Cover-Bild Detektei für magisches Unwesen – Da braut sich was zusammen
Band 2 der Reihe "Detektei für magisches Unwesen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lotte Schweizer

Detektei für magisches Unwesen – Da braut sich was zusammen

Magische Detektivgeschichte für kleine Ermittler ab 8
Alexandra Helm (Illustrator)

Großes Chaos in Kiesbach – der zweite Fall für Jannik & Co.

In Kiesbach liegen Frühlingsgefühle in der Luft! Olaf kann sich plötzlich vor Verehrerinnen nicht mehr retten. Jede, die im Kiesbacher Dorfteich schwimmen war, verliebt sich in ihn. Während der Dorfpolizist sehr geschmeichelt ist, wittert die unfreiwilligste Bande der Welt einen magischen Fall. Außerdem werden in Herrn Piepenbrinks Juwelierladen teure Edelsteine entwendet. Hängen die beiden Fälle vielleicht zusammen? Ganz klar, die Detektei für magisches Unwesen muss ermitteln!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 05.06.2023

Spannend, lustig, fantasievoll. Eine wunderbare Fortsetzung!

Da mich der erste Fall von der Detektei für magisches Unwesen bestens unterhalten hat, habe ich mich auf den zweiten Band sehr gefreut. Ich war so gespannt, wie es wohl mit unserem außergewöhnlichen Ermittlerteam weitergehen wird!

In Kiesbach ist mal wieder ordentlich was los, lauter merkwürdige Dinge ereignen sich in dem sonst so beschaulichen kleinen Städtchen. Der Dorfteich blubbert auf einmal so komisch und alle Frauen, die in ihm schwimmen gehen, verlieben sich Hals über Kopf in den Kiesbacher Polizisten Olaf. Als dann auch noch im Juweliergeschäft Funkelstein eingebrochen wird, wittern Jannik, Lulu und Pola sofort einen neuen spannenden Fall. Während Olaf an seiner Karriere als Rockstar arbeitet und sich von weiblichen Fans anhimmeln lässt, beginnen die drei Freunde zu ermitteln. Schnell wird klar, dass nicht nur Frühlingsgefühle in der Kiesbacher Luft liegen, sondern auch Magie. Ob es dem Trio wohl gemeinsam mit Geheimagent Peggory Jones und Leseratte Marianne gelingen wird, die rätselhaften Vorkommnisse aufzuklären?

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den zweiten Teil der „Detektei für magisches Unwesen“ – Serie. In meinen Augen lässt sich das Buch auch ohne Vorwissen gut lesen, sodass man durchaus mit diesem Band starten kann. Besser wäre es aber natürlich, wenn man die Bände in ihrer chronologischen Reihenfolge liest. Das Leseerlebnis ist dann einfach ein noch schöneres.

Mir waren die Ereignisse aus dem Vorgänger noch sehr präsent. Ich habe daher spielend leicht in das Buch hineingefunden und einmal danach gegriffen, wollte ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Schon auf den ersten Seiten geht es ereignisreich und unterhaltsam zu, was der perfekte Vorgeschmack darauf ist, was einen im Verlauf noch erwarten wird.
Es dauert nicht lange und die drei Freunde Jannik, Lulu und Pola stecken wieder mittendrin in einem neuen aufregenden Kriminalfall, der zunächst äußerst mysteriös ist. Wer steckt hinter dem Einbruch beim Juwelier Herrn Piepenbrink? Was hat es mit dem seltsamen Geblubber im Dorfteich auf sich? Und warum scheinen plötzlich alle Frauen ihr Herz an den Kiesbacher Polizisten Olaf zu verlieren? Hängt das alles miteinander zusammen? Wenn ja, wer oder was ist für das alles verantwortlich, ist vielleicht Magie mit im Spiel?
Zum Glück sind unsere drei Jung-Detektive nicht auf sich alleine gestellt, sondern werden auf ihrer Spurensuche wieder tatkräftig von Geheimagent Peggory und seiner Assistentin Leseratte Marianne unterstützt. Es macht einfach wieder so viel Spaß, diese ungewöhnliche Truppe auf ihren Ermittlungen zu begleiten und gemeinsam mit ihnen herumzurätseln. Und da die Geschichte nicht nur mit einem kniffligen Fall aufwarten kann, sondern auch mit zahlreichen lustigen Szenen und jeder Menge Chaos, gibt es auch sehr viel zum Schmunzeln. Vor allem Dorfpolizist Olaf – bzw. Rockstar Olaf – und Lulus Tante Lisbeth sorgen für gute Stimmung. Aber auch die Figuren aus der magischen Welt sind wieder ganz ihrem Element und tragen dazu bei, dass es an keiner Stelle Langeweile wird.

