Cover-Bild Mausetot im Mausoleum

Mausetot im Mausoleum

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs

Veröffentlicht am 18.10.2017

Blumen sagen alles

Loretta Luchs hat sich grade erst von ihrem Freund getrennt und hat daran schon noch ein bisschen zu knabbern. Kater Baghira und ihre Freunde sind ihr schon eine große Stütze in der Zeit. Sie schaffen ihr ein neues Hobby an, ab sofort geht Loretta fotografieren. Doch was wäre Loretta ohne einen ihrer Fälle, langweilige Vorstellung.
Und da gibt es auch schon die ersten Anzeichen, irgendein Stalker steckt ihr auf verschiedene heimliche Art Blumen zu, Blumen mit Bedeutung. Eine irre Sache und von Loretta nur halb so ernst genommen, bis Stefan tot aufgefunden wird. Gerade noch wollte Loretta mit ihm Fotos schießen. Stellt sich die Frage, ob die Blumen und der Mord sogar zusammenhängen?
Der Verlauf der Geschichte war wieder so spannend angelegt und so verzwickt, dass die vielen Verdächtigen, die auftauchen, gleich auf meinem Plan stehen. Natürlich klärt Loretta unter Einsatz ihres Lebens alles auf und der Leser erlebt wieder sehr spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Anders als die Vorgänger, aber nicht weniger gut

Mausetot im Mausoleum ist bereits die neunte Ruhrpott-Krimödie aus der Reihe um Loretta Luchs. Inzwischen sind mir die Protagonisten ans Herz gewachsen und es fühlt sich an wie ein Treffen mit guten alten Bekannten.
Insbesondere Loretta in ihrer burschikosen und schnoddrigen Art hat es mir angetan. Aber dieses Mal lernen wie eine völlig neue Seite an Loretta kennen, denn die Trennung von Pascal ist endgültig und er holt seine letzten Sachen aus der ehemals gemeinsamen Wohnung. Loretta ist völlig niedergeschlagen und zieht sich auch von ihren Freunden zurück. Diese machen sich natürlich Sorgen und versuchen alles, um ihre „alte“ Loretta zurück zu bekommen.
Von einem unbekannten Verehrer erhält Loretta Blumengrüße und eine Liste über die Bedeutung der einzelnen Blumensorte. Hier kann man als Leser schon die ersten Vermutungen anstellen, wer dahinter steckt.
Obwohl Loretta sich dieses Mal aus Mordermittlungen heraushalten will, steckt sie plötzlich wieder mittendrin. Ein junger Mann, den sie bei ihrem neuen Hobby dem Fotografieren kennengelernt hat, wird ermordet und ausgerechnet Loretta muss ihn finden. Es wird aber noch schlimmer und Loretta steckt tief im Schlamassel. Hier tun sich Abgründe im menschlichen Verhalten auf, das kaum noch nachvollziehbar ist.
Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Insbesondere liebe ich die eingefügten Sätze und Begriffe im Ruhrpott-Slang für die insbesondere Frank zuständig ist, die in diesem Band für mich etwas zu selten vorkommen.
Insgesamt wieder eine sehr unterhaltsame Lektüre, der ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Wieder einmal unschlagbar gut!

Loretta hat privat diesmal einiges zu verarbeiten. Zunächst einmal trennen sich Pascal und sie, nur Kater Baghira bleibt bei ihr. Und dann tauchen auch noch ständig einzelne Blumen hinter ihrem Scheibenwischer auf, die eine Bedeutung haben.  Denn der Stalker läßt ihr noch den Begleitzettel "Die Sprache der Blumen" zukommen. Wie gut, daß sie durch ihre Freunde das Hobby der Fotografie für sich als Ablenkung entdeckt hat. Dadurch lernt sie auch einen Mann kennen, der das gleiche Hobby hat.  Als sie sich in einem Mausoleum verabreden, um dort interessante Fotos zu machen, macht Loretta eine schreckliche Entdeckung: der Mann wurde ermordet. Und die Unglücksfälle um sie herum reißen nicht ab. Steckt etwa der Stalker hinter den Anschlägen?

Ich weiß nicht, wie Lotte Minck das macht. Andere Serien werden mit der Zeit langweilig, ja, sie laufen sich tot. Aber hier: Nichts davon. Jeder Band übertrumpft seinen Vorgänger. Die Ideen für eine spannende Handlung gehen hier wohl nie aus.... Und das ist gut! Denn Loretta und ihre Freunde sind mittlerweile mein persönliches Lesehighlight geworden, auf das ich mich jedesmal aufs neue freue. Es ist so schön wieder mit ihnen Zeit verbringen zu dürfen und zu verfolgen, wie sie sich privat weiter entwickeln und formen. Allerdings ist es kein Muß, die vorherigen Bände zu kennen. Das, was man zum Verständnis wissen muß, wird stets kurz erläutert. Lotte Minck hat einen Schreibstil, bei dem man merkt, daß ihr die Schreiberei Spaß macht. Dieser Spaß überträgt sich von ganz alleine beim Lesen auf den Leser! Ihre Art von Humor ist einfach toll, nicht überzogen, sondern goldrichtig. Übrigens genau wie ihre Art, den Ruhrgebietsdialekt mit einfließen zu lassen. Nicht zu viel und für alle verständlich. Und  vor allem: nicht auf die billige Masche. Das ist schon sehr gekonnt! Bei all dem wird aber auch die Spannung nicht vernachlässig. Man ist ja schon immer selbst gespannt, welche Blume als nächstes kommt und wer denn nun dahinter steckt.

Auch dieses Buch um Loretta kann ich wieder wärmsten empfehlen!

