Cover-Bild Hagebuttenblut
Lina Bengtsdotter

Hagebuttenblut

Thriller
Sabine Thiele (Übersetzer)

Sie ist Stockholms beste Ermittlerin. Doch dieser Fall kann sie alles kosten.

Nie wieder wollte Charlie Lager in ihren Heimatort Gullspång zurückkehren. Doch die brillante Stockholmer Ermittlerin ist gezwungen, diesen Schwur zu brechen, als sie von einem ungelösten Fall Wind bekommt: Vor dreißig Jahren verschwand die sechzehnjährige Francesca aus Gullspång und wurde nie gefunden. Das große verfallene Herrenhaus ihrer Familie steht seitdem leer. Sobald das düstere Gebäude vor Charlie aufragt, spürt sie, dass ihr dieser Fall alles abverlangen wird – denn sie erinnert sich dunkel an diesen Ort. Und Charlie ahnt, dass sie alles zu verlieren hat: Wenn sie die Wahrheit um Francescas Verschwinden ans Licht zerrt, kann sie ihr eigenes Leben für immer zerstören.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Super Fortsetzung - Charlie, die zweite

Charlie ist zurück! Nach dem großartigen Erfolg „Löwenzahnkind“ nun also der zweite Fall für Charlie Lager. Erneut kehrt die brillante Ermittlerin aus Stockholm in ihren Heimatort Gullspång zurück, der Ort, den sie eigentlich nie wieder betreten wollte. Dieses Mal geht es um den Fall der verschwundenen Francesca vor gut 30 Jahren. Die damals 16jährige verschwand plötzlich nach dem Herbstball. Zuvor hat ihr bester Freund Paul angeblich Selbstmord begangen. Doch Francesca hatte daran ihre Zweifel.
Schon „Löwenzahnkind“ konnte mich total begeistern. Nun also die Fortsetzung der Reihe rund um Charlie Lager und wieder geht es in den Heimatort der Protagonistin. Mit dabei sind auch wieder einige Figuren aus dem Vorgängerband. Diese werden zwar kurz erklärt, dennoch empfiehlt es sich die Bücher in ihrer chronologischen Reihenfolge zu lesen, da man die Zusammenhänge so besser versteht. Charlie ist kein einfacher, aber trotzdem sehr sympathischer Charakter. Noch immer gehört Alkohol zu einem ihrer Probleme und auch sonst befindet sie sich in psychologischer Behandlung.
Erzählt wird auf sehr spannende Art und Weise. Man erfährt Stück für Stück aus der Perspektive Francescas in den Zwischenkapiteln aus der Zeit von vor 30 Jahren. Dies geschieht in Form von Tagebucheinträgen. Diese sind allerdings etwas rätselhaft und man fragt sich, ob man all dem Glauben schenken darf. Hinzu kommen immer mehr Erinnerungen von Charlie aus dieser Zeit, die damals ebenfalls in Gullspång lebte. Erst ganz am Ende zeichnet sich ein Bild ab und man erkennt die ganze Wahrheit. Ein paar Fragen bleiben allerdings immer noch offen und so bleibt die Hoffnung auf einen dritten Band.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Tolle Serie

Charlie kann nicht so ganz vom Alkohol lassen und wird vom Chef genötigt erstmal Urlaub zu nehmen, was sie dann nach einigem hin und her auch tut. Durch einen aktuellen Fall erfährt Charlie von der vor 35 Jahren verschwundenen 16-jährigen Francesca, die mit ihrer Familie einen Urlaubssitz in Charlies Heimatort Gullspång hatte. Sie fährt hin und verbeißt sich in dem Fall, von dem viele Menschen möchten, dass das Gras, welches drüber gewachsen ist, nicht wieder ausgegraben wird. Sie trifft Johan wieder und ist mit ihm durch ihre Recherchen in großer Gefahr.

Die Geschichte hat für mich einen hohen Spannungsbogen dadurch, dass man unbedingt wissen möchte, was mit Francesca passiert ist und ich war sicher, die Auflösung am Ende der Geschichte zu erfahren. Es gibt 2 Zeitebenen, die Gegenwart mit Charlie und die Vergangenheit aus der Sicht der 16-jährigen Francesca. Das Ende ist überraschend und offen, was auf einen weiteren Teil schließen lässt, den ich ganz sicher lesen werde. Für alle, die interessiert sind, empfehle ich unbedingt erst Löwenzahnkind zu lesen, da sind zu viele Fragen offen sind.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Familiengeheimnisse

Wie schon im ersten Band Löwenzahnkind wird es wieder sehr deutlich, dass Charlie Lager eine außergewöhnliche Ermittlerin ist, und es für ihre rastlose Seele wichtig ist, sich mit Haut und Haaren in die Fälle hineinzustürzen. Ihre persönlichen Verwicklungen und ihre Vergangenheitsbewältigung machen das Buch sehr kurzweilig. Das Verschwinden der 16jährigen Francesca, ihr verfallenes Elternhaus, dass dem ganzen Ort geheimnisvoll macht; Charlies Kindheit, die eng mit dem Ort und auch mit der Verschwundenen verbunden ist; die Einwohner des Ortes, die kein Interesse haben Charlie zu unterstützen… es gibt viele Perspektivwechsel und manchmal muss man aufpassen, aus welcher Sicht gerade berichtet wird. Aber… wie auch der 1. Teil gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut, sie erzählt sehr lebendig und versteht es, verschiedene Fadenstränge und -fährten zu legen, die zum Schluss nahtlos ineinander gefügt werden. Macht Lust auf den nächsten Teil

Veröffentlicht am 01.08.2020

Große Klasse!

