Cover-Bild Wenn ich das kann, kannst du das auch!
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Linda Zervakis, Elissavet Patrikiou

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Meine persönliche Rezeptsammlung

Linda Zervakis‘ erstes Kochbuch – mit einfachen, schnellen Rezepten für alle, die (noch) nicht kochen können!

Kochen können ist keine Kunst, sondern ganz easy. Das zeigt die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis zusammen mit ihrer Freundin Eli in diesem griechisch inspirierten Kochbuch . Aus ihrer Heimat bringt sie die besten Rezepte mit, zeigt außerdem, was am Hamburger Hafen köstlich schmeckt und lädt sich Freunde ein, um gemeinsam zu kochen. Dabei kann sie das eigentlich gar nicht.

Nicht nur ein Kochbuch …

… sondern auch ein Einblick in Lindas Küche, ihr Lieblingsrestaurant, ihre Familie und ihre Vorlieben. Zum Beispiel gemeinsam mit Freunden an der Elbe sitzen und leckere Kleinigkeiten essen :

-          Das beste Weißbrot

-          Dattel-Dip und Crunchy Cashew Pesto

-          Kichererbseneintopf

Rezepte für jeden Tag

Wer gerade erst mit dem Kochen beginnt oder nicht viel Zeit hat , startet seine ersten Versuche am besten mit den Rezepten für jeden Tag – so hat es Linda gemacht und nun kocht sie sehr gerne . Dann gibt es:

-          Erbsencremesuppe

-          Die beste Bolognese

-          Kartoffelsalat

Das erwartet Sie:

-          Einblick in die einfache griechische Küche

-          Kochen mit Freunden : Daniel Schreiber sowie Nobelhart & Schmutzig

-          Orientalische Rezepte für eine gelungene Mezze

-          Das beste mit Teig - Zimtschnecken und Co.

Ein Kochbuch für alle, die kochen (lieben) lernen wollen, gerne Gastgeber sind und sich dabei nicht so ernst nehmen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Gutes Kochbuch

Als Österreicherin war mir Linda Zervakis ehrlich gesagt kein Begriff. Spannend fand ich allerdings den Titel ihres Kochbuches "Wenn ich das kann, kannst du das auch!" Ich habe mir daraus viele einfache, schnelle Gerichte versprochen, die man gut in den Alltag integrieren kann. Auch, wenn ich genug Koch-Erfahrung habe, hat mich das Buch daher angesprochen.
Interessant fand ich auch das Cover. Vom GU-Verlag kennt man so eine "legere" Gestaltung ja eher weniger, sodass mich auch das Design neugierig gemacht hat.

Das legere Design zieht sich durch das ganze Buch, was ich sehr ansprechend finde. Rezepte wechseln sich hier mit Bildern von Linda Zervakis und ihren Mit-Gestaltern beim Kochen ab sowie Texten von und um die Köche ab. Was einerseits sehr charmant wirkt, ist mir ein wenig zu viel des Guten. Dass sich mitten im Kochbuch bis zu 10 Seiten ohne Rezept befinden, empfinde ich als viel zu viel. Als sehr positiv empfinde ich, dass lediglich 3 Rezepte mit Fleisch zubereitet werden (andere teilweise mit Geflügelbrühe, welche man ja problemlos durch Gemüsebrühe austauschen kann).

Die Rezepte selbst sind sehr ansprechend und es ist für Jeden etwas dabei. Von griechischen Spezialitäten über orientalisch Speisen bis hin zur Currywurst und verschiedenen Nachspeisen - es wird wohl jeder Geschmack bedient. Zu den Rezepten gibt es Infos, von wem diese sind, wie viele Portionen herauskommen, wie lange die Zubereitung dauert und weshalb man die Speise nachkochen soll. Die Anleitungen sind einfach geschrieben, sodass man ihnen gut folgen kann.

