, haben auch ihre Ecken, Kanten und Schwächen. Aber das macht sie liebeswert. Die Handlung ist nachvollziehbar, gut aufgebaut, aber auch vorhersehbar. Das hat aber dem Lesegenuss nicht geschadet. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur noch wissen, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ein herrlicher Wohlfühlroman zum darin Versinken und die Zeit zu vergessen. Empfehlenswert, wenn auch emotional.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Der Funke ist bei mir nicht übergesprungen

Im Café Alles grün in Frankfurt scheint auf den ersten Blick alles gut zu sein. Natália und ihr Freund Robert erwarten ihr erstes Kind. Robert hat es allerdings beruflich nicht leicht, denn er wird extrem gefordert und auch Natália stellt Forderungen so kommt seine Gesundheit extrem zu kurz.
Isa steht kurz vor ihrer Meisterprüfung und fühlt sich extrem zu ihrem isländischen Ausbilder hingezogen, aber es scheint als ob es einseitig wäre.

Ich lese wirklich gerne Romane die in Regionen spielen die ich kenne oder auch ein Beruf im Mittelpunkt steht den man gut kennt oder sogar selbst ausübt. Hier bei diesem Buch war es die Mischung, im Umland von Frankfurt lebt ein Teil meiner Familie und die Konditorei haben wir im Freundeskreis somit hat mich die Geschichte sehr angesprochen.
Mir war klar, dass manches fiktiv ist und auch vielleicht nicht sehr realistisch dargestellt wird wie das Konditorhandwerk, aber da ich schon den ersten Teil gelesen hatte war ich neugierig wie die Geschichte weitergehen wird.
Der Einstieg ins Buch ist mir noch recht leicht gefallen und ich bin auch gut in die Geschichte eingetaucht, doch je weiter ich in der Geschichte voran kam umso schwerer habe ich mich getan bei der Sache zu bleiben.
Gut gefallen hat mir wie der Roman auf die vier Handlungsstränge von Isa, Yul, Robert und Natália aufgebaut waren und diese immer Kapitelweise gewechselt haben so wurde die Geschichte runder.
Mit Natália hatte ich aber relativ schnell meine Probleme gehabt und ja ich konnte sie einfach mit ihrem Verhalten nie richtig verstehen und alles kann man auch nicht auf die Hormone schieben. Bei den anderen Figuren war es besser, nur mit der „Jugendsprache“ die Yul benutzt hatte ich große Probleme denn wenn man nicht weiß was der Ausdruck bedeuten soll ist es nun mal schwer der Geschichte zu folgen, hier wäre es leichter gewesen hätte es eine Art Wörterbuch im Anhang gegeben.
Dem Handlungsverlauf konnte ich recht gut folgen und auch wenn ich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen konnte, konnte ich aber in Gedanken bei der Geschichte bleiben.
Einiges was im Laufe der Geschichte vorgefallen ist war mir zu langatmig erzählt wie z.B. den Fragebogen bei Robert oder auch die Prüfung und diese Teile habe ich dann auch quergelesen da es mich im Lesefluss extrem behindert hat.
Die verschiedenen Handlungsorte konnte ich mir anhand der Beschreibungen recht gut während des Lesens vorstellen.
Auch die völlig unterschiedlichen Figuren des Romans empfand ich als sehr anschaulich beschrieben, so dass ich sie mir gut vor meinem inneren Auge vorstellen konnte.
Eine Lieblingsfigur hatte ich während des ganzen Romans nicht.
Obwohl ich schon den ersten Teil der Reihe gelesen hatte wurde ich hier nie so richtig warm mit der Geschichte. Im Gegensatz zum ersten Teil habe ich diesen hier am Stück gelesen und nicht wie letztes Mal immer mal wieder.
Mein Fazit zum Buch, irgendwie konnte mich die Geschichte nicht überzeugen und deshalb vergebe ich nach längerem Überlegen drei Sterne für das Buch.