Cover-Bild Wenn ich das kann, kannst du das auch!
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Linda Zervakis, Elissavet Patrikiou

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Meine persönliche Rezeptsammlung

Linda Zervakis‘ erstes Kochbuch – mit einfachen, schnellen Rezepten für alle, die (noch) nicht kochen können!

Kochen können ist keine Kunst, sondern ganz easy. Das zeigt die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis zusammen mit ihrer Freundin Eli in diesem griechisch inspirierten Kochbuch . Aus ihrer Heimat bringt sie die besten Rezepte mit, zeigt außerdem, was am Hamburger Hafen köstlich schmeckt und lädt sich Freunde ein, um gemeinsam zu kochen. Dabei kann sie das eigentlich gar nicht.

Nicht nur ein Kochbuch …

… sondern auch ein Einblick in Lindas Küche, ihr Lieblingsrestaurant, ihre Familie und ihre Vorlieben. Zum Beispiel gemeinsam mit Freunden an der Elbe sitzen und leckere Kleinigkeiten essen :

-          Das beste Weißbrot

-          Dattel-Dip und Crunchy Cashew Pesto

-          Kichererbseneintopf

Rezepte für jeden Tag

Wer gerade erst mit dem Kochen beginnt oder nicht viel Zeit hat , startet seine ersten Versuche am besten mit den Rezepten für jeden Tag – so hat es Linda gemacht und nun kocht sie sehr gerne . Dann gibt es:

-          Erbsencremesuppe

-          Die beste Bolognese

-          Kartoffelsalat

Das erwartet Sie:

-          Einblick in die einfache griechische Küche

-          Kochen mit Freunden : Daniel Schreiber sowie Nobelhart & Schmutzig

-          Orientalische Rezepte für eine gelungene Mezze

-          Das beste mit Teig - Zimtschnecken und Co.

Ein Kochbuch für alle, die kochen (lieben) lernen wollen, gerne Gastgeber sind und sich dabei nicht so ernst nehmen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Abwechslungsreich kochen für Anfänger

Das Buch ist sehr abwechslungsreich und vielseitig gestaltet. Das Cover an sich hat mich nicht angesprochen aber mir hat der Titel gefallen, da ich leider eine Niete der Küche bin und ich Linda Zervakis auch nicht als bekannte Köchin kannte. Ich finde sie allerdings sehr sympathisch und fand deshalb auch das Buch interessant.
Dem Leser werden verschiedene, griechische Rezepte geboten aus verschiedenen Kategorien wie z. B. Rezepte für jeden Tag, alles mit Teig oder Griechenland trifft Orient.
Die Rezepte werden bildlich und in Textform übersichtlich dargestellt, sodass es Spaß macht das Buch zu lesen, auch wenn man gerade nicht kochen möchte.
Einige Rezepte wie "Datteln mit Walnüssen" fand ich etwas simpel für ein Kochbuch was 19,99 € kostet aber im Endeffekt soll es ja genau diese leichten Rezepte wiedergeben.

Insgesamt ein abwechslungsreiches Kochbuch was gerade für Anfänger interessant ist. Mir hat es echt gut gefallen und ich werde sicherlich einige Rezepte ausprobieren.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein authentisches Kochbuch mit leckeren und einfachen Rezepten

Linda Zervakis ist nicht gerade für ihre Kochkünste bekannt. So hat es sich ergeben, dass sie während Corona mit Freunden und Bekannten kochen lernte, wertvolle Tipps und Ratschläge bekam und ihr Wissen und leckere Rezepte jetzt an die Leser weitergeben möchte.

Mit diesem Buch bekommt man nicht nur ein Kochbuch, man erfährt auch einiges über das Leben und Umfeld der sympathischen Autorin. Durch die natürlichen Schnappschüsse wirkt das ganze noch viel authentischer und der Inhalt wird etwas aufgelockert.

Die Rezepte sind eine bunte Mischung aus Vorspeisen, Hauptgerichten, Snacks und Desserts. Wobei der Schwerpunkt durch ihrer Herkunft auf griechischen Gerichten liegt. Man findet aber ebenso Rezepte aus dem Orient oder ein Currywurst Rezept. In diesem Kochbuch wie der Name schon sagt, darauf Wert gelegt, dass die Rezepte einfach und für jeden Umsetzbar sind.

