Cover-Bild Querbeet ins Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Lisa Kirsch

Querbeet ins Glück

Liebe geht durch den Garten. Erfolgsautorin Lisa Kirsch (»Das Glück in vollen Zügen«) schreibt beste deutsche Unterhaltung: lebensnah, romantisch und humorvoll.

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um richtig Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten “Grüne Freiheit”. Auf einmal merkt sie, was ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Johannisbeeren-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.

Dieser gutgelaunte Wohlfühlroman ist pures Gartenglück und perfekte Gesellschaft für Lesesessel und Sommerwiese.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Die Grüne Freiheit

„Maddie. Du musst den Garten für mich machen!“ (S. 19) ist wohl so ziemlich der letzte Satz, den diese von ihrer Vermieterin Gabi hören will, schließlich ist sie Musicaldarstellerin und hat einen schwarzen Daumen, selbst Kakteen gehen bei ihr ein. Aber Gabi ist die Treppe runtergefallen und hat sich die Hüfte verdreht und Maddie ist neu in Berlin und hat noch keine Freunde gefunden – und sie kann nicht nein sagen. Also findet sie sich kurz darauf unfreiwillig mit Huhn Inge auf dem Arm im Gemeinschaftsgarten Grüne Freiheit wieder und verliert sich in Mo‘s grünen Augen ...

Im Privatleben ist Maddie schüchtern und sehr introvertiert, fühlt sich vom Alltag oft überfordert. Wenn sie nicht für die Aufführungen probt, strickt sie oder schreibt Listen, aber „… auf der Bühne war ich nicht Maddie. Auf der Bühne war ich die Figur, die ich spielte. Und das machte mich frei.“ (S. 23) Bisher musste sich alles andere ihrer Karriere unterordnen, auch ihr Privatleben. Doch je öfter sie im Gemeinschaftsgarten arbeitet, um so glücklicher und freier fühlt sie sich. Zumal es bei den Proben zum Musical immer wieder zu Mobbing, Neid und Sabotageakten unter den Darstellern kommt. Jetzt entdeckt sie, dass es noch ein Leben neben der Arbeit gibt – auch wenn man diese trotz allem liebt. Und dann sind da ja auch noch die anderen Gärtner, nicht nur Mo und sein Sohn Elvis, auch Lila, Sina, Ulli, Henni und Hühnerflüsterer Hinnert werden schnell zu echten Freunden. Sie alle haben eine Geschichte, die überrascht oder zu Herzen geht. Doch die Idylle währt nicht ewig, denn die Gartensparte, zu der sie gehören, soll einem Neubauprojekt weichen.

Mir hat gefallen, wie Lisa Kirsch den Garten und die Jahreszeiten als Spiegel der Welt und eines Menschenlebens nimmt, das war stellenweise schon sehr philosophisch. Geschickt vermittelt sie auch das Leitbild der Gemeinschaftsgärtner – alles kann, nichts muss und jeder darf machen was er will, wenn er niemand anderem schadet und nachhaltig gärtnert. Es geht ihnen um den Zusammenhalt untereinander, darum, die Artenvielfalt bei Pflanzen und Insekten zu zeigen und erhalten und so viel zu erwirtschaften, dass es für alle reicht und sie sogar noch einen kleinen Teil verkaufen können. Und nicht zuletzt geht es auch ums Glücklichsein, denn „Glück sind immer kleine, fließende Momente … Glück ist nie anhaltend. Man muss es finden, indem man genau hinsieht.“ (S. 264)

„Querbeet ins Glück“ ist ein sehr kurzweiliger und amüsanter Liebesroman mit Tiefgang, der einem ein kaltes, graues Frühlingswochenende versüßt und zum Träumen vom eigenen Garten einlädt.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Liebe geht durch den Garten

Frühling, Frühling, wird es nun bald!

Frühling, Frühling, wird es nun bald!