Alles in Allem hat Linda Zervakis ein schönes Kochbuch zusammengestellt. Ich finde den Preis für insgesamt 31 Rezepte etwas zu hoch. Ja, es geht für die Autorin sicher auch um die Geschichte um die Rezepte und deren Köche herum. Diese interessiert mich allerdings ehrlich gesagt weniger und so hätte ich gerne anstatt der Storys noch ein paar Rezepte mehr gehabt.
Ansonsten ein tolles Kochbuch - auch für Einsteiger.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Ein sehr persönliches und sympathisches Kochbuch für alle, die sich auch an den Herd trauen wollen

„Einfach kann sooo gut sein.“ (S. 107)

„Einfach kann sooo gut sein.“ (S. 107)

Prominente und Kochbücher… fast scheint es so, als dass es in Promi-Kreisen inzwischen ein „must have“ wäre, sein eigenes Kochbuch herauszubringen. Nun also auch Ex-Tagesschau-Anchorwoman Linda Zervakis.
In diesem Kochbuch finden sich 31 Rezepte – nicht gerade überschwänglich viel. Dazu gibt es aber immer wieder eingestreut redaktionelle Teile mit vielen persönlichen Fotos von Familie & Freunden (unter denen auch bekannte Gesichter zu entdecken sind, wie etwa Bjarne Mädel). So ist dieses Buch nicht „nur“ ein Kochbuch, sondern auch ein kleiner Einblick in das Leben der Autorin.
Herzstück sind die griechischen Rezepte (vornehmlich von Linda und ihrer Familie) und die arabischen Rezepte ihrer Freundinnen Hanadi und Monty. Hier gibt es authentische Rezepte, von denen es mir insbesondere die leckeren und „exotischen“ Dips angetan haben, die man für viele Anlässe verwenden und perfekt mit vielen anderen Zutaten (Brot, Gemüse, Grillfleisch…) kombinieren kann.
In der Kategorie „Rezepte für jeden Tag“ und „Alles mit Teig“ finden sich dann auch Klassiker wie „Kartoffelpuffer“, „Bolognese Sauce“, „Currywurst“, „Butterkuchen“, Schokokuchen“ und „Zimtschnecken“ (mit denen bei Linda alles anfing). Das sind Rezepte, die der passionierte Hobby-Koch sicherlich nicht unbedingt benötigt, aber an diese Klientel richtet sich das Buch m.E. auch nicht – sondern eher an die Kochmuffel und Anfänger. Und da muss ich sagen, dass das Rezept für die selbstgemachte Curry-Sauce echt klasse ist! Und zum Ausgleich steuert auch Sternekoch Micha Schäfer noch zwei exklusive Rezepte bei.

FAZIT:
Sympathisch, bodenständig und abwechslungsreich – gerade auch für Anfänger und Kochmuffel sehr gut geeignet!

Tolles Anfängerbuch!

Linda Zervakis stellt in ihrem Kochbuch ihre Lieblingsrezepte vor und nimmt den Leser mit auf ihre Reise das Kochen zu lernen. In den Kategorien „Greek Style meets HH“, „Griechenland trifft Orient“, „Rezepte für jeden Tag“ und „Alles mit Teig“ geht es kulinarisch ganz vielfältig durch Rezepte aus verschiedenen Ländern mit entsprechenden Zutaten.

Linda Zervakis Buch hält was es verspricht – es ist ein Beginnerkochbuch mit Rezepten die für Anfänger ein super einfacher Einstieg sind. Die Beschreibungen, Portionsgrößen und Zeitangaben sind verständlich und verlässlich. Die Zutaten sind - bei den meisten Rezepten- überall zu bekommen. Besonders Lindas „Unbedingt ausprobieren, weil...“ indem sie kurz die Stärken und Besonderheiten des Rezepts hervorhebt haben mir richtig gut gefallen und Lust auf das Nachkochen gemacht.

Es gibt zudem viele „Interviews“ mit Köchen/Freunden oder der Mutter von Linda. Diese gehen jeweils 2-8 Seiten mit vielen Fotos. Vieles davon fand ich interessant – allerdings muss ich zugeben das mir das etwas zu viel Raum eingenommen hat. Was im Vergleich dazu etwas schade ist: die relativ geringe Anzahl an Rezepten („nur“31 Stück) Davon sind 4 Rezepte zu Dips, und 6 zu Nachspeisen, es gibt Salate, Brote und Suppen. Hauptspeisen bei denen richtiges Kochen gefordert ist gibt es auch allerdings wie erwähnt mir etwas zu wenig. Es gibt außerdem viele recht einfache Rezepte, wie beispielsweise Omelette oder Wassermelonen-Salat. Für Anfänger super – geübte Köche könne sich Inspirationen holen werden aber wohl nicht komplett auf ihre Kosten kommen.