Die Charaktere mit ihren jeweiligen Besonderheiten und teils ziemlich schrägen Eigenschaften waren wieder mein Highlight. Ob alte Bekannte aus dem vorherigen Band oder neue Gesichter, ob Mensch oder Fantasiewesen – alle sind sie authentisch gezeichnet und werden so liebevoll beschrieben, dass man sie einfach gernhaben muss. Es gibt zudem auch in diesem Band viele entzückende schwarz-weiß Illustrationen von Alexandra Helm, die den Text gekonnt begleiten und die Geschichte und die Figuren auf eine wundervolle Weise lebendig werden lassen.

Fazit: Spannend, witzig, fantasievoll. Ein tolles Buch für alle Detektivfans und die, die es noch werden wollen!
Mit dem zweiten Band ihrer Reihe „Detektei für magisches Unwesen“ bescheren uns Autorin Lotte Schweizer und Illustratorin Alexandra Helm eine rundum gelungene Fortsetzung, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht und große Lust auf mehr macht. Auch „Da braucht sich was zusammen“ ist eine wunderbare Mischung Detektivgeschichte, Freundschaft und Magie, gespickt mit vielen originellen Charakteren und zauberhaften Illustrationen. Ich habe Jannik, Peggory Jones und Co. nur zu gerne auf ihrem neuen Abenteuer begleitet und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit ihnen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Lustige Geschichte und schöner Kriminalfall

In Kiesbach passieren komische Dinge. Dorfpolizist Olaf ist plötzlich bei den Frauen des Dorfes heiß begehrt. Ausnahmslose jede, die im Kiesbacher Dorfteich schwimmen geht, verliebt sich in ihn. Könnte das etwas mit dem merkwürdigen Geblubber zu tun haben, das aus dem Teich zu hören ist? Zudem hält ein Einbruch bei Juwelier Piepenbrink Jannik, Lulu und Pola auf Trab. Die Jung-Detektive ermitteln. Was steckt hinter all diesen merkwürdigen Vorkommnissen? Zum Glück stehen Agent Peggory Jones und seine Assistentin, die Ratte Marianne, den Freunden wieder mit Rat und Tat zur Seite.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe "Detektei für magisches Unwesen". Es ist sicherlich ratsam mit dem ersten Band in die Reihe zu starten. Jedoch bin ich mir sicher, dass man auch ohne die Vorkenntnisse des ersten Bandes der Handlung dieses zweiten Bandes sehr gut folgen kann.

Ein neuer Fall wartet auf die Freunde Jannik, Lulu und Pola. Der Einbruch bei Juwelier Herrn Piepenbrink sorgt für reichlich Wirbel, im sonst so beschaulichen Kiesbach. Doch damit nicht genug, ist auch von Dorfpolizist Olaf wenig Hilfe zu erwarten. Denn dieser strebt eine neue Karriere als Rocksänger an. Dass ihm dabei die Herzen gefühlt aller Damen aus Kiesbach zufliegen, war für mich das absolute Highlight des Buches. Die Damen Kiesbachs rasten förmlich aus, sobald Olaf ihnen über den Weg läuft. Und so hatte ich des Öfteren wirklich etwas zu lachen.