Veröffentlicht am 28.09.2017

Loretta und die Sprache der Blumen

Muss man abergläubisch sein, um sich ein Horoskop stellen zu lassen? Wird man automatisch wunderlich, wenn man nachts arbeitet? Und was bedeutet es, wenn einem Farnwedel statt Rosen geschenkt werden? Diese Fragen stellen sich Loretta Luchs in Mausetot im Mausoleum, der neuen Ruhrpott-Krimödie aus der Feder von Lotte Minck. Die schlagfertige Loretta Luchs, die an einer Hotline arbeitet, und ihre ebenso liebenswerten wie schrägen Freunde stolpern wieder in einen Kriminalfall, der Loretta dieses Mal ganz besonders nahe geht. Denn Loretta bläst Trübsal. Seit Pascal weg ist, leidet sie unter akutem Liebeskummer. Damit sie nachts nicht allein ist, übernimmt sie die Spätschichten im Callcenter. Was die Lage auch nicht besser macht. Immerhin teilt sie ihr neues Hobby, die Fotografie, mit dem netten und obendrein gut aussehenden Stefan. Ob er derjenige ist, der ihr die mysteriösen Blumengrüße schickt? Loretta verabredet sich mit ihm zur Motivjagd auf einem alten Friedhof und findet ihn im Kerzenschein liegend im Mausoleum, leider mausetot. Schon wieder eine Leiche in Lorettas Umfeld – auch Kommissarin Küpper ist nicht begeistert. Aber wenigstens haben die sympathische Astrologin Stella Albrecht und ihre verdrehte wahrsagende Tante mit ihren Vorhersagen irgendwie doch recht gehabt. Loretta hält sich diesmal aus den Ermittlungen raus – bis Pascals Auto von der Straße gedrängt wird und sie erkennen muss, dass ihr Rosenkavalier ein verrückter Stalker ist, der auch über Leichen geht, um seine Angebetete ganz für sich zu haben … Loretta ist zurück und diesmal ist sie ziemlich durch den Wind. Es ist ja auch viel passiert. Trotzdem hat sie immer noch ihre lockeren Sprüche drauf. Dieser "Rosenkavalier" sorgt für "Ablenkung" der besonderen Art und es ist sehr spannend. Wieder ein tolles Krimödchen von Lotte Minck.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Arme Loretta!

"Mausetot im Mausoleum" ist nun bereits der 9. Band aud der Feder der Autorin Lotte Mink, in dem meine Lieblingsermittlerin aus dem Ruhrpott die Hauptrolle spielt. Ich bin einfach Loretta-süchtige und habe mich schon riesig auf diese Ruhrpott-Krimödie gefreut.

Der Inhalt: Im Moment hat es Loretta nicht leicht und irgendwie ist ihre Fröhlichkeit verschwunden. Wäre ja auch kein Wunder, da steht die entgültige Trennung von ihrem Lebensgefährten Pascal bevor. Außerdem arbeitet Lorette jetzt nur noch nachts und da wäre es kein Wunder, wenn sie neben der Spur steht. Und dann scheint sie plötzlich einen heimlichen Verehrer zu haben, der ihr durch seine Blumenbotschaften etwas mitteilen will. Eigentlich ist es gut, das sie das Fotografieren als neues Hobby entdeckt hat. Auf ihren Streifzügen lernt sie dann den Hobby-Fotografen Stefan Neumüller kennen. Doch bevor sie ihn näher kennenlernen kann, ist Stefan tot. Plötzlich wird Loretta klar, das ihr Rosenkavalier ein verrückter Stalker ist - der auch über Leichen geht - um Loretta für sich zu gewinnen.

Voll Begeisterung habe ich mich auf dieses neue Abenteuer von Loretta gestürzt. Ich habe ja immer das Gefühl nach Haus zu kommen. Man trifft auf so viele Bekannte, die für mich schon richtig gute Freunde geworden sind. Da ist Frank, der mich mit seinem Dialekt immer wieder zum Schmunzeln bringt. In seinem Büdchen fühle ich mich pudelwohl. Und dann sind da Diana, Doris, Isolde und Bärbel. Mit den Mädels kann man immer rechnen. Sie verbindet alle eine wunderbare Freundschaft. Und meine Lieblingsprotagonistin - und ermittlerin hat ja dieses Mal ganz schön zu kämpfen. Loretta hat mir ja wirklich leid getan, aber es hat sich ja irgendwie abgezeichnet, dass die Beziehung mit Pascal nicht gut gehen kann. Dafür ist Loretta viel zu gerne Ermittlerin. Aber dieses Mal war Loretta nicht so fröhlich und schlagfertig wie sonst, aber das wird schon wieder. Die Blumengrüße und die damit verbundenen Botschaften haben manchmal für Gänsehaut gesorgt. Und dann alles immer im Nebel, war ganz schön gruselig. Sie ist ja wirklich mutig. Aber es ist ja wirklich von Seite zu Seite spannender geworden und ich habe gehofft, dass für Loretta alles ein gutes Ende nimmt. Den Schlagabtausch den Loretta immer mit der Kommisar führt, ist ja auch genial. Es ist einfach perfekt!

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch mit Suchtgefahr. Mir hat diese unterhaltsame Lektüre, das für mich wieder ein Meisterwerk ist , abolute Traumlesestunden beschert.

Das Cover, dass auch diesesmal wieder von Ommo Wille stammt, ist einfach spitzenmäßig. Wenn man weiß, was Loretta im Mausoleum erwartet, bekommt man schon ein gewisses Kribbeln. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf die 10. Ruhrpott-Krimödie mit Loretta.