Ein toller spannender skandinavischer Thriller! Mit einem guten Schreibstil, sehr gut ausgearbeiteten Charakteren und vielen Wendungen hat die Autorin ein großartiges Buch geschrieben!

Was mich sehr ...

Was mich sehr beeindruckt hat, war das Zusammenspiel aus melancholischer Atmosphäre und Spannung. Es ist schwierig, beides so miteinander zu kombinieren, dass es passt. In diesem Buch ist dies wirklich sehr gut gelungen. Besonders gut hat mir Charlie Lager gefallen. Eine Ermittlerin, die keine Superfrau ist und nicht Fälle mit einem Blick lösen kann. Sie hat eine schwere Vergangenheit, ist eher ein Außenseiter bei ihrer Lebenseinstellung und dadurch macht sie sich bei vielen Lesern wahrscheinlich eher unbeliebt. Genau das, dass sie so anders ist, hat mich total gepackt. Sie war mir jetzt nicht sehr sympathisch, ich habe sie aber auch nicht gehasst. Ich habe sie eben als eine Ermittlerin mit Ecken und Kanten wahrgenommen und sie hat gut zur gesamten Atmosphäre gepasst.

Der Fall war wirklich unschön. Rebecca hat mir so leid getan. Sie wurde von der Welt nicht verstanden. Nicht mal ihre eigene Familie stand hinter ihr. Das darf keinem Menschen passieren, aber so ist eben die Welt. Den besten Freund zu verlieren und zu wissen, dass dieser ungerecht sein Leben verloren hat, ist eine große Last, die man mit sich trägt. Rebecca war aber dennoch eine Siegerin, auch wenn ihr Schicksal traurig war. Sie hat dafür gesorgt, dass die Wahrheit ans Licht kam. Dafür hat sie ihr Leben geopfert.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Eher Krimi als Thriller mit einer eigenwilligen Ermittlerin und einem spannenden Zusammenspiel aus Vergangenheit und Gegenwart

Die Stockholmer Ermittlerin Charlie Lager kehrt für einen Sommer wieder in ihre alte Heimat nach Gullspång zurück, als ihre Freundin Susanne sie braucht. Charlie wollte nach traumatischen Erlebnissen in ihrer Kindheit und Jugend nie wieder zurückkehren, aber schon die Ermittlungen in einem letzten Fall hatten ihre Vorsätze zunichte gemacht.
In Gullspång trifft sie sich erneut mit dem Journalisten Johan Ro, der Charlie auf einen ungelösten Fall aus dem Jahr 1989 hinweist. Damals ist die sechzehnjährige Francesca Mild spurlos verschwunden und wurde seitdem nie wieder gesehen. Die Familie hat daraufhin das Anwesen Gudhammar verlassen. Charlie wundert sich, dass ihr im Rahmen ihrer letzten Ermittlungen in Gullspång, in denen es auch um ein verschwundenes Mädchen ging, niemand von Francesca erzählt hatte. Trotz ihres Urlaubs beginnt sie nachzuforschen. Ungute Erinnerungen kommen in ihr hoch, als sie feststellt, dass sie selbst als Kind mit ihrer Mutter in Gudhammar war.

Der Roman handelt auf zwei Zeitebenen - die Ereignisse zwischen Francescas Selbstmordversuch nach dem Tod ihres besten Freundes und ihrem Verschwinden wenig später sowie den privaten Ermittlungen von Charlie Lager dreißig Jahre später.
Die Abschnitte in der Vergangenheit werden aus der Ich-Perspektive von Francesca erzählt, so dass man als Leser tief in die verstörte Seele der 16-Jährigen blicken kann. Was mit ihr passiert ist, wird parallel durch die Erzählstränge in der Gegenwart aufgelöst.

Das Buch ist durchgehend spannend, wobei die Handlung in der Vergangenheit, in der Francesca sich nicht mit dem Unfalltod ihres besten Freundes abfinden kann und glaubt, dass er getötet wurde, zunächst mehr fesselt. Als dann aber in der Gegenwart klar wird, dass auch dreißig Jahre später in Gullspång niemand ein Interesse an der Lösung des alten Falles hat und Charlie befürchtet, dass ihre Mutter in Francescas Verschwinden involviert gewesen sein könnte, packt auch dieser Erzählstrang unweigerlich.

"Hagebuttenblut" ist spannend konstruiert, da es aber tatsächlich mehr um Ermittlungen und eine Verbrechensaufklärung geht, ist das Buch für mich eher ein Kriminalroman als ein Thriller. Dennoch überzeugt "Hagebuttenblut" wie schon mit "Löwenzahnkind" der sehr erfolgreiche Auftakt der Reihe durch die eigenwillige Ermittlerin Charlie Lager und ihren dramatischen privaten Hintergrund sowie das fesselnde Zusammenspiel aus Gegenwart und Vergangenheit.
Für ein tieferes Verständnis für Charlies Persönlichkeit und dem Kleinstadtmief in Gullspång ist es hilfreich, die Reihenfolge der Bände einzuhalten, da sowohl Charlies privater Hintergrund als auch die Aufklärung des Cold Case auf Band 1 aufbauen.