Freut ihr euch schon auf die kommende Zeit? Bald können wir uns über die ersten Frühlingsblüher freuen. Gleichgültig, ob wir einen grünen Daumen haben oder nicht: Blumenzwiebeln gedeihen überall, in den Blumenkästen am heimischen Balkon oder in gepflegten Blumenrabatten im eigenen Garten. In ihrem neuen Roman "Querbeet ins Glück" nimmt Lisa Kirsch uns mit in eine idyllische Schrebergartenanlage in Berlin, wo kreative Laubenpieper ein richtiges Paradies für Menschen und Tiere geschaffen haben:

Das in frischen Farben gehaltene Cover verspricht leichte, lockere Unterhaltung. Man sieht eine junge Frau, angetan mit Sonnenhut und Gummischürze, die in ihrer rechten Hand ein Tray mit selbstgezogenen Pflanzen balanciert. Die linke Hand locker in die Hüfte gestützt, ist sie vertieft in ein angeregtes Gespräch mit einem Mann, der eine Schubkarre mit einer Gießkanne und anderen Werkzeugen in seinen Händen hält.

Für meinen persönlichen Geschmack bringt der kurze, knackige Titel den Inhalt des Romans auf den Punkt. "Querbeet ins Glück" - für Maddie!

Der humorvolle Roman spielt in Berlin, vermittelt aus der Ich-Perspektive von Maddie, einer bodenständigen, introvertierten Protagonistin, die an ihrer eigenen Ausstrahlung zweifelt. Dabei hat sie ihren ersten Job als Musical-Darstellerin ergattert und pendelt zwischen ihrem Arbeitsplatz in einem Theater und einem gemütlichen Schrebergarten hin und her. Durch den starken Kontrast zwischen der glitzernden Showbühne und dem einfachen Landleben prallen die Gegensätze unvermittelt aufeinander, was die Lektüre interessant und lebendig macht und alle Leser bei der Stange hält. Hierbei blendet Lisa Kirsch die Schattenseiten des Ruhms nicht aus; Maddie erlebt Konkurrenzdenken und Mobbing, wenn es um die Besetzung von wichtigen Rollen geht. Dagegen fühlt sie sich in der idyllischen Kleingartenanlage gut aufgehoben; was nicht nur an dem attraktiven Mo und seinem kleinen Sohn Elvis liegt, die sich dem aktiven Tierschutz verschrieben haben. Auch wenn sie gar keinen grünen Daumen besitzt, wird sie in die alternativ angehauchte Gemeinschaft integriert und darf alle Mitglieder tatkräftig unterstützen. Ganz nebenbei erfährt sie viel Wissenswertes über die artgerechte Haltung von (überzüchteten) Hühnern wie Inge und Caroline, die nach ihrer Rettung aus Legebatterien von allen Laubenpiepern liebevoll umsorgt werden.

Was für eine lebensbejahende Lektüre! Lisa Kirsch erzählt eine moderne Liebesgeschichte um eine kreativ veranlagte Patchwork-Familie, die angenehme Unterhaltung garantiert, durchaus mit Tiefgang, mit viel Herz und Humor, nicht nur für Hobby-Gärtner und Tierfreunde. Mir hat dieser mitreißende Roman mitten aus dem prallen Leben sehr gefallen. Habt ihr Lust bekommen, das nächste Gartencenter zu stürmen, um den eigenen Balkon oder Garten für das kommende Frühjahr aufzupeppen? Dann treffen wir uns in der Bio-Ecke...

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein charmantes und kurzweiliges Buch

Träume ändern sich und wir uns mit.

Kurz zum Inhalt:
Maddie muss ihre erkrankte Vermieterin in einer Gartenanlage vertreten und findet dort mehr, als sie sich hätte je erträumen lassen.

Zu den Figuren:
Madita ...

Träume ändern sich und wir uns mit.