Natürlich dürfen auch die magischen Komponenten in diesem Buch nicht fehlen. Und so steckt hinter all den Vorkommnissen ein Hauch Magie. Wer oder was genau dafür verantwortlich ist, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel sei gesagt: Freut euch auf eine abwechslungsreiche und lustige Geschichte.

Als Fan von Illustratorin Alexandra Helm habe ich mich wieder sehr auf ihre Zeichnungen zu diesem Buch gefreut. Viele Szenen wurden als Bild von ihr verewigt und gerade Rockstar Olaf, zählt dabei mit zu meinen Favoriten.

Hörbuchsprecherin Sarah Dorsel hat mit ihrer angenehmen und wohlklingenden Stimme all die Menschen und magischen Wesen wieder sehr ansprechend vertont. So ist das Hörbuch wirklich ein großer Hörspaß für die ganze Familie.

Fazit:
Jede Menge Magie und Liebe liegt im beschaulichen Kiesbach in der Luft. Eine lustige Geschichte rund um Dorfpolizist Olaf sowie der eigentliche Kriminalfall sorgen dafür, dass ich mich bestens amüsiert habe. Und so gehen Fantasy-Elemente Hand in Hand mit einem spannenden Kriminalfall.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Cool!

Die Detektei für magisches Unwesen hat wieder mal die Hände voll zu tun. Warum verlieben sich alle Frauen, die im seltsam blubbernden Dorfteich geschwommen sind, in den Dorfpolizisten Olaf? Und, wenn der Schmuck aus dem Juwelier wirklich geklaut wurde, warum gibt es keine Spuren? Die Ermittlungen starten und wir waren mittendrin!

Peggory Jones, der Agent für Magisches und Fabelwesen, bekommt wieder Hilfe von Jannik, Pola und Lulu. Und was das für Fabelwesen sind, denen die da begegnen! Wir waren total begeistert und haben mit den Ermittlern mitgefiebert. Auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, kommt man schnell mit der Handlung klar und die Kinder sind durch die Bank sympathisch und authentisch, sodass man gerne in die Story eintaucht.

Durch die coolen Illustrationen fühlt man sich dem Setting gleich viel näher und auch das sonst eher unscheinbare Kiesbach wirkt gleich viel interessanter und spannender. Auch der 2. Band kann voll überzeugen und wir wollen mehr!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Die magische Welt hinter dem Alltag

In Kiesbach gehen wieder seltsame Dinge vor: Der Dorfteich blubbert plötzlich, und alle Frauen, die in ihm schwimmen, verlieben sich sofort in den Dorfpolizisten Olaf. Beim Juwelier kommt Schmuck abhanden, doch wie soll das geschehen sein: Es gibt gar keine Spuren, und es sind nur wenige Stücke verschwunden. Da muss die Detektei für magisches Unwesen ermitteln!

Dies ist bereits der zweite Fall für die Detektei für magisches Unwesen. Doch auch wer die bisherigen Vorgänge nicht kennt, wird sich bestens in dieser Geschichte zurechtfinden. Die Kinder Jannik, Pola und Lulu bieten sich schnell als sympathische Helden an, die sich gut zurechtfinden in einer magischen Welt, in der Peggory Jones als Agent für Magisches und Fabelwesen immer wieder für Ordnung sorgen muss. Diese magische Welt, für die Menschen unsichtbar, ist spannend zu entdecken, ist sie doch von äußerst überraschenden Fabelwesen bevölkert. Die rätselhaften Vorgänge laden zum Ermitteln ein, so dass man gerne mitfiebert und entdecken möchte, was in Kiesbach vor sich geht. Die Illustrationen sind wieder bestens gelungen, so dass es eine Freude ist, sich in diese Welt zu vertiefen, die das langweilige Kiesbach so überraschend spannend macht. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, gewiefte Erstleser können das Buch auch gut allein lesen.

Mich hat die spannende Welt dieser Fabelwesen bestens unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.