Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Einfach perfekt zum Abtauchen!

England 1890. Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

Zuerst einmal: Das Cover ist ein Traum! Stimmig, märchenhaft und ein absoluter Eyecatcher, für alle Bücherliebenden – und einer der Hauptgründe, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte. Doch „Animant Crumbs Staubchronik“ überzeugt mit so viel mehr, als einem wunderschönen Cover.

Die Geschichte ist unglaublich gut erzählt, ich kam schnell in das Geschehen hinein und auch wenn es insgesamt eher weniger Handlung enthält, konnte die Autorin mich durchgehend mit ihrem lockeren, humorvollen Schreibstil fesseln. Animant, die Protagonistin, ist sehr sympatisch, bodenständig und vermutlich können die meisten Bücherwürmer sich mit ihr identifizieren. Außerdem macht Ani eine tolle Entwicklung durch, die bei mir einen gewissen Stolz hervorgerufen hat – ihr merkt schon; ich liebe sie und hätte noch tausend weitere Seiten aus ihrem Leben verschlingen können.
Mister Crumb hat mich (leider) total an Ebenezer Scrooge erinnert, weshalb ich das Bild eines älteren Herren nicht aus meinen Kopf bekommen habe, egal wie sehr ich es versucht habe. Dabei ist Mister Crumb noch ziemlich jung. :D Seine Entwicklung hat mich ebenfalls sehr gefreut – doch lest selbst.
Generell waren alle Charaktere toll ausgearbeitet, man wollte mehr über sie erfahren und hat sich über ihre Fortschritte gefreut. Falls es ein Spinoff zu Animants Bruder geben würde, wäre ich defintiv die erste, die es kaufen würde.

Das Setting des Buches war traumhaft. Größtenteils spielt die Geschichte in der Bibliothek in London und welcher Leser würde sich in diesem Setting nicht zu Hause fühlen?

Insgesamt war die Geschichte unglaublich stimmig, genial erzählt (Humor kam hier nicht zu kurz) und einfach perfekt zum abtauchen!

Veröffentlicht am 08.07.2018

very british und genial

Alleine das Cover (Marie Grasshoff sei Dank ) ist so ein wundervoller Anblick, dass ich ohne zu überlegen, das Buch “Animant Crumbs Staubchronik” von Lin Rina gekauft habe ? … Doch auch der Inhalt hat mich nicht enttäuscht … Erschienen ist das Buch im famosen Drachenmond Verlag .

Erzählt wird die Geschichte der 19-jährigen Animant Crumbs, die ein sehr untypisches Mädchen ihrer Zeit (I like that ). Animant hat ihren eigenen Kopf und ihre Sicht auf gewisse Dinge und ist auch sehr klug. Sie soll seitens ihrer Mutter einfach nur schnell und möglichst auch gut verheiratet werden und gut ist. Doch nicht für Animant.Am liebsten verkriecht sie sich irgendwo mit ihren Büchern und so ist es kein Wunder, dass sie ihren Verehrern intellektuellerweise mehr als überlegen ist .

Ihr Onkel gewährt ihr schließlich die Chance, als Bibliotheksassistentin eines sehr grummeligen und nicht sonderlich netten Bibliothekars zu wirken … Mr. Reed, so heißt der uncharmante Gentleman und Animant Crumbs sind für mich so herrlich und köstlich in ihren Dialogen …

“Er war wie ein Rätsel, das es zu entschlüsseln galt, ein Geheimnis, das ich erkunden wollte, und egal, wie lange ich dafür Zeit haben würde, ich könnte ihn doch nie ganz ergründen.”

Doch Thomas Reed hat so etwas an sich, dass ich ihn ziemlich schnell in mein Herz geschlossen habe, vor allen Dingen, wenn ich über sein kleines, feines Lächeln gelesen habe … Und so ist es nicht verwunderlich, dass die beiden sich voneinander angezogen fühlen, sind sie sich doch sehr ähnlich und wieder auch nicht …

Lin Rina schreibt grandios, die Geschichte ist auf keiner Seite langweilig, ich fühlte mich auf jeder Seite hervorragend unterhalten. Ihre Charaktere sind dabei so bildgewaltig beschrieben, dass ich mir alle sehr gut in meinem Kopfkino vorstellen konnte. Und als Jane-Austen-Fan fühlte ich mich natürlich sehr wohl mit diesem Buch, den scharfzüngigen Dialogen und der wundervollen und sehr eigenwilligen Animant Crumbs!