Kurz zum Inhalt:

Zu den Figuren:
Madita Wunderlich, die von allen Maddie genannt wird, ist ein total angenehmer Charakter. Sie liebt Prinzenrolle und verschafft ihrem Tag durch das Schreiben von Listen Struktur. Mit ihrem Job als Musicaldarstellerin lebt sie ihren Traum, trotzdem fehlt ihr Essenzielles, um sich glücklich zu fühlen, und obendrein lässt sie sich leicht verunsichern.

Moritz, der von allen nur Mo genannt wird, ist der Papa vom kleinen Elias. Die beiden sind ein tolles Gespann und ich fühle mich mit ihnen sehr wohl. Mo hat sein Päckchen zu tragen und ich kann seine Beweggründe in gewissen Szenen nachvollziehen.

Zur Umsetzung:
Was für ein charmantes Buch. Der warmherzige Schreibstil macht mir den Einstieg leicht und so lande ich blitzschnell in der Gartenanlage „Grüne Freiheit“ und stecke mit beiden Händen mitten im Leben, denn Erde ist pures Leben. Was für ein tolles Gefühl. Die Henne Inge und der Hase Opa schmuggeln sich fix in mein Herz und ebenso die Menschen, die mir beim Berlinaufenthalt dort begegnen, ziehen meine Aufmerksamkeit auf sich.

Da ich schon öfters in Berlin war, kann ich sagen, das sich alles authentisch liest. Die Fahrten mit den verschiedenen Öffentlichen bringt mir Erinnerungen zurück, die mich die Klänge eines Saxofonspielers hören lassen, sowie lautes und leises Stimmengemurmel und nicht zu vergessen all die Fahrradfahrer, die sich oft in mörderischer Geschwindigkeit neben mir fortbewegen. Hach, was liebe ich diese Stadt.

Ich erfahre alles aus der Ich-Perspektive von Maddie in der Vergangenheit. So unschuldig die Geschichte beginnt, dauert es nicht lange und es wird verzwickt und kompliziert und ich frage mich einmal mehr gemeinsam mit Maddie, weshalb die Sache mit der Liebe und dem Glück manchmal so schwierig ist.

Was ich etwas vermisse:
Es ist eine leise Lovestory, die sich in einem angenehmen Tempo entwickelt. Leider erreichen mich nur wenige Emotionen von Mo und Maddie und beim Lesen habe ich keine Schmetterlinge im Bauch, was ich total schade finde. Dennoch herrscht eine warme Grundstimmung, die mich bis zum Ende sanft einhüllt.

„Querbeet ins Glück“ schenkt mir tolle Lesestunden. Die Story punktet mit scharfgezeichneten Figuren, pointierten Humor und einer gelungenen Atmosphäre, die sofort auf mich überspringt. Das Buch zeigt, wie wichtig es ist, das Glück im Moment zu finden und man für die Liebe etwas riskieren muss. Beim Lesen wird die pure Gartenlust geweckt und ich gehe mit offenen Augen durch meinen Garten, um die Frühlingsboten nicht zu verpassen.

Von mir erhält „Querbeet ins Glück“ 4,5 Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Wohlfühlroman

Madita Wunderlich, genannt Maddie, ist eine junge Frau, deren größter Traum es ist Musicaldarstellerin zu werden. Ihr großer Durchbruch steht kurz bevor und die Proben laufen auf Hochtouren. Dann aber muss sie für ihre Nachbarin einspringen und im Gemeinschaftsgarten „Grüne Freiheit“ aushelfen. Eine komplett neue Welt für Maddie, doch als sie den charmanten Mo und seinen Sohn Elvis dort kennenlernt, findet sie schnell gefallen an der neuen Situation und nicht nur, weil sie auch merkt, wie viel Spaß ihr das Gärtnern macht. Schnell stellt sich die Frage wird sie noch genug Zeit zum Proben finden oder muss sie sich entscheiden zwischen Liebe und Karriere?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man findet gut in das Buch. Die Charaktere sind super beschrieben und wirken durch ihren Dialekt sehr authentisch. Man lernt auch einiges über Gartenpflege, Obst- und Gemüseanbau, die Haltung von Hühnern oder den Zusammenhalt einer Patchworkfamilie.

