Cover-Bild Das Waldhaus
Liz Webb

Das Waldhaus

Thriller
Ivana Marinović (Übersetzer)

Nur wenn du lügst, kommt die Wahrheit ans Licht ...

Als die 37-jährige Hannah in ihr Elternhaus nach London zurückkehrt, um ihren schwer dementen Vater zu versorgen, erwartet sie eine Überraschung. Er hält sie fälschlicherweise für ihre Mutter, die vor Jahren unter mysteriösen Umständen starb. Hannah steht unter Schock, vor allem weil ihr Vater sie immer wieder um Verzeihung bittet. Weiß er doch mehr über den Tod ihrer Mutter, als er damals zugeben wollte? Ist er vielleicht sogar schuld daran? Um die Wahrheit herauszufinden, schlüpft Hannah mehr und mehr in die Rolle ihrer Mutter und ahnt nicht, dass sie damit die düsteren Ereignisse der Vergangenheit unabwendbar heraufbeschwört …

Veröffentlicht am 07.04.2024

Eher ein Familiendrama

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext mal total angesprochen. Auch wenn ich ein bisschen was anderes erwartet habe. Da Ihr Vater an Demenz erkrankt ist, zieht Hannah mit 37 Jahren zurück, um ihn zu unterstützen. Blöd nur das ihr Vater denkt das sie ihre Mutter ist. Doch ihre Mutter Jen ist schon vor 23 Jahren ums Leben gekommen. Sie starb unter mysteriösen Umständen hinter dem Haus im Wald. Als ihr Vater Hannah um Verzeihung bittet, ist Hannah erstmal total geschockt. Auch weil sie es nicht verstehen kann. Was steckt hinter der Verzeihung? Kann sich ihr Dad doch an mehr erinnern? Oder weiß er mehr über den Tod? Hannah will mehr erfahren & wird immer mehr zu ihrer eigenen Mutter. Nicht ahnend, wie sehr sie sich damit in eine Gefahr bringt. Nicht ahnend, wie sie die Vergangenheit heraufbeschwört.
Hannah, die schon ihre eigenen Sorgen hatte, auch bevor sie sich um ihren Vater gekümmert hat. War mir irgendwie auf Anhieb unsympathisch. Klar, sie hat es nicht leicht, vielleicht auch weil sie Menschen nicht mehr in Ihren Schreibwarenladen kommen, sondern lieber im Internet bestellen. Als die Sorgen immer größer werden, greift sie zum Alkohol, um zu verdrängen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht & spannend, allerdings hat mir schon ein bisschen was gefehlt. Für mich war es kein Thriller, eher ein Drama.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Wer tötete Hannahs Mutter?

Als ihr demenzkranker Vater immer mehr Hilfe benötigt, kehrt die 37 jährige Hannah zurück in ihr Elternhaus nach London. Sehr überraschend hält ihr Vater sie immer öfters für seine vor über 20 Jahren verstorbene Ehefrau. Daraufhin fängt Hannah an sich mit der Ehe ihrer Eltern und den damaligen Ereignissen mehr auseinander zu setzen. Schnell galt Hannahs Vater als Mörder seiner Frau, doch eindeutig geklärt konnte der Fall bis heute nicht . Auch ihr eigener Bruder hält den Vater für den Mörder seiner Frau und hat daraufhin schon vor Jahren den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen.

Hannah will endlich die Wahrheit herausfinden und schlüpft immer stärker in die Rolle ihrer Mutter. Sie hofft damit nicht nur ihren Vater aus der Reserve locken zu können, sondern auch vielleicht Mitwisser oder den echten Täter von damals. Doch sie ahnt nicht, welche Entwicklungen und Ereignisse sie damit lostritt.

Liz Webb legt mit "Das Waldhaus" einen spannende und abwechslungsreiche Mischung aus Familiendrama und Thriller / Kriminalfall vor. Auch wenn ich Hannahs Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte, hat mich das Buch in seinen Bann gezogen, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte ausgeht. Trotzdem hat mich das Ende ziemlich überrascht.

Auch wenn es ein paar kleinere Schwäche gab, kann ich eine klare Leseempfehlung geben. Es ist zwar kein blutiger Thriller an, aber trotzdem sehr spannungsreich und mit einigen überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Der Duft nach reifen Quitten

"Das Waldhaus" von Liz Webb ist das Thrillerdebüt der Autorin.

"Das Waldhaus" von Liz Webb ist das Thrillerdebüt der Autorin.
Wir begleiten hier Hannah, die in ihr Elternhaus zurückkehrt, da ihr Vater an Demenz erkrankt ist und ihre Pflege braucht. Der Tod der Mutter, gewaltsam, liegt viele Jahre zurück und ist für jeden in der Familie irgendwie noch immer unaufgeklärt.
Auch den Kontakt zum Bruder muss Hannah erst wieder herstellen und nach und nach begreift der Leser, was in dieser Familie so alles nicht stimmt, gesehen durch Hannahs Augen. Sie selber verwandelt sich hier nach und nach in ihre eigene Mutter, in ihren Augen zur Wahrheitsfindung. Die Hauptfigur ist hier erfrischend kompliziert und unerwachsen, hat sehr eigene Ideen und Vorstellungen.
Der Schreibstil ist hier sehr spannend gehalten, es werden hier Elemente eines Thrillers mit denen einer Kriminalgeschichte geschickt verbunden und ganz nebenbei erhält man auch noch ein packendes Familiendrama.
Die Protagonisten sind mir nicht sympathisch, vielleicht bis auf einen Ermittler, aber sie sind überzeugend.
Die Autorin versteht es jedenfalls sehr geschickt die Elemente aus Vergangenheit und Gegenwart geschickt zu verknüpfen und zu einer spannenden Geschichte mit manch unerwarteter Wendung zu schreiben.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Familiendrama

Das Waldhaus von Liz Webb ist für mich ein guter Roman über Trauerbewältigung in der Familie aber definitiv kein Thriller. Es zeigt auf wie Bruder und Schwester den Mord an ihrer Mutter unterschiedlich verarbeitet haben in den letzten Jahren. Der Bruder hat mit allem gebrochen und ein erfolgreiches Leben begonnen, während die Schwester nie darüber hinwegkam und deshalb ihre Probleme hat, wie zum Beispiel dem Alkohol. Als der Vater dann auch noch dement wird und in ihr ihre Mutter sieht und nicht sie, sieht Hannah ihre Chance vielleicht doch noch mit der Tragödie abschliessen zu können. Die Autorin beschreibt die Charaktere sehr detailreich und authentisch. Man kann sie Reece und Hannah sehr gut vorstellen und verstehen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut und schnell lesen. Nur wie bereits anfangs erwähnt kann ich die Kategorie Thriller nicht nachvollziehen. Wer ansonsten einen guten Roman über ein Familiendrama lesen will ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein etwas ruhigerer Thriller

Ich muss sagen im Gegensatz zu verschiedenen Rezensionen bin ich direkt gut mit dem Schreibstil zurecht gekommen.

Hannah als Hauptcharakter war für mich schon sehr speziell und Mützen drin dachte ich wirklich, dass sie auch nicht alle Latten am Zaun hat.

Am Ende wollte ich nur den wirklichen Täter wissen, da für mich teilweise jeder in Verdacht geraten ist.

Die Auflösung war dann doch überraschend, aber irgendwie auch kein direktes Highlight. Trotz allem war dies ein spannendes Buch.