Ich finde das Kochbuch ist sehr gut gelungen und kann es auf jeden Fall empfehlen. Es eignet sich durch die leicht umsetzbaren Rezepte auch besonders gut für Kochanfänger. Ich hätte mir für den Preis nur noch ein paar Rezepte mehr gewünscht. Dafür bekommt man hier neben 31 leckeren Rezepten nebenbei noch interessante Informationen über Linda Zervakis, den Menschen hinter dem Buch.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Anders

Gräfe und Unzer hat immer hochwertig gestaltete Hardcover. Bei dem hier hat mich bereits auf dem Cover die sympathische Linda Zervakis angesprochen, auch wenn ich sie eher als Tagesschausprecherin in Erinnerung habe. Ich mag Griechenland und koche auch hin und wieder Gerichte, die mir aus Aufenthalten dort bekannt sind und gut geschmeckt haben, nach. Nun war ich sehr gespannt auf die persönliche Rezeptsammlung von Linda Zervakis. Das Inhaltsverzeichnis hat mich direkt noch neugieriger werden lassen, denn es finden sich nicht nur griechische Rezepte. Nach dem weiteren Durchblättern sind die Rezepte allerdings erst einmal in den Hintergrund getreten. Es gibt so zahlreiche persönliche Eindrücke und Fotos, die zuerst einmal ausgiebig betrachtet werden mussten. Erst danach hatte ich die Zeit mich mit den Rezepten zu beschäftigen. Die sind alle eher sehr einfach gehalten, meist leicht umsetzbar und schnell zu kochen. Es zeigt eben, es bedarf meistens nur einfacher Zutaten um ein leckeres Essergebnis zu erzeugen.

Wer ein einfaches und unterhaltsames Kochbuch für Anfänger sucht, der ist hier sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 01.08.2022

ein etwas anderes Kochbuch

Dieses Buch ist mehr als nur ein Kochbuch. Neben vielen, interessanten Rezepten enthält es auch jede Menge Fotos von Linda und den anderen Beteiligten. Außerdem kommen die Personen zu Wort, die mit Linda gekocht und Rezepte beigesteuert haben, unter anderem ihre Mutter. Das fand ich persönlich total spannend, denn es gibt schöne Einblicke in deren Leben und ihre Einstellung zum Kochen.

Die Rezepte sind größtenteils relativ einfach umzusetzen und die Anleitungen sind sehr ausführlich und gut verständlich. Dazu gibt es noch hilfreiche Tipps, sodass eigentlich alles gelingen sollte.

Das Buch enthält eine sehr bunte Mischung an Rezepten. Da gibt es etwas aus der griechischen und orientalischen Küche, viel Vegetarisches und auch einige Backrezepte. Es sollte also für jede/n etwas dabei sein.

Das erste Rezept habe ich auch direkt ausprobiert. Den Schokoladenkuchen. Total einfach und super-lecker. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Lindas Rezeptsammlung

Dieses Kochbuch von Linda Zervakis ist ihre persönliche Rezeptsammlung. Unterhaltsam und mit vielen Fotos von ihrer Freundin Elissavet Patrikiou stellt sie hier ihre Lieblingsrezepte vor. Da sie nicht kochen konnte, hat sie Freunde und Experten um Hilfe gebeten und sich während der Pandemie ins Koch-Abenteuer gestürzt.
Das Buch enthält viele schöne Rezepte, die sich leicht und ohne großen Aufwand nachkochen lassen. Die Zutatenlisten sind überschaubar und die Anleitungen leicht verständlich. Das Kochbuch enthält teils griechische oder orientalische Rezepte, aber auch Rezepte für Currywurst, Kartoffelsalat oder auch Kartoffelpuffer. Ich habe einige Rezepte mit leckeren Gerichten für mich entdeckt, doch nicht alles trifft meinen Geschmack. Aber das ist ja meistens so mit Kochbüchern. Aber ich habe ein paar gute Anregungen gefunden. Das Buch ist nicht nur ein Kochbuch, sondern man erfährt auch einiges aus Lindas Privatleben und das ihrer Freunde, dazu gibt es noch viele schöne Fotos.