Fazit: Lin Rina hat eine faszinierende, magische, sehr gefühlvolle und sehr englische (I like it) Geschichte über eine famose junge Frau geschrieben, die mein Herz arg berührt hat und mich auch sehr gut unterhalten hat. Alleine das Cover ist eine wahre Zierde in jedem Buchregal – vor allen in jenen eines Bücherliebhabers darf es meiner Meinung nicht fehlen ! Kaufen – genießen – verschenken – darin schwelgen!!! Für mich ein absolutes Must-read für Booklover, Jane-Austen- und England-Fans!

Veröffentlicht am 24.06.2018

Ein faszinierendes Buch über die Liebe zu Büchern, die Rolle der Frau in der Vergangenheit und auch die Erkenntnis, dass die Realität manchmal doch schöner ist als Bücher.

„Animant Crumbs Staubchronik“ von Lin Rina ist im November 2017 beim Drachenmond Verlag erschienen.

Aufgefallen ist es mir aufgrund des wunderschönen Covers. Die Silhouette einer Frau gibt gleichzeitig den Blick auf eine riesige Bibliothek frei. Und auch im Inneren sind die Seiten mit schönen Verzierungen versehen (einzig der Druck war bei mir leider fehlerhaft, was ich zu spät bemerkt habe – auf jeder dritten Seite war ein kleiner Riss im Papier ☹).

Die Geschichte spielt mi Jahre 1890. Die 19jährige Animant lebt mit ihren Eltern auf dem Land. Anstatt mit ihrer Mutter auf sämtliche Bälle und Soireen zu gehen und sich für Kleider und Männer zu interessieren, versteckt sie sich lieber auf dem Dachboden und verschlingt Bücher. Ihr Onkel macht ihr und ihren Eltern ein für damalige Zeiten ungehöriges Angebot: Sie soll für einen Monat als Bibliothekarsassistentin in der Londoner Unibibliothek arbeiten.

Animant ist für mich ein sehr sympathischer, herzlicher Charakter. Sie ist ruhig, intelligent, wissbegierig, vielleicht etwas kühl. Gleichzeitig sprüht sie vor Sarkasmus und Wortwitz, wenn ihr jemand dumm kommt. Im Gegensatz zu vielen anderen Frauen der gehobenen Schicht in der damaligen Zeit langweilen sie Bälle und gesellschaftliche Veranstaltungen. Die Frauen sind ihr zu oberflächlich und dumm, die Männer zu ignorant und selbstherrlich.
Da zieht sie die Welt der (Sach-)Bücher vor. Der Einstieg ins Arbeitsleben – ein Unding für eine Frau ihres Standes – fällt ihr schwer, zumal der Bibliothekar sehr mürrisch und eigenbrödlerisch ist, und ihr die anstehenden Arbeitsgänge kaum erklärt. Doch Animant findet sich schnell ein und Gefallen an dem Job. Sie blüht merklich auf, findet sogar Freundinnen und so langsam aber sicher auch etwas mehr Freude an gesellschaftlichen Veranstaltungen und Verständnis für ihre Mutter. Zu verfolgen, wie Animant die Liebe für sich entdeckt, sich ihre Gefühle entwickeln, ist wunderschön. Und am Ende leidet man mit ihr und hofft auf eine Wendung des Schicksals.

Die Geschichte ist aus Animants Sicht in der Ich-Erzählperspektive geschrieben und der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Dialoge zwischen Animant und Mr. Reed, aber auch zu den anderen Charakteren sind sehr amüsant und sprühen vor Spitzen und Sarkasmus.

Der Leser wird in eine Zeit entführt, in der die Rollenbilder Mann-Frau noch sehr stark waren. Arbeitende Frauen gab es nur in den unteren Schichten, studierende Frauen waren ein Unding und mussten stark für ihre Rechte kämpfen. Aber Ungleichberechtigung gab es nicht nur zwischen Männern und Frauen, sondern auch die Kluft zwischen Arm und Reich war sehr groß. Das Buch vermittelt diese Aspekte auf sehr unaufdringliche aber anschauliche Art und Weise. Ebenso das Thema Religion wird kurz angerissen.

Die Lebensumstände (Kleider, Kutschen, Dreck auf den Straßen, Krankheit, Armut etc.) werden sehr authentisch geschildert und man fühlt sich in eine frühere Zeit versetzt. Die Liebe zu Büchern wird hier ebenfalls sehr deutlich und ich würde mir wünschen, in dieser wunderschönen Bibliothek sein zu dürfen.