Am Ende hat noch etwas die Spannung gefehlt, aber an sich ein wunderschöner Roman, perfekt für den Frühlingsanfang.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Warmherzige Geschichte über Freundschaft, Gemeinschaft und die Liebe zur Natur und eine Protagonistin, die dabei zu sich selbst findet

Für Madita Wunderlich hat sich ein Traum erfüllt, als sie als Hauptrolle in einem Musical im Theater des Westens in Berlin besetzt wurde. Doch in der anonymen Großstadt ist sie einsam und kennt nur ihre ältere Vermieterin Gabi. Als diese unglücklich stürzt und auf Reha muss, verpflichtet sich Maddie sich um ihren Garten zu kümmern. Maddie, die bisher keine Ahnung vom Blumen- und Gemüseanbau hatte, fühlt sich in der Kleingartenanlage in Neukölln bald wohl, freundet sich mit den Laubenpiepern an und verliebt sich dort in Moritz. Moritz ist Vater eines siebenjährigen Sohnes und möchte die Beziehung im Verborgenen halten. Auch Maddie möchte eigentlich nur ein lockeres Verhältnis, da sie weiß, dass sie ihre Musicalkarriere nicht mit einer Beziehung vereinbaren kann und sie nicht erneut enttäuscht werden möchte. Gegen ihre Gefühle kommt sie jedoch nicht an und steht jeden Tag aufs Neue zwischen dem Spagat aus Theater, Lebenstraum und Beruf sowie Garten, Entspannung und Geborgenheit.

Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Maddie geschildert, so dass es leicht fällt, ihre Sorgen, Ängste und verwirrenden Gefühle nachzuempfinden. Maddie reibt sich zwischen Gesangs- und Tanzproben und der Kleingartenanlage auf. Während sie als Hobbygärtnerin regelrecht aufblüht und die Frührentner und Ökoaktivisten lieb gewinnt, leidet sie am Theater unter Konkurrenzdruck und fühlt sich unzulänglich. Zudem hat sie Angst weder der Liebe noch ihrem Beruf gleichzeitig gerecht werden zu können.

Die Geschichte ist durch die Vielfalt der Themen und die unterschiedlichen Schauplätze abwechslungsreich geschildert, wobei der Fokus mehr auf auf der Kleingartenanlage und Maddies neuen Kontakten liegt und weniger auf der Theaterluft und dem Blick hinter die Kulissen eines Musicals. Auch die Liebesgeschichte bleibt eher im Hintergrund, während Maddies Persönlichkeitsentwicklung mehr Raum einnimmt.
Das Gärtnern und "Hühneln" wird sehr detailliert und mit viel Herzenswärme beschrieben. Nicht nur Maddie sondern auch die/der Leser/in lernt über Anpflanzen, Ernten, Einmachen und Selbstversorgung dazu. Die Themen Umwelt- und Tierschutz, Nachhaltigkeit und Ökologie werden anschaulich aufbereitet und mit der Geschichte um Maddie verwoben. Die Vielfalt der Charaktere mit ihren sonderbaren Eigenheiten sowie skurrile Details über Tier- und Pflanzenpflege tragen zur Unterhaltung bei und machen das Buch trotz ernster Themen wie Krebs, Trennung, Gentrifizierung und Altersarmut zu einer Wohlfühlgeschichte.
Ein Interesse fürs Gärtnern sollte vorhanden sein, um in die Geschichte einzutauchen.

"Querbeet ins Glück" ist eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Gemeinschaft und die Liebe zur Natur, in der die Protagonistin lernt, was im Leben wichtig ist und wie sie sich selbst entfalten kann, ohne auf Liebe und feste Verbindungen verzichten zu müssen.