Die Kategorien sind außerdem relativ unübersichtlich gewählt und die Rezepte recht durcheinander. Ich hätte eine Ordnung nach Vor-, Nach,- und Hauptspeise, Dips und Salaten wesentlich besser und übersichtlicher gefunden. Mir ist beispielsweise nicht klar Warum „Weißbrot“ nicht in der Kategorie „Alles mit Teig“ zu finden ist sondern bei „Greek meets HH“.

Mein Fazit: Ich vergebe 4 Sterne für dieses Buch da die Beschreibung genau dem entspricht was man auch bekommt. Die Rezepte sind klar beschrieben, einfach und verständlich. Ich hätte mir noch mehr Rezepte und eine übersichtlichere Gliederung gewünscht. Die Fotos und die Kombi aus Rezepten verschiedener Nationen fand ich genial. Mein Lieblingsrezept war definitiv der Apfelkuchen den ich sofort ausprobiert habe. Auch das Bolo-Rezept und den Paprika-Walnuss-Dip fand ich sehr lecker, einfach und stark im Geschmack. Ich habe auch auch noch einige Rezepte aus dem Buch auf meiner Ausprobieren-Liste :)

Zervakis und die Entdeckte Liebe zum Kochen

Inhalt: Linda Zervakis Geschichte vom Kochen lernen während der Pandemie. Mit vielen leckeren Rezepten von ihr, aus ihrer Familie, von Freunden und Bekannten.

Meine Meinung: Neben leckeren Rezepten aus ...

Meine Meinung: Neben leckeren Rezepten aus Griechenland, dem Orient und von hier, lernt man auch ganz nebenbei mehr über Linda Zervakis. Das Buch gibt einen Einblick in das Leben der Moderatorin und ihren Weg zum Kochen. Dabei finden sich nicht nur ansprechende Bilder zu den Gerichten, sondern auch einige Schnappschüsse aus dem Leben der Moderatorin.

Mir gefällt es, dass die Rezepte sehr vielfältig sind. So gibt es klassische griechische Gerichte, die sie zum Teil auch von ihrer Mutter gelernt hat, aber auch vieles was orientalisch angehaucht ist, wenn sie z.B. mit ihren Freunden kocht. Die Umsetzung der Rezepte gelingt auch gut. Besonders gefallen haben mir die griechischen Rezepte, Rezepte für jeden Tag und alles mit Teig.

Es werden auch einige deutsche Gerichte in Szene gesetzt und etwas neu interpretiert. Es ist sehr sympathisch zusehen, was man mit ein bisschen Interesse und Mühe alles am Kochtopf zaubern kann. Umso schöner wenn man sein Hobby mit Freunden teilen kann bzw. diese ihre Leidenschaft mit einem teilen.

Für mich hätten es noch ein paar mehr Rezepte sein können, aber insgesamt finde ich es gelungen.

Fazit: Kochbuch mit vielen Infos zu Linda Zervakis. Leckere Rezepte und ansprechende Bilder.

Der Weg zum Kochen!

Dieses Buch ist eigentlich gar kein Kochbuch, sondern ein Ausschnitt aus dem Leben von Linda Zervakis. Alles beginnt damit, dass Linda gerne isst und ihre Freunde bekochen möchte. Leider hat es denen nicht besonders geschmeckt. Das hat ihren Ehrgeiz geweckt und so entstand diese Rezeptsammlung. Linda Zervakis begann zusammen mit Freunden und ihrer Mutter zu kochen, hielt sich akribisch an Rezepte und die Ergebnisse wurden immer besser. Diesen Werdegang beschreibt das Buch. Es gibt Rezepte aus verschieden Ländern, mit Liebe gekocht.
Leider braucht man für verschiedene Rezepte recht außergewöhnliche Zutaten, die man nur in Fachgeschäften oder über das Internet bekommt. Gerade orientalische Zutaten, wie z.B. Kashk für die persische Nudelsuppe, bekommt man nicht überall. Es gibt ein paar Dip, Salat, Hauptspeisen und Backwaren Rezepte. Alles ist nicht ganz Alltagstauglich, trotzdem gefallen mir die Rezepte gut und ich habe ein paar ausprobiert.
Zum Beispiel Zimtschnecken und Wassermelonen- Feta Salat: beides leicht zuzubereiten und lecker.

Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, bei dem die Rezepte Nebensache, aber lecker, sind.