Fazit:

Veröffentlicht am 22.05.2018

ein wundervoller Drache

Da langes Wochenende war konnte man auch die ein oder andere Seite verschlingen :) hier die erste Rezi

Cover: Ein muss für jeden Bücherliebhaber- wunderschön anzusehen. Die Silhouette einer Frau verschlungen mit Buchrücken einfach ein Hingucker.
Inhalt: Die Geschichte handelt von Animant, welche sich im heiratsfähigen Alter befindet, jedoch konnte bisher keiner ihr Herz erobern. Sie lebt lieber in der Welt der Bücher :) Der Onkel von Animant wohnt in London und hat dort eine Stelle als Bibliothekarsasisstentin frei, die er ihr anbietet für einen Monat. Der Vater von Animant ist recht begeistert von der Idee nur ihre Mutter hat Schwierigkeiten damit, sagt aber am Ende doch nichts dagegen. Es soll ja nur für einen Monat sein, ist ihre Hoffnung.Animant nimmt die Stelle an und zieht Kurzerhand zu ihrem Onkel und seiner Frau nach London. Sie flüchtet in diesem Moment vor den Verkupplungsversuchen ihrer Mutter und freut sich auf die Bibliothek und die Arbeit. Nicht ständig nur Soiree´s und Bälle. Aber es wird schwerer als gedacht für Animant. Denn der Bibliothekar Mr. Reed, ihr Vorgesetzter, ist ein ziemlicher Griesgram.
Fazit: Ein für mich etwas untypischer Roman vom Drachenmondverlag, da ich bisher nur die Fantasy-Bücher gelesen hab. Jedoch hat er mich zu hunderprozent überzeugt. Es ist leicht sich mit Animant zu identifizieren und man fiebert richtig mit wie die Geschichte verlaufen wird. Es ist nicht nur das Cover wundervoll, sondern auch die Story. Der Schreibstil ist locker und man findet sich super in die Geschichte ein - man hat regelrecht das Gefühl ein Teil davon zu sein ♥ einfach wundervoll

Veröffentlicht am 21.05.2018

Zurück in die Vergangenheit ...

Animant Crumbs Staubchronik ist von Lin Rina. Es ist aus dem Drachenmond Verlag. Es hat 16,90€ gekostet und ist unter der ISBN: 9783959913911 erkaufbar. Es hat 552 Seiten.
Zum Buch: Die Geschichte spielt ...

Zum Buch: Die Geschichte spielt 1890 in England. Animants Mutter will das ihre Tochter endlich einen Ehemann findet! So gibt es viel Bälle und einen Haufen nicht wirklich gefallener Kleider, findet Animant. Sie würde sich viel lieber einen schönen Abend mit ihren Büchern machen und in eine andere Welt abtauchen. In der Realität hat sie Scharfsinn und super viel Sarkasmus. Doch als ihr Onkel zu Besuch kommt und ihr ein unausschlagbares Angebot macht… Willigt sie ein. 1 Monat London in der riesigen Bibliothek, mit einem merkwürdigen Arbeitgeber!
Der Inhalt: Der Kappentext sagt schon fast alles. Animant ist eine wunderbare Protagonistin. Sie findet schnell Anschluss und ist echt hart im nehmen. Ich liebe ihren Sarkasmus und den Ehrgeiz den sie an den Tag legt! Sie lässt sich von Mr Reed nicht so leicht unterkriegen. Genau so wenig wie von ihrer Mutter. Sie versucht allen Leuten zu zeigen, wie toll das Leben sein kann. Mr. Reed ist ein wenig in seiner eigenen Welt. Er hat eine Suchmaschine erfunden, die voll automatisch funktioniert und ist komisch. Er sagt nicht viel. Am Anfang, doch im Laufe der Geschichte, verändert sich das Ganze. Zum Glück!
Meine Meinung: Ich will euch nicht zu viel vorweg nehmen. Ich mag das Buch, es hat Humor und Geschmack. Ich mag auch die Geschichte um die es geht. Manche Stellen sind ein wenig langgezogen und doch merkt man das nur ganz gering. Ich hätte nie Gedacht das sie sich so entwickelt, obwohl die Geschichte als die Protagonisten. Lin Rina, hat einen tollen Schreibstil, da es 1890 spielt sind die Kleider imposant und das beschreibt sie echt gut! Ich kann euch das Buch nur empfehlen und rate es zu kaufen! Also ran da :)